• Ihr geht auch alle vom schlimmsten aus...die, die jetzt überlegen nicht zu kommen, weil da auch ein paar Vollpfosten sein könnten möchte ich sagen: je mehr vernünftige Personen anwesend sind, desto weniger werden Idioten auffallen. Es wäre deshalb genau die falsche Entscheidung dieser Feier fernzubleiben. Man geht doch zu einer Beerdigung, um jemanden die letzte Ehre zu erweisen. Und ich werde dies tun. Und mir ist es egal, wo andere dann herkommen, sei es aus Braunschweig oder sonst woher. Auch sie haben das Recht ihm die letzte Ehre zu erweisen.


    Also bitte lasst jetzt dieses Zerfleischen hier im Forum...denn solch ein Verhalten ist auch unwürdig. Auch was die Wünsche an das Programm betrifft: Dieses wird vom Verein und der Familie Enke geplant...und wir sollten uns da heraushalten-sie werden bestimmt ein würdiges Programm gestalten.

  • Ihr geht auch alle vom schlimmsten aus...die, die jetzt überlegen nicht zu kommen, weil da auch ein paar Vollpfosten sein könnten möchte ich sagen: je mehr vernünftige Personen anwesend sind, desto weniger werden Idioten auffallen. Es wäre deshalb genau die falsche Entscheidung dieser Feier fernzubleiben. Man geht doch zu einer Beerdigung, um jemanden die letzte Ehre zu erweisen. Und ich werde dies tun. Und mir ist es egal, wo andere dann herkommen, sei es aus Braunschweig oder sonst woher. Auch sie haben das Recht ihm die letzte Ehre zu erweisen.


    Also bitte lasst jetzt dieses Zerfleischen hier im Forum...denn solch ein Verhalten ist auch unwürdig. Auch was die Wünsche an das Programm betrifft: Dieses wird vom Verein und der Familie Enke geplant...und wir sollten uns da heraushalten-sie werden bestimmt ein würdiges Programm gestalten.

    Wahre Worte!


    Ich denke wer nicht kommt aus diesen Gründen, wird sich später ,mit Sicherheit Vorwürfe machen.

  • na ja gut, wollen wir es mal nicht übertreiben, es ist ja kein familienangehöriger und wer schon am mittwoch dabei war, muß ja nicht zwangsläufig auch am sonntag da sein. das sollte jeder für sich entscheiden, egal aus welchen gründen.

  • Nochmal zur Klarstellung, obwohl es unwichtig ist:


    Ich werde Sonntag am Stadion sein, ob darin oder außerhalb spielt sowieso keine Rolle, nur leise halt!

  • Ich habe heute für mich entschlossen: Ich bin nicht dabei ! Jedenfalls nicht bei der offiziellen Seite der Trauerfeier. Ich werde für mich und meinen persönlichen Abschied die Kirche meiner Gemeinde aufsuchen. In der ich, glaub ich, seit 30 Jahren nicht mehr war.

  • bei der uhrzeit wird man wohl hoffen können das keine jugendlichen-trauertouristen oder saufköpfe anwesend sein werden.
    wenn eine ynwa gesungen werden sollte, dann fände ich diese sehr schön beim herrein gehen der sargträger wenn sie Robert aus dem NDS herraus tragen. da würde das ganze stadion wohl in tränen ausbrechen.
    von daher wäre ein Programm sehr toll. damit keiner etwas falsch macht oder etwas unangebrachtes tut.

  • Neuls


    eigentlich bedarf es bei einer solchen trauerfeier keines programmes oder anleitung zum richtigen benehmen.
    Man setzt sich hin und folgt dem was dort geschieht und benimmt sich dementsprechend.

  • Damit wäre ich sehr vorsichtig - Ich kann mir auch vorstellen, dass es genug gibt - Die genau das nicht wissen. Auch viele die dort sind, weil ja soviel Promis da sind...

  • Ob ich es vernünftig finde, das Stadion, in dem die Roten irgendwann auch mal wieder unbelastet Fußball spielen müssen, noch mehr zum Ort der Trauer zu machen, weiß ich noch nicht recht. Aber wenn Teresa Enke das so möchte, dann ist es gut.


