Dokus, Vorträge und Experimentalfilme im Netz

  • Sehr guter Beitrag, Kai!


    Zu den Ausstallern: Das sind oft regional ansäßige Kleinunternehmen, die mit billigem Personal arbeiten. Dort arbeiten Leute, die buchstäblich sonst kaum noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben und froh sind, überhaupt noch einen Job zu bekommen. Der Job selbst ist sehr mies, anstrengend, oft nachts - wird aber gut bezahlt. Intelligenz wird nicht gefordert, dafür aber zupacken und Schnelligkeit. Was dabei rumkommt, sieht man im Film. Auch bei den Ausstallern gibt es Regeln. Die werden aber selten eingehalten. Der Mäster selbst ist daran interessiert, dass möglcichst schnell sein Stall leer wird und möglichst alle Tiere lebend im Schlachthof ankommen ( nur dafür gibt es Geld).


    Zu den Ausstallkolonnen eine Anmerkung: Externe Kontrollen sind natürlich schwierig, wie häufig sorgen sie nur für eine Pseudo-Sicherheit - es reicht halt für ein Siegel auf der Verpackung oder für den Werbespruch "Unabhänigig kontrolliert"... Die wahre Kontrolle muss der Erzeuger, also der Landwirt übernehmen. Wenn er, und das sollte sein ureigenstes Interesse sein, bei der Ausstallung dabei ist dann wird er solche Vorgänge nicht zulassen. Da zahlt er sicher gerne die ein oder andere Überstunde, bevor er eine solche Behandlung duldet.


    Am Ende ist Tierschutz im Grundgesetz verankert und ein Verstoß muss geahndet werden, egal ob eine 50€ AK oder eine 5,50€ AK da seinen Frust an den Mitgeschöpfen auslässt.

  • Robert Sapolsky, Stanford, über die Neurochemie und Psychologie von Depressionen. Sehr guter Vortrag, englisch.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Planet Rock: The Story of Hip Hop and the Crack Generation", VH1-Doku, produziert und erzählt von Ice-T. Beschreibung auf der VH1-Seite, dort kann man sie aber nur mit Ami-IP sehen. Dafür ist sie auf Youtube, 84 Min. lang, englisch, und ich fand sie empfehlenswert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Schon älter, nur 240p Auflösung, aber unterhaltsam, gut und anregend.


    Sir Ken Robinson, Do schools kill creativity? TED-Talk, 20 Minuten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Crackpot-Theorie mit der wachsenden Erde hatte ich ja schonmal erwähnt. Es geht im Kern um das, was in diesem dreiminütigem Video gut zu sehen ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Durch die aktuelle Aufmerksamkeit für Neutrinos bin ich auf eine ZDF-Doku gestoßen, die sich damit beschäftigt, und qualitativ zum besseren gehört, was man im Netz findet. Interessant fand ich, dass das vor allem auch einen Hintergrund in Deutschland hat, was ich gar nicht wußte, und wohl auch früher eine etwas ernst genommenere These war. Zudem hatte ich die Rolle der Neutrinos gar nicht mehr in Erinnerung Die Doku folgt allerdings vor allem der Position von Konstantin Meyl und ist nicht sehr ausgewogen, trotzdem habe ich was gelernt. Gran Sasso hat auch einen kurzen Auftritt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bevor jetzt jemand einen Link zum Esowatch-Wiki postet: Dieser Beitrag dient ausschließlich der Unterhaltung, Crackpot-Theorien haben halt - finde ich - etwas unterhaltsames.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Erstaunlich, vom ExilRoten mal was in unserer Muttersprache gepostet zu bekommen. Da hat er wohl nicht aufgepaßt. Aber wahrscheinlich nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

  • Zizek-Vortrag vom Frühjahr an der FU Berlin: Is it still possible to be a Hegelian today? Voraussetzung leider: Englisch und eine Toleranz für Tics.


    In welchem er seine Hegel-Lesart erklärt und dafür plädiert, Hegel materialistisch gegen Marx zu wenden. (Ja, genau so.) Ein guter Einstieg für diejenigen, die neugierig auf Zizek sind jenseits des Quatsches der Feuilletons. In der Beschäftigung mit Hegel kommt er zu seinen Wurzel zurück, denn ursprünglich kommt er aus dem deutschen Idealismus (1) und verbindet das im verlinkten Vortrag mit dem, was ihn heute umtreibt. Mit Referenzen zu Chaplin, einer theologischen Improvisation und der Erklärung, warum die katholische Kirche in ihrem Kampf gegen Sex tatsächlich nur die Konkurrenz bekämpft und Bonuspunkten für die Verwendung der Vokabel "Bullshit" bei ernsthaften Anlässen. Auch deswegen für Einsteiger geeignet, weil er für seine Verhältnisse einen konzisen Vortrag hält.


    Wer vertiefen will, kann das hier tun: Return to Hegel, Videomitschnitt eines Seminars von 2009, der Vortrag ist nämlich in seiner Grundstruktur schon zwei Jahre alt, mäandert im Seminar allerdings viel stärker, was dazu führt, dass die Beispiele viel deutlicher ausgeführt werden (und mehr Witze und sexuelle Referenzen kommen), aber die rote Linie schwerer zu sehen ist. Von den aktuellen Büchern würde ich "First as Tragedy, Then as Farce" empfehlen, "Living in end times" habe ich noch nicht durch, der Rest des aktuellen Zeugs ist aus diversen Gründen nicht gleichermaßen empfehlenswert. "First as tragedy..." verfügt auch noch über den Vorteil, vergleichsweise kurz und konzis zu sein. Wen die theologischen Ausführungen interessieren, dem sei "Die gnadenlose Liebe" empfohlen, grandioses Buch.


    "Don't be afraid to be intellectuals today. The fact of the Bologna Reform demonstrates that at least those in power know that we are dangerous."


    (1) Psychoanalyse und die Philosophie des deutschen Idealismus, Turia, Wien, 2008, Originalausgaben 1989 und 1993

  • Die finde ich auch sehr gut. Auch auf Youtube auf Deutsch vorhanden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Passt hier nur teilweise rein, aber unter http://www.gedaechtnis-der-nation.de/ entsteht ein "Gedächtnisportal" in dem Zeitzeugen über die Themen der deutschen Geschichte sprechen und von ihren Erfahrungen berichten. Aufgerufen ist jedermann daran mitzutun. Subjektive Erinnerungen sollen die deutsche Geschichte abbilden, ob dadurch ein objektives Geschichtsbild entstehen kann, ist allerdings fraglich.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Billige Brötchen: Die Spur der Teiglinge


    Auf der Spur der Teiglinge reist "betrifft" durch Großbäckereien in Deutschland und Polen, durch die Labore der Hamburger Mühlenchemie und des dänischen Backmittelherstellers Novozymes. Und begleitet den Karlsruher Bäcker Peter Müller nach 30 Jahren Berufsjahren bei der Abwicklung seines Betriebes.


    http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=9021998


    Ich finds schade und mag diese Schnell-Baeckereien nicht so gerne. Kaufe da höchst selten und wenn ich es mir leisten will (und kann) kaufe ich bei einer Baeckerei. Meistens legt mich jedoch mein Engelchen an die Leine und schleppt micht nach Hause und macht mir dort mein Essen.

  • Ich weiß nicht, ob's hier richtig aufgehoben ist, aber...:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bisschen pathetisch, sonst empfehlenswert:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.