UH + BN vs. den "normalen" Fan

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nicht so, dass sich die Ultragruppierungen gegründet haben (so natürlich auch "unsere"), um - oder weil sie sich vom "normalen" Fan abheben/distanzieren?
    Ist es nicht so, das Ultras von sich sagen, dass sie Fußball anders sehen, ihre Rolle als Fan anders verstehen als andere?
    Wäre es dann nicht nur normal, sondern sogar logisch, dass sie mit mir, als "gemeinen" Fan gar nichts anfangen können?
    Wenn sie sich doch aber abheben wollen, warum erwartet man, dass "die anderen" mit in's Boot hüpfen?
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
    Ultras haben ein anderes Verständnis vom "Fansein" und das ist auch gut so.


    Aber haben denn die "Nicht-Ultras", die "normalen Fans", die "nur Anhänger" nicht auch das Recht, ihr Fansein so auszuleben, wie sie es möchten?
    Ich bin einer von denen, die sich ihren Arsch auf der "West-Trehbühne" breitsitzen, die nur sehr selten zu Auswärtsspielen fahren, die zwar auf ihrem Platz mitfiebern, sich ärgern, sich freuen, auch mal pfeifen (dieses wenn-einer-einen-96er-foult-, oder der-Schiri-ist-blind-Pfeifen) oder auch mal "Mann!!!" schreien. Aber nicht mitsingen. Manchmal bekommt man dafür ein "Maul auf, wenn Ihr für Hannover seid". Ok.
    Aber für die Stimmung seid Ihr verantwortlich! Die jungen, engagierten, selbstlosen. Die, die stundenlang Plakate, Banner, Schilder malt. Die sich Choreos ausdenken und vorbereiten. Die Lieder anstimmen und "Schlachtgesänge". Die, ohne die keine Stimmung mehr wäre. Und warum seid Ihr dafür verantwortlich? Weil Ihr den Job angenommen habt! Weil Ihr ihn sogar haben wolltet!
    Nun habt Ihr ihn. Macht was draus.
    Und das meiste, was Ihr macht ist auch gut!
    Aber nur, weil Ihr Euch diese Aufgabe genommen habt, bedeutet dass nicht, dass Ihr die Deutungshoheit darüber habt, was gute Stimmung ist und was nicht.
    Ihr seid die Zampanos! Das dürft Ihr gerne auch zeigen.
    Aber die Hauptsache ist Hannover 96. Nicht die Ultras.
    Ich bin Euch dankbar, aber vergesst uns nicht! Stimmung kommt von selbst, wenn Ihr es schafft die "lahmen" mitzunehmen! Und wenn es durch so simple Sachen, wie "HSV, HSV" ist.


    Vor ein paar Jahren habe ich hier bei einer ähnlichen Diskussion mal festgestellt, dass ich ein Stimmungsschmarotzer bin: Ich genieße sie, tue aber nichts dafür. Dazu stehe ich. Ich kann nunmal nicht aus meiner Haut. Aber ich bin trotzdem Fan!



    Hm. Pathetisch? Am Thema vorbei? Egal! Das musste ich mal loswerden.

  • Eine pöbelnde Masse kann auch die intialzündung für Stimmung sein. Wenn alle so richtig aufgebracht sind, macht es eigentlich am meisten Spass im Stadion zu sein.


    Ich beschimpfe weiter Schiri und Gegner auch wenn es einige hier nicht "modern" finden.
    Das gehört für mich zum Fußball wie das Bier.


  • Ich lasse mich gerade für Samstag inspirieren ;) Mit dem Hund und der Küche bekomm ich allerdings nicht mehr zusammen :lookaround:


    EIn Hund kam in die Küche - DIE KÜCHE
    den Keller - DEN KELLER
    die Speisekammer - DIE SPEISEKAMMER
    da nahm der Koch den Löffel - DEN LÖFFEL
    die Gabel - DIE GABEL
    das Fleischermesser - DAS FLEISCHERMESSER
    und schnitt dem Hund den Kopf ab - DEN KOPF AB
    den Arsch ab - DEN ARSCH AB
    und all seine Schwänze - UND ALL SEINE SCHWÄNZE
    da kamen viele Hunde - DIE (oder VIELE) HUNDE
    die Dackel - DIE DACKEL
    die Pudel - DIE PUDEL
    die Bernhardiner - DIE BERNHARDINER
    und setzten ihm ein Grabmal - EIN GRABMAL
    ein Denkmal - EIN DENKMAL
    ein Mausoleum - EIN MAUSOLEUM
    und darauf stand geschrieben - GESCH>RIEBEN
    mit Bleistuift - MIT BLEISTIFT
    mit Tinte - MIT TINTE
    MIT SCHWARZ WEISS GRÜNERFARBE, MIT SCHWARZ WEISS GRÜNER FARBE HEJA HEJA HSV!
    (so oder so ähnlich a tribute to Manni)


  • (so oder so ähnlich a tribute to Manni)


    manni oder was? der gute mann heißt immer noch manne! ;)


    und mal ehrlich, diese lieder will ein teil hier wirklich noch im stadion singen? die waren im h31 nicht laut und die werden 2009 auch im n16 nicht laut sein, weil 80% der zuschauer solche lieder gar nicht mehr kennt!


