• Am traurigsten war für mich der Moment als die Mannschaft den Sarg aus dem Stadion trug. Gänsehaut und Trauer pur.
    Ruhe in Frieden, Robert. Wir werden Dich nie vergessen.

  • Ich fand es sehr schön. Aber ich bin auch sehr, sehr traurig.
    Die Klatscherei hat mich nicht besonderes gestört. Vielen gesprochenen Sätzen wurden damit einfach nur nochmal mehr Gewicht verliehen.


    Ich hoffe diese riesen Anteilnahme hilft Teresa Enke und den Rest der Familie ein wenig auf ihrem schweren Weg!


    Ruhe in Frieden, Robert Enke.

  • Ich dachte schon ich könnte keine Tränen mehr vergiessen nach der schrecklichen Nachricht, aber als der Sarg von seinen Mannschaftskollegen aus dem Stadion getragen wurde und dann auch noch das bewegende Lied gesungen wurde, konnte ich sie nicht mehr zurückhalten.


    Machs gut Robert, wir werden Dich bestimmt nie vergessen.


    Traurige Löwengrüße aus München

  • Ich fand die Trauerfeierlichkeiten eigentlich recht würdevoll. Kann dem Klatschen nichts schlimmes abgewinnen und auch das unsere Vereinshymne in der ürsprünglichen Form belassen wurde finde ich Okay.
    Jetzt nach diesem, meiner Meinung nach, würdevollen Abschluss hoffe ich das ein jeder von uns möglichst gut wieder in die normalität zurück findet.

    Einmal editiert, zuletzt von GÖFB1896 ()

  • Ich habe mir die Trauerfeier auch eine Zeit angesehen. Sehr bewegende Sätze und danke an unseren Ministerpräsidenten, dass wenigstens er an den Zugführer gedacht hat.
    Bewegenster und traurigster Moment war definitiv das Raustragen unserer Nr. 1. :(

  • Ich fand die Trauerfeier sehr angemessen und würdevoll. Das Klatsche kam für mich an dern richtigen Stellen.


    Ich bin tortzdem froh nicht hingegngen zu sein, da ich das Bild mit dem Sarg auf dem Spielfeld und dem Raustragen druch die Mannschaft wohl nicht wieder aus dem Kopf bekommen hätte.


    Unpassend empfinde ich es übrigens während der Trauerfeier hier schon Kommentare dazu abzugeben !

  • Wirklich eine sehr würdevolle Trauerfeier. Ein würdiger Abschied für Robert Enke. Macht euch aber nicht so viel Gedanken über eure Vereinshymne. Der Text ist nunmal eben so, warum sollte man sie auch anders singen? Auch wir haben unsere gewissen "Lieder". Ist schon vollkommen ok so! Es geht hier nicht um eine Zeile in einem Lied oder um die Rivalität die zwischen unseren Vereinen herrscht, es geht einzig und allein um Robert Enke. Also macht euch darüber keine Gedanken.


    Grüße aus BS

  • @ aschi: das stimmt sicher, aber ich denke, dass wir auch so schon unsere anerkennung gezeigt haben. eine weitere rede hätte dabei auch sicherlich nicht geholfen. unsere präsenz und anteilnahme ist unsere stimme. so konnten wir uns alle von robert enke verabschieden und das ist das wichtigste!!!

  • Ein kleiner Faux Pas ist, daß die AWD Werbungen nicht verhüllt wurden. Insgesamt empfand ich es aber als eine schöne und würdevolle Veranstaltung.


    Kann ich nur unterschreiben. Selbst Beckmann hat sich eingefügt.


    Insgesamt bleibt es dabei, dass unser Verein sich seit Dienstag von seiner allerbesten Seite gezeigt hat.


    In welchem Maße Teresa Enke bei alledem auch an die Fans ihres Mannes und von Hannover 96 gedacht hat, gibt mir das - trotz aller Traurigkeit - sehr schöne Gefühl, dass Hannover und 96 den Enkes doch sehr wichtig gewesen sein müssen.
    Diese Frau ist ohnehin äußerst beeindruckend.

  • ich bin sehr bewegt von der trauerfeier für robert....


    aber auch meine verneigung vor dem 17jährigen mädchen das vor den menschen gesungen hatte :anbeten:

  • Eine würdige Verabschiedung für Robert Enke.


    Die Trauerfeier hat vielen, denen es ein Anliegen war, die Möglichkeit gegeben Abschied zu nehmen.


    Spieler, Funktionäre, Politiker und Fans haben gemeinsam einem Menschen gedacht.


    Es lässt zu hoffen, dass man in Zukunft mehr und mehr auch die Menschen hinter ihren Aufgaben sieht und bedenkt. Das wäre sicherlich auch in seinem Interesse gewesen.


    Wir haben einen tollen Menschen verloren, nehmen aber auch ein Stück seiner beeindruckenden Art mit, anderen gegenüber zu treten.


