• obk die Zweite : ok, ich war hier eher von Wohnungs- und Gewerbebau ausgegangen. Nur noch die Anmerkung, dass die beschleunigten Genehmigungen für Infrastrukturprojekte auch für die Schiene gelten sollen.

    Windräder und Stromtrassen ja auch. Meiner Meinung nach ist das weniger ein Problem der notwendigen Umweltgutachten und mehr ein Problem, dass viel zu wenig Menschen in den Behörden arbeiten.

  • Hier kann sich gerade niemand festkleben:


    https://www.zdf.de/nachrichten…etter-in-spanien-120.html


    Auch nicht das "dreckige Dutzend" 2.0 ...

    In Italien gibts auch schon wieder neues Wetterunbill. Die haben sich vom ersten noch nicht erholt. Und bei uns mangelt es unter anderem an Verkehrsschildern, dafür sind wir technologieoffen. Der Markt regelt das schon.


    Ich bin jetzt schon gespannt wer, wenn sich die Hochwasser in den verschiedensten Regionen quer durch Deutschland an Oder, Elbe, Donau, Lahn usw. wiederholen bzw. noch heftiger werden, dann die Verantwortung übernimmt. Ich weiß aber schon genau, wer nicht. :ja:

  • obk die Zweite : ok, ich war hier eher von Wohnungs- und Gewerbebau ausgegangen. Nur noch die Anmerkung, dass die beschleunigten Genehmigungen für Infrastrukturprojekte auch für die Schiene gelten sollen.

    Windräder und Stromtrassen ja auch. Meiner Meinung nach ist das weniger ein Problem der notwendigen Umweltgutachten und mehr ein Problem, dass viel zu wenig Menschen in den Behörden arbeiten.

    Die notwendigen Gutachten sind zumeist in der Tat nicht das wesentliche Problem. Eher, dass zB für bestimmte Untersuchungen (Stichwort geschützte Tiere oder Pflanzen) die Bestandserhebungen tw nur zu ganz bestimmten Jahreszeiten möglich sind. Ein falsches oder unglückliches Timing, und ein Jahr im Genehmigungsverfahren ist weg.

    Problematisch sind aber die vielfältigen Möglichkeiten der unterschiedlichsten, per Gesetz zu beteiligenden Organisationen und Verbände, durch Einsprüche und Klagen ein Verfahren ggf längerfristig zu blockieren. Bei den von dir genannten LNG-Terminals zB hat man das mW anders geregelt. Eigentlich müsste das auch für andere Vorhaben möglich werden. Aber das greift halt immer in Rechte Dritter ein...

  • carpaccio


    Aber vielleicht profitiert ja Bayern sogar:


    Massiver Regen bedroht Bewohner: Berg schiebt halbes Dorf Richtung Bayern
    Gefahr aus der Höhe: Durch den starken Regen der letzten Wochen ist in Österreich ein Berghang ins Rutschen geraten. Ein Dorf an der deutschen Grenze ist akut…
    www.t-online.de


    Und Hauptsache KlimaaktivistInnen werden kriminalisiert, die Gas- und Ölheizungen rauchen, Holzrand funktioniert und im schönen Bayernland gibt es keine Windräder.


    Antonio Guterres scheint allerdings in Bezug auf KlimaaktivistInnen - wie erwähnt - anderer Meinung zu sein:


    UN nach Razzia: "Klimaaktivisten müssen geschützt werden"
    Die Razzia gegen die "Letzte Generation" hat nun auch UN-Generalsekretär Guterres kommentiert. Er betonte die Wichtigkeit von Klimaschützern und forderte deren…
    www.br.de


    Und mit der "Durchsetzung von Gesetzen" meint er sicherlich auch das Pariser Klimaabkommen und Art. 20a GG.


    Bei Herrn Scholz bin ich mir da nicht so sicher, aber der hat es ja nicht so mit Recht und Gesetz und kann sich selten an irgendetwas erinnern. Bei Wissing, Lindner und Söder pp. bin ich mir allerdings sicher, die grinsen sich eins auf die Gesetzeslage, Hauptsache die Buddies werden bedient. Und Amthor wedelt ... nein, mit der Fahne auf der Palme natürlich.


    Aber halt, wahrscheinlich arbeiten die gerade am Erdbeerpreisdeckel:

    Oder, wie Herr Lanz ja mal meinte: Passen wir uns einfach an! Ob denen allen mal jemand den Temperaturpunkt erklärt, an dem Eiweiss ausflockt? Oder ist der bei denen schon überschritten.


    Der Sommer naht...

  • Irgendwie irritierst du mich oft. Flüge nach London und etc sind ok, solange es mit Swiss Air ist und hier schreibst du so, als ob du völlig autark irgendwo in der Wildnis lebst und hier schreibst du so, als ob jeder, der zu doll aufs Gas tritt oder gegen das Tempolimit ist, für die nächste Flutkatastrophe verantwortlich ist :lookaround:

  • witzig finde ich ja, dass das, was Menschen in der Vergangenheit immer in solchen Situationen am Ende gemacht haben, wenn das Klima sich wandelte, heute voll nicht akzeptiert wird.

