• Wer weiss, in naher Zukunft können die FLugzeuge ferngesteuert werden, dann sitzt der daheim vor der Playsi 8, trinkt Cola und futtert Chips, während er das Joypad händelt. :)

  • Ich bin in der Regel 1x die Woche im Büro und zu einigen Besprechungen. Bin aber dankbar das nichts verpflichtend ist und ich bei schlechte Straßenverhältnissen zu Hause bleiben darf.

  • Bei uns gibt es die Möglichkeit mobil zu arbeiten (40 Tage/Jahr) und Telearbeit (Max. 60% der Arbeitszeit). Letzteres dann mit allen daraus erwachsenden Anforderungen an den Arbeitsplatz. Bei uns wird sowohl auf die persönliche Eignung als auch auf die Möglichkeit eine Aufgabe Remote zu erledigen geachtet. Sprich bspw. die Turnschuh-IT kann davon keinen Gebrauch machen.

    Da ich keine Lust habe, meine Wohnung entsprechend umzubauen, nutze ich nur das mobile Arbeiten, im Team werden aber beide Varianten gerne und ausgiebig genutzt. Leistungsabfälle habe ich keine bemerkt, -steigerungen aber auch nicht 😉


    Was ich gut finde, die Mitarbeitenden bei uns im Team haben sich freiwillig auf einen gemeinsamen Anwesenheitstag geeinigt.


    Edit: die höhere Leitung hat mit der zunehmenden Nutzung so ihre Problemchen, meine Ebene und die darunter finden es in großer Mehrheit gut.

  • Telearbeit kenne ich auch nicht, aber Homeoffice ist zuhause in einem "abgenommenen" Büro, mobiles Arbeiten geht (in gewissen Grenzen) von wo auch immer aus, also auch aus dem Zug.

  • Ok, der Begriff mobiles Arbeiten und Homeoffice wird bei uns auch so verwendet. Bzw heisst es bei uns Mobiles Arbeiten, weil damit wohl nicht die Verpflichtung beim Arbeitgeber besteht, dem Mitarbeiter ein Büro daheim zu stellen. So grob umschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Mich würde mal interessieren, wie bei Euch das Thema Homeoffice geregelt ist.


    Bei uns darf man 4 x im Monat, ist so als Betriebsvereinbarung gereglt. Das finde ich einfach zu unflexibel. Das Fatale ist aber, dass die Führungskräfte eigentlich gar nicht gerne sehen, wird zwar geduldet, aber Sprüche gibt es schon mal. "NA, schon wieder im Homeoffice!?"


    Es wird sich aber gewundert, dass für vakante Stellen kein Personal gefunden wird.

    Ist bei jedem Laden anders geregelt.


    Die weißen, alten Chefs, die niemanden Vertrauen, sind leider noch weit verbreitet.

  • Wir haben ne BV, das wir 3 Tage die Woche aufs Quartal gesehen im Homeoffice arbeiten können. Gilt für alle deren Tätigkeit es zulässt. Entzogen darf es nur werden, wenn schwere persönliche Gründe dagegen sprechen - da ist dann aber vorher der BR etc. einzubeziehen.


    Bin damit recht zufrieden, da man so den Kontakt zu den Kollegen nicht ganz verliert.

  • Sorry der blöden NAchfrage, was ist Telearbeit bzw. der Untershcied zum Mobilen Arbeiten?

    Telearbeit heißt bei uns, du hast feste Zeiten (ganze oder halbe Tage), zu denen du zuhause arbeitest. Dein Arbeitsplatz muss abgenommen werden und der Arbeitsstättenverordnung entsprechen.

    Mobiles arbeiten ist nicht notwendigerweise an den eigenen Arbeitsplatz zuhause gebunden und wird flexibel genommen.

  • Mich würde mal interessieren, wie bei Euch das Thema Homeoffice geregelt ist.


    Bei uns darf man 4 x im Monat, ist so als Betriebsvereinbarung gereglt. Das finde ich einfach zu unflexibel. Das Fatale ist aber, dass die Führungskräfte eigentlich gar nicht gerne sehen, wird zwar geduldet, aber Sprüche gibt es schon mal. "NA, schon wieder im Homeoffice!?"


    Es wird sich aber gewundert, dass für vakante Stellen kein Personal gefunden wird.

    Vor Corona 2 Tage im Monat möglich, während Corona erst 100%, dann abgeschwächt auf 60/40 Regelung (in der Woche), jetzt 40/60 Regelung, also 3 Tage Office, 2 Tage von zu Hause. Ist ok, könnte aber besser sein. Gerade dieses "du musst kommen" ist ein Punkt, der nicht gut aufgenommen wird. Corona hat halt gezeigt, es geht auch anders. Nun ja, ich denke über kurz oder lang muss sich jede Firma strecken, was das Thema angeht.


    Deine Regelung klingt übel und wäre zB. für mich, mit meinem jetzigen "Wissen" und Erlebten ein Grund, warum ich keine Stelle bei euch antreten würde.


    Ich finde es immer noch schade, dass viele Firmen einfach so dermaßen veraltet sind vom Kopf bei dem Thema. Ich frage mich auch immer, wer dann die Chefs berät, wenn die sich wundern, warum sich keiner auf offene Stellen bewirbt...


    Aber da gibt es ja noch so einige, weitere Themen....

  • Sorry der blöden NAchfrage, was ist Telearbeit bzw. der Untershcied zum Mobilen Arbeiten?

    Telearbeit heißt bei uns, du hast feste Zeiten (ganze oder halbe Tage), zu denen du zuhause arbeitest. Dein Arbeitsplatz muss abgenommen werden und der Arbeitsstättenverordnung entsprechen.

    Mobiles arbeiten ist nicht notwendigerweise an den eigenen Arbeitsplatz zuhause gebunden und wird flexibel genommen.

    Bei Telearbeit muss der Arbeitgeber die komplette Ausstattung nach der Arbeitsstättenverordnung in einem von dir zur Verfügung gestellten Raum einrichten. Und bezahlen, weswegen die meisten Arbeitgeber den Begriff scheuen. Telearbeit ist rechtlich geregelt, Begriff wie Home-Office oder mobiles Arbeiten (noch) nicht

    Einmal editiert, zuletzt von gomf ()

  • Andere Frage: Ist Homeoffice denn so erstrebenswert? Seit Corona habe ich zu Hause nen Firmen-Laptop liegen. Wurde genau einmal genutzt während ich mit Corona 3 Wochen zu Hause rumhing und die Kollegin mächtig ins schwimmen gekommen ist.

    Ich bin da eher für die strenge Trennung von Kirche und Staat...ich meine Arbeit und Leben ;)

  • Wir haben bei uns die 60/40-Regel, so dass ich also meist nur zwei Tage die Woche im Büro bin, einen Tag die Woche muss man grundsätzlich aber im Büro sein.

  • Linden:

    Ich finde Homeoffice praktisch. Mal mittags bei schönem Wetter einen längeren Spaziergang mit meinem Hund machen oder mittags mit der Familie essen und insgesamt ca. 90 Minuten Pendelei gespart.

    Aber ein- bis zweimal die Woche ins Büro finde ich auch sehr gut, um sich mit den Kollegen auszutauschen, einfach mal zu quatschen...

    100 % Homeoffice ist auf Dauer nicht meins - 2 Jahre während Corona haben mir wirklich gereicht.