Mirko Slomka

  • Jetzt ist die Trainer-Diskussion bis Weihnachten beendet, es sei denn, gegen Osnabrück gibt’s ne Klatsche. Mir eigentlich Recht. Wenn es jetzt mal ruhiger wird. Paar Siege am Stück. Das wäre toll. Er ist nun mal da, ich schere mich lieber um Kind, der muss viel dringender weg! Nur weil es scheint, dass Slomka einfacher wegzukriegen ist: Ich will keinen anderen Kacktrainer. Ich sehe keine Alternative, die wirklich mehr feilen Fußball verspricht. MS sollte jetzt nicht abheben. Es sollte jetzt der Fokus auf 5 Siege am Stück gelegt werden, geht, die Gegner auf dem Papier sind machbar. Ruhe einkehren lassen. Das wär auch mal wieder schön.

  • Ich habe meine Arbeitstag heute mal enorm sinnvoll genutzt und mir Zahlen angeschaut.

    Ich habe mit die Ergebnisse aller Pflichtspiele (Bundesliga, DFB, EL) seit Sommer 2010 angeschaut und mich versucht, statistisch daran zu nähern. Vielleicht gibt es ja berichtenswerte Auffälligkeiten. Dazu habe ich über die Ergebnisse einen gleitenden Durchschnitt von 15 Spielen genommen um mir so die mittelfristigen Ergebnisse (~1/3 Saison) anzuschauen und die Tagesform der Spieler so etwas zu relativieren. Link zum Bild (Orange Punkte: Gleitender Schnitt Tore; Blaue Punkte: Gleitender Durchschnitt Gegentore; Grüne Linie: Gleitender Durchschnitt Punkte)


    tl;dr: Winter 12/13 hat unsere Ergebnisse gravierend verändert. Von im Schnitt 1,6 Toren und 1,25 Gegentor haben wir seit Mitte dieser Saison umgedrehte Vorzeichen mit 1 Tor und um die 2 Gegentore pro Spiel.


    In den Saison 10/11 und 11/12 waren wir ersaulich konstant in der Defensive, offensiv sehr schwankend aber im Mittel immer bei mehr geschossenen Toren als Gegentoren. Im Mittel so ab Jahresanfang 2011 lagen wir bei 1,25 Gegentor und bei 1,6 geschossenen Toren. Im Winter 2011 hatten wir zwar eine kleine Flaute bei Toren und waren defensiv nicht so stabil, aber im Grunde noch Konstant. Die Werte bewegten sich vergleichsweise nah beieinander und drifteten nicht sonderlich weit auseinander (Tordifferenz etwa +0,3)


    Der Große Bruch aber kam ganz offensichtlich in der Saison 12/13, genauer im Winter diesen Jahres (nach den zahlen wohl das 0:5 gegen München ende November 2012). Im Sommer haben wir mit Pogatetz und Lala sicher nicht die stärksten Spieler verloren, wohl aber im Manschaftsgefüge zentrale Persönlichkeiten. Dazugekommen sind mit Felipe, Pocognoli, Sakai, Hoffmann, Huszti und Djourou nun auch nicht die schlechtesten Spieler. Dennoch sind ab dieser Saison bis zum heutigen Tage in die Vorzeichen komplett verdreht. Zu Beginn der Saison hatten wir noch starke Offensivergebnisse [allerdings auch schwache Gegner mit Nöttingen (6 Tore), Slask Wroclaw (5 und 5), Wolfsburg (4), Nürnberg (4, Dynamo (5), Schalke (4)], die die defensiven Schwächen ausgeglichen haben [Dresden (4 Gegentore), Bayern (5), Dortmund (5), Schalke (5)], aber mit der offensive war es dann auch schnell vorbei. Durch die guten Ergebnisse am Anfang der Saison das Ergebniss mit im Schnitt +0,28 noch gut, aber der Saisonverlauf ist eigentlich eindeutig negativ und hat sich seit dem auch nicht Wiederholt.


    Die Anzahl der Gegentore schwankt seit dem Winter 12/13 konstant um die 2 Gegentore pro Spiel (mit ausnahme der 2.-Liga-Saison). Zwar gibt es hier und da mal einen kleinen Einbruch (Korkut hat in den ersten Monaten seiner Amtszeit die Defensive deutlich gestärkt), die offensive ist seit dem aber konstant bei einen Tor pro Spiel, in den beiden Abstiegssaisons sogar jeweils noch unter dieser Schwelle.

    Genauer:

    13/14 hatten wir im im Schnitt -0,39 Tore.

    14/15 hatten wir im im Schnitt -0,44 Tore.

    15/16 hatten wir im im Schnitt -0,83 Tore.

    16/17 hatten wir im im Schnitt -0,44 Tore.

    17/18 hatten wir im im Schnitt -0,19 Tore.

    18/19 hatten wir im im Schnitt -1,00 Tore.


