Mirko Slomka

  • Ok, vielleicht erweitere ich mein Fazit noch: Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass aus meiner Sicht hier jedewede Trainerdiskussion absoluter Nonsens ist und die Suche nach Problemen (Spieler A mag Trainer nicht, Spieler B und C sind lauffaul, Spieler D, E, F und G sind verletzt, System X funktioniert nicht, Auswechslung Y war unverstänldich) sich vollkommen erübrigt, weil DAS Problem für die gesamte Krise m.E. auf der Teamzusammensetzung und Integration fußt und die lässt sich von heute auf morgen nicht mehr rückgängig machen.


    Ich finde Deinen Ansatz gut, aber Du stellst mir zu schnell auf die Sprache als alleinige Ursache dieser Misere ab. Die soziale Komponente in einer Fussballmannschaft hängt nicht in diesem Maß von der Sprache ab, wie wir uns das vorstellen.


    96% der Mannschaften im Profifussball weltweit sind von diesem Problem nicht betroffen, obwohl auch dort Sprachbarrieren die Verständigung über den Fussball und den Platz hinaus schwierig machen dürften.


    Ich glaube, es ist etwas anderes und ich meine das so ähnlich schon in Bremen beobachtet zu habe. Die Zusammenstellung einer Mannschaft ist in vielerlei Hinsicht mit dem Kochen zu vergleichen. Nur die richtigen Zutaten im exakt richtigen Verhältnis zueinander ergeben das perfekte Ergebnis.


    Ist das Gericht aber versalzen, wird es kaum noch zu retten sein.


    In Bremen hat man sich seinerzeit nach und nach zuviele (teure) Charakterärsche in die Mannschaft geholt, die Truppe hatte nicht mehr nur den einen obligatorischen Pflegefall mitzutragen, den man aufgrund seiner Leistungen mitziehen und als funktionierende Einheit verkraften / gut integrieren kann. Man meinte, damit den Kader fussballerisch besser zu machen, die Qualität zu erhöhen. Nur weil ein Pattkopp dann einigermaßen verständliches Deutsch sprechen kann (wie beispielsweise Arnautovic), wird die Choose kein Stück besser.


    Tatsächlich beginnt bei dieser Art von Ungleichgewicht eine Entwicklung, die von außen sehr leicht zu beobachten ist ... das Füreinander, der Ehrgeiz und der Wille kommen dem Team als Ganzem immer mehr abhanden und die entsprechenden Ergebnisse stellen sich ein. Dieser Abwärtstrend ist in Hannover seit einiger Zeit schleichend zu beobachten, er scheint mir jetzt offen aufzubrechen.


    Ich kann das nicht belegen, kann nichts über die einzelnen Spieler sagen aber auch hier sind es die kleinen Dinge, die mir auffallen. WIe die Karten und deren Zustandekommen, Mimik/ Gestik, Laufintensität in den Vorwärts- und insbesondere in den Rückwärtsgängen, das Anbieten usw. ...


    ... es ist ganz interessant, sich dieses Spiel als extremes Beispiel für absoluten Kampf anzuschauen:


    Natürlich ging es hier um etwas besonderes, es war kein Spiel wie jedes andere aber es war nur die Krone einer sagenhaft aufgelegten Mannschaft, in der das Team schlicht funktionierte und steht exemplarisch für viele andere Spiele aus diesem Zeitraum. Die Zutaten stimmten einfach:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau Dir mal an, wie die Spieler sich zerreissen. Wie im Vorwärtsgang Dreiecke gebildet, Laufwege bedient werden. Wie im Rückwärtsgang gedoppelt und gepresst wird. Das Teamfeeling, dieser sogenannte Spirit befähigt die Mannschaft, über sich hinauszuwachsen.


    Dieses Phänomen gibt es auch in der anderen Richtung und ich glaube wie Du, daß wir das gerade erleben. Die Sprache spielt da meiner Ansicht nach aber nur eine untergeordnete Rolle. Du hast aber Recht -> um diesen negativen Lauf zu durchbrechen, wäre Kommunkikation ungemein wichtig und die ist in der aktuellen Situation aufgrund der sprachlichen Barriere kaum möglich.


