Mirko Slomka

  • Das ist mal eine Ansage. Wir sprechen in einer Woche wieder. Wenn du Recht hattest, solltest du nöchsten Samstag mit dem Lottospielen anfangen.

  • Van Gaal hatte bei den Bayern (Fans und angeblich auch Spieler) auch keinen Rückhalt - bis der Erfolg kam. Dann war er gleich Supermann, und Reiner Holzschuh kriecht ihm in den braunen Salon.
    Es geht doch nur um den Erfolg, die Punkte, die Plazierung, und sonst nix. "Rückhalt"? Pah.
    Schade dass sich die 96-Fans mit ihren Entlassungsforderungen nicht angenehm von andere Idioten-Fans abheben.

  • Übrigens noch ist Ewald Lienen frei,mit dem konnte Kind doch so gut und Ewald war der letzte Trainer,der hier noch etwas bewegt hat.

    Bei 1860 hat er auch richtig gerockt! :krank:


    Wie wäre es denn mal mit jemandem, der 96 nach vorne bringt und sich nicht am modernen 4-2-3-1 Trend orientiert, als würde er die Bayern trainieren, sondern das system erstmal auf Zwei-Sturm-Basis laufen lässt?


    Meinetwegen auch 4-3-3. :kopf:


    Fakt ist doch, dass sich unser Mittelfeld gegenseitig über den Haufen rennt, weil niemand die Laufwege des anderen kennt.

  • was soll diese Diskussion über einen neuen Trainer zum JETZIGEN Zeitpunkt?? :ahnungslos:


    Die gesamte Vorbereitung, die gesamte Zusammenstellung des neuen Kaders wäre für den neuen wieder einmal absolut für den A.sch! Vor allem dachte ich, dass man auch aus der letzten Saison gelernt hat. Der Auftritt gestern war scheisse, keine Frage! Aber jetzt in Aktionisums zu verfallen ist doch das schlimmste, was man machen kann.


    Viele reden immer davon, dass draufhauen nichts bringt. Ich sehe das anders. Es kann auch befreiend wirken. Und für die, die es nicht schnallen, muss man eben andere Konsequenzen suchen. Da man ihnen (leider) nicht an ihr wichtigstes (Geld) gehen kann (Gehaltskürzung o.ä.), sollte man dann eben dafür sorgen, dass sie ledeglich das Minimun bekommen. Sprich die Spieler, die hier mit einer Null-Bock Einstellung auflaufen, können sich dann auch damit prima auf die Tribüne setzen. Somit entgehen ihnen wenigstens ein paar Prämien! Das ist nicht viel..aber was soll man machen...Zur Not könnte man auch mal einen vor die Tür setzen.


    Aber gut... eigentlich sind das auch Schritte, die man m.E. noch nicht jetzt vollziehen sollte. Wir sind aus dem Pokal raus. Das ist schlecht, nicht nur finanziell und sportlich. Aber letztlich kann es jedem Bundesligisten passieren (siehe St. Pauli)... blöd, dass es uns nun auch noch 2x in Folge passiert ist. Aber Slomka wird seine Mittel und Wege finden und hoffentlich auch nutzen, das Team so einzustellen, dass wir gegen Frankfurt eine "andere" Mannschaft zu sehen bekommen, die am Ende die ersten drei Punkte gegen den Abstieg einfährt.


    Zudem werden diese drei Zähler SEHR WICHTIG sein, da wir dann ja auch bekannter Weise ein sehr schweres Programm haben werden. Und ob Kind dann immer noch die Ruhe hat und auf Slomka baut, weiß ich nicht... auch wenn ich DANN immernoch davon überzeugt wäre, dass eine Trennung zu diesem frühen Zeitpunkt das falsche Signal wäre!

