Airlines, Fliegen, etc...

  • Wir waren dieses Jahr noch einmal groß unterwegs, man hatte uns eingeladen. :)

    Tatsächlich aber haben auch wir uns aus diversen Gründen entschieden, in Zukunft in Europa zu urlauben. Fliegen wird wohl die absolute Ausnahme werden in Zukunft.

    Ist auch richtig so. Allerdings sehe ich mich noch nicht zum Tauchen zum Altwarmbüchener See radeln. Als bekennendes Wassertemperatur-Weichei möchte ich doch warmes Wasser zum Tauchen haben. Außerdem sind die Fische woanders bunter.

  • Mich nervt die Omnipräsenz des Themas sehr. Und damit möchte ich ausdrücklich nicht sagen, dass ich kein Verständnis für jeden einzelnen habe, der sich dieses Jahr endlich mal wieder auf Urlaub freut und damit jetzt Stress hat oder sogar einen Ausfall befürchten muss.

    Aber dass es lange Schlangen am Flughafen täglich in die Nachrichten schaffen, Klimakatastrophen in Indien oder Personalmangel in Krankenhäusern aber nur manchmal und am Rande, sagt auch viel über Medien und Gesellschaft aus.

  • Es sagt aus, dass wir hierzulande ein infrastrukturelles Riesenproblem haben zurzeit. Verstehe nicht, warum man Präsenz von völlig unterschiedlichen Themenbereichen immer gewichten und gegeneinander ausspielen muss.

  • Es sagt aus, dass wir hierzulande ein infrastrukturelles Riesenproblem haben zurzeit. Verstehe nicht, warum man Präsenz von völlig unterschiedlichen Themenbereichen immer gewichten und gegeneinander ausspielen muss.

    Punkt 1 völlig richtig.

    Punkt 2 ist mMn aber Aufgabe seriösen Journalismus. Genau dieses Abwägen bemängelt sasa doch.

    Privates Reisevergnügen sollte nicht höher gewichtet werden, als Kriegstreiben/Pflege/Gesundheit etc.


    So hab ich seinen Einwand verstanden.

  • Dann möchte ich von unseren Flügen berichten. Am 9. Juni gings mit Linienflügen der Lufthansa über München nach Athen. Wegen der Medienberichte haben wir uns auch früh auf den Weg gemacht. Am Lufthansa-Schalter war keine Schlange, an der Sicherheitskontrolle auch nicht. Hier ging alles glatt. Bei der Lufthansa gibt es in der Holzklasse eine 0,3 l Flasche Wasser und ein kleines Stückchen Schokolade für jeden Passagier. Die Maskenpflicht wurde sehr genau kontrolliert, bei einzelnen Passagieren guckte aber die Nase noch raus.


    Von München nach Athen übernahm Aegean Air im Rahmen der Star Alliance den Flug. Hier gab es neben Verpflegung (Sandwich war lecker) auch noch alkoholische Getränke für die Passagiere. Von den vier wirklich adretten Stewardessen trug jedoch nur eine einen Mundschutz. Und mehr als 75 % der Passagiere waren auch blank. Unmöglich! Wir hatten unsere FFP2-Masken auf und uns zum Glück nirgendwo angesteckt. Das brauchste zu Urlaubsbeginn wirklich nicht.


    Zurück zweimal Lufthansa, wieder über München. In München wollte ein Business-Passagier partout keine Maske aufsetzen. Er berief sich auf irgendein verschwurbeltes EU-Recht. Die Lufthansa hat aber ihr Hausrecht durchgesetzt.


    Kofferrückgabe in Hannover, mitten in der Nacht, auf dem gesamten Flughafen ist eigentlich kein Schwein mehr. Was macht man da als Flughafen Hannover am Besten. Genau, die Koffer des Fluges aus Frankfurt drehen ihre Kreise auf dem Band, auf dem auch die Münchener Koffer landen sollen. Das parallele Band war schon in den Tiefschlag geschickt worden. Nur war kein einziger Passagier aus Frankfurt zu sehen. Und das Band war voll. Und so drehten die frankfurter Koffer über 30 Minuten ihre Kreise, bis irgendjemand auf die Idee kam, diese einfach vom Band zu nehmen und daneben abzustellen. Hurra, jetzt war der Weg frei für unsere Koffer. Dieser Blödhammel in München und die Koffergeschichte haben insgesamt eine Stunde ausgemacht. Ist jetzt nicht tragisch. Muss aber auch nicht sein.

  • Wir waren dieses Jahr noch einmal groß unterwegs, man hatte uns eingeladen. :)

    Tatsächlich aber haben auch wir uns aus diversen Gründen entschieden, in Zukunft in Europa zu urlauben. Fliegen wird wohl die absolute Ausnahme werden in Zukunft.

    Ist auch richtig so. Allerdings sehe ich mich noch nicht zum Tauchen zum Altwarmbüchener See radeln. Als bekennendes Wassertemperatur-Weichei möchte ich doch warmes Wasser zum Tauchen haben. Außerdem sind die Fische woanders bunter.