    Das alles ist nur eine Vermutung, ein bisschen Erfahrung/eigenes Erleben solcher Dinge, ein guter ... naja, eigentlich recht großer Schuss Spekulation.


    Aber sollte es so sein, bin ich klar dafür, den Koch zu entlassen. Denn er hat seinerzeit zumindest mit dafür gesorgt, daß der Chefeinkäufer für die feinen Zutaten gegangen ist ...


    ... und was er jetzt gerade serviert, schmeckt beschissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Die (spielerische) Entwicklung geht schon seit letzter Saison in die falsche Richtung. Der Abwärtstrend geht m.M nach zu lange um den Turnaround zu schaffen. Leider, denn bis auf Thomas Schaaf
    (ist der nicht jetzt bei der UEFA..?) fallen mir keine wirklichen Alternativen ein. Labbadia/Babbel..???

    Wer sagt denn, dass man einen gescheiterten Bundesliga-Trainer holen muss. Es gibt so viele gute Trainer, die aus mäßig talentierten Kadern taktisch sehr viel herausholen, weil sie nicht nur ein modernes Konzept haben, sondern dieses auch erfolgreich auf den Platz bringen können: Frank Schmidt (Heidenheim), Walter Kogler (RW Erfurt), Thomas Brdaric (TSG Neustrelitz), etc. etc. etc. Man könnte auch Ismael von VW zurückholen. Es gibt so viele gute aufstrebende Trainer. Man könnte auch Slomka so einen zwangsweise an die Seite stellen (Fulham macht das mit Jol), gleichberechtigt, aber weniger hoch dotiert.

  • Genau... Slomka raus! Kind raus! Und die halbe Mannschaft gleich hinterher!


    Es ist eine großartige Leistung, dass unser limitierter Verein in den letzten Jahren nicht ernsthaft in Abstiegsnöte geraten ist.
    Willkommen in der Realität!

  • Dieses Phänomen gibt es auch in der anderen Richtung und ich glaube wie Du, daß wir das gerade erleben. Die Sprache spielt da meiner Ansicht nach aber nur eine untergeordnete Rolle. Du hast aber Recht -> um diesen negativen Lauf zu durchbrechen, wäre Kommunkikation ungemein wichtig und die ist in der aktuellen Situation aufgrund der sprachlichen Barriere kaum möglich.

    Ja wie gesagt, ich hätte da noch eine ganze Abhandlung darüber verfassen können. Für mich spielt das soziale Verhältnis innerhalb der Mannschaft das größte Problem bzw. die Ursache dafür da. Die Sprache ist da ein wesentlicher Bestandteil, aber natürlich gehören dazu auch andere Dinge wie der Charakter eines Menschen an sich. Wenn zu den kommunikativen Problemen auch noch unbequeme Typen wie z.B. ein leicht arroganter Torwart kommen oder einfach persönliches Missfallen untereinander, dann wird das mittelfristig nicht zu lösen sein. Man entlässt im Berufsleben ja auch nicht mal deswegen eben die halbe Abteilung. Sowas kann man vorher nie genau planen, das stimmt, aber die Herren Sportdirektor und Trainer können im Vorfeld zumindest alles tun, damit dafür eine gute Grundlage geschaffen ist. Das perfekte Negativbeispiel ist ja der Senor Franca. Den haben sie ja noch nichtmal persönlich gesprochen, daran erkennt man, dass bei denen nur die sportliche Komponente eine Rolle spielt. Und an ihm merkt Slomka ja nun, dass der nicht nur im Team nicht richtig ankommt, sondern auch ihm persönlich gegen den Strich geht.


    Ein positives Gegenbeispiel liefert da mal wieder der bvb: Da fällt hinten alles verletzungsbedingt weg und was zaubern die Herren aus dem Hut? Einen guten Mann, der deutsch spricht und obendrein auch noch Ex-Nationalspieler ist. Und zack aus der Arbeitslosigkeit ohne großes Training ins kalte Wasser gegen Europas Topmannschaft. Und? Er absolviert (abgesehen von den letzten 15 Minuten) ein richtig solides Spiel! Wo waren da denn unsere sportlichen Verantwortlichen als wir diese Probleme hatten? Nein, da kauft man lieber 2 Ausländer und schickt 4 unterschiedliche Nationen gegen Gladbach in der Abwehr ins Rennen. Great Job!


    Ich hoffe, die erkennen das auch im Verein und schießen den Trainer jetzt nicht ab, der mag vielleicht mitverantwortlich gewesen sein, aber Standpunkt jetzt kann er und kein anderer irgendwas dagegen tun.

  • Hm, in meiner Realität war der Verein seit Wiederaufstieg eigentlich fast immer entfernt von akuten Abstiegsgefahren (und deutlich "limitierter" als im Herbst 2013).


    svenny: Toller Beitrag bzw. tolle Beiträge!


    Edit: Uhrgestein, dass Heulen und Zähneklappern der geneigten Anhängerschaft hätte ich gerne erlebt, wenn Meister Friedrich hier präsentiert worden wäre, zurecht. Eigentlich sollte wohl klar sein, dass eine derartige Verpflichtung nichts, aber auch gar nichts mit Kaderplanung zu tun hat. Eine absolute Notfallmaßnahme. Außerdem klammerst du dich für mich viel zu sehr an der "Ausländerproblematik" fest. Mag ein kleiner Stein sein, aber nichts worauf man ewig rumreiten muss, oder was in meinen Augen Kern unseres Problems ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Wir haben den teuersten Kader der Vereinsgeschichte an dessen Zusammenstellung der Trainer entscheidend mitgewirkt hat.Er hat seine Wunschspieler bekommen.
    Das steigert die Erwartungen, insbesondere dann, wenn El Presidente auch noch von CL - Tauglichkeit spricht.
    Was wir jetzt erleben, ist ja hinlänglich beschrieben worden.
    Die Verantwortlichen im Verein tragen die Verantwortung für diese eklatante Diskrepanz, da kann man nicht erwarten, dass die Fans geduldig sind, sich den Scheiss jedes Wochenende ansehen, und Herrn Slomka an den Lippen hängen, wenn einmal mehr vollmundige Ankündigungen zum nächsten Spiel vorgetragen werden.

  • Hannover 96 hat laut einer Aufstellung bei fußball-geld.de für die Saison 2013/14 einen Lizenzspieleretat von 33 Mio. Euro und steht damit auf Rang 10. Über die CL-Tauglichkeit habe ich mich von Anfang an kaputt gelacht. Da wären etwa Bayern mit 140 Mio., Schalke mit 80 Mio. und Dortmund mit 68 Mio. Euro.
    Klammert Euch ruhig an die Champions League... in Euren Träumen!

  • Das Problem ist doch nicht die Ergebniskrise seit 7 Spielen. OK, bei Kind wahrscheinlich schon.


    Viel schlimmer ist die Leistungskrise seit ca. 14 Monaten. Was sich auf dem Platz abspielt war schon grausam, wo die Ergebnisse noch halbwegs gepasst haben. Das wird aber nicht besser; sondern immer schlechter. Das Mittelfeld allen voran. Kann kaum mehr Bälle halten. Und schon gar nicht welche erobern und schnell umschalten. Da bleibt dann nur Kick and Rush. Mehr oder weniger alle Spieler werden kontinuierlich schlechter. Die neu dazugekauften passen sich dem Niveau nach einigen Monaten an. Die Laufbereitschaft ist im Keller. Chefscout ist weg. Manager ist weg. Co-Trainer ist weg. U-23-Trainer ist weg. Die Mannschaft präsentiert sich nicht als Team. Die Auswärtsschwäche ist dramatisch. (2 Siege (mehr als glücklich in Fürth und Augsburg), 1 Unentschieden und 14 Niederlagen in den letzten 17 Spielen).


    Aus meiner Sicht hat das ganze Drama bereits in der Herbstserie 2011 angefangen. Es ging mit einer unbegreiflichen Passivität los. Oft in Auswärtsspielen; teilweise aber auch zu Hause. Nicht über das gesamte Spiel. Mal (war ein Heimspiel gegen Mainz) gleich zu Beginn; häufiger nach eigener Führung. Slomka muss m.E. deshalb weg, weil er dies alles über mehr als ein Jahr nicht in den Griff bekommen hat. Man kann ihm vielleicht noch Zeit bis zur Winterpause geben; aber warum sollte er nun in den gut drei Wochen Antworten finden, die er schon so lange nicht gefunden hat. Dass Slomka wenig Rückhalt bei den Fans hat, liegt m.E. im wesentlichen darin begründet, dass er jede Kritik verbal weggewischt hat. Jeder, der auch nur ein wenig hingesehen hat, konnte - musste sogar - den leistungsmäßigen Absturz schon lange sehen. Dass dann irgendwann auch die (Heim-)Ergebnisse nicht mehr passen, war vorprogrammiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()


  • Hannover 96 hat laut einer Aufstellung bei fußball-geld.de für die Saison 2013/14 einen Lizenzspieleretat von 33 Mio. Euro und steht damit auf Rang 10. Über die CL-Tauglichkeit habe ich mich von Anfang an kaputt gelacht. Da wären etwa Bayern mit 140 Mio., Schalke mit 80 Mio. und Dortmund mit 68 Mio. Euro.
    Klammert Euch ruhig an die Champions League... in Euren Träumen!


    Ich träume von besserem Fussball, zur Erinnerung: 0 Chancen in Hamburg......

  • Hallo,



    Eins vorweg: Wer eine faire Diskussion rund um Mirko Slomka mitgestalten möchte bitte ich der Facebookgruppe: Slomka muss bleiben beizutreten. Danke



    an einige von uns: Was glaubt ihr eigentlich wer wir sind ? Wir spielen seit Jahren einen insgesamt erfolgreichen Fußball und kommen aus dem Niemandsland und jetzt seit 6 Wochen gibt es eine sportlich sehr schwierige Lage und viele reden davon den Trainer zu wechseln ? Eine absolute Frechheit und wahrscheinlich ein abgekartetes Spiel.
    Genau diese sprachen früher davon wir brauchen mehr Kontinuität und müssen nicht alle ,,zwei,, Wochen den Trainer wechseln. Und nun ??? Wer soll ihn denn ersetzten ? Ein harter Hund der auf die tollen Jungen Wilden setzt die wahrscheinlich nicht gibt ??


    Leute das einzige was wir brauchen ist eine Mannschaft und EIN Publikum welches sich den Hintern aufreißt.


    Damit ihr nicht denkt ich lebe auf Wolke 7: auch ich habe nicht verstanden warum er nicht mit zwei Spitzen spielt und warum ein bittencourt nicht mal zwei drei Spiele vielleicht mal klassisch auf der zehn spielt. Und wenn man 16 von den letzten 18 Auswärtsspielen verliert ist das nicht nur schlimm sondern dramatisch. Aber welche richtige Alternative gibt es ? wir sollten alle nicht vergessen wo wir her kommen. Wir waren vor 6 Wochen auf Rang 4-5 und keiner sprach über den Trainer. Bitte seid vernünftig und denkt mal darüber nach.


    Auch mir macht es Sorgen das in Hamburg die Mannschaft nach 66. Minuten relativ Platt wirkt und uns ein Typ wie Pinto fehlt. Aber wir sollten mal gegen den Trend schwimmen und zusammenhalten weil uns das in den letzten Jahren verdammt gut Tat.


    Sollte aus der Mannschaft das klare Signal kommen das der Trainer sie nicht erreicht dann muss man sofort etwas tun, wenn nicht sollte man die Qualität halten die man hat und sie im Winter mit zwei ca. zwei richtigen Stützen stärken. Natürlich müssen wir das Ziel haben um Platz 6 zu spielen aber es ist keine Schande 11 oder 12 mal zu werden. Leute vergesst nicht wo wir her kommen !


    Freu mich auf euch und lasst uns zusammen halten ! Alles für unseren Verein und alles für Hannover !!!