Dokus, Vorträge und Experimentalfilme im Netz

  • 5 Minuten Ausschnitt aus der BBC-Doku "Krautrock: The Rebirth of Germany".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sollte es auch komplett geben auf YT. Habe ich vor wenigen Jahren schon mal geguckt und die Doku für sehr gut befunden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke oft und gerne an Johan Königs Spruch: "Das sollte man sprengen. Und dann 'ne Wiese hinmachen. Damit sich alles wieder erholen kann. Und arte überträgt dann zwanzig Jahre lang die Wiese."


    Zwar ohne Sprengungen, aber ein irischer Künstler stellt 8 Stunden-Videos ins Netz, die einfach nur Natur zeigen (Spon-Interview). Kleine Wasserfälle. Waldgezwitscher. Für Schlaflose zum Beispiel.


    Es gibt nichts, was es nicht gibt.


    Mir geht's nach ein paar Minuten auf den Geist. Aber vielleicht findet das ein anderer toll.

  • Später Edit, weil der Beitrag zu doof war.


    Aber das erinnert mich an den Typen, der sich filmt, wie er sitzt und lächelt, über Stunden. Und einmal wird währenddessen bei ihm eingebrochen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Dennis und der Diktator.
    (WDR die story - ARD Mediathek)


    Zitat

    US-Basketball-Idol Dennis Rodman ist ein bizarrer Typ – und völlig unkontrollierbar. Ganz anders als der alles kontrollierende Diktator Nordkoreas, Kim Jong-Un. Beide vereinbarten ein Sportevent auf höchstem Niveau: In Pjöngjang soll 2014 ein Basketballspiel zwischen den Mannschaften Nordkoreas und den Ex-Stars der US-Profiliga NBA stattfinden.

  • Unsere Städte nach '45 (1) - Bomben und Bausünden
    Unsere Städte nach '45 (2) - Abriss und Protest (ARD-Mediathek)


    Reportage über die Nachkriegszerstörung deutscher Städte. Hillebrecht und Hannover natürlich mit von der Partie. Flußwasserkunst, City-Ring, Schnellwege, Friederikenschlößchen, Ihme-Zentrum. Hoch lebe die autofreundliche Stadt, hoch lebe die Schlafstadt, hoch lebe das Hochhaus. Die Essener Anekdote kannste dir nicht ausdenken (die haben ihr schönes altes Rathaus für den Neubau einer Kaufhauskette verhökert, ohne daß der Neubau des Rathauses an anderer Stelle auch nur begonnen war). Teil 2 habe ich noch nicht gesehen.


    Der Film bietet natürlich nichts Neues. Geht ja um Historie. Höhö.

  • Moin, heute wieder am eigenen Leibe erfahren, was es bedeutet, vier Vertretungsstunden hintereinander zu haben. Es kommt in ca. 96% aller Fälle vor, dass man kein Arbeitsmaterial für die Schüler zur Verfügung hat. Manchmal lernen die kleinen Scheißer dann "freiwillig" für Deutsch, Mathe, Englisch oder Tests in Nebenfächern. Manchmal aber auch nicht. :p


    Ich schaue gerne mal spannende Dokumentationen mit meinen vorwiegend 8.-10.-Klässlern. Ich bin immer auf der Suche nach mehr oder weniger "lehrreichem" Material, damit die Schüler nicht nur 45/90 Minuten herumsitzen/schlechte Videos schauen/abnerven/sich prügeln etc.


    Vielleicht fallen Euch ja Dokus aus den verschiedensten Bereichen (Wissenschaft/Politik/Kultur/Geschichte/Jugendprobleme/Erwachsenwerden) ein, die Ihr unbedingt 14-17jährigen Schülern empfehlen könntet.


    Geschaut habe ich bisher die folgenden "wertvollen" Filme, die im besten Fall auch noch zum Gespräch anregen:


    Planet der Menschen - Leben im Dschungel
    Die KiK Story - Die miesen Methoden des Textildiscounters
    Der Rassist in uns
    Gangsterläufer


    Freue mich über neue Anregungen!

  • Geschichte: ZDF-History, SketchHistory?


    Politik/Geschichte: Arte - mit offenen Karten


    Jugendprobleme/Erwachsenwerden: Vielleicht die ZDF-Sendereihe 37°


    Kultur: Da gab's mal 'ne Sendereihe namens "Pop 2000" über die verschiedenen Jugendkulturen seit nachm Krieg... ist 2017 bestimmt schon Geschichtsunterricht.


    Wissenschaft: Peter Lustig erklärt das Atomkraftwerk ist wohl nur Kleinkinder, wa. Die Reihe "Es war einmal..." wahrscheinlich auch. Vielleicht sind Physik-/Chemie-Experimente mit Wigald Boning oder Konrad Stöckel (letzterer nicht zu verwechseln mit Fat King Konrad) was. Vielleicht gibt's auch irgendwo ein Filmchen, das in Planetarien über Astronomie gezeigt wird


    Ganz schön ZDF-lastig, meine Ideen. Ah gut, Stephan hat den NDR schon durchforstet.

  • Nicht zu vergessen.
    Youth Wars.
    http://www.dailymotion.com/video/x2pft1e
    "Jetzt is auch Laboe fällich."

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Immer wieder herrlich. :rofl:

  • Ich denke, dass der User Ninetysixer das ganz gut einordnen kann und die Ironie verstanden hat. Im Gegensatz zu dir.


    Ich habe die Ironie auch verstanden. Und: Zitiertes kann man sogar ohne diesen passiv-aggressiven Ton formulieren, glaube ich.

  • Ruhig Blut! Alles verstanden! Sensationelle Idee. Nur werden die Schüler vermutlich kein Wort verstehen. :kichern: Ich probiere das mal in einer ruhigen Stunde und werde Euch an den Reaktionen Teil haben lassen.


    Vielen Dank für die anderen Tipps. Da sind ja ein paar interessante Themen dabei und zeitlich kommen die Reportagen gut hin. Gerne mehr davon!

  • Die Reihe "Es war einmal..." wahrscheinlich auch.


    Ich hatte es auf Prime entdeckt und meine Gören mussten es gucken.
    Nachdem sie sich an die etwas verstaubte Zeichentricktechnik gewöhnt hatten, fanden sie es ganz gut.
    Allerdings ist die Frage, ob die Altersgruppe, die Ninetysixer vorschwebt, sich darauf einlassen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Reh von Nah ()

  • Das schon angesprochene Pop2000 ist super, hab ich damals sehr gerne gesehen. Ähnlich cool war, ähm wie hieß das, 60 Jahre Deutschland? Jedes Jahr eine Folge mit den Highlights des Jahres, halbe Stunde oder so. Hab ich auf DVD, weiß leider nicht ob es das online gibt.


    edit: eine folge hab ich gefunden https://www.youtube.com/shared?ci=-JzM2vhgcOM