Apple-User anwesend?

  • Hui wo hast du das denn aufgeschnappt? Erklär doch gerne mal genauer was du damit meinst

    Meintest du mich?

    Lest euch einfach mal die Bedingungen der Claudanbieter richtig durch. Die können alles für sich nutzen, da du ja die Daten auf deren Eigentum speicherst.

  • Zum WhatsApp Thema. Seid ihr euch sicher, dass WhatsApp überhaupt noch lokale Backups anbietet? Und wenn ja, wirklich auf beiden OS? Mein letzter Stand war, dass die lokalen Backups erst auf iOS und dann auch auf Android verschwunden waren.

  • Den Whatsapp-Datenordner, den du dann von deinem alten auf dein neues Android-Handy kopieren kannst, wenn du keine Cloud-Backups benutzen möchtest.


    Die Reihenfolge ist dann erst den Whatsapp-Ordner kopieren, dann Whatsapp auf dem neuen Handy installieren. Dann sagt dir WA bei der Ersteinrichtung, dass ein Backup gefunden wurde.

  • Mal in letzter Zeit in den Ordner geschaut? Bei mir ist der leer, und eine Möglichkeit, ihn per Backup-Funktion aus WhatsApp heraus zu füttern, kann ich bei mir nicht finden.

    Das Backup geht mittlerweile immer in die Cloud.

  • Bei mir ist der 2,5 GB groß mit 4000 Dateien und die *.db.crypt XY Dateien im Backups-Unterordner mit Änderungsdatum von heute Vormittag.

    Früher lagen die WA Daten ja direkt unter interner Speicher / Whatsapp vielleicht hast du noch so eine uralte Installation?

  • Eine direkte Option jetzt sofort ein neues lokales Backup zu speichern gibt es auch so nicht (mehr). Aber WA hält die Daten natürlich aber auch lokal auf dem Handy vor (eben in dem Whatsapp-Ordner) und aktualisiert diese lokalen Datenbanken täglich. Das bedeutet, dass bei reinem Kopieren des Whatsapp-Ornders die tagesaktuellen Nachrichten evtl. fehlen können. Wenn du ein Cloud-Update anstößst, werden aber auch die lokalen Datenbanken gleich mit aktualisiert.


    Wenn du den Ordner kopierst, ist es sinnvoll am Handy den Flumodus zu starten, damit nicht während des Kopiervorgangs noch neue Nachrichten reinkommen.

  • Also...einigen wir uns doch auf: Windows Phone ist Mist! :D

    Jetzt muss man ja bei Stephan noch sagen, er ist nich nur zu Android gewechselt, sondern hat noch ein verrücktes Handy dazu...


    Ich würde mich über Erfahrungsberichte über dieses Gerät freuen. Vielleicht im richtigen Thread ;)

  • Ich muss iPads für die Kollegen besorgen, so ca. 10 -15 Stück.


    Dabei habe ich das iPad Air Cellular, 64 GB ins Auge gefasst. Irgendwelche Tipps, wo ich die Geräte günstiger als "Mengenrabatt" erhalten kann? Finde es derzeit für 573 € im Netz.


    Oder gleich zu dem großen Bruder greifen? Es soll eigentlich ausschließlich für die Mobilität sorgen, Apps oder irgendwelche Programme werden nciht benötigt.

  • P-King: wofür Cellular? Was soll mit den Geräten gemacht werden?


    Ich würd mal ne förmliche Mail an FundK in der Stadt schreiben und nach einem Angebot für eine „Business-Lösung“ fragen.