Hannover Indians

  • Freitag ist ja dann das Spiel gegen die Langusten aus der Tui-Arena.


    Ich fahr da mal hin. Warum, weshalb, bitte persönlich. Würde mich auch dort über eine große 96-Beteiligung freuen.


    Gegen Crimme war ja auch gut Alarm.


    Innnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn dieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Küüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüche.


    ZLF. Danke.


    Ich zahl dir auch die Karte.


    Ein Bier oder Vier auch.

  • (Meiner Meinung nach) einzig richtige Entscheidung.


    Diese Farce brauchte man sich wirklich nicht zu geben. Und das Geld für die Eintrittskarten, welches dann an die Kiddies gehen sollte, kann ja auch jeder gepflegt spenden, direkt an den e.V. Dann kommt sogar jeder der 11€ an und nicht nur ein Bruchteil ;)

  • War klar und am Ende auch die richtige Entscheidung. Wenn es GP und MS ernsthaft um etwas gegangen wäre,hätte GP die Hallenmiete selber hingelegt. Und nach Abzug der Kosten dann noch 50:50 zu teilen - ein schlechter Witz.



    Sehr nett,was der Kindergarten der Langusten jetzt auf fb veranstaltet. :rofl:

  • Unglaublich. Statt jeden Cent, den man bekommen kann, einfach mal zu nehmen, um ein Fünkchen Hoffnung zu wahren, lieber frustriert das Spiel absagen. Na ja, die Indians müssen selbst wissen, was sie wollen.

  • mcgiant, eine Frage. Hast Du dich mit den Hintergründen dieses Spiels beschäftigt, um zu so einem Schluss zu kommen? Klingt eher nicht so.


    Ich fasse es aber gerne hier nochmal zusammen:


    Da die GmbH bekanntlich insolvent ist bzw. kurz vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens steht, hat die Leitung seit einigen Wochen der Insolvenzverwalter, Herr Dr. Eckert. Die GmbH hat bei verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen Schulden, unter anderem auch beim Stammverein, dem ECH e.V. Dieser ist unter Anderem für den Nachwuchs zuständig.


    Da Herr Dr. Eckert natürlich auch daran interessiert ist, die Gläubiger ein wenig zu entschädigen, gab es die Überlegung, ein Spiel zwischen den Hannover Scorpions und den Hannover Indians zu veranstalten. So weit, so gut. Herr Stichnoth, seines Zeichens Manager der Hannover Scorpions, stimmte dem Spiel zu, jedoch unter folgenden Punkten:


    Von den Einnahmen werden erst die Kosten abgezogen (Hallenmiete,Strom,Personal etc) und dann wird der Reinerlös zwischen den Scorpions und den Indians aufgeteilt. Man kann sich jetzt schon denken, so viel würde am Ende nicht bei rumkommen. Eine weitere, fragwürdige Entscheidung war, dass direkt die Halle der Scorpions als Spielort ausgewählt wurde. Diese rechnet sich lt. Aussagen von Offiziellen der Scorpions erst ab einer Besucherzahl von 3500€. Erst ab dieser Zahl würde einen schwarze Null stehen!


    Sagen wir mal, es kommen 5000 Zuschauer. Karten kosten 11€ bzw. 9€. Nehmen wir also 10€ im Schnitt. 1500 Zuschauer (nach Deckung der Kosten) mal 10€, macht 15000€ Erlös. Durch 2 Vereine, bleiben pro Verein 7500€. 7€ im Schnitt. 1500 Zuschauer mal 7€, macht 10500€ Erlös. Durch 2 Vereine, bleiben pro Verein 5250€ Und wie gesagt, dass sind alles hypothetische Zahlen...


    Die Indians ansich, die von der Insolvenz bedroht sind, haben davon null komma gar nichts, da für die GmbH kein Geld eingenommen wird. Zudem sind Spieler angeschlagen bzw. haben sicherlich auch Einige Angst, sich noch zu verletzen in einem absolut bedeutungslosen Spiel. Schließlich sollte man auch sehen, dass die Jungs bald arbeitslos sind und schauen müssen, wo sie unterkommen. Mit einer Verletzung sicherlich schwieriger als wenn man fit ist.


    Bleiben eine Menge Fragen:


    - Warum wurde nicht die Betreiberin des Pferdeturms gefragt, ob das Spiel dort ausgerichtet wird?
    - Warum wird das Ganze erst als Hilfe seitens der Scorpions dargestellt, wenn beide Vereine gleichermaßen beteiligt wären am Gewinn?
    - Warum verzichtet ein Herr Papenburg nicht auf das Ausgleichen der Kosten, wenn Allen so sehr der Nachwuchs in Hannover am Herzen liegt?
    - Warum erfährt die Mannschaft inkl. Trainer erst am Dienstag OFFIZIELL, dass noch ein Spiel angesetzt ist am Freitag?


    Vielleicht überdenkst Du deine geschriebenen Sätze noch einmal und überlegst, ob Du das Ganze immer noch als "frustriert" bezeichnest. Wenn man sich diese ganze Situation mal genauer anschaut, wird man doch ein wenig stutzig.


    Edit sagt: Falsche Rechnung. Bei den Karten die Steuern und Gebühren vergessen. Also macht's anstatt 10€ pro Zuschauer ungefähr 7€.

