Mirko Slomka

  • Nein nein, du lässt dein Team ackern wie doof und wenn es dem Minister nicht gefallen hätte, dann ist Schluss mit Kabinenspaß. Kommt bestimmt gut an bei der Exekutiven.

  • Guter Podcast - genau das Kernproblem erkannt: In-Game Coaching.


    Ich habe selten einen schlechteren Trainer in Bezug auf das gesehen.

    Komischerweise steht ausgerechnet beim Rekordmeister ein Trainer an der Seitenlinie, der in diesem Fach auch auf einer 6 steht. Wenn der Trainer des Gegners umstellt, dann ist er fast immer komplett überfordert und wird ausgecoached. Der ist nur noch wegen Uli und der Kurve und den Einzelleistungen von vor allem Lewandowski, Gnabry und Coman dort Trainer.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterGeier ()

  • Zum Ende seiner ersten Amtszeit gab es die Diskussion über eine zu geringe Laufleistung.

    Jetzt wirkt die Mannschaft auch nicht fit. In der 2. Halbzeit geht meistens nix mehr. Gegen Bielefeld, Hamburg oder Stuttgart konnten wir trotz Rückstand überhaupt keine Chance mehr erarbeiten. Gegen Regensburg und Fürth war es in den letzten Minuten kurz davon noch ne Niederlage zu geben.

    Die letzten Minuten gestern waren ein Armutszeugnis. Die Bälle wurden nur noch rausgedruscht, vorne ist man nicht mehr drauf gegangen und obwohl man den Bus vor das Tor geparkt hat, gab es mehrere richtig gefährliche Aktionen.


    Aus meiner Sicht liegt das nicht an den Auswechslungen eher defensiverer Spieler, sondern daran, dass Kiel mehr drauf hatte. Das ist beängstigend.

  • Ja, und Bayern auf 18 - jedes Jahr.

    Hatten wir schon so oft.

    Man muss da immer kucken, ob die vorweg, oder hinterher rennen, und so.


    Die müssen nicht viel laufen, oder gleichviel, oder mehr als die andern. Die müssen spritzig sein, um eher an den Ball zu kommen, und so. Das fehlt halt. Die kommen irgendwann nicht mehr mit, sind am Ende, das ist erschreckend.

  • Irgendwer hatte hier während der Vorbereitung schon angemerkt, dass während des Trainingslagers kaum trainiert wurde. Das kann natürlich auch eine Erklärung für mangelnde Fitness sein.

  • Hätte ja auch nix gebracht, Fitness zu trainieren, als die Mannschaft noch nicht komplett war! :nein:


    Außerdem: Wer hätte das überhaupt machen sollen? Der Co-Trainer wurde doch noch eingearbeitet. Und der Trainer war mit Einarbeiten beschäftigt! :besserwisser:

  • Kiel ist erster in der Lauftabelle. Vor Bochum.


    In der echten Tabelle ist Kiel Drittletzter. Vor Bochum.


    Irre.


    Spritzig wirken die Spieler nach 60 Minuten auf mich auch nicht. Aber die Laufleistung taugt nicht als Argument. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Laufleistung und Erfolg. Einfach beim subjektiven Eindruck bleiben, die Jungs halten vielleicht keine 90 Minuten durch.


    Was nicht verwundert. Wir haben, wie letzten Sommer, überwiegend Spieler geholt, die keinen Spielrhythmus haben. Leute von der Tribüne. Leute von der Bank. Leute ohne Verein. Aogo. Stendera. Franke. Horn. Ducksch. Teuchert. Jung. Es sind noch nicht mal alle zum Trainingsauftakt zum Trainingslager an Bord gewesen. Wenn das Team in der Rückrunde keinen fitteren Eindruck macht, dann sollte man tatsächlich mal einen ganz neugierigen Blick Richtung Trainerteam wagen. Jetzt ist mir das zu früh. Die Kritik von 2013 kann man dabei gerne im Hinterkopf haben.

