• Hui, diesen Beitrag hatte ich irgendwie überlesen.



    Ich muss mich hier natürlich vom FDP-Sein distanzieren. Ich bin alles andere als FDP.


    Ich sage überhaupt nicht, dass wir so weitermachen können. Ich sage: Wir brauchen einen großangelegten Umbau, einen gigantischen New Deal, einen Staat, der ganze Branchen, so sie denn nicht mitspielen, dicht macht, einen Staat, der auch keine Angst davor hat, als wirtschaftlicher Akteur in großem Maßstab zu agieren, sowas in die Richtung.


    Also das Gegenteil von FDP.


    Das geht noch weiter: Die Vorstellung, dass Technologien uns retten werden, halte ich für eine große Illusion. Was wir de facto seit 250 Jahren machen, ist langsames, unkontrolliertes Terraforming. Nicht nur besitzen wir nicht die Technologie, dem geplantes, schnelleres Terraforming entgegenzusetzen, mehr noch: Es wäre eine derartig gigantische neue Technologie, dass selbst wenn es uns gelänge, sowas umzusetzen, aufgrund des Maßstabes die unbeabsichtigten Nebenfolgen gigantisch wären. (Aus ähnlichen Gründen "glaube" ich unter anderem auch nicht an's E-Auto, obwohl das viel kleiner ist.)


    Es braucht keine neuen Technologien. Wir wissen, wie wir den CO2-Ausstoß reduzieren können, wir müssen es "nur" machen. Und uns dann so gut möglich einer sich schnell wandelnden, zunehmend fragileren Biospähre anpassen, aber eher mit Mitteln, die wir bereits haben. Das sind die Sachen, die einschlägig unter "Resilienz" diskutiert werden.


    Ich plädiere auch nicht für Diktatur. Vielmehr bin ich pessimistisch und sehe für die Zukunft in jedem Fall ausschließlich autoritäre Staaten voraus. Gerade aufgrund der zunehmenden Krisenhaftigkeit. Die Staaten haben angesichts zunehmender, veralltäglichter Katastrophen die Aufgabe, die Ordnung aufrecht zu erhalten, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Also das, was wir momentan in der Pandemie sehen, nur in "viel größer".


    Aber das war eine Abschweifung. Mir will einfach nicht in den Kopf, dass ein anderer Diskurs, ein anderes Bewußtsein außer: "Jeder achtet mal bitte schön auf seinen CO2-Fußabdruck" unmöglich ist. Wenn das mit Demokratie geht: Bin dabei! Aber unabhängig von der Klimakatastrophe geht der Trend momentan eindeutig Richtung autoritäre Staaten, meinem Eindruck nach. Weltweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Ich verstehe nicht, wie ihr immer wieder über die ach so schmerzhaften Einschränkungen bei Verbrauchern reden könnt, während Musk/Bezos/Branson eine Weltraumtourismusbranche aufziehen dürfen, die megatonnenweise CO2 in die Atmosphäre pumpt. Aber die Grünen reden über Charterflüge nach Malle.

    Öhm,

    bist dir da wirklich sicher mit dem CO2 ?

    Meines Wissens verbrennen die Wasserstoff, ohne CO2....

  • Ich verstehe nicht, wie ihr immer wieder über die ach so schmerzhaften Einschränkungen bei Verbrauchern reden könnt, während Musk/Bezos/Branson eine Weltraumtourismusbranche aufziehen dürfen, die megatonnenweise CO2 in die Atmosphäre pumpt. Aber die Grünen reden über Charterflüge nach Malle.

    Öhm,

    bist dir da wirklich sicher mit dem CO2 ?

    Meines Wissens verbrennen die Wasserstoff, ohne CO2....



    Ja. Hier ein Zeit-Artikel, auf die Schnelle gefunden.


    Ich hatte hier schon öfter aktuelle Schätzungen zu den Musk/Bezos/Branson-Raketenstarts zitiert. Demnach ist der CO2-Ausstoß pro Start und pro Passagier 200 bis 300 Tonnen CO2. Im Vergleich: Ein EU-Bürger hat einen durchschnittlichen CO2-Fußabdruck von 6,7t/a.


    Irgendwo gab's diesen Zahlen auch auf Deutsch, ich glaube, z.B. irgendwo beim BR.


    EDIT: Der ZEIT-Artikel ist hinter der Paywall, deswegen hier nochmal einen Link zum SWR.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Also, die New Shepard von Bezos verwendet Wasserstoff und Sauerstoff als Oxydationsmittel... wo soll da CO herkommen?

    Bin zwar kein Chemiker... aber Wasserstoff mit Sauerstoff verbrennt zu H2O....

    Die gesamte Laufzeit einer Raketenstufe wird durch die Wiederverwendbarkeit (falls das Dingens unfallfrei landet) ja auch verlängert.

    Das Spaceshuttle selbst verwendete auch die gleiche Antriebsart.

  • Spaceshuttle fliegt nicht mehr.


