Kooperation mit anderen Vereinen

  • Die Kooperation zwischen den Wr. Neustädtern und Hannover 96 nimmt laut "NÖN" immer konkretere Formen an.
    "Eine Entscheidung fällt in den nächsten Tagen", so H96-Pressesprecher Andreas Kuhnt.
    Sollten sich die beiden Klubs einigen, könnten einige Spieler der Deutschen künftig für die Niederösterreicher auflaufen. "Es ist sehr interessant, wenn Spieler, die in der Bundesliga nicht zum Zug kommen, sich in einer ersten Liga für weitere Aufgaben qualifizieren können", meint Kuhnt.


    :ahnungslos: habe das nicht verstanden. Wie "könnten einige Spieler künftig für die Niederösterreicher auflaufen"? Werden sie verkauft oder wie ist es gemeint?

  • In meinen Augen eine absolute Schnappsidee. Die sollen lieber bei den Amas spielen und in die dritte Liga aufsteigen.

  • Wieso? Das Niveau ist in Österreichs Bundesliga einfach höher als in der Regionalliga oder der 3. Liga. Dort können sich die Spieler einfach besser entwickeln als wenn sie hier über die Dorfplätze tingeln müssen.

  • Aber es ist ungewiss, ob sie überhaupt wieder nach Hannover kommen und sie stehen 96 nicht als Reserve bei Personalengpässen zur Verfügung.


    Im Einzelfall kann das aber Sinn machen.

  • Das das Niveau da viel höher als in unserer dritten Liga ist bezweifel ich. Und wenn ein Profi nach Österreich abgeschoben wird und sich hier viele verletzen kann an ihn auch nicht mehr so eben zurückholen.

  • Da sollen doch keine Profis hingeschickt werden. :nein: Das soll dazu dienen um Nachwuchsspieler die zu gut für die U23, aber zu schwach für die Profis sind, Spielpraxis auf hohem Niveau zu geben.


    Dafür kostet die 3. Liga auch mal ne ganze Stange mehr Geld, und das Niveau für den Aufstieg ist in Hannover nicht da.

  • Es geht ja eben um jene solche die in der z.B. kommenden Spielsaison (noch) keine Chance auf einen Kaderplatz haben, bei den Amas unterfordert/zu teuer wären und sich nicht entsprechend weiterentwickeln können. In meinen Augen ein recht cleverer Schachzug. Die Frage ist halt nur, ob es diese Spieler bei 96 gibt, wie viele und was alles noch hinter den Verträgen und Verpflichtungen beider Vereine steckt. Immerhin spielen in der dortigen ersten Liga einige Europa-Erfahrene Mannschaften, auch wenn das restliche Niveau tatsächlich eher Richtung 3. Liga tendiert. Wenn Schmaddi auch nur ein bisschen darin involviert war, wird das schon alles gut sein. ;)

  • Ich denke, es bringt diesen Spielern mehr, wenn sie bei den Profis mittrainieren und sich über Kurzeinsätze anbieten, siehe Schmiedebach, Rausch oder Mertesacker, als wenn sie ein Jahr in Österreich spielen.


    Ich halte nichts von solchen Kooperationen, aber gut, andere scheinbar schon.

  • Im Einzelfall kann das aber Sinn machen.


    Eben, es gibt immer Spieler die für 6-12 Monate ruhig nach Österreich können.


    Lieber da spielen als hier auf der Tribüne sitzen.

  • Dazu ist so ein Forum ideal geeignet.


    Contra: Weil die Bayern uns die Spieler dann leichter wegschnappen können.

  • Das das Niveau da viel höher als in unserer dritten Liga ist bezweifel ich. Und wenn ein Profi nach Österreich abgeschoben wird und sich hier viele verletzen kann an ihn auch nicht mehr so eben zurückholen.


    soll das witzig sein oder glaubst du diesen quatsch ernsthaft?
    die werden niemals in die 3.liga aufsteigen. und die 3.liga wird niemals auch nur im ansatz die qualität der ersten liga in österreich haben.
    selbst die 2.bundesliga dürfte da zu kämpfen haben.
    und bei den profis mittrainieren mag die ersten fünfmal gasnz putzig sein, irgendwann kommt der frust und trifft die langeweile.
    das wusste schon der große iverson

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    besonders 2:12-ende...

  • Welche Spieler würde da wohl aktuell in Frage kommen?
    - Evseev?
    - Burmeister?


    "aktuell hätten" wir zumindest bei 2. das Problem das wir dann nur noch einen IV für die Bank / fürs Training hätten.

  • Bei bestehener Kooperation hätte man auch für die Rückrunde die twitter-Freunde mal in die Berge schicken können.


    Auch kannste so Spieler die du mit Perspektive 1. Liga verpflichtest entweder dort aufbauen oder dann ggf. mit Ertrag über dieses Schaufenster weiterverkaufen. Ebenso kann man dortige Talente schnell mal für eine Serie nach Hannover holen um zu gucken ob das einer für 96 ist.


    Ich finde die Vorteile sind schon vorhanden, was jetzt etwas täuscht ist natürlich, das wir zur Zeit einen schmalen Kader haben.
    Bei 5-6 Mann mehr im Team, wäre man aber sicherlich froh einige Spieler einfach mal woanders spielen zu lassen, als Ihnen hier die Kaffeepause auf der Tribüne zu bezahlen.

  • In meinen Augen eine absolute Schnappsidee. Die sollen lieber bei den Amas spielen und in die dritte Liga aufsteigen.


    Ich halte die Idee für Großartig, ich verfolge nun schon seit einiger Zeit die Bundesliga in Österreich. 50% der Mannschaften könnten auch in der 1. deutschen Bundesliga auf den Plätzen 10-15 stehen, und 10 % wohl sogar besser.
    Wenn dort Spieler für uns ausgebildet würden wäre das ein Traum…

  • Wenn man aus Deutschland kommt, sollte man immer vorsichtig sein, die Qualität anderer Ligen kleinzureden.


    Aber... Die Aussage, dass die 5 oder 6 Mannschaften in Deutschland die Klasse halten (auf den Plätzen 10 bis 15 stehen würden), ist aus meiner Sicht kompletter Unsinn. Das würde heissen:


    Austria Wien so stark wie Schalke 04.
    Sturm Graz so stark wie 1. FC Köln.
    Red Bull Salzburg so stark wie Werder Bremen.
    SV Ried so stark wie 1. FC Kaiserslautern.
    Rapid Wien so stark wie Eintracht Frankfurt.
    SC Wiener Neustadt so stark wie VFB Stuttgart.


    Möglich, dass jeder der österreichischen Vereine einen der deutschen schlägt. Aber über eine ganze Saison davor sein? Dann möge man mal bitte die Kader vergleichen - oder auch die Etats.


    SV Ried... 4.600.000 Euro
    SC Wiener Neustadt... 6.000.000 Euro
    Sturm Graz... 6.000.000 Euro
    Rapid Wien... 11.000.000 Euro
    Austria Wien... 14.000.000 Euro


    Borussia Mönchengladbach als wohl feststehender Absteiger hat einen Etat von 70.000.000 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()