Mirko Slomka

  • Du weisst, dass ich das so nicht gemeint habe.
    Es ging mir nur darum zu zeigen, dass mit dem Erfolg, viele mit Rückschlägen und NIederlagen anders umgehen, als in der Zeit als 96 noch um Platz 10 gespielt hat.

  • Uff.
    Ja. Ok. Gut. Das ist jetzt erhrlich gesagt nix, was mich vom Hocker haut. Und ich hätte nicht erwartet, dass darüber auch nur der Hauch von Unklarheit bestünde.


    Und dennoch ist es so, dass keiner der Spieler- oder Trainerthreads so homogen ist, dass dort nur niedergemacht oder hochgejubelt wird.
    Drei Fraktionen.....blablabla....


    Und wenn ich dann lesen darf, dass bei Erfolg wieder 'jeder das gewusst hat und nun Slomka hochjubelt', dann kann ich nur sagen, dass diese Aussage in seiner Pauschalität derselbe Quatsch ist, wie das, was dadurch kristisiert wird, weil es komplett missachtet, dass es eben auch vorher schon genug moderate Stimmen gab. Punkt. Ende und aus.

  • Seine Aussage ist dieselbe Pauschalkacke wie das, was er kritisiert.
    Es gibt Leute, die passen in das Schema F und schreiben den Spieler X oder den Trainer in die Hölle, wenn es mal nicht läuft.
    Dann gibt es Leute, die lassen an ihren Idolen gar keine Kritik zu.
    Und es gibt die, die sinnvoll und zielgerichtet kristisieren oder Fragen stellen.


    Und genau von allen drei Fraktionen finden sich in jedem Thread Vertreter.


    Naturlich die gibt es jene die sinnvoll und zielgerichtet kristisieren und gegen die habe ich auch nichts nur leider sind erstere hier deutlich in der Überzahl.


    :lookaround:

  • prickelpit96, so ist es.....


    Ich biete folgende Variante, und zwar nur als Denkansatz für eine nicht so erfolgreiche und überzeugende Phase: Rede nicht gleich schlecht über einen Trainer, der einen Schritt zurück geht, es könnte nämlich sein, er nimmt nur Anlauf.


    So sehr ich Dir hier Recht gebe, so sehr frage ich mich, ob Du Deinen eigenen Rat auch immer beherzigst. Wir sehen uns um Nationalmannschafts-Thread, den Du nach dem letzten Erfolg auch gar nicht aufgesucht hast. ;)


    Ansonsten hat Prickel natürlich die Sache erfasst. Ich selbst sehe ja durchaus auch, dass Slomka nicht alles richtig macht. Kann er aber auch nicht. Der Gegner verkompliziert die Sache dann immer noch zusätzlich. Und das ist für mich wichtig, bevor man schwere Vorwürfe erhebt; gerade wenn man gesehen hat, dass der Trainer erfolgreich arbeiten kann.


    Das Geschrei, das manche User hier gegen den Trainer erheben, und vor allem die persönlichen Angriffe bzw. Unterstellungen, die sind leider zu laut für meine Ohren. Also im übertragenen Sinne jetzt. Darauf reagiere ich mit einem gewissen Gegengeschrei, wobei ich, so glaube ich, trotzdem immer noch in Zimmerlautstärke schreibe. Um mal im Bild zu bleiben.


    Aber ich versuche eben, die übergeordnete Ebene zu sehen, und dort nicht immer gleich das Negativste anzunehmen. Statt "fehlender Laufbereitschaft" -- ein ebenso pauschaler wie nicht zu beweisender Vorwurf eines Vorsatzes -- kann man auch neutraler sagen, dass es läuferisch nicht gereicht hat. Nicht mal das muss der Fall sein, wenn der Gegner seine Taktik so wählt, dass die Spieler weitere Wege gehen müssen und dann halt zu spät kommen. Das muss also nicht mit Willen/Bereitschaft/Vorsatz zu tun haben, und auch noch nicht mal etwas mit falschem Fitnesstraining, sondern kann auch einfach an Überlastung/Ermüdung liegen, und an fehlender Zeit, um dieser durch Regeneration und Neuaufbau der Fitness zu begegnen. Und auch für die Überlastung kann es wieder ganz naheliegende Gründe geben, die außerhalb der Macht des Trainers und auch des Managers stehen. Der Gegner allerdings, der wird solche Defizite herausbekommen und ausnutzen. Ist umgekehrt nicht anders.


