Mirko Slomka

  • Ich denke nicht, dass man Slomka vorwerfen kann, es nicht mit den jungen Spielern probiert zu haben.
    Zieler ist im Team, Hoffmann ebenso, in der letzten Saison Schmiedebach. Sobiech hatte Einsätze, aber auch unsere norwegische Kavenzmann-Troika nebst Schlaufuchs vor sich, und ein bisschen darf es ja auch nach sofort abrufbarer, nicht erst sich noch durch Spielpraxis entwickelnder Leistungsfähigkeit gehen.
    Rausch hat doch sogar häufig gespielt, oft aber eben auch enge Grenzen gezeigt. Erst recht, wenn dann ein formidabel aufspielender Huszti zur Verfügung steht.
    Nikci und Royer hatten Versuche, waren aber nicht gut genug. Da gibt es auch keine Garantien, und junge Spieler durchzuschleppen, nur weil sie jung sind, ist keine professionelle Option.
    Und den Avevorhype mache ich auch nicht mit. Der hat zweimal relativ gut ausgeschaut (relativ = im Verhältnis zu seinen Möglichkeiten und den Umständen), aber ein solches Potenzial für Riesenböcke gezeigt, dass es viel zu riskant gewesen wäre, ihn in die erste Liga zu schmeissen.


    Mir erscheint das häufig etwas unüberlegt vorgebracht, dass man den Spielern Spielpraxis geben sollte. In erster Linie muss ein Spiel nämlich gewonnen werden. Das ist ein schmaler Grad, eine Mannschaft mit Siegoption aufzustellen und gleichzeitig Nachwuchsarbeit in einem Ligaspiel zu betreiben.


  • Ich bin weit davon entfernt, Schmadtke einen Freibrief auszustellen, aber was bitte kann er dafür wenn Slomka es ganz offensichtlich nicht schafft, hoffnungsvolle Nachwuchsspieler in die Mannschaft zu integrieren? Sobiech, Sakai, Nikci, neuerdings auch Rausch - alle auf der Bank. Alle mit Lizenzspielervertrag ausgestatteteten U23-Spieler - nie berücksichtigt. Avevor/Royer - ausgeliehen/abgeschoben, je nach Sichtweise. Einzig Hoffmann hat aktuell einen Stammplatz, mal sehen wie lange noch.
    Es ist Aufgabe des Trainers, diese Talente weiterzuentwickeln und nicht kaputt zu machen, wie z.B. Kocka. Der kann das Saison- und damit Vertragsende doch kaum noch erwarten, unterstelle ich ihm mal. Und mit seiner Unzufriedenheit dürfte er unter den jungen Spielern nicht alleine sein. Dass die alle mehr oder weniger gut kicken können, darüber waren sich alle Experten zumindest mal einig...


    Das ist so schlicht und ergreifend falsch. Slomkas primäre Aufgabe ist es die bestmögliche und erfolgversprechendeste Mannschaft aufzustellen. Wenn er dann noch Talente einbauen kann ist das super, aber nicht das eigentliche Ziel.


    Dass diese Spieler also nicht spielen wird also der Tatsache oder zumindest der Ansicht Slomkas geschuldet sein. dass andere Spieler stärker einzuschätzen sind. Schmadtke hat viele gute Transfers getätigt aber die meisten "Versuche", Talente für die Aussenbahnen zu verpflichten gingen eher in die Hose, Nikci, Royer und Co. (wenn man will auch Sakai) konnten sich bis jetzt nicht durchsetzten und auch Spieler wie Beasley waren mehr optische Zierde als Verstärkungen für den Kader. Das kann passieren, das es aber immer wieder die selben Positionen betrofffen hat sind wird dort momentan eher mau besetzt, deswegen wollte man ja im Winter unter Anderem auch den Polen verpflichten.


    Slomka hat tatsächlich immer mal wieder junge Spieler eingebaut oder lange spielen lassen (Schmiedebach, Rausch, Stindl,, jetzt Hoffmann) aber er wird schon einen Grund haben warum er eher auf andere Spieler setzt und dieser Grund wird ziemlich sicher nicht "der ist mir grad zu jung / den mag ich nicht" sein....


