Apple-User anwesend?

  • Jones:
    Wo fange ich an? Damit:
    Diese kleine Pimmeltastatur nicht besonders nett zu bedienen, wenn man viele Sonderzeichen braucht. Die Klammergrigffe erstmal rausfinden, merken und einsetzen nervt.
    Die Maus mit dem fehlenden Scrollrad nervt wie Sau. Ja, man kann scrollen, aber nicht so komfortabel wie bei Windows.


    Dass dein Arbeitgeber dir die kleine Pimmeltastatur stellt, ist natürlich unschön. Die gibt's ja auch in groß. Und wenn du noch eine Scrollradmaus rumliegen hast, nimm die. Jede USB-Maus funktioniert ohne Treiberscheiß am Mac.
    Sonderzeichen liegen halt alle woanders als unter Windows. Muss man sich draufschaffen.


    Zitat

    Das Markieren von Worten, Zeilen, Absätzen und Abschnitten. Ich mache das unter Windows mit Tastenkombis.
    Das, nennen wir es, Fenstermanagement nervt. Ich möchte schnell zwischen verschiedenen Ordnern oder verschiedenen geöffneten Dateien eines Programms wechseln.


    Geht auch alles mit Tastaturkürzeln. Die sind, wie auch die Sonderzeichen, meiner Meinung nach relativ intuitiv, ich bin allerdings auch nicht Windows-sozialisiert.

  • Ich warne dich vor, einmal in der praktischen Welt der Tastenkürzel gelandet, kriegst du danach bei jeder Windows-Tastatur das kalte kotzen.

  • Als ob unter Windows keine Shortcuts existieren.
    Gerade Software wie z.B. Visual Studio oder andere Tools leben davon, dass man sie quasi flächendeckend über Kürzel steuert und bedient.

  • Ich betrachte nix davon als Religion, ich arbeite mit dem Krams. Und zwar mit Windows und mit Mac (da ich auch für iOS Apps entwickele).
    Die Windows-Welt ist mir vertrauter, aber ich weiß den Mac auch sehr zu schätzen mittlerweile.


    Ich beziehe mich ganz bewusst auf Deinen Beitrag, Kerle. :D

  • Schön beim Umstieg von Windows auf Apple ist auch das hier:
    Windows: AltGr/CMD + Q = @
    Apple: CMD + Q = ...... ALTER.... ich musste das hier 3 mal schreiben... :sauer:

  • Habe ich, ohne Erfolg. Ich versuche jetzt gerade Option 1.5.1 von dieser Seite (Update läuft), werde über den Erfolg berichten.


    EDIT: Nada. Zwar lief die Aktualisierung, jedoch sagt mir iTunes anschließend, dass eine Verbindung nicht möglich sei, weil das Telefon zuvor entsperrt werden müsste. Ich habe inzwischen mein altes 5er mit gleicher Displaygröße wie das SE rausgekramt und weiß daher nun, wo ich theoretisch drücken müsste - auf Eingabe des Codes reagiert das Gerät jedoch nicht. Bei Druck auf den Homebutton kommt das Summen, das immer kommt, wenn das Gerät komplett aus war und beim Einschalten den Zahlencode anstelle des Fingerscans verlangt. Das lässt mich hoffen, dass es sich wirklich nur um ein Hardwareproblem mit dem Display handelt. Auf das Testen der Option 1.5.2 (s.o.) mit unsicherem Erfolg, aber garantiertem Datenverlust möchte ich nämlich gerne verzichten.


    Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mich darum zu kümmern (habe mich in der Zwischenzeit mit meinem alten 5er durchgeschlagen). War tatsächlich ein Schaden am Display, den die von Bambi empfohlene 3G-Schmiede an der Vahrenwalder schnell und günstig behoben hat (59 Euro für den Austausch beim SE - die Läden hier in Frankfurt rufen das Doppelte oder mehr auf). Nervig ist bloß, dass ich nun wählen kann, ob ich auf alle Whatsapp-Daten von vor dem Schaden oder auf alle aus den letzten vier Wochen verzichten möchte, weil die Chat-Backups nicht snchronisiert werden.