Mirko Slomka

  • "Nach einer umfassenden Analyse der sportlichen Situation nach zwölf Spieltagen der laufenden Zweitligasaison haben die Verantwortlichen von Hannover 96 beschlossen....."


    Wenn ich das schon wieder auf der offiziellen Seite lese.....

    Die können alle nichts anderes mehr als Kind-Sprech. Solange der "Boss" das ganze Konstrukt (und das ist mittlerweile die Mannschaft auch) weiter so dominiert, ist egal, wer hier trainiert.

  • Jetzt geht es hoffentlich wieder aufwärts. Aber mit wem? Welcher Trainer hat keinen Job und tut sich diesen Kind an? Ein junger, begeisterter und motivierender Trainer wäre vielleicht die Lösung.

    Hirschi! Wir sind hier bei 96! Da kommt höchstens ein abgerockter Ex-Erfolgstrainer oder -spieler, von dem MK letztens beim Doppelpassgucken gehört hat. Alternativ ein ehemaliger 96-Spieler ohne jeglichen fachlichen Background. Des billigen Effekts wegen.

  • Jo - und wenn der tatsächlich wider Erwarten den Kopf über Wasser bekommt, dann wird die Meßlatte hochgeschraubt ohne dass der Kader im entscheidenden Moment ausreichend verstärkt wird (wirtschaftliche Restriktionen und so).

    Das schafft der Trainer dann nicht und fliegt. Dann kommt ein neuer und der schafft es aber auch nicht. Dann geht es Richtung Abstieg und dann kommt ein Feuerwerhrmann. Der schafft das aber auch nicht und es kommt die Neuausrichtung.


    Ach ja - Schuld sind dann zwischendurch vor allem die Sportdirektoren.

  • Ein Trainer, der bisher über Liga Drei nicht hinaus gekommen ist, aber gerne mal ne Duftmarke weiter oben absetzen würde, wäre wohl auch noch vorstellbar. Da sollte es junge, unverbrauchte Leute geben.

  • Seine erfolgreiche Epoche 2010-12 fußte auf Konterfußball, den es als Favorit in der zweiten Liga nicht geben kann. Sie fußte auch auf Routiniers, die im Karriereherbst endlich aufblühten (z.B. Pinto, Haggui, Schulz). Das gelang mit Bakalorz, Prib oder Felipe überraschenderweise nicht. Sie fußte auf eine stabile Abwehr und einen Sahnesturm, der 96 oft in Führung brachte. Diesmal gerieten sie zunächst oft in Rückstand, und als die Verunsicherung dann da war, wußten sie mit Führungen auch nicht mehr umzugehen. Angst was zu verlieren. Sie fußte damals (mutmaßlich) auch auf Assistenten und Kollegen, die ihm bei Fitneß, Taktik und Transfers geholfen haben, und die er bereits vor 2013 vergrault haben soll. Diesmal arbeitete sich der Managerneuling selber ein, während der Co-Trainer in der Freizeit auf Videoanalyst machte. Oder so ähnlich. Hat auch nicht auf Anhieb funktioniert. Komisch! Die Rahmenbedingungen sind komplett anders, und das Ergebnis ist es dann auch.


    Die Spiele gegen Stuttgart, Regensburg, Osnabrück, Sandhausen und Karlsruhe (Liga) waren okay oder in Ansätzen okay, aber es fehlte halt immer ein Tick. Ein Tick Cleverneß, ein Tick Konzentration, ein Tick Mut, ein Tick Disziplin, ein Tick Qualität. Gegen Karlsruhe (Pokal), Fürth, Hamburg, Bielefeld und Nürnberg war es erschreckend schwach. Das konnten die drei Auswärtssiege gegen maue Gastgeber aus Wehen, Kiel und Dresden nicht wettmachen. Als dritter Trainer in Folge scheiterte er mit einem Dreierkettenversuch am Personal. Zu Saisonbeginn kein glückliches Händchen mit Wechseln. Das 4-3-3 der letzten dreivier Spiele sah ordentlich aus. Unerklärlich bleibt für mich die Schwäche bei gegnerischen Standards. Bei Defensivkopfbällen muß man nicht zielen, man muß nur aufpassen, den Raum besetzen, den Gegner decken. Der Gegner wird immer mal aus einer Ecke ein Tor machen, kein Problem. Aber es darf nicht fünf Mal pro Spiel in unserem Strafraum lichterloh brennen. Hinzu kommt aber auch, daß man viel zu oft nach guter Anfangsphase vom Gegner dominiert wird. Und daß zuhause das Toreschießen so schwer geworden ist wie die Besteigung eines Dreitausenders.