    Mir geht es dabei nicht um "So ist es gewesen", weil ich es selbst letztlich auch nicht beweisen kann. Aber diese grundsätzliche Negativität, die kann ich nicht ab. Mich stört außerdem generell die "Wir brauchen Schuldige, auf die wir eindreschen können"-Mentalität, die mir allgemein in der Gesellschaft auffällt, und auch bei ansonsten sachlichen Analysen gibt es immer mal wieder solche unbewiesenen Vorwürfe. Bilde ich mir jedenfalls ein.


    Den Glückwünschen an den Nick-O-Laus schließe ich mich im Übrigen an. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Mr. Mo, was der Vergleich mit Löw und seiner Mannschaft angeht, solltest du etwas aufmerksamer lesen. Habe doch nie die eingeschlagene Spielweise der Nationalmannschaft kritisiert, sondern vielmehr das mentale Verhalten bei Schlüsselspielen, bei überraschenden Situationen und bei nahen Titelvergaben. Und hierbei sehe ich nicht nur den Trainer, vielmehr den Coach im Trainer gefragt. Besser gesagt: In Frage gestellt! An der Spielweise habe ich lediglich nur Kleinigkeiten anders gesehen und einige personelle Alternativen genannt, die für mehr Durchsetzung der Ziele stehen (können).


    Fehlendes Auftauchen im Nati-Fred nach dem letzten Erfolg noch zusätzlich herauspicken, finde ich etwas ärmlich. Wenn das eine Messlatte ist, muss ich meine Gutschreiber-Liste überarbeiten. :ätsch: Hast du doch nicht nötig, oder? :zeigefinger:

  • Manager: Pieks, peng. :victory: ;) Nimm's nicht so tragisch, das fiel mir halt einfach ins Auge. Rumsticheln kannst Du außerdem auch ganz gut.


    Da ich die Diskussion jetzt nicht hierher rüber tragen will, nur soviel: Du hast geschrieben "Rede nicht gleich schlecht über einen Trainer, der einen Schritt zurück geht, es könnte nämlich sein, er nimmt nur Anlauf."


    Das könnte man, auch in Deiner Auslegung in Bezug auf den Bundestrainer und seine mutmaßlich fehlende Fähigkeit zur Motivation, selbstverständlich auf den mentalen Aufgabenbereich des Trainers übertragen. Und die Kritik gegen Slomka richtet sich ja auch hier nicht selten gegen eine vermeintliche Unfähigkeit, die Mannschaft mental richtig einzustellen.

  • Wenn man ein TOr machen will/muss ist Pander nie verkehrt. Seine Standards sind eine Waffe.
    Bei Schlaudraff geb ich dir recht. Bin ja meistens gnädig mit ihm, aber nach der ersten Halbzeit muss man ihn einfach runter nehmen.

  • Ein Diouf, der nicht fit war und ein Schlaudraff mit einer Null-Leistung. Als Moa und Sobiech kamen, wurde es offensiv viel besser.


    Insofern m.E. keine besonders gelungene Aufstellung von Slomka heute.

  • slomkas system ist ne zeitlang gut aufgegangen. holle bälle auf diouf und dann gucken. defensiv mal gucken. so fiel das tor. aber halt dann auch das gegentor, da stimmt fast nichts. und danach war es wieder das alte spiel, ohne zugriff, konzept. schlaudraff hätte schon nach 30 min. rausgemusst. diouf ist hoffentlich nicht zu spät rausgenommen worden. pander sollte wohl für gefährliche standards sorgen - dabei hatte grinsemirko aber übersehen, dass pander seinen letzten guten standard auch im letzten heimspiel gegen köln geschlagen hat.

