Hannover 96 - Hertha BSC 0:3

  • ich habe jetzt mehrere Male gehört und gelesen (u. a. gestern in der FAZ am Sonntag), Hertha habe gut gespielt, sei zurück etc.


    Einen Scheissdreck haben sie. Mit der gestrigen Leistung hätten sie gegen Dortmund, Stuttgart, Mainz, Bochum oder Köln nicht bestanden. Nur gegen uns war´s gut genug.

  • Das ist ne Nummer zu hoch gegriffen. Hertha hat eine solide Organisation und ein passables Aufbauspiel gezeigt. Nichts wirklich gutes, aber um Klassen strukturierter als unser eigener Auftritt. Gegen Bochum, Köln oder Mainz kann das durchaus für Punkte reichen, obwohl da natürlich noch viel Hilflosigkeit und Unvermögen dabei war.

  • die Zeit wird´s zeigen. Imo standen sie nur deshalb ganz gut da, weil sie massiv von unserem armseligen "Spielaufbau" profitiert haben. Praktisch jeder Ball wurde verloren. Dann kamen sie auf eine Defensive zu, die unkompakter nicht sein könnte.


    In der Form von Sonnabend sind beide Mannschaften mittelbrauchbare Zweitligisten, Hertha eben etwas weiter vorne. Mehr nicht.

  • Sie haben auch in der ersten halb zeit nach dem 2:0 noch Situationen in der Abwehr gehabt, wo sie ohne Druck planlos in die Gegend gespielt und Fehler produziert haben. Also, sicherlich haben sie ihre zeit in der Winterpause genutzt(wobei sich eine gewisse Stabiliserung ja auch vorher schon erkennen liess), aber gut.......... ist was anderes. Aufbaugegner 96 halt.

  • Gegen Bochum, Köln oder Mainz kann das durchaus für Punkte reichen, obwohl da natürlich noch viel Hilflosigkeit und Unvermögen dabei war.

    Wenn sich die Hertha die Chance auf den Klassenerhalt bewahren will, dann müsste sie nach den Funkel'schen Plänen


    - zuhause gegen Gladbach, Bochum, Mainz, Nürnberg und Borussia Dortmund gewinnen sowie


    - auswärts in Freiburg, Köln und Frankfurt.


    Mit einem weiteren UE gegen Hoffenheim, Stuttgart oder in Wolfsburg wäre man dann bei den angestrebten 34 Punkten. Unterm Strich müssten sie also eine ähnlich gute Rückrunde wie im letzten Jahr spielen (30 P.), und das ohne die bekannten Leistungsträger. Mit der Leistung, die sie am Samstag hier abgeliefert haben, wird das nicht passieren, da bin ich mir sicher. Spätestens das Restprogramm (Schalke, Leverkusen, München) sollte den Berlinern in der heißen Schlussphase zum Verhängnis werden.


    Bliebe also noch eine zweite Mannschaft, die wir hinter uns lassen müssten. Als da wären:


    - Köln: kann noch den Trainerjoker ziehen, was das Potential dieser Mannschaft zu Tage fördern könnte. Individuell zu stark besetzt für den Abstieg


    - Gladbach: ausgeglichene Mannschaft, die immer wieder für Überraschungen gut ist. Sollten unter normalen Umständen die 40 Punkte-Marke knacken


    - Bochum: schwer auszurechnen. Moral in Hannover und Gladbach bewiesen; ob es ein Strohfeuer war, bleibt abzuwarten. Die schwache Abwehr könnte zum Verhängnis werden. Für Bochum wird es eng.


    - Nürnberg: durch Breno, Ottl und Hecking eher nicht verschlechtert, der Verlust von Kluge wiegt hingegen schwer. Mit immensem Druck vor den nächsten Spielen und einem Offensivspiel mit Ladehemmungen. Wenn vorne nicht der Knoten platzt, könnten beim Glubb mal wieder die Lichter ausgehen.


    - Freiburg: die Aufsteigseuphorie ist abgeklungen, Freiburg rutscht langsam ab. Als nächstes geht es gegen Stuttgart, Leverkusen und Schalke und dann steckt auch der SC mitten im Schlamassel. Bleibt abzuwarten, ob Toprak und Cissé die Wende herbeiführen können.


    Fazit: Die Ausgangslage der drei letztgenannten ist ähnlich schlecht wie unsere. Die Wahrscheinlichkeit, zumindest eins der Team hinter uns uns zu lassen und sich in die Relegation zu retten, würde ich als realistisch bezeichnen. Als außergewöhnliche Faktoren muss man bei uns hingegen die Gemütsverfassung der Mannschaft sowie die Verletztenmisere berücksichtigen. Eine Verbesserung der Einstellung aus den bestehenden Strukturen heraus (Mannschaft ohne Führungsspieler, Trainer ohne Rückhalt) wäre überraschend, folglich kommt man um eine Trainerdiskussion nicht herum. Außerdem muss die Personaldecke gestärkt werden, falls das finanzielle Risiko von Neuverpflichtungen das finanzielle Risiko eines Abstiegs nicht deutlich überschreiten sollte. Mangelnde Alternativen von der Bank war einer der Hauptgründe, warum man sich von Bochum den Schneid hat abkaufen lassen.


