Kooperation mit anderen Vereinen

  • Fußball-Bundesligist Hannover 96 strebt eine Kooperation mit dem sechsmaligen brasilianischen Meister FC Sao Paulo an. Sportdirektor Jörg Schmadtke und Chefscout Peter Braund wollen während einer Brasilien-Reise vom 16. bis 24. Juni bestehende Kontakte ausbauen und über weitere Schritte einer möglichen Zusammenarbeit beraten. «Wir wollen uns verstärkt mit jungen Spielern aus Südamerika beschäftigen und sie fördern, wenn das nötige Potenzial für die Bundesliga vorhanden ist»,sagte Schmadtke am Dienstag in Hannover. Die Reise ist ein erstes Signal: «Wir wollen den Verein und den Markt vor Ort kennenlernen»,ergänzte der 96- Sportdirektor. (dpa)



    Ein anderer Thread hat sich irgendwie nicht angeboten, und man kann ja zumindest, wenn in der Sommerpause eh nichts anderes passiert, mal darüber reden. Große Erwartungen sind wohl nicht angebracht. Zum einen, weil die wirklichen "Stars" selbstverständlich schon in jungen Jahren aus unserer Reichweite sind, zum anderen weil mir persönlich kaum eine andere "Kooperation" zwischen zwei Vereinen bekannt ist, die irgendwelche großen Früchte getragen hat. Ajax Amsterdam betreibt ein Farmteam in Südafrika, und wenn ich richtig liege, hat z.B. Benny McCarthy darüber den Weg nach Europa gefunden. Aber der Vergleich hinkt natürlich.
    Eigene Erfahrungen mit der Brotlosigkeit einer beschlossenen Zusammenarbeit, hat 96 schon mit dem MLS-Team Real Salt Lake City sammeln können. Beim Wechsel von Clint Mathis wurde damals eine Kooperation verabredet, bis jetzt hat man es noch nicht mal geschafft, das versprochene Freundschaftsspiel anzusetzen. Nahezu ausgeschlossen dass das in naher oder ferner Zukunft nachgeholt oder die Beziehung gar intensiviert wird.


    Positiv muss man sicherlich sehen, dass die Grenzen von Deutschland endlich mal wieder überschritten werden, wenn es um das Thema Kadererweiterung geht. (Auch wenn ich persönlich mit dem brasilianischen Fußballverständnis und seinen Spielern wenig anfangen kann.)


    Also: was soll da überhaupt gemacht werden? Was kann man erwarten? Ein Thread für die Sommerpause; es kann nicht langweiliger als Confed-Cup auf DSF werden...

  • Naja, also dass man aus den USA jetzt nicht unbedingt mit einer Welle von Talenten rechnen musste, bei dieser Mistliga, die hauptsächlich ausländische Stars beschäftigt, schon mal gar nicht, war doch wohl klar.
    Keine Ahnung, ob da eine bessere Kooperation mit Sao Paulo möglich ist, aber wem soll es schaden? Ich find die Idee recht gut.

  • Ob aus er Kooperation was fruchtbares wird, kann ich ncht einschätzen. Ich finde es aber gut, dass Schmadtke und Braund sich mal eine Woche dort umsehen wollen. Vorausgesetzt, sie beschäftigen sich dort wirklich mit Fußball und Fußballern, und betätigen sich nicht in der Weise der VW-Manager...


    So knüpft man Kontakte und kann vielleicht vieles besser einschätzen. Dann ist man anderen vielleicht etwas voaus, wenn man eine DVD mit "dem neuen XY" geschickt bekommt.

  • Wolfsburg hat so ein Modell ja bereits erfolgreich genutzt, nur leider aus den Möglichkeiten zu wenig gemacht. Persönlich tippe ich, das hier bereits ein Wettbewerbsvorteil erzielt werden soll, wenn die 50+1 Regel fallen sollte. Wenn man plötzlich liquide sein sollte, hätte man vielleicht bei dem ein oder anderem Talent einen kleinen Bonus, wenn die "Marke" 96 bereits etwas bekannter ist.

  • Alles was nach Aufbruch aussieht empfinde ich als positiv, insbesondere das Schmadtke nicht von einem nebulösen Scouting-Konstrukt philosophiert, das viel Zeit und noch mehr Geduld braucht, sondern sich den Braund schnappt und mit ihm gemeinsam Pfähle einzurammen versucht!


    Allein die Zeit während des Hinflugs dürfte die zeitliche Dauer, die sich Hochstätter am Stück mit unserem Chefscout beschäftigt hat, übertreffen!

  • Hat man nicht auch ne Kooperation mit einem polnischen Verein? Muss gleich mal gucken wo der Darek jetzt spielt. Da wurde doch nach seinem Wechsel auch was eingefädelt. Ist dann aber bestimmt gleich wieder eingeschlafen.


    Hmm der spielt jetz bei Arka. Die waren es meiner Meinung jetzt nicht. :grübel:

  • ich glaube man wollte was mit lech posen aufziehen.


    das ding mit brasilien ist doch sicherlich nur wieder aus wirtschaftlichen gründen zu sehen.
    96 hat nunmal keine kohle für ein richtiges internat, zwei wohnungen und schluß.
    da bleibt halt kein platz die jungs aus südamerika zu holen, weil die zwei kerle aus dem harz da schon pennen.


    also benutzt man ein club vor ort, um billig zwei/drei spieler dort billig zu parken.


    auf alle fälle klingt auch das 100% nach einer idee von hecking.

  • nee, axel findet hecking doof.
    fc sao paulo findet axel auch doof.
    die idee ansich aber erst, wenn sowas wie kleber hier auftaucht.

