Blamage im Pokal - 1:3 in Trier - Hecking raus!

  • Es tut sehr weh, diese Worte schreiben zu müssen. Seit 1964 als Fan dabei (habe die Aufstiegsspiele im Stadion miterlebt), Dauerkarteninhaber, Fördermitglied, sogar Mitglied der Roten Kurve mit meinen 61 Jahren. Das, was ich heute im Fernsehen miterleben musste, macht nur noch traurig und fassungslos. Früher hatte man ein Kribbeln vor dem jeweiligen Saisonstart; die Vorfreude war groß. In diesem Jahr überhaupt nicht. Liegt es daran, dass man keine Lust mehr hat auf dieses grauenvolle Gekicke der letzten Saison - ohne jeden Spaßfaktor, jedoch letztlich noch erfolgreich, weil der Abstieg vermieden werden konnte? Liegt es daran, dass die Fans der 96er sich nicht gegen die Herren Kind, Hecking & Co durchgesetzt haben und immer wieder mit den gleichen Phrasen beruhigt wurden (was ist denn mit dem Hut, den Hecking nehmen sollte)? Liegt es daran, dass Hannover 96 in den letzten Jahren an Spielern festhält, die in keiner Weise mehr entwicklungsfähig sind, immer langsamer werden usw.? Spieler wie Cherundolo, Hanke oder Forssell spielen doch wirklich unter aller Sau. Viele Altligaspieler auf Kreisebene sind doch antrittsschneller wie Hanke. Cherundolo hat heute wieder einmal bewiesen, dass er es nicht kann. Der Fehler zum Ausgleich darf doch nicht passieren, das war ja so schlimm wie damals in Wolfsburg mit den "Eigentor" in Zusammenarbeit mit Zuraw. Ich bewundere M. Forssell, dass er sich bei der Ballannahme nicht die Knochen bricht. Auch von meinem Lieblingsspieler J. Stajner war ich heute maßlos enttäuscht. Altin Lala hat seine großen Verdienste für 96, aber der Vertrag durfte doch um Himmels willen nicht um zwei Jahre verlängert werden. Man hätte doch was im Jugendbereich für ihn machen können. Mir tut Robert Enke leid, muss er sich das als Kapitän von hinten alles ansehen. Ich bewundere ihn, dass er dabei immer noch so reserviert bleibt. Ich ziehe meinen Hut vor Michael Tarnat, dass er die Sache mit Arsenal noch gemacht hat. Danke Michael. Viele der Spiele von 96 in der letzten Saison haben einfach keinen Spaß mehr gemacht; dies war anders in der Vergangenheit. Hatte man nach dem Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga auch mal Spiele verloren (und das waren einige), ging man doch zufrieden nach Hause, hatte 96 doch unter Ralf Rangnick einen ganz anderen Fußball gespielt, mit Spaß, Spielwitz, Risiko usw. Das ist heute leider anders. Bedenklich stimmt auch die Vielzahl der Verletzungen, die 96 immer wieder zurück fallen lassen. Hier kann doch was nicht stimmen.
    Im Forum wird "Hecking raus" gefordert. Hierzu gibt es leider keine Alternative. Aber hier hat Martin Kind den großen Fehler begangen; er hat sich zu lange zu Hecking bekannt. Der richtige Zeitpunkt wäre die Winterpause in der Saison 2008/2009 gewesen. Der jetzt richtige Zeitpunkt ist Anfang August 2009. Nur so besteht die Möglichkeit, noch Weichenstellungen für die neue Saison vorzunehmen. Der Transfermarkt schließt Ende August, bloß was sollen überstürzte sinnlose Handlungen. Gibt es denn wirklich keine neuen "Mertesackers, Addos, Asamoahs"? Falls nein, wäre da nicht ein Neuanfang eine Liga tiefer mit hungrigen Spielern und einem positiven Trainer (ich betone das Wort "positiv") sinnvoller?

