Airlines, Fliegen, etc...

  • Ja. Das wird richtig böse. Gerade die Airlines, denen es in diesem schwierigen Markt eh schon aktuell bescheiden geht, werden das wahrscheinlich wie Flybe nicht überleben.

    Hotels haben natürlich vorerst genauso ein Corona Gap.

    Keine Messegäste, keine Feriengäste.

  • Flybe stellt mit sofortiger Wirkung den Betrieb ein


    https://www.aero.de/news-34326…e-stellt-Betrieb-ein.html

    Ein wenig Hoffnung bringt Loganair

    (Hannover ist aber noch nicht sicher.)


    From: Loganair <(...)@loganair.co.uk>

    Date: 6. March 2020 at 11:09

    To: (94-95-96)

    Subject: Protecting 16 Key UK Air Routes




    Dear (94-95-96) As you may already be aware, fellow regional airline Flybe has sadly ceased trading with immediate effect and will no longer be operating any further air services.

    Loganair will safeguard UK regional connectivity by taking up 16 routes formerly flown by Flybe, with the addition of around 400 new flights each week.

    The key UK air routes joining our network represent significant growth for our airline but have been selected on the basis that they can be sustainably delivered alongside our existing network. The routes which we have protected will also ensure continuity of important connections to/from Scotland, and in particular our existing Highlands and Islands network.
    For our frequent customers, including Clan Members

    We'd like to reassure our customers that Loganair will continue to offer the same high level of service that has come to be expected of a smaller airline, but now with added resilience that a larger network brings.

    All fares will continue to include a 15kg hold luggage allowance, 6kg cabin luggage and complimentary in-flight refreshments.
     
    Find Out More About Our New Routes 
    Have a booking with us which contains Flybe operated flights?

    If you booked via Loganair.co.uk or have a booking with a Travel Agent on a Loganair ticket, Loganair Customer Services or your Travel Agent will contact you shortly with your options.
     
    Our Chief Executive, Jonathan Hinkles said:

    "The plan represents the outcome of several weeks of behind-the-scenes contingency planning work, during which we’ve evaluated many routes and aircraft. It’s critical to the continued success of our own airline that we refrain from over-expansion, and that our growth can be delivered within our operational and financial means. I am confident that the plans being announced today are robust and sustainable, enabling former Flybe customers to benefit from Loganair’s high standards of customer service and on-time performance on a range of new routes, with a strong emphasis on those to and from our Scottish heartlands.“

    Einmal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Hatte eigentlich ab Sonntag mit einer Gruppe eine Reise in den Süden von Marokko, genauer gesagt nach West Sahara geplant. Haben heute entschieden das wir nicht fliegen, aus der Sorge evtl dort in Quarantäne oder vor der Schließung des EU Luftraums. Wozu würdet ihr raten um evtl noch ein bissl Geld wiederzubekommen ?

    Bis Samstag kann man wohl noch kostenpflichtig Stornieren oder evtl abwarten und hoffen das Marokko die Flüge streicht.

  • Dann würde ich vorsorglich stornieren. Von deiner Reiserücktrittsversicherung wird wohl eher nichts kommen, wenn du eine hast.


    Das Problem dürfte wohl auch gar nicht sein nach Marokko zu kommen, sondern danach wieder nach Hause...

  • Corona trägt interessante Blüten: Air Tahiti fliegt aktuell Papeete - Paris non stop, da mal wohl die Zwischenlandung aktuell nicht machen darf. 15.715 KM, mal locker über 15 Stunden ... *puh*. Damit der längste reguläre Flug weltweit aktuell.

  • Meine Flüge nach Mallorca im April wurden nun auch von Laudamotion anulliert.

    Erstattung über App? Geht nicht

    Erstattung Online-Formular? Geht nicht

    Kundenbetreuung via Chat? "Ihre Wartezeit beträgt ungefähr 773 Minuten..."


    Diese Kackbilligfluglinien gehen mir dermaßen auf den Sack, ich würde denen gerne ausreichend Geld für einen Flug bezahlen, damit Sicherheit, Kundenbetreuung etc. finanziell gewährleistet ist.