  • Was hat denn Hecking schon wieder damit zu tun ? Wir haben doch Sommerpause und das ist gleichzusetzen mit Hecking-Pause !


    Btt: Ich finde die Idee klasse. Man kann doch nix verlieren, abr vielleicht doch das eine oder andere gewinnen. Hört sich pragmatisch an und bekommen wir ja ein bisher unerkanntes Talent. Wer weiß.

  • Die Idee als solches klingt Interessant ! Der Verein könnte meiner Meinung nach lieber ein Anderer sein, aber das sind persönliche Interessen ! Großstädte im Distrito Central, wie Rio ( Flamenco & Fluminense ) und Sao Paulo ( Corinthians & FCSP ) sind längst von holländischen und englischen Vereinen abgegriffen ! Wenn -96- tatsächlich eine Kooperation mit einem Verein in Brasilien sucht, würde ich mich als Verein, weiter im Nordosten, bzw. Norden des Landes umschauen ! Bahia, Pernambuco, Ceara oder sogar im Innland, wie Mato Grosso ! Das hört sich zwar jetzt ziemlich nach (" Wir brauchen einen Platz an der Sonne " - C. Peters) an, aber ist leider immer noch Aktuell !
    Es ist jedenfalls so, dass die Grossen, wie Corinthians, Fluminense, Flamenco schon seit Jahren ihre Fußballinternate in den strukturarmen Region ( Norden, Nordosten ) betreiben und dort auch 75% ihrer Nachwuchskräfte beziehen. Also warum sollte unser Verein den Umweg begehen einen zwischengeparkten Nachwuchsspieler vom FCSP zu holen - um vieles teurer - als gleich in die Jugendarbeit eines der Vereine in den strukturschwachen Regionen zu investieren ? Salvador-Bahia ( Vitoria, Esporte Clube da Bahia ), Pernambuco ( Recife ), Ceara ( CF Fortaleza ) ? Das hört sich jetzt zwar nach ziemlichen Menschenhandel an, ist aber schon seit Jahren Realität in dem bösen Geschäft !


    Aber immerhin hat der ZOO HANNOVER schon in den 90´ern mit IBAMA - FUNAI und sonstigen Behörden, deren Namen ( Waldbehörde , Indianerbehörde - übersetzt ) zusammengearbeitet um in "Praia do Forte" die ursprünglichen Lebensräume der Seewasserschildkröten zu erhalten ! Hauptsache, der "gemeine Straßenfußballer!" bekommt irgendwann auch nochmal die Chance !

  • Hätte mich auch gewundert, wenn Schmadtke und Braund als Columbus und Quarterman nach Brasilien geflogen wären..

  • Hätte mich auch gewundert, wenn Schmadtke und Braund als Columbus und Quarterman nach Brasilien geflogen wären..

    Naja... In Brasilien hieß der sogenannte "Entdecker" Pedro Álvares Cabral ( Cruz do Cabralia, Porto Seguro.. 22. April 1500 - 22.April.2000 - 500 Jahre Brasilien ! ), also nicht Columbus. Ich hab in den letzten 20 Jahren meines Brasilienwesens immer meine unbedarften Reisebegleiter gefragt, ob sie auch ihre Glasperlen dabei haben, um die "Eingeborenen" zu beschenken :kopf:


    Wenn ein Interesse an einer Zusammenarbeit zwischen -96- und einem Verein besteht, klar, aber nicht mit dem FCSP !!! Wie gesagt, dort sind deren gescoutete Leute nur zwischengeparkt, um sie für teures Geld an die dummen Deutschen (Gringos !) zu verkaufen ! Das weiß auch ein Jeder in der brasilianischen Branche. Ein offenes Geheimnis sozusagen - Da aber die dusseligen Deutschen eh kein pt. verstehen - hauen wir die schön übers Ohr ! Deshalb ! Gute Verbindungen zu deren Schulungsvereinen aufbauen und mit denen kooperieren !

  • Interessant, dass die Initiative für eine Zusammenarbeit scheinbar vom FC Sao Paulo ausgegangen ist. Was verspricht man sich auf Seiten der Brasilianer denn von solch einer Kooperation? Der große Geldgeber ist 96 ja nun wirklich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von de Guzman ()

  • Nun, die Ticken da aber ganz anders ! Das ist das Geschäft ! Der FCSP ist eigentlich irgendwo im oberen Mittelfeld der brasilianischen 1.Liga angesiedelt, hat aber in den letzten Jahren, gefördert durch Sponsoren ordentlich gescoutet, und wie gesagt einen Sack voller Talente ! Jetzt aber möchten die FCér auch mal in die große Liga mit eingreifen und ihre Jungs in etablierten Club´s in der BL, Premiera Devision, u.a. unterbringen ! Das geht natürlich nicht gleich bei den Bayern, oder bei Chelsea, Madrid oder Barcelona... Erstmal klein Anfangen, und auch nicht die 1A-Leute schicken ! Im Markt erstmal etablieren ! Die ein oder andere mittelschwere Leuchte kommt schon durch und der FCSP macht sich mit einem schier unerschöpflichen Potenzial auf einmal einen guten Namen. Das ist letztendlich das Ziel des FCSP, -96- ist jetzt erstmal der Einstiegspunkt in die BL. Ähnlich agiert "Under Armour" im Ausrüsterbereich !

  • Kann dem guten Mann mal bitte jemand die E-Mail-Adresse von Schmadtke per PN schicken? Ich finde, das hört sich so an, als könnte es ihn interessieren.