  • das ist mir auch aufgefallen- auf der einen Seite dachte ich, okay, endlich mal einer, der auch Körpereinsatz zeigt- denn das Körperlose Spiel unserer Mannschaft kennen wir ja nur zu gut.. dann dachte ich aber- Mist, wenn der so weitermacht, können wir sicherlich mit dem einen oder anderen Karton für ihn rechnen, was ihn dann u.U. dann zum Platz auf der Tribüne bringt.


    Aber warten wir es mal ab... ich meine, nach solch einem Spiel kann ich es verstehen, wenn einer böse auf die eigene scheiss "Leistung" ist und körperbetont spielt... auf jeden Fall ist er heiß... :lookaround:

  • das einzig positive an dieser pokalsaison ist, dass die wir nicht nach peine-ost gelost worden sind.
    die sichere niederlage dort hätte die saison komplett ruiniert bevor sie begonnen hat. nun ist die mannschaft gefordert, in der liga anders aufzutreten. reaktionen auf trainerreize erwarte ich nicht mehr. diese mannschaft und der aktuelle übungsleiter scheinen nicht wirklich kompatibel.

  • Um die Frage von Helmut B. zu beantworten: Nö. Zweite Liga muß nicht sein.
    Zumal das auch nicht automatisch bedeutet, daß die vielzitierten "hungrigen" Spieler auch gut genug sind.
    Und daß ein neuer Trainer automatisch "positiv" ist. Und daß Abstieg automatisch Wiederaufstieg bedeutet.


    Richtig kacke hat 96 übrigens früher auch schon gespielt. Wenn man seit 1964 dabei ist, sollte man das wissen (z. B. die beiden Saisons vor dem Abstieg in die Regionalliga - unterirdisch).


    Das ändert natürlich nix daran, daß das heute Horror pur war und sich in einigen Bereichen vieles ändern muß, völlig klar.

  • Gab es eigentlich die Basler-Halbzeit-Ansprache auch irgendwo mit Ton ?


    In der ZDF-Mediathek wurde die ganze Halbzeitpassage mit der Tonpanne rausgeschnitten.
    Oder die Internetrechte liegen woanders.
    Aber das glaube ich nicht.

  • Tolle Stadt, tolles Stadion, super Fans und leider einen unfähigen Trainer der mal für die nächsten zwei Jahre aufs Arbeitsamt rennen sollte.

  • Manchmal ist es von Vorteil, wenn man sein Hirn benutzt und liest was da steht. Das war der Kommentar von Hecking und nicht von Enke... Doof wenn du von Enke sprichst, aber vorher Hecking (bzw. Pokalheld) zitierst...

    Ersetze den Text mit dem von mir sinngemäß wiedergegebenen Aussagen von Enke, die man im ZDF sehen und auf der Homepage nachlesen konnte. Und beim nächsten mal bitte den kompleten Kommentar meinerseits zitieren. Könnte für den Zusammenhang dienlich sein. Danke.
    Deine Spitzfindigkeit mag dir jetzt zwar eine persönliche Genugtuung vor dem Schlafengehen gebracht haben, dennoch darf ich deinen Einwand als irrelaevant bezeichnen.


    Aber ich versteh dich ja. Ist nicht leicht sowas als Hecking Fan zu verkraften. Hast ja zumindest begonnen ein wenig auf die Mannschaft zu prügeln, ganz wie Papa Dieter. :rofl:
    In solch einer frustrierenden Lage gibt man dann gern mal einem auserkorenen Feindbild im Forum eins mit. :anmachen:

  • Habe mir das ganze heute auch vor Ort angesehen und bin immernoch schockiert. Die Mannschaft hat es 90 Minuten lang nicht geschafft gegen einen Viertligisten auch nur annährend Druck aufzubauen. Unfassbar! (Ich weiß nicht wie oft ich das Wort heute gesagt habe)


    Beschämend das die Mannschaft erst durch Aufforderung Richtung Gästeblock kommt und sich für die Unterstützung der Fans bedankt. Daran erkennt man leider, dass kaum einem Spieler etwas an unserem Verein liegt bzw. fast niemand sich wirklich mit 96 identifiziert.


