Hannover 96-VfB Stuttgart 1:0

  • Ich weiß nicht, wie man mit so einer Leistung zufrieden sein kann.


    Ok, drei Punkte, gut gekämpt, Schulz, Balitsch, Fromlowitz ganz stark. Wir sind im Abstiegskampf, da gibt es keinen Schönheitspreis.


    Aber eine Torchance in 90 Minuten ist viel zu wenig, zumal in einem Heimspiel. Die Jungs haben nicht ernsthaft versucht, ein zweites Tor zu erzielen, sie haben regelrecht um den Ausgleich gebettelt. Ich fand auch die Defensivleistung nicht gut, Stuttgart hatte zeitweilig zuviel Platz zum kombinieren. Allein:Sie haben nix draus gemacht - keine Doppelpässe, keine Dribblings, keine Überraschungen. Wenn Babbel von einer guten Leistung spricht, lügt er sich in die Tasche. Die Roten haben 90 Minuten das Mittelfeld preisgegeben, da gibt es mal die eine oder andere Chance, Pech kam noch dazu.


    Das gestern war genau der Fussball, mit dem Hecking gescheitert ist. Destruktiv, ideenlos, ohne Mumm. Bergmann hat m.E. auch - wie Hecking - viel zu spät gewechselt. Es ist gut gegangen, es war ein wichtiger Sieg. Das ist da einzig positive am gestrigen Nachmittag. Machen wir uns nichts vor.

  • Nein aber Lehmänchen wurde schön ausgepfiffen hat er verdient.
    Der Sieg ist sehr wichtig.
    Nur dieses Rum gehaule mit den Verletzten nervt auch mega ab.
    Ausser Andreasen und Schlaudraff und vieleicht noch Lala fehlt mir keiner.
    Hanke,Forssel,Vini nene das sind nicht gerade die Super leute.
    Und zu Enke muss ich sagen das ich wenig unterschied zwischen ihm Und Fromlowitz sehe und wenn Enke wieder die nummer 1. ist wird er auch probleme haben und den einen oder anderen Ball durch lassen.
    Aber 2. Gute Torwarte zu haben ist immer gut.

  • blub


    So ein Quatsch, das war ein Spiel, das den Möglichkeiten entsprach, denn bedenke mal, wie viele verletzt waren! Und was Stuttgart an sich für ein guter Gegner ist. Das haben sie auch grade in den letzten Spielen bewiesen, in denen sie teils nur unglücklich verloren haben, besonders gegen den FC Sevilla, eine erste Adresse in Europa. Dass es zu einem Sieg gereicht hat, war der Oberknaller, und auch nicht unumstritten, also komm ma klar! Wenn du dich über sowas nicht freuen kannst, bist du hier fehl am Platze!

  • Wenn man mit dem großen Zeh im Abseits steht, dann liegt aber kein Zweifel mehr vor (vorausgesetzt, der Schiri oder sein Assi sehen das). Den Zweifel hast Du erst, wenn Schiri oder Assi sich eben nicht sicher sind, ob der große Zeh im Abseits war, z.B. weil der direkte Blickwinkel durch einen anderen Spieler verdeckt oder der Assi nicht auf Ballhöhe ist. Was man auch von den Fernsehkommentatoren oft hört von wegen Körpermitte, Körperschwerpunkt, größter Teil des Körpers ist alles Quatsch - laut Regel reicht ein irgendein Körperteil, mit dem man regelgerecht den Ball spielen kann.


    Wenn sich also der große oder kleine Zeh, der Hintern oder das Ohrläppchen vor dem Ball und gleichzeitig vor dem vorletzten Spieler der verteidigenden Mannschaft befindet, so ist das eine Abseitsposition. Wenn Abseits nicht auf die gegnerische Hälfte beschränkt wäre, könnte ein Torwart im eigenen Strafraum auch mit einer Fingerspitze im Abseits stehen, wenn die gegnerische Mannschaft weit genug aufgerückt ist...


