Zuschauerzahlen

  • Anbei eine kleine Übersicht der uns bekannten Zuschauerzahlen von dem jeweiligen ersten Trainingstag


    1. Bundesliga
    1. FC Köln 20.000
    Borussia Dortmund 15.000
    FSV Mainz 8.000
    FC Schalke 04 4.000
    Bayern München 2.000
    1. FC Nürnberg 2.000
    Hamburger SV 1.500
    Eintracht Frankfurt 1.000
    Borussia Mönchengladbach 1.000
    Werder Bremen 500
    Hannover 96 400
    Bayer 04 Leverkusen 400
    VfL Bochum 300
    SC Freiburg 100




    Stadionwelt.de

  • Diese Tabelle sagt doch nix aus.


    Hätten alle Vereine aus dem ersten Training ein Happening gemacht, dann lägen alle Mannschaften bei 5.000 +

  • Gestern gab's im kicker 'ne Liste mit den bisher abgesetzten Dauerkarten.


    Dortmund.. 48.500 (Vorjahr gesamt: 49.500)
    Schalke..... 43.935 (43.935) Verkauf eingestellt

    Bayern..... 38.000 (38.000) Verkauf eingestellt
    Hamburg.. 33.300 (32.500)

    Frankfurt.. 26.000 (26.000) Verkauf eingestellt
    Stuttgart... 25.000 (25.000) Verkauf eingestellt
    Bremen.... 25.000 (25.000) Verkauf eingestellt
    Köln......... 25.000 (25.000) Verkauf eingestellt
    Gladbach.. 25.000 (27.500)
    Nürnberg.. 25.000 (21.000)
    Wolfsburg.. 21.000 (18.500)

    Mainz........ 15.000 (15.000) Verkauf eingestellt
    Hoffenheim 14.000 (20.000)
    Leverkusen 14.000 (16.000)
    Hannover... 14.000 (19.500)
    Freiburg..... 13.000 (7.000)
    Berlin........ 12.500 (17.500)

    Bochum...... 3.700 (8.800)

  • Bochum hat ja auch einen krassen Rückganz zu verbuchen. Verstehe nicht das Hertha soweit unten liegt. Die haben doch eine gute Saison gespielt. Dortmund liegt jetzt wohl bei 49000 und will bei 51000 stoppen. Unser Rückganz war schon zu erwarten.

  • Tradition hin oder her.


    Diese beiden Teams haben in den letzten Jahren wesentlich schlechter abgeschnitten, trotzdem stehen sie vor uns..

  • ich glaube kaum dass gladbach in sachen zuschauer und fans jemals schlechter war als 96. glabach gilt heute noch als einer der beliebtesten vereine im land.
    so ein vergleich mit 96 grenzt schon ein wenig an realitätsverlust. als ob da 6-7 jahre in der bundeslgabedeutungslosigkeit was dran ändern würden.


    und nürnberg ist halt aufgestiegen.
    obwohl die glaube ich in den letzten jahren ziemlich gut die kurve bekommen haben.
    waren früher irgendwie das hannover des südens, aber die ziehen noch an uns vorbei. werden auch sicherlich einen besser zuschauerschnitt haben als wir.


    willkommen in der wiklichkeit!
    jetzt muss nur noch wer der vereinsspitze bescheid sagen, der letzte macht dann das licht aus.

  • In der Liste gibt es nicht viel, was mich überrascht. In Berlin braucht man keine Dauerkarte, um einen Platz im Riesenstadion zu sichern. Da ist immer noch irgendwas frei. Außerdem fehlen den Fans dort wahrscheinlich die großen Namen. Favre konnte zwar ein tolles Kollektiv zaubern, aber ohne Stars traut man es ihm eben nicht (noch einmal) zu. Bochums Zahlen sind kraß. Da kommt wohl auch viel zusammen, von der Konkurrenz in der Nachbarschaft über die Unzufriedenheit mit der Mannschaft bis zum klammen Geldbeutel.


    Und 96? Protesthaltungen gegenüber 50+1, Preiserhöhungen und den Trainer. Unzufriedenheit über die letzte Saison, diesmal keine großen Transfers und geringere Erwartungshaltung. In der letzten Saison war der Zuschauerschnitt so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Jetzt geht's halt wieder ein bißchen runter. Grundsätzliches ändert sich nicht. Der Schnitt pendelt seit dem Aufstieg zwischen 35.000 und 40.000, die Delle ist nur dem Umbau geschuldet.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe nicht das Hertha soweit unten liegt. Die haben doch eine gute Saison gespielt.


    Das liegt hauptsächlich daran, dass die keine Stehplätze haben. Denke ich mal.


    Edit: Hm. Nee. habe gerade mal bei denen nach den Preisen geschaut: Von 155,- über 189,- und 255,- sind ne Menge günstiger Karten zu bekommen. Obwohl Sitzplätze.