  • Pumpte wie Maikäfer (im September): Albornoz (Bank). Blieben ja nur Muslija und Weydandt mit Vorbereitung und Spielrythmus.


    Wenn die Kraft eines Großteils des Kaders am 7. Spieltag nur bis zur 70sten Minute reicht, dann stimmt irgendwas nicht. Entweder wird im Training etwas falsch gemacht oder die Spieler machen etwas falsch oder sind physisch grundsätzlich nicht in der Lage Profifußball zu praktizieren.

  • Mirko #Slomka: „Wir haben viel Arbeit vor uns. Wir wollen da auch was tun, was den Ausdauerbereich angeht, dass wir durchziehen können über 90 Minuten.“ Für morgen setzte er einen Ausdauer-Check an. #h96 #NP

    Mirko #Slomka: „Wir müssen einfach gucken, dass wir nicht nur 70 Minuten marschieren können." #NP #Hannover96


    Vernichtendes Urteil am 7. Spieltag einer Saison !!!


    Was zum Geier hat man bitte in der Sommervorbereitung gemacht ???


    Das ist echt unfassbar.

  • Bemerkenswert das Slomka so tut, als wenn er nur ein externer Baustein dieses (mangelnden) Fitnesszustandes sei.


    Ja, 96 hat einige Spieler geholt die bei ihren Ex Vereinen aus unterschiedlichsten Gründen nicht häufig gespielt haben. Allerdings, gerade am Anfang der Saison standen teilweise nur 2 Neuzugänge (Feldspieler) auf dem Platz. Der Rest waren alles Spieler aus 2018/19.

    Bisher konnte die Truppe regelmäßig nie in der 2.HZ noch zulegen. Im Gegenteil, teilweise haben sie recht happig abgebaut. Selbst die beiden Remis gegen Fürth und Regensburg waren hinten raus noch glücklich.


    Ein Problem hätte allerdings jeder (96) Trainer. Auf der vielleicht wichtigsten Position im zentralen defensiven Mittelfeld wird der jüngste Spieler in 3 Monaten 30 Jahre alt. Im Prinzip also ein DZM (Stendera eher 8er) aus Ü30 Spielern.

    Kondition mögen sie haben, aber ohne Intensität. Immer im gleichen "Tempo". Die können die Schlagzahl nicht erhöhen. Ab nächster Saison muß da dringend frisches und jüngeres Blut her.

    Da Bakalorz/Prib noch länger Vertrag haben, befürchte ich das es da allerdings keinen Umbruch geben wird.


    Während der Saison wird es schwierig sein an der Konditionsschraube zu drehen. Und Spieler wie Felipe/Jung (Maina) werden nicht auf einen Schlag plötzlich längere Zeit verletzungsfrei.

    Apropos Jung, irgendwas muß da doch mittlerweile auch schief gelaufen sein. Vor über 3 Wochen war er laut Slomka fast schon einsatzbereit, und jetzt solls noch bis Ende Oktober dauern.

    Wenn einer nur ne handvoll Spiele in 5 Jahren macht, dann ist so ein Transfer meistens eher Risiko als Chance. Trotz Ablösefreiheit, denn du kannst nie/nicht planen mit dem Spieler.

  • Während der Saison wird es schwierig sein an der Konditionsschraube zu drehen. Und Spieler wie Felipe/Jung (Maina) werden nicht auf einen Schlag plötzlich längere Zeit verletzungsfrei.

    Die Winterpause ist allerdings etwas länger als in Liga 1 (auch wenn man es nicht so wie Breitenreiter machen und Urlaubstage streichen sollte).

  • Der Mirko und der Jan haben den armen Martin mit ihrem Philosophie-Geschwafel einfach ganz böse verballhornt. Man könnte fast von arglistiger Täuschung sprechen. Mal wieder. Diesen Senioren-Abzockern muss endlich der Prozess gemacht werden. Nicht, dass das noch Schule macht.