    Einmal editiert, zuletzt von Forte ()

  • slomka ist schon ein guter mann, er macht vll einen fehler, er will der riege das wie der user 2über mir schon sagt das moderne system beibringen, was wohl nicht klappt weil es wohl das selbe ist als wenn man einem sonderschüler das 1x1 beibringen will.
    ich dachte gestern eher an ein 4-2-2-2 system aber selbst 2 schnelle flügelspieler fehlen in der mannschaft

  • . Und ob Kind dann immer noch die Ruhe hat und auf Slomka baut, weiß ich nicht... auch wenn ich DANN immernoch davon überzeugt wäre, dass eine Trennung zu diesem frühen Zeitpunkt das falsche Signal wäre!


    Wuerde mich absolut nicht ueberraschen, wenn Slomka noch heute gefeuert wird.

  • Wuerde mich absolut nicht ueberraschen, wenn Slomka noch heute gefeuert wird.


    Klar, wir haben kein Geld, wollen noch zwei Spieler holen und dann wird heute der Trainer gefeuert. Kostet ja nichts. Meine Güte :nein:

  • was mich wundert, ist dass viele davon ausgehen, der Kader sei nach wirklich sinnvollen Kriterien zusammengestellt. Ich empfinde das eher als ein notdürftiges abdichten von undichten Stellen, statt die alten Eisen mal zu tauschen. Hannover hat da auch über viele Saisons einiges versäumt. Nicht umsonst rennt Steven da immer noch rum wie eine Witzfigur. Aber mal zurück zu Slomka, was mir bei dem total zu fehlen scheint, ist das A*loch-Syndrom. Ein Trainer sollte nicht der beste Freund des Spielers sein, sondern dessen Vorgesetzter. Gerade in einem so maroden Haufen wie dem aktuellen Super-Team braucht man eher jemanden, der knallhart zur Sache geht.

  • Rein statistisch haben wir mittlerweile auch alle Facetten an Trainereigenschaften erleben dürfen.
    Richtig gut war es nie und wenn es wie bei Lienen einigermaßen lief, dann wurde der Trainer trotzdem gefeuert.


    Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß das Problem zwei Etagen höher anfängt.

  • Ja - nur entschieden hat Kind.
    Exakt der, der Ewald teure Neuverpflichtungen verweigert hat, um dann etwas später Leuten wie z. B. PN und Hochstätter Millionen zur Verfügung zu stellen.


    Ich habe mittlerweile ein Problem damit, daß die Schuld sofort beim Trainer gesucht wird.
    Slomka muß jetzt ausbaden, daß der Verein keine Kohle mehr hat.
    Diese wurde aber zu Zeiten verbrannt in denen er keinen Einfluß auf die Transferpolitik hatte.

  • Kind hat entschieden, soso.


    Mööp, durchgefallen!


    Einig sind wir uns darin, dass die Schuld nicht sofort beim Trainer gesucht werden sollte.

  • Ich sehe weder Slomka noch Schmadtke als schuldig für irgendwas. Ich habe es glaube schonmal geschrieben, aber Kind ist die einzige Konstante. Ich kann mich nur nicht mehr mit diesem ganzen Trainer/Manager Raus!- gerufe abfinden(habe ich teilweise auch gemacht,gebe ich zu. Aber ich fange an mich und diese Parolen im allgemeinen immer mehr zu hinterfragen). Kind sitzt mir schlicht zu fest im Sattel. Und dieses gbrabbel von wegen "ohne Kind wären wir nicht in der 1.BL"(mag sein) oder "ohne Kind wäre es noch schlimmer" und noch etliche Kindbeschützerparolen mehr, kann ich auch nicht mehr hören. Der Kerl ist irgendwann auch nicht mehr! Was wollen wir dann machen? Der Verein auflösen, weil 96 ohne ihn eh nicht überlebensfähig ist? Ich fordere hier keine Rauswürfe von irgendwem, sondern gebe nur mal meine Gedanken preis zu diesem ganzen Trainer/Manager- geschiebe, bei gleichzeitiger Konstanz in Sachen Präsidentenamt. Ich für meinen teil, sehe nach so vielen Trainer- und Managerentlassungen in den letzten 8 BL-Jahren nicht mehr nur die Schuld bei eben diesen. Kind hat in meinen Augen genausoviel Schuld daran wie sich der Verein Entwickelt (hat) wie sämtliche Trainer und Manager die hier waren. Er stellt ein und entlässt, er segnet entscheidungen ab und gibt Gelder frei und er macht so viel mehr was den Verein ebenso beinflusst wie falsche Wechsel, Aufstellungen, Spielerkäufe etc. Also ich werde dieses Jahr keinen Kopf fordern (wozu ich mich eh immer ganz spät durchringe). Aber ich gebe zu bedenken das man vielleicht auch mal den Präsi hinterfragt. Und obendrein glaube ich das wir mit Schmadtke und Slomka eh noch recht gut bedient sind.