  • Außerdem: Die drei besten Spieler verloren und grundsätzlich keine große Tradition, das Olympiastadion voll zu kriegen, egal wie gut es sportlich läuft. Die haben doch auch mit Deisler in der CL vor leeren Rängen gespielt, oder irre ich mich?


    Jones: Mein "warum?" kam deshalb, weil mich Nürnberg und Gladbach halt nicht wirklich überrascht haben (siehe AHSC).

  • Und 96? Protesthaltungen gegenüber 50+1, Preiserhöhungen und den Trainer. Unzufriedenheit über die letzte Saison, diesmal keine großen Transfers und geringere Erwartungshaltung. In der letzten Saison war der Zuschauerschnitt so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Jetzt geht's halt wieder ein bißchen runter. Grundsätzliches ändert sich nicht. Der Schnitt pendelt seit dem Aufstieg zwischen 35.000 und 40.000, die Delle ist nur dem Umbau geschuldet.


    protesthaltung gegen den fortbestand von 50+1 oder gegen den widerstand kinds?

  • Gegenüber dieser ganzen Diskussion und überhaupt... wie man auf die Idee kommen kann, an der jetzt bestehenden Regelung was zu ändern. Aus Schreibfaulheit nenne ich das alles 50+1 und die gängige Meinung dazu ist klar, dachte ich
    :bier:

  • Wie zu erwarten haben die Verantwortlichen den Mund zu voll genommen und den Rückgang bagatellisiert und werden langsam auf den Boden der Realität gebracht.


    Zum Beginn der Saison werden es wohl knapp über 15 000 werden im Gegensatz dazu letzte Saison 18 500 und es wäre auch interessant ob es , aufgrund der höheren Preise, eine Bewegung von den teueren Plätzen auf die etwas günstigeren gab.
    Zumindest dürfte der Versuch gescheitert sein, das finanzielle Problem der teuren Gehälter alleine auf die Zuschauer abzuwälzen.

  • Also ich weiß nicht,den Rückgang nur auf die Erhöhung zu schieben ist vielleicht nicht der einzige Grund . Ich glaube auch das vieles mit der derzeitigen lange zu tun hat(Wirtschaftskrise) ich habe auch lange überlegt meine DK zu verlängern habe das auch getan,aber wenn man die Presse so liest und hört dann wird der eine oder andere sicherlich auf die Zukunft auf diese Ausgabe verzichten und sich mehr auf die Einzelspieltage konzentrieren.Weiß einer was die Tickets kosten sollen? Sind ja nur noch 2 Katigorien wobei 2 und 3 ja gleich waren .

  • Speziell in Hannover trifft es ja einige Firmen(Conti,Universal,Karstadt usw.), so das eine Preis Erhöhung schon einen negativen Effekt hat.


    http://www.hannover96.de/CDA/typo3temp/GB/55bda748ae.png









    Ab
    dem 15. Juli können alle 96-Mitglieder ihr Vorzugsrecht nutzen und sich
    mit Tageskarten für die ersten beiden Heimspiele versorgen. Der freie
    Verkauf startet am 22. Juli. Bis dahin sichert Euch jetzt die heiß
    begehrten Karten für die Partie gegen Arsenal London! Der
    Traditionsverein aus der englischen Premier League gastiert am 29.07.
    in der AWD-Arena.








    Tageskartenpreise für die Saison 2009/2010
    http://www.hannover96.de/CDA/typo3temp/GB/ec16b0ca71.png













    http://www.hannover96.de/CDA/t…p/pics/4a579651ac.jpg</a>









    Kategorien
    http://www.hannover96.de/CDA/typo3temp/GB/002755829a.png









    Kategorie 1: FC Bayern München, Hamburger SV, SV Werder Bremen, FC Schalke 04


    Kategorie 2:
    Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen, VfB Stuttgart,
    Hertha BSC Berlin, 1.FC Köln, Borussia Mönchengladbach, SC Freiburg,
    FSV Mainz 05, Eintracht Frankfurt, 1. FC Nürnberg, VfL Bochum,
    Hoffenheim

  • Zum Beginn der Saison werden es wohl knapp über 15 000 werden im Gegensatz dazu letzte Saison 18 500 und es wäre auch interessant ob es , aufgrund der höheren Preise, eine Bewegung von den teueren Plätzen auf die etwas günstigeren gab.
    Zumindest dürfte der Versuch gescheitert sein, das finanzielle Problem der teuren Gehälter alleine auf die Zuschauer abzuwälzen.

    ich denke schon, dass es an die 17000 werden, was natürlich unterm strich trotzdem zu wenig ist.


    edit: ich finde, dass der BVB eigentlich auch ein kandidat für preiskategorie 1 wäre. also mal rein aus vereinssicht =)