    Migrieren.

    Dass taten Menschen eigentlich immer, wenn Anpassung nicht mehr möglich war. Deswegen sind wir hier, wo wir sind.


    Technik haben sie früher übrigens nicht oft geändert, das ist eine recht neue Kultur.

    Was sich bewehrte, behielt man bei.

    Nix mit permanent neu und mehr.


    Wieviel Wald wird gerad in Kanada durch Brände vernichtet? Mittlerweile sollen es Hektar im 7-stelligen Bereich sein. Vor 2 Wochen waren es "erst" 345.000.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das gruselig

  • Leider das Problem: Der verkauft das gut. Sobald es scharf wird von den anderen, gibt er nicht, wie etwa Weidel. die beleidigte Leberwurst, sondern zieht sich in sein Opfer-Augenknippern zurück, begleitet von Hohle-Luft-Paraphrasen, beim Thema "bleiben" zu wollen. Davon bleibt dann bei der Klientel ein ausschließlich souveräner Eindruck zurück. All die faktenbasierten Einlassungen von Lanz und Komparsen werden zu "Angriffen", weil sie dann tatsächlich an dieser aalglatten Ignoranz abprallen. Dass er keinerlei Antwort, Belege oder auch nur ein Mü an Wissen vom eigentlichen Thema hat: geschenkt, denn er wollte ständig "zum Thema kommen", aber dann spuckten die Aggro-Priester und - Priesterinnen dazwischen und haben ihn "gecancelt".


    Populismus at its best (und das ist, wie wir wissen, gleichbedeutend mit worst), da kommt ein Lanz aber mal so gar nicht zwischen, was - auch hier - das eigentlich Problem ist. Wenn man berechtigterweise AfD-Honks vorführen möchte, dann setz' die nicht in eine Sendung mit Lanz. Der rafft deren ganzes Prozedere nicht und kann schon mal gar nicht gewinnbringend dagegen an.

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Irgendwie irritierst du mich oft. Flüge nach London und etc sind ok, solange es mit Swiss Air ist und hier schreibst du so, als ob du völlig autark irgendwo in der Wildnis lebst und hier schreibst du so, als ob jeder, der zu doll aufs Gas tritt oder gegen das Tempolimit ist, für die nächste Flutkatastrophe verantwortlich ist :lookaround:

    Ich verstehe dich sogar. Mir war auch nicht wohl dabei, als wir das gebucht haben. Das soll jedenfalls die letzte Aktion dieser Art gewesen sein. Für mich, meine Frau ist noch nicht soweit. In diesem Jahr fliegen wir auf keinen Fall mehr. Im nächsten Jahr ist noch ein Teneriffa-Urlaub gebucht, dann ist für mich Schluss.

  • Kompensieren?


    Ich würde meinen Sohn gerne nächstes Jahr einen Segeltörn von Südamerika in die Karibik ermöglichen. Geht natürlich nicht ohne Flüge. Deswegen habe ich mich mit Kompensation beschäftigt, ist definitiv schlechter als Nichtfliegen, aber bei seriösen Anbietern immerhin etwas.

  • Leider das Problem: Der verkauft das gut. Sobald es scharf wird von den anderen, gibt er nicht, wie etwa Weidel. die beleidigte Leberwurst, sondern zieht sich in sein Opfer-Augenknippern zurück, begleitet von Hohle-Luft-Paraphrasen, beim Thema "bleiben" zu wollen. Davon bleibt dann bei der Klientel ein ausschließlich souveräner Eindruck zurück. All die faktenbasierten Einlassungen von Lanz und Komparsen werden zu "Angriffen", weil sie dann tatsächlich an dieser aalglatten Ignoranz abprallen. Dass er keinerlei Antwort, Belege oder auch nur ein Mü an Wissen vom eigentlichen Thema hat: geschenkt, denn er wollte ständig "zum Thema kommen", aber dann spuckten die Aggro-Priester und - Priesterinnen dazwischen und haben ihn "gecancelt".


    Populismus at its best (und das ist, wie wir wissen, gleichbedeutend mit worst), da kommt ein Lanz aber mal so gar nicht zwischen, was - auch hier - das eigentlich Problem ist. Wenn man berechtigterweise AfD-Honks vorführen möchte, dann setz' die nicht in eine Sendung mit Lanz. Der rafft deren ganzes Prozedere nicht und kann schon mal gar nicht gewinnbringend dagegen an.

    Da saß doch aber noch jemand?

