• So kompliziert wird auf dem Amt nicht gerechnet :D


    Meine Behauptung bzgl. des höheren Stundenlohns bezog sich einfach darauf, dass man in einem Februar 20 Arbeitstage hat und dafür 3000€ bekommt. Im März könnten es bis zu 23 Arbeitstage sein bei ebenfalls 3000€ sein. Somit ist der Arbeitslohn im Februar pro Stunde höher.

  • So kompliziert wird auf dem Amt nicht gerechnet :D


    Meine Behauptung bzgl. des höheren Stundenlohns bezog sich einfach darauf, dass man in einem Februar 20 Arbeitstage hat und dafür 3000€ bekommt. Im März könnten es bis zu 23 Arbeitstage sein bei ebenfalls 3000€ sein. Somit ist der Arbeitslohn im Februar pro Stunde höher.


    Ja, und wenn du vier Wochen Urlaub machst, hast du einen unendlichen Stundenlohn. ;)

  • als ehemalige "Bezügerechnerin" kann ich hier sagen, der durchschnittliche Stundenlohn wird immer mit der Jahresarbeitszeit berechnet. Arbeitstage im Jahr abzüglich Urlaub multipliziert mit den Tagesarbeitsstunden. Sonderzahlungen werden berücksichtigt. Dies erfolgt z.B. bei der Vergütung von Resturlaub bei Austritt bzw. zur Berechnung von Ausfallgeldern (Schöffentätigkeit...), da natürlich die Bruttopersonalkosten.


    Und wie kann man denn erwarten, dass einen ein Arbeitgeber mitten im laufenden Monat zum Wochenende einstellt, wenn da gar nicht gearbeitet wird. Gibt es solche Arbeitgeber? Ich würd es jedenfalls nicht tun.

  • Ob man es erwarten kann? Weiß ich nicht. Vielleicht nicht. Aber wenn ich schnellstmöglich (d.h. "zum nächstmöglichen Termin") einen neuen Mitarbeiter suche, weil einer ausgefallen ist, ich in einem Bereich mit einer großen Nachfrage an Mitarbeitern einen qualifizierten Mitarbeiter mit Berufserfahrung finde, den die Leitung unbedingt sofort haben will und der dann auch ohne dreimonatige Kündigungsfrist mitten im Monat anfangen kann, vielleicht schließe ich mit dem dann einen Vertrag, der einen Tag früher anfängt als die eigentliche Arbeitszeit . Ich stelle mir vor, dass ich das so machen würde. Bin allerdings auch kein Arbeitgeber.


    Und wie gesagt, bei der Einstellung zum Monatsersten oder bei der Einstellung zur Mitte des Monats würde man es ja auch so machen.


    Letztlich ist das vermutlich bei großen Arbeitgebern oder bei Behörden anders. Und bei einigen kleinen Arbeitgebern sicher auch.

  • Ich bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/(Online-)Medien/Journalismus.
    Zeitraum: 01.08. bis ca. 10.10.2014. (Ein früherer Termin ist defintiv nicht möglich, darüber hinaus wenn nur in Teilzeit.)


    Für Ideen bin ich immer offen. :)


    Vergütung ist völlig irrelevant.

  • Habe eben auf der offiziellen Seite geschaut. Der Vorschlag ist tatsächlich interessant, nur scheinen alle Praktikastellen bis einschließlich August vergeben zu sein. Das ist für mich dann ein Ausschlusskriterium.


    Nein, Hannover ist kein KO-Kriterium. Dennoch würde ich meine Bemühungen doch auf die Region beschränken. Heißt: Morgens raus, späten Nachmittag wieder daheim sein.


    Es geht mir darum, auch über meine derzeitige (dienstliche) Erfahrung in einer Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit hinaus Erfahrung im zivilen zu sammeln. Letztlich wird es auf eine politische Ausrichtung (public affairs) hinauslaufen, aber dafür möchte ich noch Grundlagen sammeln, die mir im Bereich Bundeswehr nicht geboten werden können. Ich habe schon den ein oder anderen Artikel in Zeitungen untergebracht, so ist es nicht, aber wenn man z.B. eines Tages mal ein Praktikum bei *schauder* Madsack machen möchte/müsste, wäre vielseitige Vorerfahrung tutti.

  • Macht es dann nicht (eher) Sinn, ein Volontariat zu suchen oder ist Deine "Vorbildung" entsprechend, dass Du nur "ein bißchen Erfahrung" suchst?

  • Es macht von daher Sinn, da die Bundeswehr mir bzw. dem Unternehmen einen Praktikumsvertrag mitgibt. ;) Bei der bin ich bis zum 30.08. eingestellt, danach kann das Praktikum laufen, wie ich/das Unternehmen lustig ist. Ob eher als Volontariat oder sonstwas.

  • Du kannst mal die Öffentlichkeitsarbeit in der hinterbuehne konzeptionell aufstellen.
    Da ist viel zu tun, von A-Z, und Du hast richtig Freiraum!
    Und kein Geld gibt´s auch! :D

  • Na gut, einen Versuch ist es wert. Mail ist raus.


    Sollte das klappen, muss ich mich dann mit euch auf der offiziellen FB-Seite rumschlagen? :grübel::erstaunt: