Hannover 96 - Hertha BSC 0:3

  • Völlig verdiente Niederlage. Das war in allen Belangen zu wenig. Das reichte vorne und hinten nicht.


    Ich habe eine bemühte Anfangsphase gesehen. Als 96 einen Hauch von Druck ausgeübt hat, kam Herthas Doppelpack und entschied das Spiel. Glückwunsch an Hertha, dort hat Funkel die Scherben seiner Mannschaft zusammengekittet. Sie stand kompakt und sie hat mehrfach toll kombiniert. Wenn sie das so beibehalten, holen sie auch ihre 25 Rückrundenpunkte. Kobiashvili hat mir sehr gut gefallen. Aber wichtiger noch: Das Kollektiv hat funktioniert. Da stimmten Raumaufteilung, Laufwege und Ballsicherheit. Mal kucken, wie sattelfest das Gebilde ist, wenn mal Gegenwind aufkommt.


    Bei uns stimmte der Einsatz und sonst nichts. Und das reicht nicht. Es reicht einfach nicht. Gut gespielt hat bei uns keiner. Vielleicht Konan, aber nach Murphys Gesetz mußte er natürlich so früh wie möglich verletzt ausgewechselt werden. Was bringt der Einsatz der Mannschaft, wenn Doppelpässe nicht gelingen, wenn Flanken planlos aus dem Halbfeld reingedroschen werden, wenn das naive Aufrücken Bochum und Hertha zuhause zum leichten Kontern einlädt? Nichts.


    Ich habe Angst vor dem Abstieg. Seit zwei Monaten fehlt dem Skelett das Rückgrat. Ohne Rückgrat kann man aber nicht aufrecht laufen. Es muß die Wende her. Egal wie. Trainerwechsel, Neuzugänge, Rotation, Trainingslager, Mentalisteneinsatz... ist mir egal.

  • Also nun hier wieder den Trainer zu fordern oder den Weltuntergang zu prophezeihen ist nun auch völlig übertrieben.


    Ich denke das Bergmann immernoch der richtige Trainer ist, nur die Mannschaft muss aufwachen und nicht nur Ihre Trikots spazieren tragen - Mehr war das heute ja nicht

  • Man kann ja den einen oder anderen Abwehrfehler verschmerzen, wenn in Mittelfeld und Sturm wenigstens mal etwas Vernünftiges zustandekommt. Aber da klappt ja gar nichts!!! Kein Pass kommt an, Zweikämpfe werden reihenweise verloren und keiner schafft es, den Ball mal nicht verspringen zu lassen. In keiner Weise war das heute erstligareif. Durica hat sich prima eingereiht.


    Alles richtig. Und leider muss man dies alles Bergmann zuschreiben. Er wollte (anerkennenswerter Weise) offensiveren Fußball spielen lassen. Lienen und Hecking haben aber erkannt, dass dies mit der Mannschaft nicht möglich ist. Heutige Fehler: Durica aufgestellt und demoralisiert. Schlaudraff draußen gelassen. Schulz ins Mittelfeld....

  • Es muß die Wende her. Egal wie. Trainerwechsel, Neuzugänge, Rotation, Trainingslager, Mentalisteneinsatz... ist mir egal.


    ziemlich alles davon - vielleicht ohne ersten Punkt.

  • Bei uns stimmte der Einsatz


    Echt? fandest du? Also ich habe nicht so viel einsatz gesehen. 35% gewonnen Zewiekämpfe zur Halbzeit zeugen auch nicht von Kampf und EInsatz. Bei den Angriffen standen alle, bei den Gegenangriffen begleiteten alle.

  • Also nun hier wieder den Trainer zu fordern oder den Weltuntergang zu prophezeihen ist nun auch völlig übertrieben.


    Ich denke das Bergmann immernoch der richtige Trainer ist, nur die Mannschaft muss aufwachen und nicht nur Ihre Trikots spazieren tragen - Mehr war das heute ja nicht

    Manchmal muss man einfach ein Zeichen setzen. Das traue ich Bergmann nicht zu. Ein Zeichen wäre aber ein Trainerwechsel ohne diese ewigen Kaugummi-letzte-Chance-Spiele.

  • Ja, weil der Bergmann auch so kompetent wirkt mittlerweile.


    Da spürt man richtig, dass der es draufhat.

  • Was war das denn wieder heute, ich habe weniger Hoffnung das 96 in der 1. Liga bleibt.
    Mit dieser Truppe kann man das vergessen, kein Einsatz und Abwehr wie immer schlechter als Kreisliga.
    Aber scheisse kann nun mal nicht besser werden.


    Fazit wir werden mit der Mannschaft Absteigen wenn nicht mal wieder ein par Punkte Gewonnen werden.

