• Wir reden hier immer noch über einen Zusammenbruch der globalen Biosphäre und da sind die aktuellen Formen des Protestes absolut harmlos, wenn man sich die Größenordnung dessen anschaut, worum es hier geht. Natürlich reicht das schon aus, damit sich der deutsche Michel belästigt fühlt oder die BILD oder solche Nullnummern wie Aiwanger gegen "Klima-Chaoten" hetzen dürfen.

    Wir befinden uns aktuell schon an dem Punkt, dass konkret Menschen sterben, weil andere Menschen den Hals nicht voll bekommen und je länger unsere Entscheider untätig bleiben, umso schlimmer wird es. Von daher muss man den Entscheidern klarmachen, dass es auch andere Mittel gibt, um Forderungen Nachdruck zu verleihen.

  • Wir reden hier immer noch über einen Zusammenbruch der globalen Biosphäre und da sind die aktuellen Formen des Protestes absolut harmlos,

    Dann mal Butter bei die Fische, was schwebt dir denn so vor als geeignete Protestform? Bisher wirkt es, als wolltest du am liebsten alle politischen Entscheider, aktuelle und die der letzten Jahre, für ihre Entscheidungen mindestens wegsperren. Aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein.

    Mir gefallen auch die meisten die Umwelt betreffenden Entscheidungen nicht, aber da ist mir die Demokratie immer noch wichtiger. Und wenn die Mehrheit der Menschheit die Erde unbewohnbar machen will, dann wird sie das eben.

  • Auch wenn ich nicht der Adressat der Frage war, würde ich trotzdem gerne mal eine Gegenfrage stellen:


    Nehmen wir mal an, dass das BVerfG das nach seiner letzten Entscheidung eilig nachgebesserte Klimaschutzgesetz erneut für verfassungswidrig erklärt oder nehmen wir mal an, Gerichte stellen fest, dass die derzeitige Regierung (zB. Herr Wissing im Verkehrsbereich) die inzwischen getroffenen (Nicht)Massnahmen für nicht ausreichend ansieht, um das Gesetz zu erfüllen, was würdest du dann für eine faire Massnahme halten?


    Anklage wegen Körperverletzung mit Todesfolge durch Unterlassen?


    Und was mich noch interessieren würde: wie stehst du eigentlich dazu, dass für den Braunkohletagebau historisch wertvolle Gebäude unwiederbringlich zerstört wurden, während weder Kartoffelbrei auf Glasscheiben noch Sekundekleber auf der Strasse zu grösseren Problemen führen - die vorhandene Rettungsgasse wurde nach meiner Kenntnis nicht von den DemonstrantInnen versperrt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/St._Lambertus_(Immerath)

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Den Protest dahin tragen, wo ihn die Regierung spürt und merkt und nicht Gegenstände beschädigen, Rettungskräfte blockieren oder Menschen daran hindern pünktlich zur Arbeit oder zu einem Termin zu kommen.


    So erreichst du nichts. Im Gegenteil!

  • Und was erreichst du, wenn "die Menschen" den Protest nicht spüren? Wie spürt den denn eine Regierung in einer Relevanz, die sie zum Handeln animiert? Weil Luisa Neubauer (rein exemplarisch) mit Christian Lindner diskutieren darf und hinterher feststellen muss, dass dieser zu keinerlei Unterstützung bereit ist?

  • Welche Gegenstände wurden beschädigt (mal abgesehen von der Tapete im Museum)?

    Wer hat die Rettungskräfte blockiert? Tatsächlich haben die dortigen Autofahrer keine Rettungsgasse gebildet, obwohl das unproblematisch möglich gewesen wäre (und ja auch vorgeschrieben ist, zB., wenn anstatt der bösen DemonstrantInnen dort ein Verkehrsunfall geschehen wäre).

    Ist nicht der Sinn von allen Streikmassnahmen, Dritte zu behindern, um politischen Druck zu erzeugen?

    Was wären denn sinnvolle Massnahmen und an welcher Stelle, "wo ihn die Regierung spürt und merkt"?


    Mit dem letzten Satz erledigst du jede Art von Streik... hast du mal darüber nachgedacht, wieviele deiner persönlichen Freiheiten darauf beruhen, dass Menschen gestreikt, protestiert und zivilen Ungehorsam geübt haben?


    Und, ganz ketzerisch, was hälst du denn von den diversen Streiks, Protesten und dem zivilen Ungehorsam im Iran, der ganz klar gegen die dortigen Gesetze verstösst und bei dem Menschen sterben, Gegenstände beschädigt und Rettungskräfte blockiert werden? Auch dort gibt es sicherlich sehr viele Menschen, die dadurch nicht pünktlich zur Arbeit oder zum Termin kommen...