    Vielen Dank für alles und Ruhe und Frieden,


    Robert Enke

  • scheisse, bin wahrlich fix und alle. musste die ganze zeit schon mächtig schlucken, konnte mich zusammenreissen, aber als die mannschaft kam und den sarg raustrug, das gab mir den rest.


    zum Klatschen:


    ich hatte auch gedacht, vorher schon, hoffen wird keiner klatschen. schließlich machen wir das in der kirche auch nicht. auch die arena war heut eine art kirche. mit der zeit hab ich aber meine meinung geändert. ich glaube, das das klatschen zum einen vlt hilflosigkeit war, aber vor allem auch, dass die menschen auf die art unbedingt frau enke und dem rest ihr mitgefühl ausdrücken wollten. zum anderen aber auch ihre dankbarkeit, das wir eingeladen wurden mit abschied zu nehmen. das klatschen war für mich die verbindung und nähe der gäste zu frau enke und den spielern. hätten alle nichts gemacht, wäre es vllt auch nciht angekommen, vllt als kühl.


    so bekam frau enke die wärme der fans zu spüren, ihr mitgefühl und ein kleines stück unterstützung von menschen die ja sonst keinen kontakt zu ihr haben, oder haben werden.


    einzig über die häufigkeit lässt sich streiten. und ich glaube auch für die redner war es ein stück hilfe, weil doch viele fast vorm heulen standen und in der phase wieder etwas kraft sammeln konnten.


    zur hymne: sicher, hab auch gedacht, zwei textzeilen klangen unglücklich. bayern oder bremen und blau gelb. aber es ist nunmal die hymne, zu der wir stehen, zu der auch robert enke stand. und ich bin mir sicher, alle braunschweiger, bayern oder bremer haben das schon richtig einzuordnen gewusst. hoffe ich zumindest.
    ich denke im sinne und andenken sollten wir jetzt nicht dies wahnsinnig positive und mitfühlende trauerfeier zerpflücken und nach fehlern suchen, sondern wir sollten dem verein und frau enke einfach nur danke sagen, dass sie alle das möglich gemacht haben und uns eine chance gegeben haben ZUSAMMEN mit mannschaft und anderen abschied zu nehmen.


    übrigens, was mich mehr gestört hat als das klatschen, war der hubschrauber am anfang. vllt nur ein polizeihubschrauber und kein sensationsgieriger reporter.
    hoffe am friedhof gibts keine zwischenfälle.


    VIELEN DANK FRAU ENKE - VIELEN DANK 96 UND ALLES ERDENKLICH GUTE

  • 100% Zustimmung.
    Ich schätze zwar, dass das alles in Abstimmung mit Frau Enke passiert ist, aber die Vereinshymne wirkte für mich doch sehr unpassend...

    99% des Liedes waren mehr als passend,das konnte man auch an der Reaktion der Trauernden sehen .
    Die Trauerfeier ist noch keine 30 Minuten vorbei uns schön geht es wieder los mit dieser " Besserwisserei "

  • Insgesamt bleibt es dabei, dass unser Verein sich seit Dienstag von seiner allerbesten Seite gezeigt hat.


    In welchem Maße Teresa Enke bei alledem auch an die Fans ihres Mannes und von Hannover 96 gedacht hat, gibt mir das - trotz aller Traurigkeit - sehr schöne Gefühl, dass Hannover und 96 den Enkes doch sehr wichtig gewesen sein müssen.
    Diese Frau ist ohnehin äußerst beeindruckend.

    Da kann ich in vollem Maße zustimmen. Ich bin unglaublich Stolz darauf, wie sich Verein, Mannschaft und Fans in dieser schweren Zeit verhalten haben.


    Frau Enke gebührt natürlich der allergrößte Respekt.

  • Meine Güte, was bin ich fertig. Diese Woche, nichts habe ich hier geschrieben. Ich konnte einfach nicht.


    Aber diese Trauerfeier war absolut gerechtfertigt, würdig Robert die letzte Ehre zu erweisen. RESPEKT Frau Enke, RESPEKT Hannover 96. Das war ganz groß. RESPEKT an Theo Zwanziger, dass war eine große Rede.


    Vielen Dank an alle. Mir hat es geholfen!

  • Meine Güte, was bin ich fertig. Diese Woche, nichts habe ich hier geschrieben. Ich konnte einfach nicht.


    Aber diese Trauerfeier war absolut gerechtfertigt, würdig Robert die letzte Ehre zu erweisen. RESPEKT Frau Enke, RESPEKT Hannover 96. Das war ganz groß. RESPEKT an Theo Zwanziger, dass war eine große Rede.


    Vielen Dank an alle. Mir hat es geholfen!

    Ja, danke.
    Auch der Pfarrer am Anfang, sehr gut!


    DANKE und RESPEKT UND BEILEID an Frau Enke

  • 99% des Liedes waren mehr als passend,das konnte man auch an der Reaktion der Trauernden sehen .
    Die Trauerfeier ist noch keine 30 Minuten vorbei uns schön geht es wieder los mit dieser " Besserwisserei "


    Ja, die Vereinshymne ist wirklich zu 99% passend, dass hat man an den Reaktionen der Fans und nicht zuletzt auch an Teresa Enke gesehen. Ich fand die Trauerfeier passend und würdevoll. Ich finde auch man sollte dankbar sein das Teresa Enke dem Team und den Fans die möglichkeit gibt sich von Robert zu verabschieden und nicht alles wieder haarklein in seine Einzelteile zerlegt und auf Fehler und eventuelle Patzer analysiert.

    Einmal editiert, zuletzt von GÖFB1896 ()

  • 99% des Liedes waren mehr als passend,das konnte man auch an der Reaktion der Trauernden sehen .
    Die Trauerfeier ist noch keine 30 Minuten vorbei uns schön geht es wieder los mit dieser " Besserwisserei "


    Es geht nicht um Besserwisserei. Ich hatte bei dem Lied stellenweise ein inneres Gefühl von "Muss das denn sein?" (rot steht dir sehr viel besser als gelb blau auf einer Trauerfeier?). Im Gesamtkontext finde ich es im nachhinnein ok.


    Insgesamt schien es mir ein würdiger Abschied zu sein.


    Am traurigsten war für mich der Moment als die Mannschaft den Sarg aus dem Stadion trug. Gänsehaut und Trauer pur.
    Ruhe in Frieden, Robert. Wir werden Dich nie vergessen.


    Dito!