    @stephan: man wollte sich bei gründung der uh bzw ultra-gruppen nicht abheben! man wollte die stimmung verbessern, da sie im damaligen h31 am ende war!

  • manni? :kichern: Das Küchenlied wurde auch nie während des Spiels angestimmt! Das wäre wohl der Oberknaller :kopf: Ansonsten sind gute, alte Gesänge schon was feines. Kurz, knackig und aussagekräftig!


    Aber auch das geht mal wieder am Thema vorbei.

  • das küchenlied wurde sehr wohl während des spiels von manne angestimmt!!!
    aber meistens nur von der linken seite (also wenn man drin stand jetzt, ne) des h31 mitgesungen ;)

  • Eine pöbelnde Masse kann auch die intialzündung für Stimmung sein. Wenn alle so richtig aufgebracht sind, macht es eigentlich am meisten Spass im Stadion zu sein.


    Ich beschimpfe weiter Schiri und Gegner auch wenn es einige hier nicht "modern" finden.
    Das gehört für mich zum Fußball wie das Bier.


    thisss...allerdings mit augenmaß!

  • Ok, habe ich wohl verdrängt oder die Drogen haben mein Hirn vernebelt. :p

    Ich denke.... Letzteres :D


    Hach, das waren noch Zeiten. Frueher war eh alles besser. Was war das Thema?

  • Alter Schwede... Bitte sagt mir, daß ich ich nicht 300 Beiträge in zwei Threads mit diesem kleinen Einwurf ausgelöst habe...


    Ärgerlich fand ich vor allem zwei Dinge:


    - Daß die Kiddies mit ihren zwanzig-Quadratmeter-Fahnen unbedingt ganz vorne stehen mußten. Hätten sie sich nach hinten gestellt, hätte das durch die hochgereckten Fahnen sicher die optische Wahrnehmung des Gästeblocks vergrößert - und vielleicht hätte man auch mal etwas von den Geschehnissen im 96-Strafraum in der 1. HZ gesehen. Soll ja auch noch Leute geben, die wegen des Spiels ins Stadion gehen und nicht, um sich selbst zu feiern...


    - Daß immer wieder eine nicht namentlich bezeichnete Prostituierte aufs gröbste beleidigt wurde durch die Unterstellung, daß Tim Wiese ihr Sohn sei.

  • Nochmal zu meinem Beitrag aus dem anderen Thema:

    Von Techniker:
    "War das in Bremen so, ja?"
    Ja, das war so.
    Ich stand in der Mitte hinter den Fahnen der UH (und Anhang), von mir aus gesehen rechts waren die der BN und links (soweit ich das in Erinnerung habe) die des KH.
    Dazwischen und ganz an der Seite war wirklich genug Platz, um ohne "Sichtbehinderung" das Spiel zu sehen.
    Ganz oben im Block hatte man sowieso überall freie Sicht.
    Direkt zum Spiel in Bremen kann man hier, http://wanderers-bremen.de/wp-…ry/0910/hannover_h/11.jpg und hier, http://wanderers-bremen.de/wp-…ry/0910/hannover_h/12.jpg, auch sehr gut sehen, dass der Bereich mit Fahnen wirklich sehr klein war.
    Davon abgesehen habe ich trotz diverser Doppelhalter und Fahnen, die das ganze Spiel vor mir waren, sehr viel mitbekommen.


    Von mustermann:
    "das ist so, als wenn ich in der straßenbahn einen fahren lasse - schuld sind die, die das nicht riechen wollen - richtig?


    die können ja schließlich auch das auto nehmen, oder zu fuß gehen."#
    Finde ich eher unpassend, da es abgesehen von der Erleichterung keinen Vorteil gibt, schon gar nicht für andere, was beim Fahneschwenken durchaus der Fall ist.
    Außerdem bot sich in Bremen (und anderswo) die Möglichkeit, der "Belästigung" durch Fahnen einfach aus dem Weg zu gehen.
    Bei einem Furz in der Bahn gibt es diese Möglichkeit -leider- nicht.


    Von musketeer54:
    "Na klar. Und im Restaurant und in der Kneipe sollen sich doch die
    Nichtraucher verpissen. Schließlich haben die ja auch das Problem mit
    den Rauchern und nicht andersherum."
    Ähnliches Beispiel.
    Mittlerweile gibt es in Restaurants glücklicherweise ein Rauchverbot, bzw. einen Raucherraum, womit das Problem behoben wurde.
    In Kneipen gibt es das entweder auch, oder aber kann ich mich in Kneipen (z.B. im Shakespeare) darauf einstellen, dass geraucht wird - Genau so wie ich mich im Stadion auf Fahnen einstellen kann.
    "Wo man sich in der Sardinenbüchse, die in Bremen "Gästeblock" genannt
    wurde, woanders hätte hinstellen sollen, mußt Du mir auch noch mal
    verraten. [...]"
    Siehe oben.