  • Frage mich seit Wochen, auf welchem Weg die Mannschaft im Bezug auf die Entwicklung eigentlich ist. Schlaudraff hätte er nach 30 Minuten DEMONSTRATIV runternehmen müssen - der braucht nach dem Spiel ja nicht mal duschen! Bis auf RRZ und Diouf spielen fast alle meilenweit unter ihren Möglichkeiten.

  • Hm im Moment glaube ich, dass es egal ist, was er macht. Er kann immer nur gewinnen. Es gibt ja kaum noch etwas anderes. Er entscheidet, wer am Anfang auf dem Platz steht und das aufgrund der Trainingsleistungen. Ist schon ein Hammer, wie er im Stich gelassen wird. Der stärkste Gegner den wir im Moment haben, sind wir selbst. Wir kassieren bei jeder Konstellation oft zu viele Gegentore. Da stimmt es hinter den Stürmern schon nicht mehr. Laufleistungstechnisch sind es vor allem die Stürmer, die Gas geben. Irgendwie verstehe ich nicht, wie man nach wie vor fest steckt. Spielaufbau, Konzentration, Motivation und Biss lassen bei vielen zu wünschen übrig. Und das scheinen wir nicht umsetzen zu können. Leider :( Über Entscheidungen von Slomka nach dem Spiel zu disktuieren, macht keinen Sinn: Hätte, wenn und aber... Es läuft nicht in Anbetracht unserer Hoffnung und Erwartung nicht. So isses. HSV!

  • Einen Schlaudraff mit DIESER leistung auf em Platz u lassen (kapitän oder nicht) ist eine Frechheit...
    und nicht nur heute .. seit wochen spielt der eine grausame scheiße zusammen..


    das 3. Tor hat Slomka mitverschuldet..


    und kaum war Moa drin ist das spiel um Längen bessser..

  • Hm besser ist nicht effektiver... Am Ende zählen ja wohl noch die Tore... Mit oder ohne einen guten Schlaudraff ist doch bei dem Spielverlauf egal. Viel entscheidender ist, dass wir nicht die Hoheit im Mittelfeld gewinnen und dort nicht die Räume zu machen. Das machen im Moment fast alle besser, als wir. Anji wurde nicht gefordert. Die haben uns, trotz lässigem Spiel geschlagen. Und werden in Hannover auch sicher mit halten können!?! Im Moment geht es nicht mehr weiter... Das wird sich hoffentlich mal ändern. HSV

  • Habe ich das jetzt eben, nach Wechseln von ARD auf K1 richtig verstanden, das Slomka jetzt quasi noch den Einwechselspielern die Schuld gibt, das es nicht mehr zum 2:3 gereicht hat.


    In was für einer Welt lebt der?


    Fear and Loathing in Großburgwedel?

  • Es muss doch einen Grund geben, warum wir zu Hause top und auswärts flop spielen. Und wo, außer bei dem Trainer soll ich den Fehler denn suchen?

    Hinzu kommt, dass ich nicht erkennen kann, wie Slomka eigentlich spielen will. So doof wie das klingt, aber was trainieren die den ganzen Tag?

  • Zitat

    Hinzu kommt, dass ich nicht erkennen kann, wie Slomka eigentlich spielen will. So doof wie das klingt, aber was trainieren die den ganzen Tag?


    Die neue Taktik ist doch klar erkennbar. Gebt dem Gegner viele Torchancen, hofft drauf das sie viele vergeben, das wird den Gegner zermürben und total überraschen wie leicht sie durch unser Mittelfeld kommen. Während dessen schießt ihr immer weit und hoch auf Diouf. Der rennt so viel, irgendwann macht der ein Ding. Und war der Gegner zu blind, gewinnen wir sogar.