    Wohl und Wehe der Vereins liegen nun in den Händen von Herrn Schmadtke. Trifft er in den kommenden Tagen personell die richtigen Entscheidungen, ist der Klassenerhalt machbar. Nach seiner bisherigen Arbeit bin ich zumindest verhalten optimistisch.

  • Köln und Gladbach würde ich auch streichen bei Berlin erwarte ich das die wohl wieder die Kurve kriegen und leider nicht absteigen. Wir werden wohl mit Bochum, Freiburg und Nürnberg die unteren 4 Plätze ausspielen.

  • Und das Schlimmste ist dabei: die Zuschauer denen es nicht egal ist (und nicht vorher gegangen sind) Pfeiffen am Ende noch nicht einmal. Die Leute sind einfach zu fassungslos um sich lauthals zu beklagen ...
    Quo vadis 96?

    Ich dachte man darf nicht mehr pfeifen? Ist das hier nicht irgentwo mal beschlossen worden, das Zuschauer die pfeifen gar keine Fans sein können?

  • Ich dachte man darf nicht mehr pfeifen? Ist das hier nicht irgentwo mal beschlossen worden, das Zuschauer die pfeifen gar keine Fans sein können?


    Es wurde tatsächlich ier viel über das Pfeiffen m Stadion diskutiert!
    Dabei ging es aber wohl eher um das Pfeiffen nach einer misslungenen Aktio oder Ein/Auswechslung von bestimmten Spielern.

  • imho:
    Pfeifen nach dem Spiel, wenn es sein muss und verdient ist - völlig legitim.
    Pfeifen während des Spiels - schwächt die eigene Mannschaft.
    Eigene Spieler bei Ballkontakt oder Einwechslungen auspfeifen - unter aller Sau.

  • @ 96enklave
    doch. event-fans.
    eine stufe tiefer als die chaoten-fans.
    die banner und so zeug aufhängen.


    die regeln legen zu 96% übrigens die studenten-fans vor aus den blöcken w/irgendwas - n/1.
    und die eltern-fans aus den blöcken w/irgendwo - n/oberrrangrechtsundlinks.


    kommentiert wird das alles dann von intenet-trottel-fans (da bin ich dabei) in der regel blocklos.

  • Jahrelang bin ich als DK-Inhabe nur Kunde, jetzt soll ich diese Arbeitsverweigerung auch noch gut finden und "bejubeln"? - In diesem Fourm wurde schon oft genug geschrieben wie gemein und kontraproduktiv das gepfeife von den Rängen sei. Ich sehe das etwas anders. Ich bezahle für das Vergnügen Hochklassigen Fußball zu sehen viel Geld, aber wenn dort einige oder sei es auch nur ein einzelner nicht mal ansatzweise versucht den anschein zu erwecken bemüht zu sein, dann pfeife ich. Die Spieler müssen sich die akustische Unterstützung wieder verdienen. Momentan ist meine Anwesenheit schon Unterstützung genug.

  • UntermStrich ein verdientes 3zu0für die olle Hertha!
    Man es tut weh das zu schreiben, aber die schon sicher abgestiegene Hertha-Schlampe dreht an einigen Stellschrauben und schon präsentieren die sich wieder wie ein Cl Teilnehmer.
    Linke Seite Kobiashvilli geholt und damit die Verteidigung immens verstärkt.
    Vorne Gekas geholt und der läuft nicht nur,sondern trifft auch noch.



    Wir kaufen einen elfenbeinharten Marathonläufer und feiern unseren Manager weil er noch die Perlen von Leverkusens Bank sich untern Nagel reisst.
    In der Winterpause, die diese saison natürlich sehr überraschend kam, wurde noch ein neuer Backup für Eggigmann gekauft und nach einer tollen Eingewöhnungszeit darf er endlich unter wettkampfbedingugen zeigen das er sich nahtlos in die Truppe einfügt.


    Aber es wird sicherlich noch das eine oder andere Schnäppchen zu uns kommen...

  • In dem Fall ist unsere Niederlage ja nicht weiter kritisch.


    stimmt!Kritisch ist nur das Berlin auf die Talfahrt der Hinrunde reagiert 96 nicht.
    Nürnberg reagiert,96 nicht.


    Cl Teilnehmer ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber wie eine Mannschaft die erst ein spiel gewonnen hat, hat Berlin nicht gespielt.
    Bei uns Frage ich mich langsam wie wir überhaupt ein spiel gewinnen konnten.