• Joshua Ben bei FB:

  • Interessanter Essay:


    Klimaschutz: Und nun?
    Der Protest der Letzten Generation hat die Klimadebatte zuletzt ebenso verklebt wie das Schlagwort "Technologieoffenheit". Vielleicht kommen wir jetzt endlich…
    www.zeit.de


    "Warum Nachhaltigkeit die Freiheit braucht" hat der FAZ-Wirtschaftsredakteur Philipp Krohn sein kluges Buch Ökoliberal untertitelt, aber schon dieses A-priori dürfte ihn in gewissen lautstarken Kreisen unter Alarmismus- und auch Sozialismusverdacht stellen: "Ökoliberalismus setzt sich zum Ziel, Wachstum und Naturverbrauch zu entkoppeln. Gelingt das nicht, liegt die Priorität auf dem ökologischen Ziel. Denn es geht um das gute Überleben der Menschheit." Der Mann ist also GEGEN Wachstum (im Zweifelsfall)! Nimmt man dann noch das "innere Maß" dazu, das er mit Verweis auf allerlei kluge Köpfe den Menschen empfiehlt, um nicht individuell zu Zerstörern qua übermäßigem Ressourcenverbrauch zu werden: Da hört man jene, für die sich Liberalismus auf der linken Spur einer deutschen Autobahn verwirklicht, gleich vor dem NANNY-STAAT warnen, FAZ hin oder her.

    Der Klimaschutz sitzt somit in der rhetorischen Falle, und also tun wir das alle: Wird er staatlich organisiert, ist es ein Eingriff in die individuellen Freiheitsrechte; sollen die einzelnen Bürger bei sich selbst anfangen, ist es Bevormundung. Wird er aktivistisch gefordert, ist das Terror ("Klima-RAF"); wird er politisch dekretiert, spaltet das die Gesellschaft. Dass angesichts der fortgeschrittenen Zeit eigentlich alles auf allen Ebenen notwendig wäre für die ungefähre Erhaltung der heutigen Lebens- und Freiheitsstandards, maximaler Verzicht und maximaler Umbau: Fangen wir damit besser gar nicht erst an!



    Interessante Diskussion, die ich am Wochenende hatte, mit Menschen, die in ihrem Leben wohl noch nie einen Graphen gelesen haben, falls sie dazu überhaupt in der Lage sind: Deutsche Autobahnen taugen, im Gegensatz zu Französischen, nichts und Klimakleber gehören plattgefahren. Weder wusste einer von denen, für was IPCC steht noch waren sie daran interessiert, dass ich ihnen Informationen und Prognosen zukommen lasse. Aber Hauptsache das deutsche Geburtsrecht auf freie Fahrt bis aufs Blut verteidigen. Keiner konnte mir die Frage beantworten, warum die denn überhaupt da sitzen würden. Es tut schon weh, wenn da fünf Leute sitzen und so unreflektiert und ungebildet dahersabbeln. Die glotzen wohl zu viel Reichelt und Aust.

  • Gestern meinen zweiten V8 in Berlin zugelassen und es macht einfach unglaublich viel Spaß. Den lasse ich mir mit Sicherheit nicht von verwirrten Kids nehmen, obwohl sie in meiner unmittelbaren Nähe (Charlottenburg) kleben. Modeerscheinung, geht vorbei. :ja:


    Jetzt habe ich wohl meine Chance auf den User des Monats verkackt. Blöd. :krank:

    Einmal editiert, zuletzt von Clown ()

  • Gestern meinen zweiten V8 in Berlin zugelassen und es macht einfach unglaublich viel Spaß. Den lasse ich mir mit Sicherheit nicht von verwirrten Kids nehmen, obwohl sie in meiner unmittelbaren Nähe (Charlottenburg) kleben. Modeerscheinung, geht vorbei. :ja:


    Jetzt habe ich wohl meine Chance auf den User des Monats verkackt. Blöd. :krank:

    Registriert vor zwei Wochen, um quasi Kiebitz Beiträge zu liken. Klimaaktivismus als Verwirrtheit und Modeerscheinung bezeichnen und sich damit rühmen, den zweiten V8 zugelassen zu haben. Entweder bist du ein Troll oder ein Verharmloser des menschengemachten Klimawandels. In beiden Fällen jedenfalls ein Arschloch.


    Wessen neuer Account bist du eigentlich? :kichern:

    3 Mal editiert, zuletzt von derhsv ()

  • Gestern meinen zweiten V8 in Berlin zugelassen

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dass Wissing tatsächlich als erster Bundesminister mit der LG ins Gespräch geht ist schon eine Überraschung. Die Skepsis bleibt zwar, aber ein Anfang ist immerhin gemacht.

  • aber in erster linie ein pr-stunt zugunsten wissings. er zeigt sich als vorbildlicher demokrat und gibt sich gesprächsbereit, macht aber weiter wie bisher. was hat die LG davon ?

  • Zur "Aber China"-Diskussion kurz der Hinweis zum Earth Overshoot Day, dass wir "nur" 2,4 Erden benötigen würden, wenn alle Menschen so wie ein Chinese leben würden, dahingegen aber 3 Erden, wenn alle Menschen so wie ein Deutscher leben würden. Wir haben also genug vor der eigenen Haustür zu kehren, bevor wir auf China warten.

  • Ist ja ganz nett, diese Rechnungen mit den x-Erden.

    Ich persönlich halte mich dann doch lieber an den tatsächlichen Co2-Ausstoß. Weil genau der dafür ursächlich ist, wie sich das Klima erwärmt.


    Der Atmosphäre ist es völlig egal, ob das Co2 aus China, USA oder Europa kommt. Co2 hat kein Hoheitskennzeichen. Das ist Physik.


    Disclaimer: Ich bin nicht der Meinung, dass Deutschland nichts tun müßte oder auf China warten sollte.

  • Schwierig wird die Co2-Rechnung halt spätestens dann, wenn China nur deshalb soviel Co2 emittiert, weil "der Westen" genau das konsumiert, was er so konsumiert.

  • Schwierig: ja.

    Aber Fakten helfen bei der Diskussion, zumindest wenn man sie ideologiefrei führt.

  • Und Fakt ist, dass "der Deutsche" die Erde mehr beansprucht als "der Chinese". Das wird nicht besser, wenn man auf Co2 als Teilaspekt abstellt und sich dabei freut, dass Deutschland unmittelbar besser dasteht.

  • Ist ok. Der Co2-Austoß ist kein Teilaspekt hinsichtlich der Klimaerwärmung. Es zählt die absolute Zahl und nicht das "wer" oder "warum".

  • Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht von "Klimaerwärmung" gesprochen hatte, ist Co2 natürlich nur ein Teilaspekt selbiger, da es schon alleine nur eine Untermenge der Treibhausgase darstellt.