    Dieser Pfusch geht mir tierisch auf den Geist.

  • Hat jemand ne Ahnung, wie man Individualreisende auf einen der Flüge der Rückholaktionen gebucht bekommt? Ich habe ein bisschen Sorge, dass die da einfach durch rutschen.

  • Hat hier jemand bereits Erfahrung mit stornierten Flügen von AEGEAN Airlines gemacht? Würde wohl auch in "Rechtliche Fragen" passen, aber ich versuche es erstmal hier.
    Mein Flug für Ende August! wurde mit der Corona Begründung von der Airline storniert. Eine Alternative wurde mir nicht angeboten und es scheint so, dass es die Direktverbindung nicht mehr gibt. Online kann man nur einen Gutschein beantragen, der für mich auf keinen Fall in Frage kommt. Das CallCenter ist selbstverständlich nicht zu erreichen und über das Kontaktformular wird angegeben, dass die Bearbeitung ca. 45 - 60 Tage dauert.

    Ich habe Ihnen jetzt mal eine Frist von 10 Tagen gesetzt, was mMn ausreichen sollte.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich Anrecht auf die vollständige Erstattung habe, oder? Kann ich zur Not das Geld von meinem KK-Institut versuchen zurückholen zu lassen?

  • Kann ich zur Not das Geld von meinem KK-Institut versuchen zurückholen zu lassen?

    Ja.

    Danke, das werde ich nächste Woche probieren, wenn meine gesetzte Frist (10 Tage) abgelaufen ist. In einer weiteren Standardmail (auf griechisch) wird genannt, dass die Erstattung 3 Monate dauert. Da wäre ich dann mittlerweile wieder zurück.

  • Wie lange rückwirkend kann das KK-Institut denn zurückbuchen?

    Das interessiert mich auch. Unser Flug bei AEGEAN Airlines wurde kurzfristig storniert, wir wollten am 12.06. erst Athen erkunden und danach zum Wandern und Baden nach Naxos (von Athen mit Fähre). Per Mail habe ich um Rückzahlung des Flugpreises gebeten. Da die bei der Airline derzeit sicherlich rotieren, rechne ich nicht so schnell mit einer Antwort.


    theMenace hat sich dazwischengedrängelt.

  • Wie lange rückwirkend kann das KK-Institut denn zurückbuchen?

    Das ist gar nicht der Punkt. Vom Acquirer kommen nur ganz wenige Zahlungsbeschwerden, und die landen im Unternehmen in der Regel im Payments-Team. Deswegen sind diese Beschwerden viel zielführender als über irgendwelche heillos überlasteten, unterbezahlten und schlecht ausgebildeten Customer-Care-Kanäle.


    Wie Aegean es macht, weiß ich natürlich nicht, aber diese Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht.

    D.h., daß das KK-Institut jederzeit die Zahlungen zurückfordern kann (Sorry, hab Deinen Post nicht 100%ig verstanden :grübel:)?

  • Ich erzähle einfach mal...


    Wir haben im August einen Flug von Hannover nach Amsterdam (KLM) und von Amsterdam nach Nantes (Air France) gebucht. Und zurück das ganze (Nantes-Amsterdam-Hannover).


    Air France teilt uns jetzt mit, der Hinflug ist storniert worden.


    Von Rückflug und dem KLM-Flügen ist bezüglich Stornierungen nichts bekannt.


    Ist das jetzt so ein Fall von Pech gehabt? Klar, wir können schauen, wie wir nach Amsterdam kommen und von dort mit Air France fliegen und zurück gehts ja aktuell scheinbar nach Plan.


    Aber es kann ja sein, dass KLM und auch AIR FRANCE noch die weiteren / restlichen Flüge streicht, die uns betreffen. :grübel:


    Ich würde mich wirklich über eure Einschätzungen freuen, da ich Wenigflieger bin und keine Erfahrungen auf dem Gebiet habe. Danke schön.

  • irgendwie ist da was nicht schlüssig ... hin? rück? von? nach? irgendwo hast du einen Fehler - lies mal Korrektur und editiere