    Also was ist nun passiert in dieser Saison? Lag es an der langen Saison mit vielen Spielen? Oder dem Verlust von Pogatetz und Lala? oder dem Einkauf von Felipe (quasi ein Sinnbild, kam mit dem Abschwung, hat aber selber nie gespielt)? Keine Ahnung, aber der Absturz ist ja irgendwie auffällig. Oder ist das unser Normalmaß und 2010 bis November 2012 war eine riesige Ausnahme? Aber warum dann mitten in der Saison dieser Absturz. Und warum so nachhaltig? Vielleicht ist Düwel, der im Verlaufe der Saison die Mannschaft verließ, doch ein Schlüssel (oder zumindest ein Rädchen).

  • Interessante Analyse. Das 5:4 gegen Dresden 12/13 war meiner Erinnerung nach mit Elfmeterschießen, wenn man das rausnimmt, hatte man in der Saison 5 Gegentore jeweils gegen Spitzenmannschaften (was im Vergleich zu den beiden Vorsaisons natürlich trotzdem einen Abwärtstrend bedeutet).

    Andererseits ist man 12/13 trotz EL-Sechzehntelfinale und einer Runden im Pokal nicht so abgestürzt wie manch andere EL-Teilnerhmer aus Liga 1.

  • Vielleicht auch garnicht Düwel an sich, sondern sein laut über der Trainingsplatz schallender Ausruf:megaphon:: "Aufi geht's Burschies, los - aufi, aufi! "


    Einen Versuch wäre es wert!:anmachen:

  • Vielleicht auch garnicht Düwel an sich, sondern sein laut über der Trainingsplatz schallender Ausruf:megaphon:: "Aufi geht's Burschies, los - aufi, aufi! "


    Einen Versuch wäre es wert!:anmachen:

    Sollte man Slonka mal zumailen.

  • Interessante Analyse. Das 5:4 gegen Dresden 12/13 war meiner Erinnerung nach mit Elfmeterschießen, wenn man das rausnimmt, hatte man in der Saison 5 Gegentore jeweils gegen Spitzenmannschaften (was im Vergleich zu den beiden Vorsaisons natürlich trotzdem einen Abwärtstrend bedeutet).

    Andererseits ist man 12/13 trotz EL-Sechzehntelfinale und einer Runden im Pokal nicht so abgestürzt wie manch andere EL-Teilnerhmer aus Liga 1.

    Ja das war ein Elfmeterschießen gegen Dresden, aber durch den gleitenden Durchschnitt sollten diese herausragenden Einzelergebnisse im grunde keine gravierenden Auswirkungen haben. Um einen deutlcihen Ausschlag zu geben, muss die Torreiche Phase schon etwas länger andauern.


    Mal als Beispiel die Ergebnisse gegen drei Spitzenteams:


    Bayern Dortmund Schalke

    2010 - 0 : 3 | 0 : 4 | 2 : 1

    2011 - 3 : 1 | 1 : 4 | 0 : 1

    2011 - 2 : 1 | 2 : 1 | 2 : 2

    2012 - 1 : 2 | 1 : 3 | 0 : 3

    2012 - 0 : 5 | 1 : 1 | 2 : 2

    2012 - x : x | 1 : 5 | x : x (DFB)

    2013 - 1 : 6 | 1 : 3 | 4 : 5

    2013 - 0 : 2 | x : x | x : x (DFB)

    2013 - 1 : 4 | 0 : 1 | 2 : 1

    2014 - 0 : 4 | 0 : 3 | 0 : 2

    2014 - 0 : 4 | 1 : 0 | 2 : 1

    2015 - 1 : 3 | 2 : 3 | 0 : 1

    2015 - 0 : 1 | 2 : 4 | 1 : 3

    2016 - 1 : 3 | 0 : 1 | 1 : 3

    2017 - 1 : 3 | 4 : 2 | 1 : 0

    2018 - 0 : 3 | 0 : 1 | 1 : 1

    2018 - 0 : 4 | 0 : 0 | 1 : 3

    2019 - 1 : 3 | 1 : 5 | 0 : 1


    Ich habe es mal versucht, Farbig zu markieren. Der Grüne Bereich ist bis Oktober 2012, danach folgt der Block ab Ende November 2012. Wir haben in den ersten Spielen im Roten Block ein 0:5, 1:5, 1:6, 1:3 und 4:5. 24 Gegentore in 5 Spielen, wir hatten in den 14 Spielen gegen die selben Mannschaften davor grade einmal 29 gegentore. Also erst haben wir im Schnitt 2 Gegentore bekommen und dann plötzlich fast 4. Gegen die Bayern hatten wir danach nie wieder eine realistische Chance (im Schnitt 0,5:3 Gegentore) und haben in 13 Spielen seit November 2012 genauso viele Tore geschossen wie in den Saison 10/11 und 11/12. Gegen Dortmund (1:2) und Schalke (0,9:1,6) zwar schon eher, aber in der Mehrheit sind die Ergebnisse dann doch recht eindeutig. Viele Gegentore bei kaum geschossenen Toren. Einzig das 4:2 bildet eine deutliche Ausnahme. Ansonsten haben wir in vielen Spielen kein oder nur 1 Tor geschossen.