    Auch wenn die Hecking-Hasser es nicht gerne lesen werden, aber ich fand es stark und war auch etwas überrascht das Dieter Hecking als einziger mit den verärgerten Fans vor dem Bus diskutierte, während alle Spieler einfach im Bus verschwanden. Einige (will jetzt keine Namen nennen) legten sich sogar noch mit den Fans an. Nach dieser Leistung eigentlich eine noch viel größere Schande als das was 90 Minuten vorher passierte.


    Es gibt mittlerweile so viele Dinge an diesem Verein die mich extrem ankotzen. Das fängt bei Training hinter Gittern an (Oh nein, es darf bloß niemand zu nah unsere Superstars ran) und hört bei den völlig unverschämten Stadion- und Fanshoppreisen auf, auch wenn das jetzt nicht wirklich zum Pokalaus gehört.


    Dieter Hecking trägt mit Sicherheit eine große Schuld an der Misere, aber man soll bei alle dem auch die Mannschaft nicht vergessen, die nun schon seit geraumer Zeit keinen Funken Charakter zeigt. Natürlich trägt Hecking auch dafür Verantwortung, aber die Spieler sollten Profi und Mensch genug sein um zu wissen, dass man bei einem Viertligisten anders auftreten muss. Irgendjemand schrieb das wir das Spiel auch mit Pocher an der Seitenlinie hätten gewinnen müssen. Ich würde sogar sagen das man als Bundesligist mit sovielen (Möchtegern-) Führungsspielern (Enke, Schulz, USA, Balitsch, Bruggink) auch ohne Trainer locker weiterkommen MUSS.

  • Ich bin ja einer derjenigen, die die Niederlage gegen Wismar "kleingeredet" haben. Und eigentlich stehe ich immer noch dazu, dass so ein Test gegen einen "kleinen" nicht so ganz aussagekräftig ist, wenn es um die Leistungsfähigkeit gegen andere Bundesligamannschaften im "Ernstfall" geht.
    Aber gestern wurde mir so ziemlich jede Argumentationsgrundlage entzogen, die Mannschaft inkl. Trainer zu verteidigen.


    Ich habe das Spiel nicht gesehen, nur wenige ruckelige Minuten im Stream, aber das was man hört spricht schon Bände.
    Anscheinend war es naiv zu glauben, dass eine Vorbereitung mit einer größtenteils gesunden Mannschaft ausreichen könnte, um die Unzulänglichkeiten der Vorsaison zumindest zu Teilen abzustellen.
    Vor allem setzte ich große Hoffnungen in das Konzept "schnelles und strukturiertes Passspiel" oder "abgestimmte Laufwege/Pässe".
    Das was ich in den wenigen Sekunden sah war hilfloses Geschiebe und schließlich hilfloses "Ball nach vorne auf die Stürmer"-Gekloppe aus der Verteidigung.


    Und insofern kann man schon fast zu dem desaströsen Urteil kommen, dass die "Systemumstellung" nur planloser "hoffentlich klappt das wenigstens"-Aktionismus des Trainers war, ohne wirklich an den grundlegenden Unzulänglichkeiten zu arbeiten.


    Das ganze ist so frustrierend, dass ich fast geneigt bin in die "Hecking muss weg"-Rufer einzustimmen.


    Und nochwas:
    Ich habe das Gefühl, bei den Spielern ist eine gewisse Sattheit eingekehrt. Klar, die Ansprüche wurden im Gegensatz zur Vorsaison runtergeschraubt. Die sportliche Leitung sendet mit der Transferpolitik auch nicht unbedingt "Aufbruchstimmung"-Signale. Die Vorsaison hat's ja auch irgendwie geklappt und dank Vorbereitung und neuem System ist man bei guter Laune, dass es schon wieder wieder so werden wird.
    Vor allem der Trainer kann hier den Unterschied machen und die Spieler motivieren, trotzdem alles aus sich herauszuholen. Und das ist - so wie ich das erkenne - nicht geschehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilParma ()

  • Die Einstellung eures Managers Schadtke hat sich wohl deutlich auf die Spieler übertragen.