    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn wir annehmen, daß die computerberechnete Seitenansicht, die im Fernsehen zu sehen war, korrekt ist, dann war Ya Konan im Abseits - ohne Wenn und Aber, auch wenn es nur der große Zeh war. Wenn sich Schiri bzw. Assi aber nicht sicher über Ya Konans Position waren, dann war die Entscheidung, nicht abzupfeifen, richtig - das ist der Sinn von "im Zweifel für den Angreifer". Wenn Schiri oder Assi gesehen haben, daß Ya Konans großer Zeh im Abseits war, und trotzdem nicht abgepfiffen wurde, "weil es ja nur der große Zeh war", dann war die Entscheidung falsch - denn das ist nicht der Sinn von "im Zweifel für den Angreifer".

    Ich bezweifle aber, dass das menschliche Auge es wahrnehmen kann, wenn man mit dem großen Zeh im Abseits steht. Daher kann er es garnicht beurteilen, wenn es so knapp ist und müßte folgerichtig immer "im Zweifel für den Angreifer" gewertet werden.

  • Ok, drei Punkte, gut gekämpt, Schulz, Balitsch, Fromlowitz ganz stark.


    Aha.


    Zitat

    Wir sind im Abstiegskampf,


    Quatsch.


    Zitat

    . Die Jungs haben nicht ernsthaft versucht, ein zweites Tor zu erzielen


    Das falsch abgepfiffene Abseits von Chahed war ein hologramm??
    Vor dem Führungstor gabs übrigens auch schon mal so vereinzelte Vorstösse. Aber ist ja egal.



    ,

    Zitat

    Ich fand auch die Defensivleistung nicht gut


    Aha.
    Wer war denn gestern Nm-reif? Tasci oder haggui??



    ,

    Zitat

    Stuttgart hatte zeitweilig zuviel Platz zum kombinieren. Allein:Sie haben nix draus gemacht - keine Doppelpässe, keine Dribblings, keine Überraschungen.


    Stuttgart hatte nach der Anfangsphase bis zum 1: 0 angefangen das Spiel in den Griff zu bekommen und seine spielerische überlegenheit angedeutet. in der zeit hätten sie das Spiel für sich in den Griff bekommen und nachsetzen müssen.
    nach dem Tor wurden sie fahrig, nervös und unsicher. So dass es bis zu den beiden Stuttgarter Auswechslungen ein schlechtes Spiel von beiden Seiten mit Fehlpassorgien und abgewürgten Spielzügen war.
    Danach haben die Stuttgarter vor allem mit Einsatz -sprich Fouls-(was nachvollziehbar bei deren angespannter lage ist, aber für uns natürlich ein Aufreger war) die 96 -Spielzüge im ansatz abgewürgt und eben durch ziemlich uninspirierte Brechstangenangriffe ein paar Chancen erarbeitet. Dass ein guter Fromlowitz die dann killt , gehört zu einem fussballspiel dazu. Dazu haben wir ihn.




    Zitat

    Das gestern war genau der Fussball, mit dem Hecking gescheitert ist. Destruktiv, ideenlos, ohne Mumm. Bergmann hat m.E. auch - wie Hecking - viel zu spät gewechselt.


    Quatsch.
    Z.B. dass rosenthal + Rausch beide nach vorne mitgehen- teilweise bis zur Grundlinie- und dadurch vorm gegnerischen Strafraum mehr Anspielstationen da sind, hat es bei hecking nicht gegeben.
    Der Positionswechsel der Aussen ist Geschichte.
    Die Auswechslungen erfolgen nicht mehr schematisch sondern mehr taktisch bzw. der Situation angemessen.


    ach, ich könnt noch ein paar Sachen schreiben, is aber eh egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Welfenprinz ()

  • Wenn Marica dem großgewachsenen Schulz im Laufduell den Ellenbogen in die Fresse haut, dann tut er das mit voller Absicht. Von daher ist das für mich eine Schulbuchtätlichkeit.

    Absolute Zustimmung! Stand (aus Versehen) auf der Osttribüne und bei dem Laufduell genau auf Ballhöhe, im übrigen genau wie der indisponierte Linienrichter. Marica schlenkert nicht beim laufen mit den Armen, sondern schlägt gezielt auf Kopfhöhe nach hinten aus... klare Tätlichkeit! Sauerei außerdem, dass das nicht in der Sportschau gezeigt wurde, auch wenn es auf Grund der GK nicht mehr nachträglich geahndet werden kann.


