Airlines, Fliegen, etc...

  • Ein Streik muss wehtun.

    Gehe ich grundsätzlich mit. Jedoch ist das jetzt innerhalb eines Jahres schon das zweite mal, wo zu Ferienbeginn (hier Zeugnisferien in Niedersachsen, letztes Jahr zum Start der Osterferien) vor allem der Geld- und Nervenbeutel von Familien strapaziert wird. Techniker: zieht die Reiserücktritt nicht? Ist zwar meistens ne Selbstbeteiligung drin aber Parkplatz und Unterkunft könnteste ggf. erstattet bekommen. Wir hatten (da unsere Schule auch Montag noch frei macht) schon mit dem Gedanken Do-Mo gespielt, zum Glück verworfen.

  • Ein Streik muss wehtun.

    Ein Streik muss wehtun... ja... dem Verhandlungspartner/Arbeitgeber. Es wäre cool, wenn - wo möglich - kreative Möglichkeiten gefunden würden, dies zu erreichen und dabei die Kunden ein bisschen weniger zu treffen.

    Aktuell scheint es oft so, als ob ein Streik maximale Aufmerksamkeit erreichen soll durch maximalen Kundenschaden.

  • Mir in diesem Fall auch, wenn ich ehrlich bin. Aber bei (Bahn)Nahverkehrsstreiks z.B. könnten Busse gechartert werden oder an Haltestellen Nervennahrung (Schokolade) und Erläuterungen zum Tarifkonflikt geboten werden.

  • Fehlt mir ein bisschen die Fantasie, wie so ein Streik aussehen soll, der den Arbeitgeber aber nicht den Kunden betrifft.

    Es soll schon mal im Bahnbereich einen Streik gegeben haben, der die Kontrolle der Tickets betraf, geht nicht gegen den Kunden , massiv gegen den Arbeitgeber.

  • Ja, wenn es die Zugbegleiter betrifft. Aber was machen die Lokführer? Es mag ja sein, dass es Einzelbeispiele gibt, wo das eingeschränkt funktionieren kann aber in der Breite weiß ich echt nicht wie das gehen soll. Fände es sonst natürlich auch klasse.

  • Die Arbeitgeber könnten ordentlich bezahlen.


    1% wird über die Arbeitgeber berichtet und 99% darüber wie Scheisse Streiks sind.


    Ohne Streik, scheint das ja nicht zu klappen.

    Und viele können/dürfen nicht streiken...

  • Techniker: zieht die Reiserücktritt nicht? Ist zwar meistens ne Selbstbeteiligung drin aber Parkplatz und Unterkunft könnteste ggf. erstattet bekommen.

    Nee, war einfach nur Flug und ein Appartement über booking.com. Stornooption hätte 1/4 vom Gesamtpreis gekostet, daher verzichte ich da bei Wochenendausflügen drauf. In dem Fall natürlich mein Risiko, aber es gibt sicherlich auch Leute die sich sowas finanziell eher selten gönnen können und dann vielleicht auch kein Geld für eine Versicherung oder eine Stornooption haben, weil ihnen diese 50 Euro am Ende fehlen würden.


    Aber Happy End:
    Der Vermieter des Appartements hat uns einfach 3 Wochen nach hinten umgebucht, der Parkplatz liegt noch in der Widerrufsfrist und die Flüge in drei Wochen sind noch günstiger. Ebenso möchte meine Tochter dann scheinbar nicht mit, was uns vollkommen neue Möglichkeiten der Abendplanung ermöglicht. Daher geht mein Dank an ver.di.

    Wenn mir jetzt noch jemand sagt, was ich in den nächsten 4 Tagen machen kann, war das ein erfolgreicher Streik. Aber vielleicht beschäftige ich mich mal mit einer Versicherung die das ganze Jahr abdeckt, geht ja vermutlich nach dem Preis der teuersten Reise. Hatte kurz bei meiner Kreditkarte geschaut, aber da ist die Liste mit den Fällen, die nicht abgedeckt sind ungefähr 20 Seiten lang. Streik und Giftgasanschläge sind unter anderem ausgenommen.

  • Ich habe gerade einfach mal nach dem Hinweis von andremd geguckt wie man denn aus Hannover mit der Bahn nach Budapest kommt. 120€ und 11,5 Stunden Fahrt. Einmal umsteigen, alles für Abfahrt morgen. In drei Wochen macht man den Trip dann für 80€.

  • Warum kommt die Bundespolizei eigentlich nicht ihrer usprünglichen Aufgabe nach und übernimmt die Sicherheitskontrollen?
    Jeweils eine Hundertschaft pro Flughafen und es könnte mindestens ein Notbetrieb stattfinden.

  • Am Ende zahlt das aber dann auch wieder derjenige, der vorne an der Kasse seinen Einkaufswagen bezahlt. Hat ja nicht jeder wirklich mehr Geld am Ende des Monats auf dem Konto.

  • Worauf genau willst du da ist in Bezug auf die aktuellen Streiks hinaus?


    Abgesehen davon meine in diesem Thread vermutlich unpopuläre Meinung: Wer die paar Tage Zeugnisferien für einen zusätzlichen Flugurlaub nutzt, hat bei mir nur begrenztes Mitleid. (Davon ausgehend, dass das in den meisten Fällen wohl nicht die einzige Flugreise des Jahres ist. Und da glaube ich auch nicht, dass das tendenziell die Personengruppe ist, die sich 50 Euro für eine Versicherung nicht leisten können (falls hier überhaupt eine Versicherung greifen sollte).) Und klar sitze ich selbst auch im Glashaus, das einfach Mal prophylaktisch vorweg. ;)

  • Wenn wir alle mehr Gehalt bekommen, geben wir das Geld auch aus. Das heißt dann ja wiederum, dass die Spirale am laufen gehalten. Das ist ja auch ein Problem der aktuellen Inflation.

  • Das ist aber eben gerade keine Lohn-Preis-Spirale die wir momentan haben.


    Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Worauf genau willst du da ist in Bezug auf die aktuellen Streiks hinaus?


    Abgesehen davon meine in diesem Thread vermutlich unpopuläre Meinung: Wer die paar Tage Zeugnisferien für einen zusätzlichen Flugurlaub nutzt, hat bei mir nur begrenztes Mitleid. (Davon ausgehend, dass das in den meisten Fällen wohl nicht die einzige Flugreise des Jahres ist. Und da glaube ich auch nicht, dass das tendenziell die Personengruppe ist, die sich 50 Euro für eine Versicherung nicht leisten können (falls hier überhaupt eine Versicherung greifen sollte).) Und klar sitze ich selbst auch im Glashaus, das einfach Mal prophylaktisch vorweg. ;)

    Oder kann sich die Preise in anderen üblichen Ferienzeiten nicht leisten und weicht daher auf Brückentage im Winter aus. So ist's zumindest bei mir und ich denke ich stehe da nicht allein da trotz relativ okayen Gehalt.

  • Dann fällst du zumindest nicht mit in die von meinem hohen Ross und aus dem Glashaus heraus kritisierte Gruppe, die die Zeugnisferien für einen Flugurlaub zusätzlich zu einem oder gar mehreren weiteren im Jahr nutzt. :blume: