Mirko Slomka

  • Den Relegationsplatz finde ich als Prognose realistisch bis optimistisch, leider. Hoffentlich dann retten wir uns.
    Staerker als Nuernberg und Frankfurt sehe ich im Moment 96 nicht.

  • Staerker als Nuernberg und Frankfurt sehe ich im Moment 96 nicht.


    Dann guck mal besser hin ;)


    Ich denke, 96 muss die Ruhe bewahren, wegen des schweren Auftaktprogramms, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf Platz 17 oder 18 abrutschen. Und besser als 96 sehe ich den Hamburger SV schon mal gar nicht. Von dem Turnverein muss man gar nicht anfangen.

  • Ich weiß die Diskussion hatten wir schon mal. Aber sind wir besser als der Hamburger SV, weil der Spieler Rudnevs, der dort nur auf der Bank saß jetzt bei uns Stammspieler ist? Wohl eher umgekehrt.
    Alleine Van der Vaart, Djourou, Jansen, Calhanoglu. Das sind alles ziemlich starke Spieler. Diese Mannschaft spielt unter ihren Möglichkeiten und wir in den letzten Jahren womöglich über unseren Möglichkeit.
    So langsam werden wir wieder halt sehr unsanft geerdet. ;)

  • Als ob die reine Aneinanderreihung von Spielern eine gute Mannschaft ausmachte.
    Nur eine intakte Gruppe spielt auf Dauer füreinander und, genügend Grundqualität vorausgesetzt, gut.

  • Als ob die reine Aneinanderreihung von Spielern eine gute Mannschaft ausmachte.
    Nur eine intakte Gruppe spielt auf Dauer füreinander und, genügend Grundqualität vorausgesetzt, gut.


    Da ist Hannover 96 dem Hamburger SV also überlegen? Ansonsten würde ich den Einwand im Kontext nicht ganz nachvollziehen können.

  • Edit. Ich denke, wir müssen uns nicht hinter dem HSV verstecken vom Kader her. Djourou ist in meinen Augen nicht besser als Sané oder Marcelo. Ganz im Gegenteil. Jansen? Sehe ich auch nicht stärker als Huszti. Einen van der Vaart in Form kann natürlich fast jeder Verein gebrauchen, aber wie oft hat er denn wirklich einen Unterschied gemacht in den letzten 2 Jahren in Hamburg? Und Calhanoglu? Mein Gott, vielleicht sollte der erst mal eine komplette Saison gespielt haben, bevor man den Jungen zu einem ziemlich starken Spieler erhebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Man könnte das ja als Übungsthread hinsichtlich Formulierung, Andrede, Argumententwicklung und Gegenrede offen lassen. Quasi als Sandbox, das GTA V unter den Fußballkiskussionsthreads.

  • Da ist Hannover 96 dem Hamburger SV also überlegen? Ansonsten würde ich den Einwand im Kontext nicht ganz nachvollziehen können.


    Du schmeißt mit Namen um Dich, um zu belegen, dass der kleine hsv besser sein müsse als wir.
    Ich habe exakt darauf geantwortet und erklärt, dass die reine Ansammlung [vermeintlich] großer Namen keinen Erfolge garantiert, weil eine Fußballmannschaft, die als Kollektiv funktioniert, dagegen im Vorteil ist.


  • Du schmeißt mit Namen um Dich, um zu belegen, dass der kleine hsv besser sein müsse als wir.
    Ich habe exakt darauf geantwortet und erklärt, dass die reine Ansammlung [vermeintlich] großer Namen keinen Erfolge garantiert, weil eine Fußballmannschaft, die als Kollektiv funktioniert, dagegen im Vorteil ist.


    Ich habe die These aufgestellt, dass Hamburg Hannover 96 überlegen ist. Und das hast du nicht zwangsläufig wiederlegt. Gerade hinsichtlich der Tatsache, dass 96 momentan nicht wirklich eine Mannschaft ist die im Kollektiv funktioniert.


  • Es wird doch auch nicht der Trainer/EX-Trainer bei Video-Analysen bewertet, sondern die Verhaltensweisen der Spieler/der Mannschaft in verschiedensten Spielsituationen.
    Und hier hat sich die Analysen der Zeit/Spiele unter MS im Laufe seiner Amtszeit mit Sicherheit stark verändert.
    Zuerst erfolgreich/schwierig gegen zu verteidigen, zuletzt leicht auszurechnen weil einfacher Bolzfussball, große Lücken zwischen den Reihen, mit 11-Mann leicht zu besiegen.
    Ich bin auch froh das er entlassen wurde, er hätte für immer der Erfolgreichste sein können ( wg. des Superschnittes die ersten 2 Jahre).
    E hätte nur eher gehen müssen.... Danke trotzdem, und alles gute für das weitere Wirken.


    Oder ich vermittle als Trainer auf der Taktiktafel, wie ich mir das vorstelle, und dann wird das so eingeübt. Schließlich nützt die Analyse von Fehlern ja effektiv nur noch dann etwas, wenn solche Dinge falsch gemacht werden, die ich als Trainer auch so vorgegeben hätte. Selbst wenn ich schon erkannt habe, dass Grundlagen nicht mehr richtig funktionieren, kann ich das einfach aufgreifen und einüben, ohne groß auf die Defizite unter meinem Vorgänger einzugehen. Aus meiner Sicht kommt das auch wesentlich positiver rüber und ist besser für die notwendige Aufbruchsstimmung.

  • @Sujo
    "wir müssen uns nicht hinter dem HSV verstecken vom Kader her"? Ich weiss nicht, vielleicht hat das was mit der Psychologie zu tun. Ich bitte die Herrschaft um Entschuldigung, wenn ich an dieser Stelle ein russisches Sprichwort uebersetze: In den fremden Haende ist ein Schwanz immer dicker.