    Er wird auch sicher nicht absichtlicht Talente "kaputtmachen" aber wenn sich die Spieler vielleicht auch nicht aufdrängen bzw. bereits im Training an ihre Grenze stossen macht es vielleicht auch Sinn erst mal "bessere" Spieler einzusetzen und sollten sich daran nichts ändern istes halt auch ein Fehler des Managers, dass er vor der verpflichtung das Talent des Spielers vielleicht falsch eingeschätzt hat. Kommt in den besten Familien vor und ist kein Beinbruch solange es nicht Überhand nimmt.

  • Ja. Genau. Und deshalb setzt man immer wieder diesselben Spieler ein bis die völlig kaputt oder verletzt sind. Guter Plan.

  • @ the dood
    Schonmal dran gedacht, dass wichtige Spieler fehlen?
    Denke in voller Besetzung sähe die Situation, gerade Auswärts, ganz anders aus.
    Von daher, diese Saison das Beste rausholen, nächstes Jahr wieder voll angreifen.

  • Das mag im Grunde ja richtig sein, was Du schreibst, Hedemann. Aber: Wieso schafft es unter Slomka derzeit kein Nachwuchsspieler (bis auf Hoffmann wie gesagt, aber der ist noch neu - liegt es vielleicht daran?) in die erste Elf? Alle, die mal gespielt haben, spielen offenbar nicht mehr, weil sie es nicht mehr bringen. Komisch, in anderen Vereinen kommen die jungen Spieler erst sporadisch zum Einsatz, dann regelmäßig. Bei 96 genau umgekehrt!? Sorry, für mich ist das kein Zufall, dass wir eine der ältesten Truppen der Liga stellen (sogar die Älteste?). An mangelndem Spielermaterial liegt es zumindest nicht.


    Das ist so schlicht und ergreifend falsch.


    Ok, Meister. Wenn Du das sagst.

  • @ the dood
    Schonmal dran gedacht, dass wichtige Spieler fehlen?
    Denke in voller Besetzung sähe die Situation, gerade Auswärts, ganz anders aus.
    Von daher, diese Saison das Beste rausholen, nächstes Jahr wieder voll angreifen.


    Schön dass du es ansprichst, genau das habe ich in beiden Posts als einen der Hauptgründe angeführt ;)


    Mit dem Rest gehe ich auch konform.

  • @ the dood
    Schonmal dran gedacht, dass wichtige Spieler fehlen?
    Denke in voller Besetzung sähe die Situation, gerade Auswärts, ganz anders aus.
    Von daher, diese Saison das Beste rausholen, nächstes Jahr wieder voll angreifen.


    Gähn. 11/12 komplett, 12/13 Hinrunde. Wer war da großartig verletzt? Und? Unterschied zu heute? :lookaround:

  • Die spielen seit fast 2 Saisons auswärts überwiegend scheiße, da kann man nicht mit dem Argument "es fehlen doch wichtige Spieler" ankommen...

  • Denke in voller Besetzung sähe die Situation, gerade Auswärts, ganz anders aus.


    Ah. So wie in der Saison davor, als die noch nicht verletzt waren? Oder wie? Das ist Humbug. Wenn man mit den Leuten, die man hat nicht mal bei völlig desolaten Bremern und schwachen Gladbachern gewinnen kann, dann hat das in meinen Augen nichts mit den Verletzungen zu tun. Selbst wenn man gegen Nürnberg das Spiel völlig im Griff hat und 2:1 führt, wechselt der Trainer so, dass man hinteher nur noch hinten drin steht und um den Ausgleich bettelt. Die Nürnberger mussten hinten nicht mehr so aufpassen und konnten munter drauf los, bis dann doch noch der Ausgleich fiel.

  • @ Lorenzo


    Hedemann hat doch nun schon ein paar Spieler mehr aufgezählt. Wieviele soll Slomka denn pro Saison einbauen, 3, 5 oder noch mehr?


    Viele der von dir genannten Spieler (z.B. Rausch)haben zuletzt einfach schlecht gespielt und sind deswegen raus (Stichwort Slomka soll was an der Mannschaft ändern) oder haben noch gar keine Rolle gespielt (Nikci) aber dass gilt genauso für etablierte Spieler ( Schlaudraff, Haggui).


    Und Zieler, Schmiedebach, Stindl, Hoffmann und eigentlich auch Rausch ist ne ganze gute Quote für eingebaute Talente die mehr oder weniger Stamm spielen...


    Aber es sollte immer noch das Leistungsprinzip gelten und da bin ich sicher eher bei Slomka als bei deiner Einschätzung der Lage...

  • Jetzt gibts auch "Zunder" von den Zeitungen.


