Mirko Slomka

  • Bitte, bitte, bitte lass mal einen Journalisten den Arsch in der Hose haben und jetzt nach der im Sommer angekündigten neuen Philosophie, Konzept, Strukturen etc. nachfragen.

  • Der Mann war hier von Anfang an falsch. Hat jeder gewusst. Außer ihm selbst und dem Greis aus Burgwedel.

    Leider nicht. Es gab immer noch einige Verblendete, die sich durch Slomkas Rückkehr an die beiden Jahre in der EL erinnerten und daraus die Hoffnung auf neue Goldene Zeiten ableiteten. Zumindest der Wiederaufstieg und die erneute Etablierung in der Bundesliga.

  • Das beste ist nicht, das die Tage ein neuer Trainer kommt, sondern die PK mit unserem Schlaufuchs, Kind & Co. Darauf freue ich mich schon richtig. Ich schaue keine 96-Spiele, aber auf die Pressekonferenz bezüglich der Neuausrichtung und Trainervorstellung freue ich mich wirklich. Das wird gut.

  • Markus Gisdol war als möglicher Trainer ja auch mal in der engeren Wahl. Ihm könnte es gelingen mit einer Trainingsgruppe 2 , die Jungs wieder flott zu bekommen. Hoffenheim und HSV hatte er auch mal gerettet. Er wäre sogar gerade frei...?

  • ... weil Dirk in einer seiner Filialen doch noch ein Maßband gefunden hat.


    TieteDirk radelt gerade ins Silicon Valley der Menschlichkeit und wird live twittern!

  • Ich wollte nochmal auf den Aspekt zu sprechen kommen, der hier immer wieder genannt wurde - Slomka sei bei seinen letzten Stationen gescheitert. Ich halte das für eine merkwürdige Erzählung:


    Den Hamburger SV hat er auf Platz 17 übernommen, die Relegation erreicht und die Klasse gehalten. Wenn man sich anschaut, wie die Lage vor seinem Amtsantritt aussah und wie sich der Verein in der Zeit nach Slomka entwickelt hat, kann ich kein Scheitern erkennen, im Gegenteil: Er hat es geschafft, wie wir jetzt wissen, den sich über Jahre anbahnenden Absturz aufzuhalten.


    Karlsruhe hat er im Sinkflug übernommen, war sehr kurz da, wurde rausgeschmissen und der KSC stiegt am 31. Spieltag ab. Das ist zwar sicherlich kein Erfolg, aber m.E. eben das, was in den Feuerwehrmannkonstellationen mitunter passiert: Die Rettung gelingt nicht.


    Wenn Slomka fliegt, bin ich sehr gespannt, ob ein neuer Trainer zeigen kann, dass die Mannschaft besser ist als die jüngsten Ergebnisse. Mein Eindruck ist eigentlich, dass wir viele Punkte aufgrund individueller Fehler liegenlassen. Das würde ich prinzipiell eher nicht dem Trainer ankreiden. Auch kann ich nicht erkennen - etwa im Unterschied zu Bayern -, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt oder sich mehr oder weniger verklausuliert gegen den Trainer ausspricht.


    Trotzdem: Sein Wiedereinstieg stand hier unter keinem guten Stern (ein bisschen wie auch bei Zieler) und insofern freue ich mich, wenn jemand Unbelastetes übernimmt. Vor allem würde ich mich aber darüber freuen, wenn nach einem Trainerwechsel endlich wieder bzw. überhaupt einmal die Frage nach der unteilbaren Gesamtverantwortung in den Fokus rücken würde.