    Mit eurem fahrenden Wohnzimmer könnt ihr doch ganz wunderbare Wasserziele erreichen.


    Mindestens schnorcheln kann man wunderbar auf Korsika oder auch auch in Kroatien.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Genau das ist ja auch der Plan. Also das entspannte Ansteuern von Plätzen, am Wasser oder nicht.

    Tauchen allerdings werde ich mir, sofern möglich, alle paar Jahre immer wieder mal gönnen wollen, weil es einfach eine so feine Sache ist. :klatschen:


    Du Seegurke.

  • Hach, ich hätte auch ziemlich Bock, mal wieder die Perlen des Mittelmeeres zu bereisen.


    Habe neulich mal alte Dias aus den frühen 90ern über die Rauhfaser geschoben.


    Es gibt so unfassbar schöne Inseln.

  • Lage an Europas Flughäfen


    Zitat von aus dem Artikel

    Schnelligkeit an der Sicherheitsschleuse war bereits vor und in der Covid-Zeit eine Stärke des Flughafens in Rom. Unter anderem deswegen ist er viermal nacheinander als bester Airport Europas ausgezeichnet worden. Das Erfolgsgeheimnis: Alle Security-Beschäftigten sind Angestellte des Flughafens, sie arbeiten nicht - wie andernorts - über Fremdfirmen. Am Flughafen Rom ist auch in dunkelsten Covid-Zeiten niemand aus dem Sicherheitsteam entlassen worden - das Erfolgsgeheimnis jetzt auch in der Nach-Covid-Zeit.


    Ich lehne mich mal so richtig weit aus dem Fenster und behaupte, dass Outsourcen in sehr vielen, vielleicht den meisten Fällen immer dann eine Scheißidee ist, wenn es um Zuverlässigkeit und Service in besonderen Situationen geht.


    Vielleicht muss man sich mal davon lösen, dass Hire&Fire gute Strategien sind. Und das eben nicht nur für die Angestellten, sondern auch für Kunden.

    Aber der Markt....DER MARKT!!einself!

  • Arghh. Flug im August annulliert... Aber nur der Rückflug. Anrecht auf Erstattung für Bahntickets habe ich nicht ggü. der Airline, wenn diese unabhängig vom Flug gebucht wurden oder?

  • Arghh. Flug im August annulliert... Aber nur der Rückflug. Anrecht auf Erstattung für Bahntickets habe ich nicht ggü. der Airline, wenn diese unabhängig vom Flug gebucht wurden oder?

    Meinst Du eher Hotel?

  • Da es um die Anreise zum/Abreise vom Flughafen geht, wird es auch um eine Zugfahrkarte gehen, die nicht als "Zug zum Flug" dazu gebucht wurde.

  • Warum muss man seinen Hund mit ins Flugzeug nehmen? Wir sitzen in der Nähe der Abgabestelle für Übergepäck und Tiere. Jedesmal ein Drama für die armen Tiere. Man spürt richtig die Angst. Eingezogener Schwanz und Dauergewinsel. Und das jetzt Stunden in ihrer Box.

    Die dazugehörigen „Tierfreunde“ tun auch sehr betroffen. Dann sollen diese Egoisten halt zu Hause bleiben oder sich kein Tier halten, wenn sie unbedingt in den Süden wollen. Mich macht das wütend.

  • Arghh. Flug im August annulliert... Aber nur der Rückflug. Anrecht auf Erstattung für Bahntickets habe ich nicht ggü. der Airline, wenn diese unabhängig vom Flug gebucht wurden oder?

    Ich würde davon ausgehen, dass du nie einen Anspruch auf Erstattung von Kosten Dritter hast.

    Bis 14 Tage vor dem Flug noch nicht Mal eine Entschädigung nach bekannten Flugrechten.


    Da muss sich übrigens mMn schnell rechtlich etwas ändern.

  • Warum muss man seinen Hund mit ins Flugzeug nehmen? Wir sitzen in der Nähe der Abgabestelle für Übergepäck und Tiere. Jedesmal ein Drama für die armen Tiere. Man spürt richtig die Angst. Eingezogener Schwanz und Dauergewinsel. Und das jetzt Stunden in ihrer Box.

    Die dazugehörigen „Tierfreunde“ tun auch sehr betroffen. Dann sollen diese Egoisten halt zu Hause bleiben oder sich kein Tier halten, wenn sie unbedingt in den Süden wollen. Mich macht das wütend.

    Da stirbt die Menschheit, weil 'du' fliegst - aber Leid empfindest du für den winselnden Pekinesen in der Box?

    Das nennt sich wohl Empathie. :D

  • Ja klar. Das Tier kann sich nicht wehren.


    Noch schlimmer ist, dass die Lounge ohne Begründung geschlossen ist. Was sollen wir VIPs jetzt trinken? Unglaublich. 😱


    Musti ist zurück und ganz der Alte. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von carpaccio ()