    Bild listet die Zweikampfwerte auf. 96 auf Platz 18 mit 47.61% gewonne Zweikämpfe..
    Neue Presse mit Gegenüberstellung der letzten Jahre: Zum gleichen Zeitpunkt (26.Spieltag ) 2011...47 Punkte, 2012..38 Punkte, 2013...34 Punkte..


    Quo Vadis 96...? der Tenor...

  • Um mal genauso flach zu antworten: Ich glaube nicht, dass das der Plan von Slomka ist.

    Hab ich auch nicht behauptet; bezog sich eher auf die Vorposter. Das Slomka keinen oder den falschen Plan konnten wir ja nun ausgiebig beäugen.Außerdem hat er selbst gesagt, er weiß nicht so recht. Dasmit den Dauereinsätzen einiger weniger ist mit Sicherheit kein Plan sondern eher ein Mangel an alternativen Plänen.

    Einmal editiert, zuletzt von amici ()

  • Natürlich hat Slomka Ahnung, ABER ich befürchte, er lässt sich manchmal zu emotional leiten und stellt dann ggf. auch nach Sympathie auf.

  • @ the dood
    Schonmal dran gedacht, dass wichtige Spieler fehlen?
    Denke in voller Besetzung sähe die Situation, gerade Auswärts, ganz anders aus.
    Von daher, diese Saison das Beste rausholen, nächstes Jahr wieder voll angreifen.


    Also fehlt unser Stammpersonal schon seit 2 Jahren oder wieso ist es zu begründen, dass wir 2 volle Jahre auswärts die Lachnummer der Liga sind? Du sagst nächste Saison das BEste rausholen und voll angreifen?..Joa ich dachte diese Analyse hätte nach der letzten Saison statgefunden, um endlcih die Auswärtsschwäche inden Griff zu bekommen, stattdessen ist sie schlimmer geworden. Hat für mich nur ein Ergebnnis, irgendetwas macht das Trainerteam falsch...

  • Amici, mir geht es nur darum, die Diskussion mal wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen.
    Da gehört dann selbstredend die Kritik hin, weshalb einige Spieler (zu?) lange spielen, oder warum sie anderen, ggf. fitteren Spielern vorgezogen werden.
    Da ist vielleicht aber einiges auch eine Ansichtssache. Die ein oder andere Info über den Fitnesszustand wird hinzukommen, das Wissen um das mögliche (oder vielleicht gerade nicht mögliche) Zusammenspiel einiger Spieler, persönliche Belastungen oder eine positive Grundstimmung eines Spielers, und natürlich auch so etwas wie Bauchgefühl des Trainers. Er ist doch auch nur ein Mensch.


    Im Erfolgsfall ist das alles dufte, wenn´s mies läuft, ist alles scheisse. Ein Klassiker.
    Und er dürfte auch nicht davor gefeit sein, nach Sympathie aufzustellen. Das wäre m. E. niemand, der eine mehr, der andere weniger.
    Es kann sogar sein, dass er Spieler bewusst nicht aufstellt, weil er sie verkauft sehen will, Provisionen kriegt, sein uneheliches Kind dann im LM spielt, er an Auflaufprämien mitverdient oder der Typ seine Alte nagelt. Who cares? Letzten Endes muss er sich einzig und allein am Erfolg messen lassen, und das dürfte er wissen. Wenn er aus irgendwelchen egoistischen Motiven einen Spieler nicht aufstellt, obwohl er ihn eigentlich von der Stärke her aufstellen müsste, schneidet er sich via Mißerfolg doch ins eigene Fleisch.

  • Also fehlt unser Stammpersonal schon seit 2 Jahren oder wieso ist es zu begründen, dass wir 2 volle Jahre auswärts die Lachnummer der Liga sind? Du sagst nächste Saison das BEste rausholen und voll angreifen?..Joa ich dachte diese Analyse hätte nach der letzten Saison statgefunden, um endlcih die Auswärtsschwäche inden Griff zu bekommen, stattdessen ist sie schlimmer geworden. Hat für mich nur ein Ergebnnis, irgendetwas macht das Trainerteam falsch...



    Versuch doch einfach mal irgendetwas sachlich und nicht mit so ner polemischen Schwarz-/Weißmalerei zu kommentieren. Wir haben verstanden dass du Slomka loswerden willst, ständiuges Wiederholen macht deine Beiträge auch nicht wertvoller...


    Wir haben hier auch schon Jahre gehabt wo es zuhause nix zu holen gab und wir nur auswärts Punkte geholt haben. Trotzdem kann man feststellen dass man verschiedene Dinge VERSUCHT hat, dass diese aber so nicht funktioniert haben steht ja gar nicht zur Debatte. Aber liegt es am Trainer wenn die Mannschaft auswärts keine Zweikämpfe annimmt, nicht läuft teilweise katastrophale Fehler begeht oder haben hier nicht eher die Spieler die größere Schuld? Ich sage doch gar nicht das Slomka alles richtig macht aber man kann zumindest teilweise die Idee dahinter erkennen und insgesamt finde ich seine Leistungen als Trainer dem qualitativen Stand unseres Vereins als duruchaus angemessen.


    Dass die ganzen CL-Träumer das anders sehen ist mir bewusst.


    Und dass man jede Saison versucht sich zu verbessern sollte klar sein, dass das nicht immer funktioniert wie geplant übrigens auch.

  • zumindest teilweise die Idee dahinter erkennen


    Na die Idee hätt ich ja gern mal erklärt bekommen. Ich kann da überhaupt keinen Plan mehr hinter erkennen. Oder ist der Plan jetzt, dass wir das Mittelfeld auflösen und unser Heil in langen Bällen auf Diouf suchen, die Außen die Bälle ins Nirwana haun usw.? Dann versteh ich den Plan auch.

  • Versuch doch einfach mal irgendetwas sachlich und nicht mit so ner polemischen Schwarz-/Weißmalerei zu kommentieren. Wir haben verstanden dass du Slomka loswerden willst, ständiuges Wiederholen macht deine Beiträge auch nicht wertvoller...


    Mich ermüdet es, dass Du auch so einer bist der als erstes dieses Sachen von anderen nach plappert! Ich habe nichts gegen Slomka als Trainer, ich habe allerdings etwas gegen jegliche Art von Trainer, die offensichtliche Mängel in taktischen Spielverständniss, Fitness, Ausrichtung und Motivierung der Mannschaft, Ein-und Auswechslungen nicht abstellen bzw. seit 2 Jahren kein geeignetes Rezept finden, sondern von SPiel zu SPiel planloser wirken. Die sogenannte Heimstärke basiert nicht unbedingtt auf unsere so dolle Stärke, sondern eher dass viele Mannschaften einen ganz schlechten Tag erwischt hatten und wir viel Glück hatten. Ich vergleich dassmal mit der Meisterschaft von Wolfsburg, wo hinterher auch keiner wusste, wie die das eigentlich geschafft haben. Viele negative Wert sprechen leider gegen Slomka: Schlechte Auswärstmannschaft, schlechteste Zweikampfwerte der Liga, in der Winterpause wurde sogar genannt, das wir das Team sind, was am wneigstesn läuft, also quasi im Standfussball den Gegner einladen. ZUdem kommen kommen die menschlichen Mängel von Slomka im Umgang mit Vorgesetzten ( Rüdiger) und anderen Mitarbeitern. Ich erwarte einfach nur, dass man mal einen Plan auf dcme Platz erkennt! Wenn man ehrlich ist, hält nur noch die gute Heimbilanz den Trainer im Sattel.
    Ich bashe nicht Slomka, ich lege Fakten auf den Tisch und gucke auch mal kritisch zwischen den Zeilen...ich will, das die Mannschaft Erfolg hat, sich ständig wiederholende Fehler abstellen lassen. Nur das ist derzeit anscheinend nicht möglich und da ist nunmal der Trainer in der Verwantworung! So leid mir das tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaime2004 ()

