Populäre Missverständnisse

  • So, es wird mal wieder Zeit für einen Klugscheißer-Thread.


    Sicher kennt Ihr das auch:


    In Eurem Bekanntenkreis oder ganz allgemein in der Öffentlichkeit halten sich hartnäckig irgendwelche Behauptungen, Gerüchte usw., die allerseits für wahr gehalten werden, obwohl dem tatsächlich nicht so ist.


    Ich nenne mal ein paar Beispiele:


    "Heino ist ein Albino" - nein, die Brille trägt er wegen seiner (dunklen!!) "Basedow-Augen".


    "Erich Mielke sagte vor der Volkskammer: 'Ich liebe Euch doch alle!'" - naja, nicht ganz, er sagte, dass er alle Menschen liebe, das genaue Zitat findet man z.B. bei wikipedia.


    "Die ersten beiden Strophen des Deutschlandliedes sind verboten" - nee, sie werden nur nicht mehr gesungen und gelten auch nicht mehr als Nationalhymne.


    usw. usw.


    Kennt Ihr auch solche "Fakten", die gar keine sind?

  • Riesiger Thread. Da kommt bestimmt eine Menge zusammen. Ich hätte folgendes anzubieten.


    1. Der Blinddarm ist unwichtig. (Nähere Erläuterung bspw. in der Wikipedia)


    2. Es wurde noch nie ein Holländer Fußball-Weltmeister.


    3. "Lucy in the Sky with Diamonds" von den Beatles ist eine Hommage an LSD.


    Edit:
    4. Gerne wird erzählt, dass der Mississippi nach einem Erdbeben 1811 zeitweise rückwärts gelaufen sei. Is aber wohl falsch. War der Ohio River... Spannende Dinge gibts.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandino ()

  • Ach, und die "Tatsache", dass sich auf der Südhalkugel das Wasser im Klo andersrum runtersült ist glaub ich auch falsch.

  • Ich glaub, du verstehst da was miss. Übrigens werden die "Made in China"-Schildchen in Kleidungsstücken in Deutschland hergestellt. Reicht jetzt erstmal.

  • John Wayne verkörperte den typischen Cowboy


    Als Cowboy arbeitete, wer keinen anderen Job fand. Viele waren Vagabunden, vorbestraft oder aus ärmsten Verhältnissen. Etwa ein Drittel stammte aus Mexiko, ein Sechstel war schwarz. Die meisten konnten vorher nicht reiten, was dazu führte, dass Reitunfälle Todesursache Nummer eins waren. Das Schießen beherrschten sie in der Regel gar nicht. Kaum ein Cowboy trug einen Revolver. Schüsse hätten schließlich nur die Rinder erschreckt. Auch John Waynes (eigentlich Marion Michael Morrison, 1907 - 79) Umgang mit Frauen ist nur typisch für die Prüderie im Amerika der 1950er. Auch privat war John Wayne kein guter Schütze und hatte eine ausgesprochene Abneigung gegen Pferde.


    Quelle: 1000 Irrtümer der Allgemeinbildung


    :D

  • Allerdings ist John Wayne schon der "typische" Cowboy. Wobei dann halt der typsiche nicht dem "richtigen" entspricht. Aber ich denke, außer Elvis hat keiner die amerikansiche Pop-Kultur entscheidender geprägt, als John Wayne. Schlimm genug.

  • Übrigens kann man die Chinesische Mauer NICHT aus dem Weltraum erkennen.


    Wieso sollte man auch. Sie ist ja schließlich nur lang und nicht breit. Sonst müsste man ja auch jede sechsspurige Autobahn vom Weltraum aus erkennen können.


    Deutsch wäre übrigens nicht um ein Haar (bzw. um eine Stimme) die Amtssprache der USA geworden, siehe Mühlenberg-Legende.

  • Fans des Hamburger SV kommen hautsächlich aus der Provinz, oder von überall her, bloß nicht aus Hamburg. Echte Hamburger sind alle Fans von St. Pauli!


    Fans von Bayern München kommen hautsächlich aus der Provinz, oder von überall her, bloß nicht aus München. Echte Münchner sind alle Fans von 1860!


    etc

  • Ach, und die "Tatsache", dass sich auf der Südhalkugel das Wasser im Klo andersrum runtersült ist glaub ich auch falsch.


    Naja, den Effekt, der das angeblich bewirken soll, gibt es wirklich. Er wirkt auch tatsächlich in der beschriebenen Weise. Nur eben viel zu schwach, um tatsächlich die entscheidende Kraft dafür zu sein, in welche Richtung sich der Wasserstrudel dreht.


    American Football ist nicht Rugby mit Helmen.

  • Ach, und die "Tatsache", dass sich auf der Südhalkugel das Wasser im Klo andersrum runtersült ist glaub ich auch falsch.

    Ich habe gerade zu wissenschaftlichen Zwecken gepinkelt. Das Spülwasser drehte sich linksherum. Ist das jetzt anders?

  • Weiß ja nichtmal, wie es hier dreht... ;)


    Einen hab ich noch.


    Entgegen anderer Meldungen ist Margaret Thatcher NICHT die Erfinderin des Softeis.