  • Ohlala - das war bitter..


    Die Kritik gestaltet sich allerdings relativ einfach:


    Gemessen an der heutigen Leistung müssen bei jedem Spieler so ca. 20 % mehr kommen. Mit Ausnahme von Rama, Pinto, Eggimann und Djakpa - bei denen fehlte entschieden mehr!


    Aus der Kritik kann man leider auch Fromlowitz nicht ausnehmen.
    In einigen Spielsituationen war er mal wieder überflüssig hektisch (so z. B. bei seinem Abschlag vor dem 2. Tor).
    Irgendwie wird es jetzt doch langsam knapp, wenn man bei ihm immer wieder sagen muß, daß er das alles noch lernt. 96 kann sich keine Schwächen mehr leisten.


    Es ist wohl sicherlich ein probates Mittel den Trainer jetzt zu wechseln. Auch wenn Bergmann nach Heckings Weggang als Motivationsspritze gewirkt hat und auch wenn er ein sympathischer Mensch ist, so fehlt ihm doch in dieser außergewöhnlichen Situation die Erfahrung, Disziplin und Kampfgeist zu vermitteln. Auch gewinnt man nicht den Eindruck, daß er in der Lage ist, das Team taktisch wirkungsvoll einzustellen.
    Ein Trainerwechsel ist in dieser Situation sicherlich ein Stück weit ein Akt der Hilflosigkeit - allerdings kann 96 jetzt kein Risiko mehr eingehen.



    Da hat es der Sky - Kommentator schon einfacher: Sitzt schlecht informiert hinter seinem Mikro, liefert eine dumpfe Analyse nach der anderen ab und darf trotzdem weitermachen.

  • Wir haben zich Schönspieler in unseren Reihen, die gut aussehen, wenn es insgesamt auch läuft. Läuft es nicht, ist Balitsch fast der einzige, dem das auch persönlich dermaßen ankotzt und der was ändern will.
    Wartet mal ab, wer alles in der nächsten Woche 'Blessuren' abbekommen hat, bzw. gegen Mainz nicht spielen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Redox ()

  • Echt? fandest du? Also ich habe nicht so viel einsatz gesehen. 35% gewonnen Zewiekämpfe zur Halbzeit zeugen auch nicht von Kampf und EInsatz. Bei den Angriffen standen alle, bei den Gegenangriffen begleiteten alle.


    Ich unterscheide Einsatz und Durchsetzungsvermögen. Das eine ist der Wille und das andere ist das Gelingen.

  • Nach dem verletzungsbedingten Wechsel war 96 leider nicht wie gewohnt mir einem, sondern gleich mit zwei Mann in Unterzahl, und der Rest hat nicht genug gemacht, um das zu kompensieren.


    Unverschämte Leistung, völlig inakzeptabel!


    Man braucht eigentlich garnicht erst in die Einzelkritik zu gehen, und so wenig Bock ich darauf habe, in diesem Fall recht gehabt zu haben, aber Bergmann hat mit der Aufstellung einfach nicht die besten Voraussetzungen für eine gute Leistung der Mannschaft geschaffen. Anstatt Schulz hinten drin zu lassen, hatten wir hinten zweimal Eggimann stehen, das Mittelfeld war ohne Djakpa und Balitsch (ok, nicht des Trainers Schuld) unbeweglich wie eh und je. Rama hätte nach dem 0:2 direkt runtergnommen werden müssen, so lethargisch wie der hinter Raffael zurücktrabte, das darf sich ein Trainer in dieser Situation nicht bieten lassen.


    Das Positive: Kind und Schmadtke müssen nun einfach wissen, was Sache ist. Das Trainerexperiment ist gescheitert, der Kader braucht Verstärkung IM MITTELFELD. Für beide nötigen Schritte fehlt nun aber bereits das Geld, dass in Durica gesteckt wurde. Bravo.


    edit:


    Noch ein dicker Trainerpatzer: Stajner steht bereits nach zehn Minuten vor dem Platzverweis und kann sich im Rest des Spiels kein physisches Spiel mehr erlauben. Anstatt die körperlose Troika da vorne aufzubrechen, lässt er sie alle durchspielen.

  • Alles Schön- und Heilreden hier und anderswo hilft nichts: Ich habe heute eine Abstiegsmannschaft gesehen. Die ist nicht von der Rolle. Die kann es nicht besser. Die Fehler -individuell und mannschaftlich- sind leider begreiflich. Eine Entschuldigung ist nicht notwendig, wenn es eben nicht besser geht. Und da der Präsident hohe Verbindlichkeiten und damit eine fehlende Perspektive für erforderliche Einkäufe dargestellt hat. ist der Weg in die 2. Liga unausweichlich.