    Was wir für Wasserstoff-getriebene Raumfahrt bräuchten, wäre meiner Meinung nach, wie gesagt, eine Betrachtung der Emissionen über den gesamten Konstruktions- und Lebenszyklus, dann könnten wir das weiter diskutieren.


    Ich bin seit langem gegen bemannte Raumfahrt, einfach, weil der Mensch im All keinen Nutzen hat. Sollte er doch irgendwann einmal einen haben, könnten wir das dann entwickeln. Aber unbemannte Raumfahrt, sei es zu Forschungszwecken oder zur Pflege der Satelliten-Infrastruktur, ist deutlich ressourcenschonender, weil eben nicht komplette Biosphären (wie nennt man denn die entsprechenden Module richtig? Egal.) nach oben geschossen werden müssen.


    Wir können nicht über SUVs und Malle-Flüge diskutieren, aber über Weltraumtourismus und Privatjets schweigen. Das ist meine Meinung. Von daher ist die Frage nach dem Antrieb für mich nicht das entscheidende, aber wäre der komplett sauber, würde ich die Schwerpunkte meiner Kritik anders setzen.


    Aber Musk fliegt mit Kerosin. Und das ist angesichts der Lage einfach nur der helle Wahnsinn und gehört einfach. nur. gestoppt.

  • Im Augenblick verdient er aber Geld mit dem Gegenteil.


    Und bemannten Raumflug bräuchte es dafür auch nicht.


    Letztlich habe ich meine Meinung zu terraforming-Träumen oben dargestellt.

  • weil du die Chancen nicht siehst. Stell dir vor Co2 wird eingefangen, in Kohle verwandelt und runtergeschmissen. Durch den Aufprall wird die Kohle zu Diamant und wir alle sind reich!

  • Also, die New Shepard von Bezos verwendet Wasserstoff und Sauerstoff als Oxydationsmittel... wo soll da CO herkommen?

    Bin zwar kein Chemiker... aber Wasserstoff mit Sauerstoff verbrennt zu H2O....

    Die gesamte Laufzeit einer Raketenstufe wird durch die Wiederverwendbarkeit (falls das Dingens unfallfrei landet) ja auch verlängert.

    Das Spaceshuttle selbst verwendete auch die gleiche Antriebsart.

    Du meinst, dass ist die klimaneutrale Alternative zur Kreuzfahrt? Raumschiff Aida nova sozusagen?


    :ahnungslos:


    Und dann noch die Diamanten, die vom Himmel regnen. Bei so viel technischen Lösungen pullert sich der Lindner gerade ins zu enge Höschen.


    Und irgendwo im Off heult vor Freude ein amerikanischer Gasbomber auf. Unsere Kinder gehen mit ihren Erfindungen goldenen, aber heißen Zeiten entgegen... und windigen.

  • Bei Musk hast du recht... das Merlin Triebwerk verbrennt Kerosin.

    Ich finde auch Touristische Flüge in den Weltraum für Blödsinn. Forschungsflüge, bei denen z.B. auf der ISS Versuche gemacht werden, die von Menschen überwacht werden müssen, halte ich für sinnvoll.

    Irgendwann muss die Menschheit den Planeten wohl verlassen, um überleben zu können... Grundlagenforschung halte ich da schon für wichtig.

  • Nein, Kreuzfahrten halte ich genauso für Blödsinn wie Weltraumflüge für Touristen.

    Wo sollen die regnenden Diamanten her kommen?

    Lindner soll sich auf sein Bobbycar setzen und ins Bällebad verziehen...

  • Hui, das werden aber grosse Traumraumschiffe. Aber immerhin nähern wir ja unsere Erde schon mal von der Lebensfeindlichkeit den einzig erreichbaren Planeten an. Von wegen der Anpassung.


    Aber bis dahin nicht zu viel Star Trek gucken.


    Funfact: George Lucas hat in Star Wars den bösen Kampfschiffen tolle Geräusche verpasst.. Beim Flug durch den Weltraum. So viel zum Thema Wir werden mal die Erde verlassen. :rofl:


    PS: Also von mir stammten die regnenden Diamanten, aber Lindner wird sie lieben. Noch mehr als die Wasserstoffautos. Kann man Wasserstoff eigentlich rauchen?

  • weil du die Chancen nicht siehst. Stell dir vor Co2 wird eingefangen, in Kohle verwandelt und runtergeschmissen. Durch den Aufprall wird die Kohle zu Diamant und wir alle sind reich!

    Du bist das Paradebeispiel, warum ich mich so schwer tue, Grünen-Wähler ernst zu nehmen. Da lob' ich mir prickels Bio-Bauern.


    Inhaltlich: "Chancen" haben uns an den Punkt gebracht, an dem wir sind. Was wir brauchen, ist Vernunft und Verantwortlichkeit. Nichts anderes kann verhindern, dass wir uns selbst eliminieren.


    Und beides geht Musk komplett ab.