• Hab mich grad auf meinen dk-platz in der nord gesetzt. Nach den bildern um 8h auf n-tv hatte ich ja befürchtet nicht mehr rein zu kommen. aber das stadion ist noch ziemlich leer.
    Ich werde hier jetzt aber nicht weiter den stadionreporter geben...

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Hab eben mit einem unserer Kultras telefoniert und der sieht wohl sehr viele menschen, die sich erstmal das stadion anschauen da sie ja noch nie dort waren....
    der klassiker scheint der spruch: och hier unten sind ja gar keine sitzplätze....


    nord und west sollen schon befüllt sein.süd+ost jedoch wohl noch reichlich frei.

  • Ich fände es schön, wenn jetzt nicht aus diesem Thread ein Live-Ticker gemacht wird, bzw. das Geschehen laufend kommentiert wird.


    Als langjähriger Forenuser fände ich das regelrecht beschämend.

  • Ich habs doch nicht gepackthin zu fahren, ich komme damit nicht klar , habe angst davor wenn ich ins Stadion gehe nur noch als erstes genau dieses bild vor augen zu haben, mit dem lied im Hintergrund ! Ich wünsche allen viel Kraft, besonders der Familie das durch zu stehen.

  • Ich moechte trotzdem noch kurz anmerken, dass die sued noch fast komplett leer ist (auch auf den anderen tribünen ist noch sichtlich. platz). vor dem stadion ist nix los(keine warteschlangen). Also wer zõgert, ob es noch sinn macht zu kommen- ihr kommt wohl sicher noch ins stadion. So, das war's jetzt aber wirklich von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • bin ich froh, nicht dorthin gefahren zu sein.
    ist da gleich einfußballspiel oder sind wir auf einem bundesparteitag, bei dem nach jedem satz geklatscht werden muss? das muss nicht sein.
    außerdem schäme ich mich grade sowas von für diese vereinshymne. kann man da nicht wenigstens eine zeile umdichten? wir haben soviel zuneigung aus bs bekommen und jetzt sowas. danke sehr...

  • 100% Zustimmung.
    Ich schätze zwar, dass das alles in Abstimmung mit Frau Enke passiert ist, aber die Vereinshymne wirkte für mich doch sehr unpassend...

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Applaus ist durchaus etwas nervig gewesen, trotzdem ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm.


    Und wieso sollte man die Vereinshymne umdichten? Aber Beckmann hat schon recht gehabt, der Text hat einen anderen Kontext in der aktuellen Situation. Vom Fußball losgelöst. Edit: Was man auch an Teresas Reaktion gesehen hat, als die letzte Strophe gesungen wurde. Man muss jetzt nicht zwanghaft nach irgendwelchen vermeintlichen Fehlern suchen.

  • Die Klatscherei find ich auch ein wenig unpassend; mit der Vereinshymne find ich nicht so schlimm; dass die Anteilnahme aus BS auch gross und ehrlich ist, wissen alle.
    R.I.P Robert

  • Zum Klatschen am Ende: Da waren wohl massig Bilder auf der Leinwand, die ein beklatscht wurden.
    Ich bin auch kein Fan von klatschen auf Trauerfeiern. Aber man muss bedenken, dass es für viele Menschen zu Lebzeiten die Form war Robert Enke den Dank und Respekt auszusprechen. Und viele Menschen üben dieses auch im Todesfall so aus. Denke man sollte das nicht verurteilen.


    Zur Veranstaltung an sich:


    Besser als befürchtet.


    Angemessen und würdevoll.


    Möge er nun seine Ruhe finden

  • Absolut. Ich hatte Bedenken, aber es war sehr würdevoll und ich denke, dass es der Familie geholfen hat. Das ist das Wichtigste. Machs gut, Nummer 1.

  • Bei 40000 Menschen lässt es sich nicht vermeiden, daß welche anfangen zu klatschen, und daß sich das dann "gesittet" einbürgert ist ebenso schwer zu verhindern. Bei Kinds Rede gab's das ja auch nicht, erst nachdem Zwanziger "persönlich" die Anwesenden angesprochen hat.
    Was mich beeindruckt und stolz gemacht hat ist, daß es wohl jeder vermieden hat, in die Kamera zu winken, wenn man in Großaufnahme gefilmt wird. Selbst die Kinder haben dem widerstanden.


    Ein kleiner Faux Pas ist, daß die AWD Werbungen nicht verhüllt wurden. Insgesamt empfand ich es aber als eine schöne und würdevolle Veranstaltung.

  • ingesamt eine schöne trauerfeier, die besonders auf die person robert enke abgestimmt war.
    ich fand es, wie gesagt, schade, dass die redner unterbrochen wurden. ich kann mir shcon vorstellen, dass im stadion ganz andere emotionen waren, als bei mir im wohnzimmer und dass die dort gesprochenen worte solche reaktionen auslösen, am tv wirkte es aber irgendwie fehl am platz. im stadion wird es sicher "wohltuend" gewesen sein.


    auf den applaus, den robert enke, aus dem stadion hinaus begleitet hat, habe ich aber gewartet und den fand ich absolut passend und würdevoll.


    zu "alte liebe" sei nur gesagt, dass die zeile "rot steht dir sehr viel besser als gelb-blau" evtl. etwas anders gesungen hätte werden können. bei der trauerfeier ging es nämlich eben NICHT um rivalität, sondern um zusammenhalt.


    teresa enke war heute ganz ganz stark und hoffe, dass sie es auch in zukunft sein wird. danke dafür!

  • insgesamt fand ich es eine sehr schöne trauererfeier, obwohl man sich sicher die ein oder andere rede hätte schenken können. ich bin froh es irgendwie im internet verfolgen zu können und zolle den menschen die dort waren großen respekt. allein es so zu sehen hat mich schon viel kraft gekostet und ich weiß nicht wie es gewesen wäre wenn ich hätte dabei sein können. ROBER ENKE ICH DANKE DIR!!!!!! machs gut!!!!