Andreas Bergmann

  • Damals waren wir auch noch eine frische Story. Genauso wie die Freiburger, die genau wie wir damals nett mitspielen und am Ende verlieren, es heute sind.

  • Jiri sein Tor war einfach grandios, da sind wohl jedem Zentnerlasten von den Schultern gefallen.


    Ansonsten war jede Flanke in den 96-Strafraum eine Torchance für den Gegner. Dass man mit der Abwehr damals die Saison überstanden hat, unglaublich.

  • Ich will ja nicht ablenken vom Topic, aber wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse.... Neee, war das mal schön, 2:2 gegen Gladbach. Jiri, die alte Luftpumpe, zieht nach einem Sturmlauf, mit gefühlt 18 anderen Feldspielern, von der 16-Marke ab und trifft!. Irgend ein Hirni ballert mir sein ungetrunkenes Bier auf den Kopf.. Auch egal ! War das geil ? Ja.. Das war es !

  • Trotzdem ist mir heute lieber. Wenn ein paar Spieltage vor Saisonende der Nichtabstieg feststeht.


    Denn wir sind ja schliesslich kein Abstiegskandidat. :D

  • Ernesto-Augusto... Sorry, ich schreibe zeitgleich hier in einem brasilianischen Portal, komme also ab und an mit den Ansprachen nicht mehr zurecht! Sorry dafür. Gute Nacht !

  • Moin Fans,


    ich habe gerade seit Tagen zum ersten Mal in das Forum geschaut und festgestellt, dass seit einer Woche niemand in den Trainerthread gepostet hat. Sind Trainer nur interessant, wenn wir uns über sie aufregen können? Nein, ich denke, es ist an der Zeit für ein paar lobende Worte:


    Im Spiel gegen Köln hat die Mannschaft das engagierteste Auswärtsspiel gezeigt, das ich seit längerer Zeit von ihr gesehen habe. Eine neue Entwicklung ist aber schon seit einigen Wochen erkennbar - Die Mannschaft kann ein Spiel über längere Phasen gestalten. Die Laufwege sind recht gut abgestimmt, so dass die Pässe häufig ihr Ziel finden. Das Team kämpft und überzeugt spielerisch. Zudem sind die Neuzugänge gut integriert. All das sind in erster Linie Verdienste von Andreas Bergmann.


    Weiter so!

  • Im Spiel gegen Köln hat die Mannschaft das engagierteste Auswärtsspiel gezeigt, das ich seit längerer Zeit von ihr gesehen habe. Eine neue Entwicklung ist aber schon seit einigen Wochen erkennbar - Die Mannschaft kann ein Spiel über längere Phasen gestalten. Die Laufwege sind recht gut abgestimmt, so dass die Pässe häufig ihr Ziel finden. Das Team kämpft und überzeugt spielerisch. Zudem sind die Neuzugänge gut integriert. All das sind in erster Linie Verdienste von Andreas Bergmann.

    Ich bin, gerade im Bezug auf unsere Punkteausbeute, recht zufrieden. Aber man sollte auch nicht vergessen, wie z.B. gegen Frankfurt agiert wurde. Da war weder eine Spielgestaltung, noch eine spielerische, überzeugende Leistung zu erkennen. Gegen eine am Samstag ganz schwache Kölner Truppe kann man auch viel höher gewinnen.


    Wie gesagt, spielerisch überzeugend fand ich das oftmals nicht. Spielgestaltung klappt auch eher selten. Bestes Beispiel ist das Heimspiel gegen Stuttgart. Da hat hauptsächlich der Kampf überzeugt.


    Das die Pässe nach vorn oft bei Konan ankommen, könnte vielleicht eher der Verdienst Konans sein, der 90 Minuten rennt. Da ist Bergmann wohl eher weniger dran beteiligt (kann natürlich sein, dass Konan durch Bergmann so motiviert ist etc. ...)

  • Die Mannschaft kann ein Spiel über längere Phasen gestalten. Die Laufwege sind recht gut abgestimmt, so dass die Pässe häufig ihr Ziel finden. Das Team kämpft und überzeugt spielerisch.


    Mit Ausnahme des Kämpfens waren das alles Dinge, die ich beim besten Willen nicht "seit längererer Zeit" erkennen konnte. Lang, hoch und weit Richtung Ji Konan ist keine Spielgestaltung; dass wir inzwischen schnellere Spieler haben, heißt nicht notwendigerweise dass die Laufwege stimmen; und dass die Pässe "häufig ihr Ziel" fanden, kann nun wirklich nicht dein ernst sein.


    Das Team überzeugt mich als gemeinsam füreinander fightende Notgemeinschaft mit besseren Einzelspielern als in der letzten Saison. Mehr erwarte ich im Moment auch garnicht, und bin deshalb recht zufrieden. Darüber hinaus sehe ich nicht, warum man Bergmann für Dinge loben sollte, die so einfach nicht vorhanden sind. Ist kein Vorwurf, die Mannschaft steckt in einer beschissenen Situation, und er holt noch das beste raus.


    Seine Kommenatare bezüglich der Rolle von Bruggink machen mir allerdings Sorgen. Dessen Rückkehr in die Startelf wäre ein Schritt zurück, nachdem die Mannschaft gerade wieder das Spiel durchs Mittelfeld entdeckt hat.

  • Das mit dem hoch lang und weit hat unter Bergmann aber schon gewaltig nachgelassen. Vor allem Rosenthal und konan versuchen sich doch in der kunst des schnellen flachen passes.
    klappt nicht immer, aber immer öfter.

  • Vor allem Rosenthal und konan versuchen sich doch in der kunst des schnellen flachen passes.

    Überraschenderweise zwei Spieler, die unter Hecking gar nicht bzw. ewig nicht mehr zur Verfügung standen. Und genau das merkte Morning Bell bereits an.

  • Also gegen Köln haben die Laufwege sehr wohl deutlich besser gepasst und es kamen auch deutlich mehr Pässe an. Da gibt es nichts dran zu deuten. Allerdings gab es solche Spiele (Leverkusen, HSV) in der letzten Saison zumindest zuhause auch durchaus...