  • Mich ermüdet es, dass Du auch so einer bist der als erstes dieses Sachen von anderen nach plappert! Ich habe nichts gegen Slomka als Trainer, ich habe allerdings etwas gegen jegliche Art von Trainer, die offensichtliche Mängel in taktischen Spielverständniss, Fitness, Ausrichtung und Motivierung der Mannschaft, Ein-und Auswechslungen nicht abstellen bzw. seit 2 Jahren kein geeignetes Rezept finden, sondern von SPiel zu SPiel planloser wirken. Die sogenannte Heimstärke basiert nicht unbedingtt auf unsere so dolle Stärke, sondern eher dass viele Mannschaften einen ganz schlechten Tag erwischt hatten und wir viel Glück hatten. Ich vergleich dassmal mit der Meisterschaft von Wolfsburg, wo hinterher auch keiner wusste, wie die das eigentlich geschafft haben. Viele negative Wert sprechen leider gegen Slomka: Schlechte Auswärstmannschaft, schlechteste Zweikampfwerte der Liga, in der Winterpause wurde sogar genannt, das wir das Team sind, was am wneigstesn läuft, also quasi im Standfussball den Gegner einladen. ZUdem kommen kommen die menschlichen Mängel von Slomka im Umgang mit Vorgesetzten ( Rüdiger) und anderen Mitarbeitern. Ich erwarte einfach nur, dass man mal einen Plan auf dcme Platz erkennt! Wenn man ehrlich ist, hält nur noch die gute Heimbilanz den Trainer im Sattel.
    Ich bashe nicht Slomka, ich lege Fakten auf den Tisch und gucke auch mal kritisch zwischen den Zeilen...ich will, das die Mannschaft Erfolg hat, sich ständig wiederholende Fehler abstellen lassen. Nur das ist derzeit anscheinend nicht möglich und da ist nunmal der Trainer in der Verwantworung! So leid mir das tut.


    Das ist interessant, deine Beiträge ermüden mich in der Regel auch, das hat auch nichts mit nachplappern zu tun sondern damit dass einige davon mehr heisse Luft beinhalten als eine durchschnittliche finnische Sauna OBWOHL auch mal ein paar sinnvolle Dinge drinstehen. Das drumherum ist halt oftmals komplett überflüssig und voller Aussagen die du dir selber dazudenkst und nicht belegen kannst aber dann als Fakten titulierst.


    Auch auf Gefahr hin mich zu wiederholen:


    Kann der Trainer etwas dafür wenn die Spieler sich während des Spiels nicht bewegen? Soll das ein Fitnessproblem sein ab der 5. Spielminute? Oder ist das eher ein Einstellungsproblem der Spieler, bewusst oder nicht?


    Ein kleines Gedankenspiel: Der Trainer hatte die Mannschaft die letzten drei Halbserien soweit fit bekommen dass sie jeweils zu Beginn sehr stark aufgespielt hat und auch noch in der 96. Minute alles geben konnte. Jeweils gegen Ende ging der Mannschaft dann die Puste aus weil die Spieler platt waren aufgrund der teilweise sehr aufwendigen Spielweise und weil die erste Elf nicht adäquat ersetzt werden konnte. Das hat man diese Saison versucht abzustellen mit dem Resultat dass wir jetzt viel mehr Verletzte haben und wieder keine Alternativen. Ist das auch des Trainers Schuld? Nein, aber er hat auch genug Fehler gemacht aber er versucht soweit ich das sehen das kann auch zu ändern.


    Wir haben anfangs der Saison auch versucht offensiver zu spielen und auch zu wechseln, hat aber aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert oder endete in Shootouts wie gegen Schalke. Dann hat er versucht defensiv zu wechslen und das Ergebnis abzusichern, hat auch nicht geklappt, lag aber auch daran dass die Mannschaft nicht in der Lage war organisiert zu stehen, dass kann der Trainer während des Spiels aber auch nur noch bedingt beinflussen.


    Außerdem denke ich immer noch dass wir dieses Jahr einfach eine normale Saison spielen nach 2 für unsere Verhältnisse ziemlich guten. Niemand kann erwarten dass es ständig so weitergeht aber hier ist die gestiegene Erwartungshaltung eins der Hauptprobleme für mich. Wir haben wenn alle fit sind eine gute Truppe, momentan noch eine durchschnittliche die vielleicht auch einfach nicht für mehr reicht , vielleicht auch weil einige sehr lange an ihrem Limit gespielt haben und jetzt wieder auf dem Boden gelandet sind.


    Und wer Slomka ständige Verfehlungen unterstellt (einseitig) und dabei nur die Informationen der regionalen Schmierenpresse vorzuweisen hat dem kann ich auch nicht weiterhelfen, das ist definitv kein "Fakt" sondern in der Form purer Boulevard.


    Ich für meinen Teil denke dass das Trainerteam schon einiges versucht aber unter anderem an der Kaderqualität und speziell auswärts auch an einer gewissen Kopfblockade scheitert, denke aber auch dass Slomka immer noch qualitativ die bestmögliche Option ist das zu ändern, trotz aller auch von ihm produzierten Fehler.


    Diese passieren übrigens auch anderen Trainern (vgl. z.B. Werder und Schaafs Abwehr"konzept" in den letzten 10 Jahren)

    Einmal editiert, zuletzt von The Dood ()