Dokus, Vorträge und Experimentalfilme im Netz

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine sehenswerte Reportage, die sich damit beschäftigt, inwiefern es eine annähernd artgerechte Haltung im Zoo überhaupt geben kann:
    http://www.wdr.de/tv/diestory/…itraege/2011/0606/zoo.jsp
    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Gedankenanstoß zu einer Thematik, über die man bislang nicht nachgedacht hat. Ich persönlich lehne Zoos ganz klar ab und würde auch zur Diskussion stellen, ob sie nicht abgeschafft gehören. In erster Linie geht es ja darum, Menschen gegen Entgelt Tiere zur Schau zu stellen. Welchen Sinn hat das und zu welchem Preis geschieht es?

  • Falls jemand ein neues Hobby sucht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die vom Giftzwerg verlinkte Doku "The Powers of Nightmares" gibt es hier übrigens auch mit deutschen Untertiteln. Sie wurde auch mal auf arte ausgestrahlt, es gibt also eine deutsche Version, die ich jetzt aber auf die Schnelle nicht im Netz finden konnte. (War schonmal da, taucht vielleicht wieder auf.)


    Ist übrigen deutlich von den Verschwörungstheorien, die von diesem User gerne vertreten werden, deutlich entfernt, ist eher eine gut illustrierte Form der Ideologiekritik und sehr sehenswert. Man erfährt in jedem Fall Interessantes über die Geschichte des islamischen Fundamentalismus, aber auch über die Geschichte der westlichen Ideologie.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Flugzeugabsturz in den Anden.


    Eigentlich eine unglaubliche Geschichte... hier erkennt man erst, wozu der Mensch in Notsituationen in der Lage ist... sehr sehenswert !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern auf 3Sat (?) gesehen: http://de.wikipedia.org/wiki/S…Face_%28Dokumentarfilm%29


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ich ja gerne als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werde, hier mal neuer Stoff.


    http://video.google.com/videoplay?docid=-7781121501979693623


    Ich würde es als Lug, Betrug, Manipulation zum Zwecke mehr Macht und/oder Geld zu bekommen, bezeichnen. Und damit durchaus typisch. Ob und welche Kosten Andere zu zahlen haben, ist egal. Für mich eine bzw. mehrere Riesenschweinereien. Aber eigentlich ja nur die konsequente Anwendung des gesellschaftlicher und wirtschaftlichen Ideals seit den 1980er Jahren = Eigennutzmaximierung in nicht regulierten Märkten. Meiner Meinung nach der Prototyp der Vorgehensweise für global player. Und wie die Medien funktionieren (oder eben nicht mehr funktionieren) kann man auch gleich noch sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Krautrock Dokumentation:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    edit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider ()

    • Offizieller Beitrag

    Hätte auch in den TV-Empfehlungs-Thread gepasst, dafür bin ich aber zu spät. Daher hier:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…/1671744/Mensch-Gottfried


    45-minütige Dokumentation über einen Aussteiger/Selbstversorger mit - wie er selbst sagt - "radikalisierter" Lebensweise. Bisweilen tritt auch der Reporter mehr oder weniger freiwillig mit ins Bild. Insgesamt eine recht kuriose Dokumentation, die Spaß macht, aber auch nachdenklich stimmt.

  • Und ich glaube, "sehr sehr schwierig" ist enorm untertrieben. Aber in der Tat eine interessante Dokumentation gewesen, habe sie nur aus Versehen gesehen und mich drüber gefreut. Gottfried ist definitiv ein Spinner.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, Sandino, ich hatte meinen Beitrag noch editiert, daher steht Deiner jetzt vielleicht leicht zusammenhangslos da. Ich wollte da nicht zu viel Wertung reinbringen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich ihn sympathisch finde oder nicht und dass ich mir das Zusammenleben mit ihm sehr, sehr schwierig vorstelle.


    Und klar, man kann ihn als Spinner sehen. Damit macht man es sich aber zu leicht, finde ich. An dem, was er sagt, ist ja unbestritten was dran. Und würden alle so leben wie er, würde es der Erde (deren Parasiten wir ja im Grunde genommen sind) sicherlich besser gehen. Dass das nicht praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Und dumm ist der definitiv auch nicht. Im Gegenteil. Ich fand's auch gut, wie er sich bei den Antworten teilweise Zeit nimmt und wirklich nachdenkt, bevor er etwas sagt. Da ist es dann oftmals auch schwer, ihm argumentativ etwas entgegenzusetzen. Mir tat der Reporter teilweise fast schon leid. Ich konnte richtig mitfühlen, wie unangenehm das manchmal ist, denn irgendwie hätte ich auch ein bisschen Angst gehabt, Gottfried mit meiner Antwort oder Frage zu "beleidigen". Er scheint ja zumindest recht leicht aufbrausend zu werden...

  • Ich stelle mir das Zusammenleben mit ihm nicht schwierig vor, weil er sehr "straight" ist, klare Vorstellungen hatte und auch klar formulieren konnte, was er von anderen erwartet und was nicht.


    Ich persönlich fand seinen Anspruch an den Umgang mit dem Wasser etwas übertrieben, ansonsten finde ich es erstaunlich, dass jemand, der dermaßen klar ist und vor allem versucht, konsequent zu leben, als "Spinner" wahrgenommen wird. Für mich ist er erstmal alles andere als das.

  • Wie kommst Du denn jetzt auf "unterordnen"? Er hat sich offensichtlich sowohl mit seiner Freundin als auch mit seinen Kindern, als die da noch lebten, arrangiert, und ist auch auf die Lehrerin eingegangen. Gerade das Beispiel mit der Freundin zeigt doch, dass er durchaus Kompromisse macht. (Also z.B. Abwasserproduktion auf seinem Grundstück zulässt.)


    Ich wollte übrigens noch erwähnen, dass ich die Doku als solche gar nicht schlecht fand, weil sie sich eben vom "Zooblick" durch die Gitterstäbe entfernt hat. Dass das möglich war, ist nicht nur Verdienst von Gottfried, der da quasi "mitgeschrieben" hat, sondern auch des Filmers, weil er sich drauf eingelassen hat. Das sieht man von beiden Seiten nicht so oft, gerade dass der Film während der Herstellung so offen und beidseitig zum Thema gemacht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Das klappt aber auch nur, weil er praktisch getrennt von seiner Freundin lebt und sie sich nur "besuchen". So richtig zusammen leben die ja nicht. Zudem hat sie sicherlich aufgrund der Tatsache, dass sie eben seine Freundin ist, etwas mehr Toleranz von seiner Seite aus als es bei anderen vielleicht der Fall wäre.
    Und die Abwasserproduktion auf seinem Grundstück ist weiterhin ein ständiges Streitthema, wozu das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen wurde. Ich meine, das wurde ganz kurz angerissen, aber nicht weiter ausgeführt.

  • Es wurde von ihm selber angerissen. Und er hat nicht von Streit, sondern von 'Konflikt' gesprochen, das ist was anderes.


    Dass das "nur deswegen klappt, weil..." ist eine komische Aussage. Denn dass die in unterschiedlichen Wohnungen im selben Gebäude wohnen, ändert doch überhaupt nichts daran, dass er sie Abwasser produzieren lässt, wo es offensichtlich sein wichtigstes Thema ist, genau das zu vermeiden. Und genau das war doch der Beweis für seine Kompromissbereitschaft.


    Dass er nicht jedem solche Zugeständnisse macht, davon gehe ich aus. Genauso, dass weder Du mit ihm zusammenleben wollen würdest, noch umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()