Airlines, Fliegen, etc...

  • wurde dann nur die Kreditkartenzahlung angeboten, die 10 Euro Gebühr kostet. Ist das nicht in doppelter Hinsicht unzulässig? Denn zum einen müsste es doch auch vorher schon mit im Preis eingerechnet sein und zum anderen muss doch außerdem auch eine kostenfreie Zahlungsmöglichkeit geboten werden, oder nicht?


    Gib doch mal testweise eine Buchung bei allen gängigen Billig-Airlines ein.


    Du wirst feststellen, je näher du dem Ende des Buchungsvorganges kommst, desto teurer wird das Ganze.


    Hinweisen tun sie meist darauf, dass schon Steuern und Gebühren einberechnet sind.


    Dazu kommen dann meist:


    - Gepäckstück-Berechnung


    - Für ganz ungeduldige "speedy bording"


    - Gebühren für die Zahlung, egal welcher Art


    Unseriös ist das nicht, aber nervig und alltäglich.

  • Ganz ehrlich: Ich finde das höchst unseriös. Vor Jahren wurde mal angekündigt, dass solche Preis-Versprechen nicht mehr zulässig sein sollen. Folge? Keine. Klar sind Flüge im Vergleich zu 2000 odervorher extrem günstig, aber trotz allem sind die Buchungsvorgänge Totalverarschung.

  • Das ist ja alles bekannt und verliert das unseriöse dadurch.


    Viel dreister finde ich, die 13:00h Maschine gegenüber der 06:20h Maschine für das Doppelte anzubieten, um dann nach ein paar Wochen den 13:00h Flug auf 23:00h zu ändern.


    Da greift man tiefer in die Tasche um eine angenehme Flugzeit zu erhalten und wird nach Strich und Faden verarscht.

  • - Gebühren für die Zahlung, egal welcher Art


    Meines Wissens muss es eine kostenlose Alternative geben. Bei easyjet und Germanwings ist es z.B. das Lastschriftverfahren,und bei Ryanair gibt es auch eine Möglichkeit ohne Gebühren zu buchen.


    Und das eine Airline ohne Entschädigung einen Flug um 10 Stunden verschieben kann wäre mir auch neu. Glaube das es "nur" max. 2-3 Stunden sind.

  • Ja, nur dass Ryanair eine in Deutschland wenig verbreitete Kreditkarte (Mastercard Prepaid) als einzig kostenlose Buchungsvariante akzeptiert.


    Die wissen schon ziemlich genau, wie man besonders unerfahrenen Kunden bei vermeintlich billigen Flügen ordentlich zusätzliche Kohle aus der Tasche zieht.

  • Dann informiert man sich halt...
    Es ist doch völlig normal, dass Fluggesellschaften durch irgendwelche ausgedachten Gebühren versuchen Geld zu machen. Selbst Gesellschaften wie Lufthansa, nehmen z.B. 10 Euro pro Person "Ticket Service Charge" (was auch immer das sein soll)...

  • Also ich bin schon oft mit Tuifly geflogen und habe dort nie mehr als die 29,- Euro bezahlen müssen, die schon auf der ersten Buchungsseite angezeigt wurden. Gepäck inklusive und wenn mich nicht alles täuscht, bin ich sicher jedesmal mit Kreditkarte bezahlt zu haben. Ohne Aufpreis.


    Oder gelten 29,- Euro-Flüge schon nicht mehr als Billigflüge?

  • Und das eine Airline ohne Entschädigung einen Flug um 10 Stunden verschieben kann wäre mir auch neu. Glaube das es "nur" max. 2-3 Stunden sind.


    Die können verschieben wir sie lustig sind. Wobei ab 4 Stunden der Kunde wieder gewisse Umbuchungsrechte oder Ansprüche bekommt. Die hab ich jetzt nicht im Kopf.


    Aber solche drastischen Änderungen kommen schon häufiger vor.

  • Na spitze..


    Wird ja wieder eine ganz tolle Woche im Büro.


    Kann nur hoffen, dass der kack-Vulkan bis zu den Pfingstferien am 22.5. aufhört. Sonst ist Land unter..

  • Ein paar Worte zum Anbieter "flyloco" (gehört zu LTU).


    Man hört darüber ja immer mal wieder, dass die Preise und Leistungen okay wären – es sei denn, es gibt mal Probleme, dann sei der Service angeblich unter aller Sau und man werde mit Problemen einfach allein gelassen.


    Ich hatte vor einiger Zeit eine Städtereise über die gebucht. Jetzt (nach Restzahlung) kamen die Reiseunterlagen per E-Mail. Das war Pfingstmontag, irgendwann nachts (also automatisiert, wie zu erwarten). Vormittags checkte ich die Unterlagen und stellte dabei fest, dass die "Zug-zum-Flug"-Tickets der DB fehlten, die eigentlich als sep. pdf an der Mail dranhängen sollten. Um 11.57 Uhr habe ich eine Mail abgesetzt, in der ich die Lage beschrieb. Und was soll ich sagen? Um 12.00 Uhr (Pfingstmontag, wie gesagt) kam eine persönliche Antwort, dass man jetzt eine neue Mail veranlasst habe. Diese kam um 12.01 Uhr an – MIT allen Unterlagen, auch den bis dahin fehlenden Bahn-Tickets.


    Dafür: Daumen hoch! :daumen:

  • Jemand schon einmal mit einer Fokker 50 geflogen? Diese kleinen Turboprop-Dinger mag ich ja gar nicht (vor allen Dingen mit meiner latenten Flugangst). Zumal die Strecke Hannover-Kanalinseln nicht gerade Regionalstrecke ist.
    Und dann noch mit der Fluggesellschaft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo ist das Problem, solange die Flugangst latent ist?


    Ich bin mal mit sowas geflogen, alles easy. Ist aber schon länger her, Details kann ich nicht mehr nennen, ich meine es war laut und die Maschine stank, aber wer weiß. Das war aber KLM, nicht VLM.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Keine Ahnung, ob es Flugangst ist. Ich hasse Starts. Und Turbulenzen. Je größer die Maschine ist, umso weniger merkt man davon (meine Erfahrung). Das beste ist nen Jumbojet. Da merkt man nichts. Und diese Fokker ist ja das absolute Gegenteil.
    Aber es wird wohl wie immer sein: Großes Bohei im Hause und am Ende ist es pillepalle.

  • bin mit sowas mal von oslo nach trondheim geflogen. ist eigentlich ganz lustig, schaukelt halt ein bißchen mehr.