• In einem muss ich dem "Schlusspfiff"-Artikel in Tagesspiegel und SZ Recht geben: das mit der AWD-Werbung war ein großes Ärgernis. Wieso konnte die nicht abgedeckt werden wie der Rest auch? Da wüsste ich gern mehr. So ein Fall kann vertraglich doch kaum geregelt sein. Es fällt mir auch schwer, mir vorzustellen, dass jemand von AWD darauf bestanden haben soll, dass die Werbung sichtbar bleibt.


    Evtl. war auch schlichtweg keine Zeit mehr dafür da die Mitarbeiter von 96 fast Tag und Nacht durchgearbeitet haben. Ich halte es da wie der Niedersachse, mir bleibt mehr die Trauerfeier an sich in Erinnerung als die AWD-Tafeln, aber wer sich stören lassen will findet auch meist einen Grund.

  • So langsam sollte es mal gut sein. Hubschrauber, AWD-Werbung u.s.w.
    Ich habe hier lange nur gelesen und war mit schon vor der Trauerfeier sicher, dass es viel zu gross und übertrieben werden würde. Sorry, so eine Trauerfeier sollte man nicht in einem Stadion machen. So eine Trauerfeier macht man in kleinem Rahmen. Kerzen vor dem Stadion ok, eine Tribüne für Robert ok, einen Nordkuven-Vorplatz nach Robert benennen ok. Aber in einem Stadion mit Kameraschwenks vor Frau Enke rummachen, jeden 5. Satz von Rednern beklatschen - ne, das war zu viel. Ich werde hier wohl vielen auf den Schlips treten, tut mir leid, ist nun mal meine Meinung.

  • So langsam sollte es mal gut sein. Hubschrauber, AWD-Werbung u.s.w.
    Ich habe hier lange nur gelesen und war mit schon vor der Trauerfeier sicher, dass es viel zu gross und übertrieben werden würde. Sorry, so eine Trauerfeier sollte man nicht in einem Stadion machen. So eine Trauerfeier macht man in kleinem Rahmen. Kerzen vor dem Stadion ok, eine Tribüne für Robert ok, einen Nordkuven-Vorplatz nach Robert benennen ok. Aber in einem Stadion mit Kameraschwenks vor Frau Enke rummachen, jeden 5. Satz von Rednern beklatschen - ne, das war zu viel. Ich werde hier wohl vielen auf den Schlips treten, tut mir leid, ist nun mal meine Meinung.

    :ja:

  • Ich nicht.


    dann wünsch ich dir weiterhin viel spaß beim hassen! mit reicht eine sehr intensive emotionale und sportliche rivalität vollkommen aus. mir haben die letzten tage gezeigt, dass fussball doch nur ein spiel ist!

    Einmal editiert, zuletzt von 18LowCash96 ()

  • Ja, das ist eure persönliche Meinung.


    Ich für meinen Teil hatte im Vorfeld auch Bedenken, war mir bis Sonntagmorgen eigentlich unschlüssig, ob ich persönlich teilnehmen möchte oder nicht. Mein Fazit: Ich bereue es nicht. Für mich war die Anteilnahme im Stadion selbst authentisch und persönlich. Die TV-Aufnahmen, mitten auf die Gesichter der Trauernden, hingegen wollte ich nicht sehen, mag ich mir auch jetzt nicht angucken. Das ist es, was keinen anzugehen hat. Überregionales Interesse hin oder her, meinetwegen kann man diese Feier auch übertragen. Aber ich werde mich nicht mit einer Schüssel Cornflakes um 11 Uhr vor den Fernseher setzten und mit die Gesichter weinender Menschen angucken.


    Im Stadion selbst habe ich jedoch eine würdige Veranstaltung erlebt. Danke an die Verantwortlichen dafür.

  • So langsam sollte es mal gut sein. Hubschrauber, AWD-Werbung u.s.w.
    Ich habe hier lange nur gelesen und war mit schon vor der Trauerfeier sicher, dass es viel zu gross und übertrieben werden würde. Sorry, so eine Trauerfeier sollte man nicht in einem Stadion machen. So eine Trauerfeier macht man in kleinem Rahmen. Kerzen vor dem Stadion ok, eine Tribüne für Robert ok, einen Nordkuven-Vorplatz nach Robert benennen ok. Aber in einem Stadion mit Kameraschwenks vor Frau Enke rummachen, jeden 5. Satz von Rednern beklatschen - ne, das war zu viel. Ich werde hier wohl vielen auf den Schlips treten, tut mir leid, ist nun mal meine Meinung.

