Mirko Slomka

  • Will Slomka nicht in Schutz nehmen, aber jeder Trainer der hier an der Außenlinie herunsteht muß mit diesem Spielermaterial ( und auch über 2019/20 hinaus) irgendwas basteln.


    Mal einen Blick auf die vermeintlich wichtigste Position im defensiven zentralen Mittelfeld.

    Prib in 6 Wochen 30 Jahre, noch 1.5 Jahre Vertrag. Bakalorz 30 Jahre noch 2.5 jahre (!) Vertrag. Aogo 32 Jahre. 96 wäre nicht 96 um dann mit nem 33-Jährigen zu verlängern, natürlich zu streng "leistungsbezogenen" Konditionen..

    So, was soll da leistungsmäßig in diesem Alter noch kommen..? Es langt doch schon jetzt nicht mehr. Der eine hat Null Technik, der andere Null Dynamik, der nächste hat nichts von beidem. Die wären unter einem anderen Trainer besser..?

    Anton turnt zwar momentan da auch herum, aber ist auch nicht Fisch nicht Fleisch. Vielleicht noch der einäugige unter den Blinden.


    Wie viele Trainer hatte Albornoz schon seitdem er bei 96 ist, 4-5-6..? Und keiner hats geschafft ihm beizubringen wie man defensiv steht und verteidigt.

    Korb würde unter einem anderen Trainer keine Flanken mehr Richtung A2 schlagen..?

    Läßt sich doch beliebig fortsetzen. So viele Spieler die unter genügend Trainern nicht/nicht mehr funktionieren. Haraguchi würde auch unter Kloppuardiola niemals die Kiste treffen.


    Klar macht Slomka nicht alles richtig, aber ich bezweifele das man aus dieser Truppe so viel herausholen kann das man unter die ersten 5 kommt. Nie im Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Auch wenn ich dein Argument bzgl. des Alters richtig schwach finde - ein Xabi Alonso hat mit Anfang 30 noch grandios gespielt im ZDM - stimme ich in der Sache zu.


    Slomka macht viel falsch, klar. Aber Slomka sagt auch nicht zu Prib: "Spiel die Eckbälle mal bitte alle entweder auf den Torwart oder ins Seitenaus!". Oder zu Korb: "Flank mal bitte zu den Zuschauern in W7!". Oder zu Weydandt: "Lass jeden Ball, den du auf den Fuß bekommst, erstmal 5 m weit flippern.".


    Mit einem besseren Trainer stünde man vielleicht einen Ticken besser da. Aber eine Mannschaft, die wie 2016 souverän oder wie derzeit der HSV die Liga dominiert, macht da kein Trainer der Welt draus.

  • An der Defensive hat es zuletzt nun nicht gelegen von daher kann man schon behaupten dass die Abwehr stabiler ist als noch ein paar Spiele zuvor.

    Standards(!!) und Abschlüsse deutlich verbessern muss jetzt das Ziel sein

  • Auch wenn ich dein Argument bzgl. des Alters richtig schwach finde - ein Xabi Alonso hat mit Anfang 30 noch grandios gespielt im ZDM - stimme ich in der Sache zu.


    Nun, normalerweise verbessert man sich in diesem Alter nicht mehr (entscheidend). Und ob man nun 300 oder 350 Spiele als Profi gemacht hat, irgendwann hat sichs mit der Erfahrung.

    Das Alter unsere "Ü30 Riege" führte ich auch deshalb an, weil sie ja selbst aktuell keinerlei Verstärkung sind. Wie solls denn dann erst im nächsten/übernächsten Jahr werden, wenn die Verträge trotzdem weiterhin laufen.


    Bakalorz und Prib leben von der Athletik, nicht vom spielerischen. Und das wird nun mal in zunehmenden Alter nicht besser. Wobei ich Prib immer noch ein Stück weit besser spielerisch in den letzten Jahren als Baka gesehen habe. Das ist allerdings nichts mehr davon übrig geblieben, warum auch immer. Selbst die Standards sind einfach nur grottig.

    So, und damit muß jeder (96) Trainer leben. Und wenn man auch in der nächsten Saison mit Prib, mit Bakalorz mit (mutmaßlich) Aogo im ZDM an den Start gehen will/muß, dann bleibt kaum Platz im Kader für einen (jüngeren und spielerisch besseren) EXTERNEN Neuzugang. Weil sich 96 das zusätzlich mit Anton noch schönreden kann.


    Und u.a. an Albornoz haben sich schon Korkut - Frontzeck - Schaaf - Stendel - Breitenreiter - Doll - Slomka vergeblich "abgenutzt". Natürlich, Wahnsinn 7 Trainer in 5 Jahren. Zeigt wie sehr es mit diesem Club bergab ging/geht.

    Vielleicht kann man kurzfristig mit nem neue-Besen-kehren-erst mal gut-Effekt was erreichen. Aber mehr als am Ende irgendwo im (hoffentlich) gesicherten Mittelfeld kann man mit diesem Kader nicht landen.

  • Was stimmt mit dem Typen nicht? In der 2. Halbzeit geht nichts mehr nach vorne und er wechselt einzig und allein einmal verletzungsbedingt aus? Was ist mit den ganzen offensiven Außenspielern, die in dieser Phase des Spiel durchaus nochmal für Tempo sorgen könnten?

    Der Typ hat so fertig, das ist garnichts. Nach vorne absolutes Glück, sofern sich da mal eine Chance ergibt, Wahnsinn. Die Standards sind genauso schlecht wie seit Saisonbeginn- ein scheiß wurde da irgendwas verbessert. Wenn die da wirklich unter der Woche dran gearbeitet haben sollen dann ist das doch genau der beste Beweis, dass der Typ nicht in der Lage ist die Mannschaft zu verbessern.

  • Ich finde es immer wieder putzig, dass Hansson jede Woche gelobt wird und trotzdem wieder auf der Bank Platz nimmt. Er hat so geniale Ansätze, da gebe ich ihm lieber die Spielpraxis und lass ihn ab un dzu Fehler machen, als einen 4,5 Euro teuren Japaner zu sehne, wo man sich auch fragt, wie der sich als Fussballprofi solange halten konnte. Genauso wie manch andere Konsorten in diesem Kader. In Hansson ist noch enormes Entwicklungspotenzial, bei den anderen ist es bereits ausgeschöpft.

    Ich finde es schlimm, dass wir inzwischen bei jedem Gegner kein Favorit mehr sind. Nun mus sman wikrlich schon dankbar für mickrige Punkte sein.

  • Ich sehe Slomka auch sehr kritisch. Insgesamt ist aber tatsächlich eine Entwicklung zu sehen. Die Mannschaft tritt anders auf, als noch vor Wochen. Es ist alles immer noch nicht toll und stabil, aber es werden mehr Chancen erarbeitet. Die Konteranfälligkeit scheint auch zumindest geringer und die Mannschaft wirkt nicht nach 60 Minuten Platt.

    Weiterhin sind die Standards viel zu schwach und es fehlt der Glaube an sich. Zumindest Standards kann man trainieren.


    Es wird in dieser Saison für nichts Größeres mehr reichen, aber wenn man es schafft Abstand zu den Abstiegsplätzen zu schaffen, sollte man die Entwicklung in Ruhe verfolgen.