    Die Euro-Saison war der große Bruch in den Ergebnissen. Bis zu dem 0:5 gegen Bayern haben wir in 23 Spielen eie Tordifferenz von 60:35 gehabt. In den 26 Spielen ab dem Bayern-Spiel haben wir 40:53 (natürlich haben wir auch andere gegner gehabt, aber das ist schon eine deutliche Umkehr der Ergebnisse). Wir haben also in mehr Spielen 1/3 weniger Tore geschossen und haben dafür deutlich mehr Tore bekommen. Die Verhältnisse waren 10/11 und 11/12 in etwa so wie die der ersten 23 Spiele in der Saison 12/13. Die Ergnisse in allen Folgesaisons haben sich deutlich in die Richtung von den 26 weiteren Spielen in dieser Saison 12/13 bewegt.

  • Das ist ähnlich dem, was auch die Abschlusstabellen der letzten Jahre zum Ausdruck brachte.

    Wo darf ich den Mehrwert dieser Aufstellungen finden.


    Es hat doch jeder mitbekommen, dass verloren wurde, und es bergab ging.

    Dass das mit Tore schießen, und bekommen zusammenhängt ist vorher noch nicht Aufgefallen?

  • Naja also ich finde es schon auffällig, dass es mitten in der Saison offensichtlich einen Bruch bis heute anhält; von einem ausgegleichenen bis positiven Torverhältnis zu der kompletten Wandlung der Ergebnisse. Natürlich kann man grundlegend auch aus Abschlusstabellen Informationen ablesen. Was ich aber spannend fande und auch immer noch finde, dass in den Zahlen ein relativ genauer Zeitpunkt bzw. Zeitraum bestimmt werden kann. Mich würde interessieren, warum das der Fall ist und was da genau passiert ist. Und warum sich das nicht umkehren lässt.


    Wenn dich das nicht interessiert oder für dich keinen Mehrwert bietet, dann ist das Okay. Ich finde es spannend, für mich hat es Erkenntnisse und einen Mehrwert gebracht und ich wollte meine Erkenntnisse teilen mit anderen, die das evtl. auch spannend finden.

  • Wann war die Umstellung von 10 sec. Regel zu Ballbesitz? - 1/2es Jahr vorher, oder nachher?


    Wenn nachher: Der 96er Konterfußball war ja laut Slomka entzaubert, weshalb das System umgestellt werden musste.

    Das Umfeld (die Fans) meinten im Nachhinein, hätte er das bloß niemals gemacht, dann wäre alles schön geblieben.

  • Die Abschlußtabellen zeigen immer nur die Summe von Spieltag 1 bis 34. Danach geht es wieder bei Null los.


    Doch Siegesserien oder Gegentorfluten können auch innerhalb einer Saison auftreten oder gar saisonübergreifend stattfinden.


    Das ist der Mehrwert.

  • Hannover_96 braucht keinen Kumpeltyp für die Journalisten und den Spirtdirektor (Exspieler), sondern einen Motivator an der Seitenlinie für die Offensive!


    Daher : Slomka RAUS!!! ? ? ?

  • Naja, motiviert waren sie, das kann man ihm leider nicht vorwerfen. Die Mannschaft erreichen tut er scheinbar noch.

    Nur das was er vermittelt ist scheinbar nicht ausreichend. Es ist null Fortschritt zu erkennen. Spielerisch nach vorne ist es seit Anfsng an ein Armutszeugnis. Was mich aber viel mehr nervt: wenn es spielerisch schon echt nicht läuft, wie kann man dann nicht mal den Fokus auf Standards legen? Wie viele Ecken/ Freistöße hatten wir diese Saison schon? Wie viele davon wurden komplett hergeschenkt?

    Das ist doch das einfachste sowas zu üben. Jetzt sind seit Dresden wieder zwei Wochen vergangen, ich sehe aber nicht dass sich da irgendwas entwickelt. Und wie gesagt: da er die Mannschaft noch erreicht ist er in meinen Augen einfach Unfähig diese weiter zu entwickeln und deswegen für die Ziele die man hat ungeeignet. In diesem Sinne: Slomka raus!

  • Es ist null Fortschritt zu erkennen. Spielerisch nach vorne ist es seit Anfsng an ein Armutszeugnis.

    Wie man da keinen Fortschritt zu den ersten Spielen der Saison erkennen kann :ahnungslos:

    Dass über 90 Minuten nicht alles wie geschmiert läuft ist normal wenn das Selbstvertrauen nicht das Größte ist, aber es gab genug Tormöglichkeiten die teilweise auch durch gute Kombinatonen rausgespielt wurden

  • Ach hör auf. Für mich alles viel zu überheblich. Ja, spielerisch sieht das ok aus, aber für die B-Note gibt es nix. Deshalb müssen Standards einfach sitzen, deshalb müsste ab 20m vor dem Tor auch mal richtig draufgehalten werden. Konter schneller und präziser ausgespielt werden. Da müssen Abwehrreihen noch mehr beschäftigt werden. Ich weiß nicht, was da im Training angesprochen wird, aber es war doch klar, dass OS defensiv kompakt stehen wird.