    Der letzte Teil ist doch hier das, was zum Teil nicht verstanden wird. Du hast Deine Meinung, und bist dem ganzen ja auch fern geblieben. Vielen anderen, mich eingeschlossen, hat die Trauerfeier im Stadion etwas gegeben, wenn man es so sagen darf. Den Abschied leichter gemacht. Das wirst Du auch sicher verstehen und respektieren.


    Eine eigene Meinung darf dennoch jeder haben.


    Edit: Ich muss auch sagen, dass ich froh bin, die Nahaufnahmen nicht gesehen zu haben. Von der Tribüne aus konnte man den Schmerz von unseren Spielern und anderen Trauergästen förmlich spüren.


    So viel von mir zu dem Thema.

  • Sicher verstehe ich das, wenn du mich verstehst. Ich habe die Trauerfeier nach den Reden ausgeschaltet. Getrauert hatte ich vorher und Abschied hatte ich auch schon innerlich genommen. Ich brauche keine Trauerfeier dafür. Ist aber ok, wenn man so abschliessen kann. Deshalb ist das Thema ja eigentlich auch bald mal gut. 2-3 Tage locker bleiben und dann an Schalke denken würde vielen sicher ganz gut tun.

  • Vor einer Woche hat sich keiner im Traum vorstellen können, daß am Sonntagmorgen ein Sarg im Mittelkreis unsers Stadions steht und Millionen zuschauen.


    Das alles wird brauchen, um mit dem gebührenden Abstand vernünftig darüber zu reden und zu diskutieren.

  • Ein Lachen kann so vieles sagen, ein Lachen befreit, wenn Ängste Dich plagen. Ein Lachen kann von Herzen kommen, ein Lachen wird immer wahr genommen. Ein Lachen spendet Trost so manches mal, ein Lachen beendet Deine Qual. Ein Lachen kann Dich glücklich machen, ein Lachen kann ein Feuer entfachen. Ein Lachen kann man immer verschenken, ein Lachen verführt den Stolz zum denken. Ein Lachen löst Deine harten Züge, ein Lachen entsteht nicht aus der Lüge. Ein Lachen, ist es ehrlich gemeint, ein Lachen, das Herz vor Freude weint. Ein Lachen verbindet so manche Herzen, ein Lachen überwindet Streit und Schmerzen. Das Lachen sollte man niemals verlernen, ein Lachen... ist der Griff nach den Sternen... Je schöner und voller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne wie ein kostbares Geschenk in sich.

  • Sicher verstehe ich das, wenn du mich verstehst. Ich habe die Trauerfeier nach den Reden ausgeschaltet. Getrauert hatte ich vorher und Abschied hatte ich auch schon innerlich genommen. Ich brauche keine Trauerfeier dafür. Ist aber ok, wenn man so abschliessen kann. Deshalb ist das Thema ja eigentlich auch bald mal gut. 2-3 Tage locker bleiben und dann an Schalke denken würde vielen sicher ganz gut tun.


    Völlig deiner Meinung. Man muss wohl aber akzeptieren, dass der eine oder andere weit länger dran zu kauen hat. Aber auch für jene gilt, wie immer: Das Leben geht weiter. Immer weiter. Man sollte die Toten im Herzen tragen, aber nicht als Last auf den Schultern. Damit wäre niemandem geholfen.

  • jungs trotz all der trauer bin ich zur zeit sehr sehr stolz auf meinen verein. auf unseren präsidenten, auf das team drumherum und besonders auf die mannschaft! ein ganz großes kompliment das war eine würdige trauerfeier

  • Völlig deiner Meinung. Man muss wohl aber akzeptieren, dass der eine oder andere weit länger dran zu kauen hat. Aber auch für jene gilt, wie immer: Das Leben geht weiter. Immer weiter. Man sollte die Toten im Herzen tragen, aber nicht als Last auf den Schultern. Damit wäre niemandem geholfen.


    Klar verarbeitet jeder den Tod anders. Ich habe schon einige Menschen auf unterschiedliche Art und Weise verloren und gehe deshalb mit dem Tod anders um. Es gibt Kulturen da wird gefeiert und sich gefreut, dass der Gestorbene ein schönes Leben hatte und es grösstenteils genießen konnte. Ich will auch das gefeiert wird, wenn ich mal das Zeitliche segne. In Roberts Fall war das sicher nicht leicht. Es geht jetzt aber weiter und erinnere mich an die schönen Zeiten mit den Verstorbenen.


    http://www.schlittensau.de/pix/enke-trauer.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von utze ()

  • Weiss jemand, welcher Song nach "You'll Never Walk Alone" und vor "Everybody Hurts" gespielt wurde? Als auf der Videotafel noch einmal Bilder aus Roberts Leben gezeigt wurden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Biskup68 ()