    Einmal editiert, zuletzt von FeelmyPain ()

  • Wobei ich ohnehin die Besucherzahl von 5.000 für extrem hoch gegriffen halte. Es gibt sehr viele Indianer, die aus Prinzip NIE in die Betonhütte in "Bemerode" gehen. Und die Scorpions kriegen ja selbst in Ligaspielen nur mit Unmengen von Freikarten ein paar Nasen in die Hütte. Das war für mich eine Schnapsidee. Am ende wären unter 3.500 gekommen und kein Cent für die Indians rausgesprungen ...

  • War mir alles bekannt, folglich ändert sich nichts an meiner Meinung.


    Hast Du zufällig meine Briefmarken-Meldung zur CITIPOST-Serie gelesen? Da geht es auch nur um Peanuts, das Ganze hat eigentlich eher Symbolcharakter. Und den hätte dieses Spiel für mich auch gehabt. Auch vor allen Hintergründen, die du nun noch einmal herausgearbeitet hast und die ich ja gar nicht bestreite.

    • Offizieller Beitrag

    so viel würde am Ende nicht bei rumkommen


    Und der Symbolcharakter bringt den Indians genau was?


    Nennt mich altmodisch, aber ich finde jeder Euro der den Gläubigern "zurück"gezahlt werden kann bringt etwas. Wenigstens den Gläubigern.
    Also denen, die eh schon nur noch einen Bruchteil dessen bekommen, was sie eigentlich bekommen müssten. Und neben dem Versuch, das insolvente Unternehmen eventuell zu erhalten, geht es letztlich bei einer Insolvenz genau darum: Die Gläubiger zumindest teilweise - aber so hoch wie möglich - zu befriedigen.
    Aber mancher Schuldner hat da wohl "kein Bock drauf"...


    Klar: Man muss jetzt nicht für 20 Ct Erlös alles machen. Aber mehrere Tausend Euro (oder auch mehrere Hundert Euro) klingen schon nicht so schlecht.

  • Ok, bin ich völlig einverstanden mit. Wenn man irgendwo Schulden hat, sollte man jeden möglichen Euro zurückzahlen (wenn es schon nicht mehr mit der Gesamtsumme klappt).


    Doch es gibt sicherlich genug Leute (zu den zähle bspw. ich auch), die das Eintrittsgeld direkt an den e.V. gespendet haben. Und da war ich sicherlich nicht alleine, im Gegenteil. Zudem kam durch diese ganze Farce jetzt noch die Möglichkeit einer Fan-Mitgliedschaft beim e.V. ins Rollen und diese Möglichkeit werden sicherlich auch Einige in Anspruch nehmen.


    Ich werde auch in den e.V. eintreten mit einer Fan-Mitgliedschaft, denn die 50€ im Jahr gebe ich gerne aus, um den Unterbau zu finanzieren. Klar, hätte man eigentlich auch schon früher machen können, aber manchmal braucht man ja solche Ereignisse, die einem "die Augen öffnen", was man machen kann.


    Und wenn man dann alles zusammen nimmt, kann ich mir gut vorstellen, dass man am Ende auf eine höhere Summe kommt für die Kids, als wenn man diese "Hach wie toll ist das Eishockey in der Arena und alle Sponsoren der Indians können auch gerne zu uns kommen im nächsten Jahr"-Veranstaltung durchgezogen hätte.

  • Es gibt ja auch die Möglichkeit seinen Eintritt komplett an den e.v. zu überweisen. Haben einige gemacht und zudem wollen auch einige in den e.v. eintreten. Der e.v. wird schon nicht untergehen.


    edit: fmp war schneller. :doh:

  • :king::D


    Edit sagt gerade: Die fehlenden Gelder von Seiten der GmbH werden den e.V. auch nicht aus dem Tritt bringen. Wurde so auch veröffentlicht vom e.V. Es kann also aufgefangen werden. Wenn jetzt noch zusätzlich Gelder generiert werden, die der e.V. erhält, ist das alles eine gute Sache :)

    Einmal editiert, zuletzt von FeelmyPain ()

  • Siehste,hatte ich ganz vergessen: in welchem Bus warste denn,FmP?!


    Wir waren in Bus 3 - der Bus,der erst alle überholt und dann den einen fast von der Autobahn geschoben hat. :D


    Sehr schön auch spontan nach der 3.Pinkelpause um 12.30 Uhr zur Melodie von "Nur nach hause geh'n wir nicht": "Nur nach Heilbronn komm' wir nicht."


  • Nennt mich altmodisch, aber ich finde jeder Euro der den Gläubigern "zurück"gezahlt werden kann bringt etwas. Wenigstens den Gläubigern.
    Also denen, die eh schon nur noch einen Bruchteil dessen bekommen, was sie eigentlich bekommen müssten. Und neben dem Versuch, das insolvente Unternehmen eventuell zu erhalten, geht es letztlich bei einer Insolvenz genau darum: Die Gläubiger zumindest teilweise - aber so hoch wie möglich - zu befriedigen.
    Aber mancher Schuldner hat da wohl "kein Bock drauf"...


    Klar: Man muss jetzt nicht für 20 Ct Erlös alles machen. Aber mehrere Tausend Euro (oder auch mehrere Hundert Euro) klingen schon nicht so schlecht.


    Also das Spiel bringt ja kein Geld in die Kassen der Gläubiger.


    Auch bei eine Fusion, naja, wie denn das? Sollen die Scorpions die auch kein Geld haben das machen?


    Und McGiant wird es bestimmt nicht so ganz verstanden haben. Sonst hätte er ja die erste Aussage anders getroffen.