Apple-User anwesend?

  • :kichern: Ein neues PW kann auf jeden Fall nicht schaden. Bei einem Freund funktioniert das mit dem 11-jährigen sehr gut. Der musste auf das iPhone der Oma zugreifen, um ein paar unanständige Seiten aufzurufen (und wurde dabei erwischt). :erstaunt:

  • Nee, daran liegt es nicht. Hatte das Gerät bei mir und es hat sich trotzdem zurückgesetzt. Passwort wurde aber auch mal geändert, das kennt sie auf keinen Fall.

  • Bei mir (iPhone 12 Mini, iOS 17.0.2) ist alles gut. Auch der Akku zeigt keine Auffälligkeiten. Beim iPad ist es übrigens ebenso.

  • Hatte am Anfang leichte Probleme mit Überhitzung beim Laden und gleichzeitiger Benutzung. (iPhone 14)

    Seit dem neuesten 17.0.3 aber keine Probleme mehr. 👍🏻

  • Das Kind braucht ein neues Apple Product, MacBookAir 13“ soll es sein.

    Von den Werten her finde ich keinen großen Unterschied zwischen M1 und M2 - überseh ich da was?


    Falls ich gebraucht kaufen will, worauf außer Batteriezustand und Ladezyklen muss ich gerätespezifisch achten?

  • Ich bin vor 1,5 Jahren von einem dick ausgestatteten iMac für Bildbearbeitung auf genau das M1 13“ Zoll MacBook Air umgestiegen und nach wie vor begeistert.


    Würde das Gerät immer wieder empfehlen, wenn keine professionellen Videos geschnitten werden.

  • Der M2 hat ein wenig mehr Performance, längere Batterie-Haltbarkeit, separaten Port zum laden (der auch schneller ist mit USB-C Power Adapter), helleren Bildschirm, bessere Tastatur und Webcam.


    Wenn das Ding viel mobil oder zum Schneiden von Videos genutzt wird (irgendwas mit hardware decoden in raw kann der auch), dann kann sich der M2 vermutlich schon lohnen. Steht der hauptsächlich auf dem Schreibtisch, dann wird es enger und es lohnt vielleicht nicht zwingend ...


    M1 vs. M2 MacBook Air Buyer's Guide: Is It Worth Upgrading? - MacRumors

  • Man sollte neben dem Vergleich M1-M2 auch gucken, woher der Nutzer kommt.


    Generell sind die Apple eigenen M-Chips ein derartiges Upgrade zu allen vorherigen Macs, dass es dann auf die kostspieligen letzten 5-10% auch nicht ankommt.

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Entwicklung auf einem MacBook? Hauptsächlich würde ich das im .NET Umfeld nutzen wollen (da ich kein Visual Studio, sondern ausschließlich Rider benutze wäre ich von der Aufkündigung von Visual Studio für Mac nicht betroffen). Rest ist schnödes Office und Internet Zeugs ...


    Wie sieht es denn im Notfall mit Virtualisierung im Apple Umfeld aus, sofern wenn man doch noch mal eine Testumgebung mit Windows haben wollen würde? Hat vielleicht jemand eventuell eine Tipp zu einer guten/vertrauensvollen Ressource was in dem Setup zu bedenken/beachten ist?

  • Ich hab auch das mit M1 und sehe für meine Bedürfnisse keinen Grund für ein Update. An meinen großen Mac gehe ich kaum noch und unterwegs ist es super. Wenn es den Bedürfnissen des Kindes reicht, reicht auch der M1. Nur Festplatte und Arbeitsspeicher sollten höher als beim Standardmodell sein.


    Wenn du das Air gebraucht kaufst, vergewissere dich, dass es bei bei Apple abgemeldet ist. Das gilt eigentlich für jedes Produkt mit Apfel. Sonst rennst dem Vorbesitzer hinterher.

  • Ich hab auch das mit M1 und sehe für meine Bedürfnisse keinen Grund für ein Update. An meinen großen Mac gehe ich kaum noch und unterwegs ist es super. Wenn es den Bedürfnissen des Kindes reicht, reicht auch der M1.

    Das Kind studiert bereits :lookaround:

  • Google gibt mal wieder eindeutig zweideutige Antworten, deshalb Frage an die Praxis.


    Muss ich, wenn ich meine Sparkassen-Karte über die App in ApplePay hinterlegt habe, beim Bezahlen noch den PIN der Karte eingeben?


    Hintergrund: Ich habe meine drei Karten (EC, Führerschein, Krankenkasse) immer im Wallet mit MagSafe dabei und der einzige Grund mit Karte über ApplePay zu bezahlen, wäre bei mir die Nichteingabe der PIN.