  • Ich bin eigentlich ein Freund von Slomka. Ich kann aber nicht verstehen, wieso er auf der letzten PK gesagt hat, dass wir mit dieser Mannschaft gegen den Abstieg spielen (ganz gleich, ob er damit recht hat). Und umso mehr macht das jetzt nach dem gestrigen Spiel Sinn.


    Mit solchen Aussagen, fördert man bei seinen Spielern nicht unbedingt ein gesundes Selbstbewusstsein und was noch viel schlimmer ist,
    man entschuldigt schon im Vorfeld diverse Niederlagen à la Habe ich doch gesagt!


    Würde gerne mal wissen, was er denen in der HZ-Pause gesagt hat. Jeder hat zumindest damit gerechnet, dass wir einen bzw 6 Gänge zulegen....


    Und viel interessanter wird jetzt auch sein, wie er den HAUFEN auf das nächste Spiel gegen starke Frankfurter einstellt?!

  • Ich sehe weder Slomka noch Schmadtke als schuldig für irgendwas. Ich habe es glaube schonmal geschrieben, aber Kind ist die einzige Konstante. Ich kann mich nur nicht mehr mit diesem ganzen Trainer/Manager Raus!- gerufe abfinden(habe ich teilweise auch gemacht,gebe ich zu. Aber ich fange an mich und diese Parolen im allgemeinen immer mehr zu hinterfragen). Kind sitzt mir schlicht zu fest im Sattel. Und dieses gbrabbel von wegen "ohne Kind wären wir nicht in der 1.BL"(mag sein) oder "ohne Kind wäre es noch schlimmer" und noch etliche Kindbeschützerparolen mehr, kann ich auch nicht mehr hören. Der Kerl ist irgendwann auch nicht mehr! Was wollen wir dann machen? Der Verein auflösen, weil 96 ohne ihn eh nicht überlebensfähig ist? Ich fordere hier keine Rauswürfe von irgendwem, sondern gebe nur mal meine Gedanken preis zu diesem ganzen Trainer/Manager- geschiebe, bei gleichzeitiger Konstanz in Sachen Präsidentenamt. Ich für meinen teil, sehe nach so vielen Trainer- und Managerentlassungen in den letzten 8 BL-Jahren nicht mehr nur die Schuld bei eben diesen. Kind hat in meinen Augen genausoviel Schuld daran wie sich der Verein Entwickelt (hat) wie sämtliche Trainer und Manager die hier waren. Er stellt ein und entlässt, er segnet entscheidungen ab und gibt Gelder frei und er macht so viel mehr was den Verein ebenso beinflusst wie falsche Wechsel, Aufstellungen, Spielerkäufe etc. Also ich werde dieses Jahr keinen Kopf fordern (wozu ich mich eh immer ganz spät durchringe). Aber ich gebe zu bedenken das man vielleicht auch mal den Präsi hinterfragt. Und obendrein glaube ich das wir mit Schmadtke und Slomka eh noch recht gut bedient sind.

    Schmadtke verpflichtet im Rahmen seiner Möglichkeiten noch ziemlich gute Spieler und Slomka stellt auf, was eben da ist. Beides zusammen ist nur reine Mangelverwaltung, mit zielführender, aufbauender Kaderplanung hat das leider wenig zu tun. Jetzt wird halt die Zeche für den Größenwahn vergangener Tage gezahlt, der uns keinen Schritt weiter, aber einige Verträge mit Spielern eingebracht hat, die ihr überteuert gekauft und ihr Geld bis heute nicht gerechtfertigt haben.