    Im übigen habe ich gestern kein überragendes, aber ein packendes Spiel gesehen, in denen die Roten (mal wieder) mit einer ausgezeichneten Chancenverwertung geglänzt und am Ende doch glücklich gewonnen haben. Wer von dem Automatismus 'gutes Spiel = verdienter Sieg' ausgeht, hat keine Ahnung vom Fussball. Das wir uns gestern nicht mit Ruhm bekleckert haben wissen auch die Verantwortlichen, aber man muss solche Geschenke auch mal dankbar annehmen und muss nicht immer alles schlecht reden.


    Wenn Alternativen im Sturm zur Verfügung stehen, hoffe ich auch auf einen spielerischen Aufschwung. Bis dahin lass ich mir solche "run-and-gun" Spiele wie gegen Freiburg oder Zittersiege wie gestern gern gefallen, solange wir damit Abstand zu den Abstiegsrängen halten...

  • Ich weiß jetzt nicht so recht, welches "Quatsch" was ausdrücken sollte. Ich für meinen Teil she es so, dass wir bis auf weiteres im Abstiegeskampf sind. Oder um es anders auszudrücken: Wir müssen verdammt aufpassen und emsig jeden Punkt holen, um den Abstieg zu vermeiden. Zu glauben, es werden sich schon drei Mannschaften finden, die die Plätze 16-18 belegen, war schon immer gefährlich. Derartige Naivität oder Überheblichkeit hat schon mancherorts zum bösen Erwachen geführt.


    Und gerade weil das so ist, bin ich sehr, sehr froh, dass es gestern gelungen ist, diese 3 Punkte gegen einen Gegner einzufahren, der einen qualitativ besseren Kader hat und aufgrund seiner Situation auch auf Biegen und Brechen gewinnen wollte. Gestern haben wir durch eine famose Abwehrschlacht den Sieg und das dafür nötige Glück erzwungen.


    Der gestrige Sieg hat bei mir maßgeblich dazu beigetragen, dass mein Wochende entspannt verläuft. Da lasse ich mich auch nicht durch irgendwelche Abseits- und Großer-Zeh-Diskussionen irritieren.

  • Solange wir uns in einer derart brisanten Personalsituation sind, müssen wir schon eher nach unten gucken und soviele Punkte wie möglich holen.


    Sollten aber zur Rückrunde Spieler wie Andreasen, Schlaudraff, Forssell und Hanke dauerhaft zur Verfügung stehen und sich die Mannschaft weiter einspielen, sehe ich uns nicht in Abstiegsgefahr.

  • Tabellenarithmetisch hat letzte Saison die Abstiegszone wohl wirklich lange zeit bis zum 9. Platz gereicht. So weit so schlecht.
    Aber wir haben Nürnberg sicher, Freiburg mit ein bisschen glück besiegt, ein unentschieden in Bremen geholt.Berlin und Frankfurt sind sicher ärgerlich, so ärgerlich wie bei leverkusens Ansprüchen dren Unentschieden gegen dortmund. Aber wegen dieses unentschiedens sehen die leverkusener sich nicht auf einmal selbst als mittelfeldmannschaft.
    und wir sollten uns verdammt noch mal nicht als Abstiegskandidat sehen.
    'n bisschen Brust muss schon sein.

  • Sicherlich müssen wir nach unten gucken. Falls wir gegen Köln verlieren stehen wir schon wieder sofort unter Druck mit der Gewissheit im Hinterkopf, dass wir noch gegen 4 Teams aus der jetzigen Top5 (Leverkusen, Schalke, HSV, Bayern) in der Tabelle spielen müssen.


    Deswegen sollte alles Mögliche daran gesetzt werden das Köln-Spiel sogar siegreich zu bestreiten und sich nicht auf den Lorbeeren der Partie gegen Stuttgart ausgeruht werden, wobei wohl eher mit Lorbeeren die Punkte gemeint sein dürften und nicht der spielerische Auftritt.


    Es darf jedenfalls unter keinen Umständen wieder so eine Partie wie gegen Frankfurt werden, zumal ich die Kölner in der Offensive auch etwas stärker einschätze, obwohl sie bisher nur 6 Tore geschoßen haben.