Apple-User anwesend?

  • Noch jemand das Problem unter iOS 17, dass das Eingabefeld bei Messengern nicht mit runter geht und man die Zeile, in der man schreibt, nicht lesen kann? Nervt.

    Ja, habe ich auch. Ist das erste Mal, dass mir so ein Fehler aufgefallen ist

  • Die normalen Bankkarten funktionieren allerdings nicht bei jedem Gerät.

    Bei uns betrifft es ausschließlich Kunden der Sparkasse(n), die ihre Maestro in der App hinterlegt haben. Die berichten allerdings auch, das es ständig vorkommt. Switchen die in der App dann, sofern vorhanden, auf die Mastercard, geht es. Aktuell tauscht die Sparkasse ja die Maestro gegen Visa aus, ich tippe, das sich das Problem damit dann erledigt hat.

    Ich lese das gerade erst - hast Du ein Terminal von SumUp oder Zettle?

    Maestro ist ein Zweitsystem auf der Girocard. Das ist vor allem für den Einsatz der Karte im Ausland gedacht. In Deutschland nimmt ein Kassenterminal so gut wie immer das Girocard-Hauptsystem. Ausnahme: SumUp-Terminals und Primark und wenige andere Läden, die nicht an Girocard angeschlossen sind. Weil die Girocard für den Händler billiger ist als Maestro, von Mastercard/Visa ganz zu schweigen. Deswegen funktioniert auch weitaus öfter Visa/Mastercard bei Händlern nicht. Btw, Maestro gehört auch zu Mastercard, ist aber ein eigenes System von denen.


    Wenn man eine Girocard der Sparkasse, also die "Sparkassen-Card", in Apple Pay oder auch in der Android-Bezahl-App der Sparkassen hinterlegt, fehlt beim digitalen Zwilling das Maestro-Zweitsystem. Und das führt dann bei SumUp-Terminals dazu, dass man mit der Girocard in Apple Pay oder "Mobiles Bezahlen" nicht zahlen kann. Mit Mastercard oder Visa klappt es.


    Jones, das Problem im Messenger habe ich auch und es geht mir ebenfalls auf den Zeiger ...

  • Ich hab eigentlich keine Probleme damit und auch noch nichts darüber gelesen, dass es mit Messengern Probleme geben soll. Wobei ich immer noch nicht weiß, welcher gemeint ist. Der bordeigene? Messenger gibts ja einige.

  • Ich lese das gerade erst - hast Du ein Terminal von SumUp oder Zettle?

    Ja, iZettle. Heute den ersten Kunden mit der neuen Visa der Sparkasse gehabt... Wird auch nicht über ein Wallet angenommen, nur mirlt physischer Karte ging es kontaktlos.

  • Es kann sein, dass man die Visa bei diesen Kombi-Karten zusätzlich in Apple Pay hinterlegen kann. Eigentlich müsste das gehen und dann funktioniert es auch mit Zettle.


    Zettle unterstützt aber auf jeden Fall die Girocard nicht. Die Information ist aus meiner Sicht gut versteckt auf deren Homepage bzw. nirgends klar erwähnt (es gibt nur eine Positivliste).


    Kartenzahlungen mit den "reinen" Debitkarten von Visa und Mastercard sind ganz schön teuer bei denen. 2,75 Prozent ist krass - andere Provider verlangen eher Werte bis 1 Prozent (plus Grundgebühren und Sockelbeträge wie 9 Cent plus einen Prozentwert). Selbst SumUp liegt nur bei 1,9 Prozent. Eine Girocard-Zahlung kostet normalerweise unter 0,3 Prozent plus ggf. Fixbeträge.


    Je nachdem, wie viele Kartenzahlungen Du pro Monat hast und wie hoch der durchschnittliche Kassenbon ist, könntest Du über einen Wechsel nachdenken. Allerdings machen die Anbieter es einem nicht leicht, Angebote zu vergleichen - muss man leider dazu sagen.


    Zum iMessenger (um den ging es): ich habe ja ein iPhone 12 mini, das ohnehin hier und da Probleme mit der Anzeige hat. Und da kann man dann nicht mehr gescheit scrollen. Bei Whatsapp und Co habe ich das bislang noch nicht beobachtet, da schreibe ich längere Nachrichten aber auch meistens am PC.

  • iphone update 17.1.1.


    ich flippe aus. seit dem ich das gemacht habe, ist die autokorrektur die hölle.


    ich schreibe was, es kommt drüber eine vorschlagblase. drücke ich leertaste, wird der vorschlag übernommen. drücke ich auf die vorschlagblase, wird diese auch übernommen. es ist ein kleines x daneben, das kann ich aber nicht klicken.


    es macht mich wahnsinnig. wenn ich das wort behalten will, muss ich die korrektur löschen und noch mal schreiben.

  • Das update scheint sehr fehlerhaft zu sein. Bei meiner Frau ist nach dem update die Lautstärke bei Telefongesprächen, sowie beim Klingeln unvorstellbar leise.


    Stell die Autokorrektur aus und hab vertrauen in deine eigene Rechtschreibung.

  • Mit der Lautstärke das hab ich auch bei manchen Anwendungen.


    Echt Mist.


    Ohne Autokorrektur zu schreiben ist keine Option. Das dauert viel zu lange, da kann ich auch direkt einen Brief schreiben. Mit Tinte.

  • Versuche als Workaround mal Gboard oder Swiftkey.

  • Gboard und Swiftkey sind alternative Tastaturen, die es im AppStore gibt. Probiere die doch mal aus, bis Apple ggf. etwas repariert/verbessert.