  • Irgendwie irritierst du mich oft. Flüge nach London und etc sind ok, solange es mit Swiss Air ist und hier schreibst du so, als ob du völlig autark irgendwo in der Wildnis lebst und hier schreibst du so, als ob jeder, der zu doll aufs Gas tritt oder gegen das Tempolimit ist, für die nächste Flutkatastrophe verantwortlich ist :lookaround:

    Ich verstehe dich sogar. Mir war auch nicht wohl dabei, als wir das gebucht haben. Das soll jedenfalls die letzte Aktion dieser Art gewesen sein. Für mich, meine Frau ist noch nicht soweit. In diesem Jahr fliegen wir auf keinen Fall mehr. Im nächsten Jahr ist noch ein Teneriffa-Urlaub gebucht, dann ist für mich Schluss.

    Danke dir für die Antwort. Auch wir überlegen dort nämlich immer mehr, was wir machen. Jetzt geht es tatsächlich mit dem Flieger am Dienstag nach Mallorca. Ende August dafür mit dem BEV nach Prerow und nächsten Sommer habe ich tatsächlich für den Sommer schon eine Wohnung auf dem Ritten bei Bozen gebucht, wo wir mit dem Zug anreisen können. Auch wenn das bestimmt ein Abenteuer wird :kichern:

  • Ich finde schon bemerkenswert, wie die Aktivisten von FFF plötzlich als positives Beispiel für Protest hingestellt werden. Das ist einfach lächerlich. Waren sie doch in einer breiten Mehrheit fast genauso unbeliebt. Die damaligen Sprüche hab ich alle noch im Ohr: Die sollen gefälligst in die Schule gehen und lernen... Die schwedische Göre soll erstmal was leisten usw.

    Und wenn jemand den Klimaschutz sabotiert sind das nicht die jungen Menschen der LG, sonder allen voran die FDP mit dem schlimmen Wissing als aktivsten Verhinderer sowie die Konservativen seit Jahren schon und auch Teile der SPD, allen voran Scholz. Die Rechten haben zum Glück noch nichts zu sagen. Aber das wird schon noch.

    CDU, FDP, Springer mit ihren Lügen rund um das Heizungsverbot. :lookaround:

  • Haben in der FDP-Bundestagsfraktion Klimawandelleugner die Macht übernommen?
    Die FDP hat ihre Zustimmung zum Heizgesetz urplötzlich zurückgezogen, nachdem sie den Entwurf bereits als "technologieoffen" gelobt hatte und blockierte die…
    www.volksverpetzer.de


    Informationen zu FDP-MdB Frank Schäffler und seiner Denkfabrik und Vernetzungen zu libertären Klimawandelleugnern und der Fossil-Lobby. Erst vor kurzem stand ja diese FDP-Berater, der den Klimawandel verharmlost, im Mittelpunkt. Feine Leute laufen in dieser Partei herum. :kichern:


    Wenn man sieht, was und wer da so alles dranhängt, dann könnte man den Eindruck haben, dass die FDP in erster Linie doch nur aus dem Grund existiert, Unternehmen zu Herrschern der Welt zu machen und jegliche staatlichen Interventionen zu sabotieren. :???:

  • witzig finde ich ja, dass das, was Menschen in der Vergangenheit immer in solchen Situationen am Ende gemacht haben, wenn das Klima sich wandelte, heute voll nicht akzeptiert wird.

    Migrieren.

    Dass taten Menschen eigentlich immer, wenn Anpassung nicht mehr möglich war. Deswegen sind wir hier, wo wir sind.


    ...

    Das ist wohl so.

    Die Geschichte der Menschheit ist wesentlich auch die Geschichte von Migration und Flucht.

    Die mangelnde Akzeptanz könnte damit zusammenhängen, dass es eben oft auch eine Geschichte von Krieg, Raub und Plünderung war. Vor allem die so genannte Völkerwanderungszeit und der Untergang des römischen Reiches haben Spuren im kulturellen Gedächtnis in Europa hinterlassen. Oder die Plünderungszüge der Wikinger oder der Hunnen.

    Wobei der Grund für viele Plünderungen nicht durch Dürren, Überschwemmungen oder andere Katastrophen gekennzeichnet ist. Bei einigen aber durchaus.

    Die Erbauer von Stonehenge waren beispielsweise Bauern aus dem anatolischen Raum. Ob sie die ursprüngliche Bevölkerung vertrieben oder sich friedlich vermischten, ist unklar. Das gilt für viele Migrationsbewegungen in der Jungsteinzeit.

    Man kann aber davon ausgehen, dass die Bevölkerung in Anatolien nach der Verbesserung von Anbaumethoden wuchs und sie sich langsam immer weiter ausbreiteten. Von ihrem Wissen haben auch die profitiert, deren Länder sie dann erreichten.

    Die meisten germanischen Volksgruppen wie die berüchtigten Vandalen, die kein Stück anders oder aggressiver waren als ihre Nachbaren - waren auf der Suche nach Ackerland und nicht auf Raubzüge aus. Ohne Land mussten sie plündern und taten es auch. Auf diese Migranten hat sich niemand gefreut.