    Ich konnte/musste alles, was seit diesem schwarzen Dienstag geschehen ist und mich bis heute abend völlig sprachlos gemacht hat, nur aus der Distanz verfolgen.
    Dabei hatte ich den Eindruck, dass sich unser Verein äußerst würde- und stilvoll verhalten hat. Auch wenn ich auf diese Erkenntnis liebend gern verzichtet hätte, doch etwas, das ich mal hervorheben möchte. Mein großer Dank dafür an alle Verantwortlichen.

  • Dass eine Trauerfeier auf Wunsch der Frau im Stadion stattfindet, zeigt wie wichtig für Robert Enke Fußball war. Da uns allen Fußball auch unglaublich wichtig ist, werden sich die Leute schon benehmen. Wer sich daneben benehmen könnte, sind die "Journalisten" der Sensationsmedien. Die gehen nicht aus Trauer dahin, sondern um Bilder zu bekommen.


    Egal wie groß die Veranstaltung wird, egal wie wieviele Zuschauer vor dem Fernseher sitzen werden, es wird ein überwältigendes Bild werden, dass auch einen bitteren Beigeschmack haben wird.


    96 soll im Stadion wieder kicken. Es soll dort wieder gewinnen und weniger verlieren. Die Fans werden irgendwann wieder ihre Mannschaft ausgelassen feiern und die Gegner beleidigen. Wenn es keinen "Tod und Hass" mehr geben wird, haben alle was gelernt.

  • Wenn es keinen "Tod und Hass" mehr geben wird, haben alle was gelernt.


    Wobei demjenigen, der das auch vorher jemals wörtlich und nicht metaphorisch genommen haben sollte, sowieso nicht mehr zu helfen ist...

  • Und man kann es auch übertreiben....in dem man den "hass" auf den BTSV in Liebe und Zuneigung umändert....wer den Verein BTSV "hasst" ( ja, tu ich) muss ja nicht gleich was gegen jeden Einwohner haben...

  • Der BTSV wird immer jener Klub bleiben, den ich am allerliebsten nicht leiden kann. Formen, diese Abneigung mitzuteilen, gibt es auch ohne "Tod und Hass". Das ist aber Off Topic. Falls Brauschweiger zur Trauerfeier kommen, sollen sie genauso dabei sein dürfen wie alle anderen. Im Alltag darf man sich dann wieder endlos beleidigen, im Moment ist jedoch kein Alltag.

  • In dem Fall der Trauerfeier stimme ich da wiederum völlig zu, da sollte es völlig egal sein woher dort jemand kommt...da geht es um Robert und um nix anders...

  • Beginn der Trauerfeier ist um 11Uhr, fünf TV-Sender übertragen live (ARD, NDR, DSF, N24, ntv).


    Die übliche Bewirtschaftung (Würste, Bier) bleibt geschlossen, Hannover 96 schenkt an alle Gäste gratis Kaffee und Wasser aus.


    Die Trainerbänke wurden entfernt, auf kleinen Tribünen dort nehmen Robert Enkes Familie sowie die vier Trauerredner Platz.


    • 11 Uhr: Pfarrer Heinrich Plochg, der auch die Familie Enke betreut hat, spricht eine kurze Einleitung und Begrüßung.


    • Zwischenspiel des Streich-Quartetts der Musikhochschule Hannover.


    • Rede von Martin Kind, Vereinschef Hannover 96.


    • Die 96-Hymne „Alte Liebe“.


    • Reden von Ministerpräsident Christian Wulff (CDU), Hannovers OB Stephan Weil (SPD) und DFB-Boss Theo Zwanziger. Dazwischen spielt das Streich-Quartett.


    • Pfarrer Plochg spricht die Andacht.


    • Sechs Hannover-Profis tragen den Sarg aus dem Stadion, Ende der offiziellen Feier.

  • Hi,


    grad gefunden....



    Zur Befürchtung wg. Alkohohl ...

    Zitat


    Die übliche Bewirtschaftung (Würste, Bier) bleibt geschlossen, Hannover 96 schenkt an alle Gäste gratis Kaffee und Wasser aus.


    Zum Ablauf...



    Quelle