    Zitat:


    Manager Schmadtke: „Da hat Qualität gefehlt. Wenn man Spieler auf dem Platz hat, die sich von Feierabendfußballern abkochen lassen....“


    Das sagt wohl alles, wenn der Manager die Spieler des Gegners als "Feierabend-Fußballer" bezeichnet. Trier hat alles, aber bestimmt keine Feierabend-Fußballer! Alle (!) in Trier sind Profis, die jeden Tag (!) trainieren und mit Fußball ihr Geld verdienen. Was will man also von den Spielern erwarten, wenn schon der Manager (Führungsetage) innerlich eine solche Einstellung (Arroganz) dem Gegner gegenüber an den Tag legt???


    Enke (trotz der drei Gegentreffer eurer bester Mann) hat das viel besser formuliert


    Torwart Enke: „Wir sind hier verdient rausgeflogen. Wir haben uns die unruhigste Woche beschert, die man sich vorstellen kann.“


    So, das war's von meiner Seite. Viel Erfolg in der Liga, und schaut, dass ihr wieder in Fahrt kommt! :daumen:

  • Also, mal ganz ehrlich: Es sind schon ganz andere in Runde 1 gescheitert.


    Direkt nach Abpfiff habe ich auch versucht, mir damit die Sache irgendwie schön zu reden. Klappt mittlerweile nicht mehr. Denn normalerweise wird aufgrund von Überheblichkeit gegen die Kleinen gescheitert. Unsere Jungs haben heute versagt, weil sie schlicht und ergreifend zu schlecht sind.


    Dieses Zweikampfverhalten, diese Schnelligkeit... Finster. Über die fehlenden technischen Fähigkeiten rege ich mich schon lange nicht mehr auf.


    Einige (will jetzt keine Namen nennen) legten sich sogar noch mit den Fans an.


    Würde mich nicht wundern, wenn da ein gewisser Herr Hanno B. mal wieder an vorderster Front dabei gewesen ist...

  • War er, aber man muß sich auch nicht als Arschloch titulieren lassen und das so schlucken.

    Zeigt doch nur, dass die Spieler in einer Zwickmühle stecken: Scheiß Trainer, den sie hassen (Bei Balitsch triffts 100% zu) und dem sie die Schuld an vielem geben. Dann spielen sie auswärts gegen den Penner. Was ist? Nicht Hecking steht zur Diskussion sondern Balitsch, einer der Rebellen, der erfolgreich mundtot gemacht wurde.


    Aber die Spieler habens nicht besser verdient: Entweder ich stürze den Coach oder arrangiere mich. Dieses Geeier ist nur noch erbärmlich. :schmollen:

  • Naja, immerhin mal Erdinger und Wasi kennengelernt.

    Der war auch schon bei der LL-Sause mit von der Partie :besserwisser: Blindfisch, Du! :p



    Btt, auch 12 Std. nach unserem Pokalaus kann ich mich nicht wirklich beruhigen. Ich bin aber immerhin schon soweit, dass ich Herrn Hecking jetzt etwas niveauvoller beleidigen würde :engel: ;)


    Ich lese hier so oft "Die Mannschaft spielt gegen den Trainer". Was noch viel schlimmer ist: Die Mannschaft spielt auch gegen Enke, also unseren mit Abstand wichtigsten Spieler, Identifikationsfigur und besten Einkauf der letzten wasweißichwievielen Jahre! Wenn wir die Roten so weiterspielen, dann hat Enke bald richtig die Fresse voll und sucht dann händeringend nach einem neuen Verein. Enke sollte vielleicht mal zum Martin gehen und mit ihm über die ganze Situation reden, dass sich dringend was ändern muss, da er sich sonst einen neuen Verein sucht. Das Recht kann er sich mMn rausnehmen.


    So kann es nicht weitergehen. Ständig kommt man an einem Tiefpunkt an und denkt sich "es geht nimmer schlimmer". Aber dann erlebt man von Woche zu Woche einen noch tieferen Tiefpunkt. Unfassbar.

  • War er, aber man muß sich auch nicht als Arschloch titulieren lassen und das so schlucken.


    Naja, wer vor Fans die eine so lange Anreise in Kauf nehmen, so eine Leistung abliefert, darf so etwas auch gerne mal schlucken !