    Jetzt kann er wieder mit der feschen Maschseeconnectionpartys feiern. Der König der Drückerkolonne schuldet ihm bestimmt noch einen tollen Anlagetip. Vielleicht erzählt er den dann auch der Blödzeitung. Viel Spaß.


    Slomka ist also Geschichte. War noch unbeliebt von seiner ersten Amtszeit hier. Doll ist Geschichte. Hat sich seinen Ruf endgültig hierzulande ruiniert, auch wenn er auf niedrigstem Niveau das Team stabilisieren konnte. Auf dem Level "in Ansätzen okay, aber es fehlt halt immer ein Tick" waren wir vor Slomka auch schon. Breitenreiter ist Geschichte. Von seinen zwei Jahren war das erste halbe Jahr richtig gut. Stendel ist Geschichte. Ist immer noch beliebt hier, weil er genuschelt hat Bock zu haben. Die kopflosen Versuche des Anrennens und Zurückrennens bräuchte dieses Team jetzt allerdings am wenigsten. Da fehlte auch oft ein Tick. Gut, bei Schaaf fehlte alles. Aber die Geschichte läßt sich mit Frontzeck ("Frontzeck-Loch"), Korkut (Chancentod) und Slomka (Auswärtsfluch) bis ins Jahr 2013 zurückerzählen. Es fehlte immer ein Tick.


    Und das soll der nächste Trainer dann endlich ändern? Dauerhaft, nicht bloß für ein paar Wochen? Ich bewundere jeden, der meint, aus dieser Mannschaft und diesen Arbeitsbedingungen sei im Grunde mehr rauszuholen. Ich sehe so gar keine Anzeichen dafür. Wenn wir fünf erfolgreiche Trainer gehabt hätten mit einem erfolglosen dazwischen, dann hätte ich auch Ansätze. Aber so? Kasperverein.

  • Slomka guckt sich gerade knapp 1-stunde nach seiner Entlassung gemeinsam mit Schatto das Spiel unser U23 gegen Havelse an, kannst du dir nicht ausdenken sowas...

  • Gibt genug verzweifelte Übungsleiter, die jeden Job annehmen würden. Ich wage mal eine Prognose: Mourinho wird es nicht werden.

  • Slomka guckt sich gerade knapp 1-stunde nach seiner Entlassung gemeinsam mit Schatto das Spiel unser U23 gegen Havelse an, kannst du dir nicht ausdenken sowas...

    Der weiß noch nichts von seinem Glück. :kopf:

  • Dann kann Schatzschneider ja schon mal Jan Zimmermann, den Trainer des TSV Havelse, ansprechen. Der wäre zumindest mittelfristig ein interessanter Trainerkandidat.

  • Slomka guckt sich gerade knapp 1-stunde nach seiner Entlassung gemeinsam mit Schatto das Spiel unser U23 gegen Havelse an, kannst du dir nicht ausdenken sowas...

    Sitzen aber getrennt auf der ehemaligen Haupttribüne. Bridaric sitzt übrigens auch im Stadion, nur mal so am Rande.:lookaround:

  • Das innerhalb von zwei Tagen am Wochenende über die Personalie entschieden wurde und kein altbekannter Eiertanz aufgeführt wurde ist allerdings ein Novum.

    Auf die kommende Wundertüte bin ich jetzt gespannt.