Zuschauerzahlen

  • Mal was anderes...


    lt. den allgemeinen Medien (Internet, Zeitung, TV) heißt es das Düsseldorf zum kommenden Spiel einen neuen Drittliga-Rekord aufstellt was die Zuschauerzahlen angeht...der bisherige war auch von Düsseldorf aus der Saison 2004 mit 38000...


    Wir haben hier grad ne Diskussion darüber...ich bin der Meinung das 96 in der Saison 1997/1998 sowohl im BS-Spiel und erst recht im Spiel gegen TB Berlin mehr Zuscahuer hatte...Gegen BS meine ich waren es so 40000, gegen TB aber sicher mehr als 50000


    Zählte das Aufstiegsspiel nicht als Spiel der Regionalliga???


    Weiß jemand wo ich Infos im Internet dazu finde??? Bei Fussbaldaten.de hab ich leider nichts gefunden...

  • Gegen BS kamen beide Male ca. 27.000. Die Aufstiegsspiele zählen selbstredend nicht als normale Ligaspiele. :lookaround:

  • Die Aufstiegsspiele waren im Übrigen - wenn ich mich recht erinnere - beide ausverkauft. Damals passten 55.000 Menschen (zu Zweitliga-Zeiten übrigens 60.449) ins alte Niedersachsenstadion.

  • Gab es nicht in der Bayernliga als damaliger 3. Liga einen Rekord bei 1860 vs. Nürnberg mit ca. 90.000?


    Edit: 15. August 1973. War aber die Regionalliga als 2. Liga. Also wie man es nimmt: Regionalligarekord 90.000.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Gegen BS kamen beide Male ca. 27.000. Die Aufstiegsspiele zählen selbstredend nicht als normale Ligaspiele. :lookaround:

    Als normale Ligaspiele vielleicht nicht...aber es war Bestandteil der Regionalliga-Saison und müsste doch so zumindest mitgezählt werden was die Zahlen angeht...

  • Mal was anderes...


    Zählte das Aufstiegsspiel nicht als Spiel der Regionalliga???


    Die Frage ist doch Unsinn. Es gibt ja keine Behörde, die offiziell Maßstäbe für solche Statistiken festlegt, selbst wenn ein Aufstiegsspiel von der Logik kein Spiel der entsprechenden Spielklasse ist. Daneben hinken Vergleich schon dadurch, dass die neue 3. Liga mittlerweil ja eine landesweite Spielklasse ist.
    Ich finde da z.B. beachtlicher, dass vor gar nicht allzu langer Zeit mal zu einem Spiel der Oberliga Nordrhein zwischen Rot-Weiß und Schwarz-Weiß Essen über 35.000 Zuschauer gekommen sind.

  • Das es Unsinn ist finde ich nicht...nur weil Du es vielleicht so siehst, gibt es durchaus Leute die das nicht unbedingt so sehen...weswegen ist das dann also logisch das es kein Spiel der entsprechenden Spielklasse ist, wenn der Regionalligameister Nord gegen den Regionalligameister Nord-Ost um den Aufstieg aus der Regionalliga in die Zweite Liga spielt...Es war Bestandteil der Regionalligasaison!
    Wenn Du meinst das der Vergleich hinkt da die neue 3.Liga Landesweit ist, kann man aber nicht sagen das Düsseldorf 2004 schon den Rekord aufgestellt hat, wenn damals es auch nur Regionalliga war...

  • Man müsste einfach mal eine offizielle Anfrage an den DFB bzw. die DFL stellen.
    Bis dahin, schlage ich vor, ruhen wir hier ein wenig. Sonst artet das zu mindestens 28 Seiten aus.


    EDIT: Ich habe gerade eine Diskussion mit mir. Ist der DFB oder die DFL für solche Fragen zuständig?

    • Offizieller Beitrag

    Die Aufstiegsspiele waren im Übrigen - wenn ich mich recht erinnere - beide ausverkauft. Damals passten 55.000 Menschen (zu Zweitliga-Zeiten übrigens 60.449) ins alte Niedersachsenstadion.


    Gegen TB waren 50.002 im Stadion - ausverkauft (sagte damals der Stadionsprecher) :besserwisser: Ich erinnere mich noch genau wegen der komischen Zahl.


  • Ich finde da z.B. beachtlicher, dass vor gar nicht allzu langer Zeit mal zu einem Spiel der Oberliga Nordrhein zwischen Rot-Weiß und Schwarz-Weiß Essen über 35.000 Zuschauer gekommen sind.


    wann und in welchem stadion?

  • War so unpräszise, weil ich einen WDR-Filmbericht dazu ganz hinten in meinem Hinterkopf gespeichert habe. Muss so Pi mal Daumen 8-16 Jahre her sein. Und wenn mich mein optisches Erinnerungsvermögen nicht täuscht im G.-Melches-Stadion.

  • 98/99 haben die zumindest beide in der Liga gespielt.


    Hinspiel Grugastadion, Rückspiel Georg-Melches-Stadion.


    Letzteres dürfte aber zu klein sein.

    5 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Die Tribüne im Melchesstadion fehlt wohl seit 1994.


    Edit: Der RWE-Fanklub Rebellen Essen erwähnt auf seiner Seite nur folgenden Zuschauerrekord gegen Schwarz-Weiß Essen: 1984/85 26.977. Könnte es auch die Zahl gewesen sein ?


    Edit2: Ja, es war wohl 1984/85. Hinspiel am Uhlenkrug vor 12.000 Zuschauern, Rückspiel im Georg-Melches-Stadion vor wohl ca. 30.000 Zuschauern. In der Saison wurde Schwarz-Weiß hinter RWE auch Zweiter, es waren also echte Spitzenspiele. Schwarz-Weiß hatte 10 Spieltage vor Saisonende 10 Punkte Vorsprung auf RWE und verlor anschließend jedes Spiel.


    Quelle

    5 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Gegen TB waren 50.002 im Stadion - ausverkauft (sagte damals der Stadionsprecher) :besserwisser: Ich erinnere mich noch genau wegen der komischen Zahl.

    Jetzt wo Du es schreibst: Richtig! Ich erinnere mich langsam auch wieder... ich habe mich damals gefragt, ob er vielleicht 52.000 meinte und grübelte, dass selbst dann ja immer noch 3000 fehlen würden, um die volle Kapazität augenutzt zu haben.


    Gegen Cottbus müssten es aber tatsächlich 55.000 gewesen sein.


  • Oha, und ich hatte 8-16 Jahre getippt. Im Nachhinein kommt einem immer alles so vor wie gestern :???: