Populäre Missverständnisse

  • Hab auch mal Griechisch gelernt. Das Lehrbuch war sowas von Schlecht...., Denyo, erzähl mal, wie's bei dir so läuft, dann mache ich vielleicht auch noch mal einen Anfang.

    Ich habe den Griechisch-Basiskurs von "sprachenlernen24". Ist mit CD-Rom. Eigentlich kein schlechtes Programm. Problem: Du musst die Sachen da auf griechisch auch Schreiben. Beim allerkleinsten Fehler (bspw. ein Accent [was im griechischen bestimmt nicht so heißt] vergessen zeigt er Dir das Wort gleich als falsch an).


    Jetzt habe ich das Lehrbuch von Langenscheidt, allerdings ohne CD-Rom. Ein Kumpel, der an der Uni einen Griechischkurs belegt, arbeitet dort auch mit diesem Buch, weil es lt. dem Dozenten sehr empfehlenswert ist. Ich persönlich kann über das Buch nicht viel sagen, da ich noch nicht viel damit gearbeitet habe, da ich in den letzten Wochen kaum Zeit dafür hatte. Wenn man das Buch durchhat, soll man angeblich sogar fit sein, um die B1-Prüfung abzulegen!



    Ja, danke Denyo für die Enttarnung der "Griechen" mit denen ich Feiern durfte als üble Laienschauspieler. Ham die doch glatt mit "Ja-Mas" zugesprostet. Hätten sie nicht tun sollen - ich werde sie beim nächsten Mal fragen wo sie tatsächlich herstammen (Albanien?)...

    Les' Dir durch was ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, dass es falsch ist. Ich habe dort lediglich nie gehört, dass sich dort irgendjemand so zugeprostet hat. Im Gegenteil. Als ich denen mit "Ja mas" zugeprostet habe, erntete ich blicke à la "Hehe - Tourist". Warum? - keine Ahnung. Frag' doch einfach Deine Griechenkumpels und stell' mich hier nicht so hin, als würde ich kompletten Dünnschiss schreiben.

  • Der Solidaritätszuschlag wird ausschließlich zum Aufbau Ost verwendet und dann abgeschafft, wenn die Transferleistungen rückläufig sind.


    Ist wohl eher was für den Lebenslügen-Faden.


    Denyo & Co.: Wozu lernt man griechisch? Oder redet Ihr verschachtelt über Sauereien?

  • Als ich denen mit "Ja mas" zugeprostet habe, erntete ich blicke à la "Hehe - Tourist". Warum? - keine Ahnung.


    Echt? Also das habe ich anders erlebt. Gut, in Griechenland sieht ohnehin jeder, dass ich Tourist bin... :D


    Im Ernst, als wir in so einem kleinen Fischerdorf auf Paros in einem Restaurant gespeist haben, prosteten sich die dort sitzenden alten Fischer (vermute ich) mit "Ja Mas" zu, bevor sie ihr Gesöff runterkippten (was auch irgendwie nicht wirklich gesund aussah).

  • Früher hat ein Freund von mir einem anderen versucht einzubläuen, als und wie richtig zu gebrauchen.


    Als der ständige Belehrer einmal anhob: "Klügere Leute, wie du .....", wurde er mit großem Eifer vom ständig Belehrten unterbrochen: "Als, als, muss dass heißen".


    Da haben wir Umstehenden wirklich auf dem Boden gelegen!


    Huma, der damalige große Supermarkt im Ihmezentrum (unerreichte Haxen im Vorkassenbereich, aber ich schweife ab) nahm schon damals 15 Pf für eine Plastiktüte, aber sie waren groß und stabil und somit ideal für Flohmärkte.


    Besagter Belehrer fuhr einmal mit einem leeren Einkaufswagen an die Kasse und verlangte hundert Tüten. Die verblüffte Kassiererin konnte sich die Frage nicht verkneifen, was er denn damit wolle, da er überdies doch gar nichts gekauft hatte.


    Darauf entgegnete er, er würde sie für 10 Pf pro Stück weiterverkaufen - der Gewinn läge zwar nicht im einzelnen, aber die Menge macht es.



    Ist zwar Off Topic und in beiden Fällen etwas gemein, aber es sind Anekdoten über die ich heute noch lachen muss.

  • Sujo, als ich dieses Jahr 2 Wochen "unten" war, habe ich es auch anders erlebt und zum ersten mal Einheimische gesehen, die sich so zuprosten ;)
    Vorher allerdings nicht, was mich annehmen ließ, dass es dort unüblich ist. :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt die Idee dieses alten Threads, darum hole ich ihn mal wieder nach oben. Natürlich brauche ich dafür ein populäres Missverständnis und da fällt mir schnell eines ein:


    Wenn da ein Radweg ist, muss er vom Radfahrenden auch benutzt werden.


    Das stimmt so pauschal nicht, sondern nur dann, wenn er mit einem blauen Radweg-Zeichen versehen ist. Das ist bei den wenigsten Radwegen der Fall. Und auch diese müssen nur dann benutzt werden, wenn sie nicht zugeparkt und einem nutzbaren Zustand sind.

  • Ohne es nachgelesen zu haben, ob es stimmt (was ich eigentlich gerne mache):

    Ein Polizist hat mir mal gesagt, dass innerhalb geschlossener Ortschaften die Nutzung des Fahrradweges nicht verpflichtend sei. Außerhalb hingegen schon.