Airlines, Fliegen, etc...

  • Eine Frage bzgl. Sitzplatzreservierungen.

    Angenommen man würde mit 2 Erwachsenen und mit 2 Kindern fliegen und man möchte unbedingt am Fenster sitzen.


    Reicht es dann wenn man lediglich eine Sitzplatzreservierung kauft? Bucht die Airline die Kinder und die zweite erwachsene Person dann ohnehin daneben (was ja sonnig wäre) oder kann es sein, dass Tetris gespielt wird und man dann ganz woanders sitzt?

  • Pauschal würde ich sagen, das kommt auf die Airline an.


    Viele wollen ja mittlerweile Geld dafür, dass ihr sicher zusammen sitzen könnt.

  • Ryanair hat einmal unsere Sitze umgebucht und unsere damals Tochter (5 Jahre alt) sollte laut System alleine sitzen. Wurde dann im Flugzeug final geklärt (am Gate ging es nicht), aber nichtsdestotrotz würde ich nicht auf eine zusammenhänge Buchung vertrauen und das Geld bezahlen (leider :/)

  • KLM bietet auf jeden Fall auch Wunschplätze gegen Aufpreis an.


    Buche ich die nicht, würde ich, wie sasa schon geschrieben hat, nicht darauf wetten, dass man zusammen sitzen kann.


    Die Frage ist halt, wie wichtig es ist, dass man zusammen sitzen kann, und wie viel Geld man bereit ist zu zahlen.


    Vielleicht bucht man wenigstens ein Kind mit einem Erwachsenen zusammen. Alles andere wäre ja schon recht asi.

  • Das heißt, auch wenn gar kein Sitzplatz gebucht wird, kann es sein, dass man nicht zusammensitzt? :kichern:

    Das stelle ich mir leicht kurios vor, wenn 20 Familien mit 40 Kindern über 50 Reihen verteilt in einem 3x3er-Flieger sitzen.

  • Na ja, du wirst ja beim Check-In und bei der Buchung oft genug darauf hingewiesen, dass du dich bitte um deine Plätze kümmerst.

  • Ich würde annehmen, dass Eltern und Kinder in den meisten Fällen zusammen sitzen. Aber erstens werden Fensterplätze dabei nicht garantiert werden und zweitens gibt es halt auch für die Familie keine Garantie. Wenn die folgenden x Stunden dann potenziell zum Drama werden, wäre mir das die Ersparnis nicht wert.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ohne Zusatzkosten am Schalter günstiger wegkommt, sofern die Maschine nicht ganz voll ist bzw man rechtzeitig am Check-In ist. Allerdings immer nur für 2 Tickets. Online bot mir das System immer nur weit auseinander liegende Plätze an. Zusammensitzen nur gegen Aufpreis. Wenn wir das Risiko eingegangen sind und erst am Schalter eingecheckt haben (wo man ja sowieso hin muss, wenn Gepäck aufgegeben wird), haben wir zumindest immer Plätze rechts und links vom Gang bekommen.


    In deinem Fall mit 2 Kids würde das Risiko wahrscheinlich nicht eingehen und sicherheitshalber buchen. Aber auch das hängt davon ab, wie entspannt deine Kinder sind oder ob du gut am Schalter/Flugzeug diskutieren kannst/willst.

  • Tui und Eurowings Hin und Rückflug dies Jahr.

    Ganz normal zum Online Check-in die Sitzplätze ausgesucht . 3 Sitze in einer Reihe auf einer Seite.


    Die wollen einem doch nur Kohle abknöpfen

  • Kinder bis zu einem gewissen Alter dürfen nicht von den Eltern getrennt sitzen. Ich würde da auch nicht extra zahlen sondern den normalen Online-Check-in wählen.

  • Ah, sorry, da war ich unpräzise: Es werden, wie Bronco sagt, nicht vier einzelne Plätze werden. Aber 2 und 2 wäre nicht unwahrscheinlich.

  • Es checken doch fast alle schon vorher online ein, und haben ihren festen Platz.

    Was ist denn da noch zu verteilen, wenn die Familie bummelig irgendwann am Schalter vorstellig wird?- Ich habe zumindest noch nicht erlebt, dass im Flieger ein neues Stühlerücken begann, weil Karen mit ihren Kleinen die Bühne betrat.

    Wo ist mein Denkfehler?

  • Vielleicht die Logistik der Airline nicht bedacht. Kinder kann man von einem Elternteil schlecht trennen. Also halten sie frei und nicht bebuchbar, solange Eltern mit Kind keine Platzwahl getroffen haben. Die wissen schließlich ganz genau, wer in welchem Alter gebucht hat.

  • Tui und Eurowings Hin und Rückflug dies Jahr.

    Ganz normal zum Online Check-in die Sitzplätze ausgesucht . 3 Sitze in einer Reihe auf einer Seite.


    Die wollen einem doch nur Kohle abknöpfen

    Kann aber bei manchen auch nach hinten losgehen, wenn man denkt man macht das zum Check-In und dann geht es nicht, weil man es bei der Buchung nicht zusätzlich bezahlt hat. Hatte ich bei Lufthansa dieses Jahr nach München.


    Würde bei einer Familienreise da nicht knausrig sein.