  • stscherer

    Falls deine Frage etwas weiter oben an mich ging: ich halte die von dir vorgeschlagene Anklage für den von dir zusammengesponnenen Fall für nicht hilfreich.

    Des weiteren gibt es "in meiner Welt" keine historisch wertvollen Gebäude (ich finde den Kohleabbau aus anderen Gründen scheiße), und ich stehe bei den Protesten derzeit durchaus auf der Seite von FFF und auch der Letzten Generation.

  • Nun, mein "zusammengesponnener" Fall steht leider kurz vor der Realisierung.


    Und sind dann Bilder auch keine Kunst?


    Was wären denn für dich genehme Proteste? FFF wollte man jedenfalls Schulstreik nicht wirklich zugestehen.


    "Ihr habt ja Recht, Kinder, aber bitte nicht in diesem Ton!"

  • Naja, vielleicht. Tatsächlich fallen mir auf Anhieb keine ein. In fast allen Fällen, in denen ich irgendwas im Zusammenhang mit Denkmalschutz lese muss ich mit dem Kopf schütteln.


    stscherer Hast du mein Posting gelesen?

  • Dauerhaft beschädigt wurden keine Kunstwerke, aber teilweise mussten sie restauriert, bzw. gereinigt werden. Schaden: mehrere 1.000 Euro.


    Die Rettungskräfte konnten wegen der Aktion nicht auf direkten Weg zur Einsatzstelle. Wäre anders gelaufen, wenn man die Aktion ordnungsgemäß angemeldet hätte. Quelle Polizei und Feuerwehr Berlin.


    Selbstverständlich darfst du streiken und/oder protestieren, dass ist dein demokratisches Grundrecht. Melde es an und halte dich an die gesetzlichen Vorschriften. Somit kein Problem!


    Die sinnvollen Maßnahmen dürfen sie sich gerne selbst erarbeiten. Kreativität sollte über sinnlose Aktionen stehen.

  • Der Unfall in Berlin wird ganz schön aufgebauscht und von vielen benutzt, die Demonstranten zu diskreditieren.

    Die Demonstranten haben eine Lücke gelassen, so daß Rettungsfahrzeuge passieren konnten. Die Autofahrer im Stau haben keine Rettungsgasse gebildet. Die muss man übrigens immer bilden, egal aus welchem Grund sich etwas Staut.

    Interessanter finde ich jedoch andere Fragen... z.B. wie konnte es zu dem Unfall kommen? Der Radfahrer hatte recht, dafür lag er dann unterm LKW. Weiteren Kommentar dazu erspare ich mir.

    Wieso hat die Berliner Feuerwehr für eine Einwohnerzahl von 3Mio. nur 2 Rüstwagen? Warum muss der unbedingt die A100 benutzen, wenn dort Stau ist, wusste die Leitstelle nichts von dem Stau ? Bei 40 Einsatzkräften einer BF vor Ort gehe ich davon aus, das zumindest die Einheitsführer improvisieren können um eine Rettung durchzuführen. Hat man ja auch nach einer ganzen Weile gemacht.

  • christitus

    Ich gebe auf!


    Sicherlich wird die Klimakatastrophe zukünftig ihre Wetterdemonstrationen ordnungsgemäß anmelden und keine Kunstwerke beschädigen.


    Unsere Kinder können dann ja durch die Kunstausstellungen paddeln. Kartoffelbrei werden sie vielleicht nicht mehr haben.

  • Alle Politiker der letzten 25 Jahre an die Wand stellen. Wenn die sich nicht in Sachen Klimawandel strafbar gemacht haben, dann findest sich etwas anderes. Demografie, Finanzen, Infrastruktur zum Beispiel. Wird uns am Ende des Tages auch den Kopf kosten, sofern der Klimawandel das nicht alleine schafft.


    Als nächstes dann alle Menschen verschleppen und ins Gulag werfen, die diese Leute qua demokratischer Wahl ins Amt befördert haben. Wenn da noch irgendwer übrig geblieben sein sollte sind die Vielflieger dran, die Leute die mehrmals im Jahr Urlaub machen und alle, die mehr als 10.000 Kilometer p.a. mit dem Auto fahren. Und dann die, die mehr als 20m2 für sich beanspruchen oder mehr als 30 KG Fleisch p.a. konsumiert haben.


    Und alle Amazon-Kunden sowieso.


    Spätestens dann sind wir alle weg und der Planet kann sich erholen.


    Der Krego ist ein ganz ausgeschlafener Hund.

  • Schon Feierabend?


    Oder einfach mal so den Lieblingsfeind bashen, einfach, weil du es kannst?


    Ist das eigentlich Sekundenkleber, mit dem du an dem klebst und sollen wir eine Rettungsgasse bilden?