Apple-User anwesend?

  • Bei mir läuft seit Ewigkeiten auch Swiftkey statt der Android-Standardtastatur.

    Ist aber auf iOS nicht ansatzweise so umfangreich, wie unter Android. Einer der Gründe, warum ich vom iPhone nach 2 Tagen wieder auf Android gewechselt hab. Z.B. war es nicht möglich die Tasten doppelt (Buchstabe/Zeichen) zu belegen, was ich als enorm hilfreich erachte und nicht mehr missen möchte.

  • Ich habe ein recht spezifisches Problem bei MacOS. Aber vielleicht gibt es hier etwas Abhilfe.


    Meine Frau kann sich über ein Zertifikat (Endung der Datei mit *.p12) online ausweisen. Sie hat eine ausländische Staatsbürgerschaft (EU-Staat) und dieser Staat bietet online die Möglichkeit sich bspw. eine Geburtsurkunde ausstellen zu lassen.


    Die Datei kann auf MacOS dem Schlüsselbund hinzugefügt werden. Sobald ich auf der Seite etwas aufrufen will, wird im Schlüsselbund von MacOS nach dem Zertifikat gefragt. Dieses kann ich dann hinzufügen. Nun fragt MacOS nach einem Administratorpasswort. Hier gebe ich meinen Benutzername und mein Passwort an. Ein anderer Benutzter wurde nicht eingerichtet und ich habe Admin-Rechte (zumindest gehen mit meinem Benutzernamen und Passwort alle Terminal-Eingaben etc.). Wonach wird hier dann gefragt, wenn es nicht mein Passwort ist. Das Passwort der Zertifikatsdatei kann es übrigens auch nicht sein. Das funktioniert nicht.


    Ich hoffe irgendjemand kann etwas Licht ins Dunkel bringen. Danke vorab!

  • Apple fängt an, mich richtig zu nerven. Neben dem von Jones beschriebenen Messenger-Problem, das aktuell immer noch gelegegentlich auftritt, werden neuerdings von iOS 17(.1.2) teilweise gleich mehrere Wörter am Ende eines Textes beim Senden aus dem Messenger gelöscht. Silbentrennung führt iOS nun auch ungefragt, teils haarsträubend falsch und sinnloserweise durch. Neulich wurde beim Verfassen eines Beitrages in Anführungszeichen stehender Text durch einen weiter vorne getippten, ebenfalls in Anführungszeichen stehenden Text ersetzt. Sämtliche Korrekturfunktionen sind bei mir allerdings deaktiviert, lediglich ein paar Shortcuts, offiziell Textersetzungen genannt habe ich definiert.

    Bei derartigen Eingriffen (Übergriffen) mache ich mir schon meine Gedanken, ob ich mir noch ein weiteres iPhone kaufen möchte.

  • Schreibe ich im iphone einen Text und drücke zweimal die Leertaste, wird automatisch ein Punkt hinter das Wort gemacht. Ich möchte das nicht und es war mal anders. Wie kann ich das ausschalten? Finde keine Anleitung.

  • Was mache ich mit einem 2007/2008 MacBookPro?


    Habe es gerade umständlich zurückgesetzt. Wertstoffhof oder wer könnte damit noch etwas sinnvolles (!) anfangen?

  • Es gibt Bastler, die aus so alten Modellen einen Hackintosh bauen. Vielleicht nimmt es Dir auf Kleinanzeigen jemand ab. Ansonsten bleibt tatsächlich nur der Wertstoffhof.