    Die einzige sichtbare Konstante dabei ist in der Tat Martin Kind, der von einem Extrem ins nächste geht und de facto dem Verein damit schadet. Dennoch ist es wenig zielführend, jetzt den Kopf von Trainer, Manager oder Präsident zu fordern. Bei den ersten beiden noch am wenigsten.


    Dementsprechend wäre es an der Zeit, sich einfach mal hinzusetzen, und die Schwachstellen im Kader deutlich aufzuzeigen. Da sieht man dann sehr schnell und deutlich, dass es immer noch an Kreativität im Mittelfeld fehlt. Im Moment ist man weder in der Lage, ein System mit einem 10er zu spielen, weil der Posten vakant ist, noch kann man ohne 10er spielen, weil die Außen dafür zu schwach sind. Auch der Sturm ist mit Forssell und Hanke nicht brilliant besetzt, wobei ich immer noch davon überzeugt bin, dass sie mehr an der (nicht-Spielweise) denn an ihrem Unvermögen scheitern.


    Insofern wäre es jetzt nötig, noch ein mal - auch auf Kosten weiterer Verschuldung - die Verpflichtung eines ZOM/10ers vorzunehmen. Gleichzeitig müsste für das LOM noch ein Spieler zumindest geliehen werden (Carlitos darf dann nach rechts). Alles andere wäre auch aus finanzieller Perspektive nicht tragbar, da ansonsten sowohl Trainerentlassung als auch Abstieg drohen, was beides nicht gerade billig ist.


    Nur dann kann man sagen, alles Mögliche getan zu haben. Jetzt auf Trainer und Manager einzudreschen ist einfach zu billig - beide können einfach nicht anders.

  • Die einzige sichtbare Konstante dabei ist in der Tat Martin Kind, der von einem Extrem ins nächste geht und de facto dem Verein damit schadet. Dennoch ist es wenig zielführend, jetzt den Kopf von Trainer, Manager oder Präsident zu fordern. Bei den ersten beiden noch am wenigsten.


    Dementsprechend wäre es an der Zeit, sich einfach mal hinzusetzen, und die Schwachstellen im Kader deutlich aufzuzeigen. Da sieht man dann sehr schnell und deutlich, dass es immer noch an Kreativität im Mittelfeld fehlt. Im Moment ist man weder in der Lage, ein System mit einem 10er zu spielen, weil der Posten vakant ist, noch kann man ohne 10er spielen, weil die Außen dafür zu schwach sind. Auch der Sturm ist mit Forssell und Hanke nicht brilliant besetzt, wobei ich immer noch davon überzeugt bin, dass sie mehr an der (nicht-Spielweise) denn an ihrem Unvermögen scheitern.

    Den zweiten Absatz teile ich zu hundert Prozent.



    Der springende Punkt ist aber m. E., daß die Vereinsführung einfach nicht lernt, hier sportlich angemessen zu reagieren.
    Ich jedenfalls habe die Hoffnung an dieser Stelle aufgegeben.


    Das Kreativitätsproblem im Mittelfeld haben wir immerhin nicht erst seit gestern (wenn ich es im Moment auch als noch dramatischer ansehe).
    Auch das Festhalten an einem Bruggink war sehr sehr grenzwertig.


    Es wurde hier schon sehr richtig ausgeführt, daß man - wenn es nicht läuft - wohl versuchen wird, in der Winterpause nachzubessern.
    Wirtschaftlich und sportlich wäre das wohl eher die schlechtere Entscheidung.


    Für mich werden Parallelen zur Herta - Situation vor einem Jahr ersichtlich. Ich hoffe nicht, daß das so eintritt.


    Kinds Herrschaft tut uns m. E. nicht mehr gut (auch wenn ihm für seine Leistungen in der Vergangenheit großer Dank gebührt).
    Das Problem ist das Machtvakuum, welches nach seinem Abtritt entstehen würde.
    Es wäre wünschenswert, wenn er die Situation im Sinne des Vereins erkenne würde und er einen Manager aufbauen würde, der kurzfristig in seine Fußstapfen steigt.