Mirko Slomka

  • Genau, was Hannover jetzt unbedingt am meisten braucht, ist ein neuer Trainer, der das Budget belastet, und noch einen weiteren Ex-Trainer, der ne Abfindung kassiert... :wut:

  • Zunächst muss man Slomka hoch anrechnen, dass er Mängel erkennt, anspricht und mit professionellen Mitteln zu beheben versucht. Ich hoffe sehr, dass er damit im Schlussspurt des Abstiegskampfes noch Erfolg hat und unsere Roten in der 1.Liga halten kann. Wenn das nicht gelingen sollte, wird es wohl trotzdem mit ihm weitergehen, zumindest, wenn seine Arbeit nicht völlig in die Hose geht.

  • @ Rainer Maria Krohn: Wieso braucht 96 jetzt einen neuen Trainer ? Ich denke, dass Punkte am meisten helfen würden.


    :wut:

  • Da kann auch das beste Training nix bewirken. das ist eine Kopfsache.


    Auch wenn der Kader ständig verändert ist und wir vom Verletzungspech verfolgt werden, glaube ich, dass das zutreffend ist. Und es ist gut, dass jeder Strohhalm gegriffen wird, der geeignet ist, die Köpfe freizukriegen.

  • Unsere Trainings-Beobachter schildern immer wieder, wie toll das Training unter Slomka ist. An den Wochenenden kann man davon leider ganz, ganz wenig erkennen. Das kann daran liegen, dass die Situation wirklich unrettbar ist oder Slomka einfach (noch) nicht die richtigen maßnahmen eingeleitet hat. Perspektivische Maßnahmen sin d jetzt nicht gefragt, denn wir brauchen schnell Punkte und Erfolgserlebnisse. Einmal wegen der Tabellensituation und daneben wegen des ramponierten Selbstbewußtsein der Profis.

    Wieso scheint nur mir das leicht lächelnde Gesicht Slomkas etwas fehl am Platz, wenn er nach einer 1:5 Heimniederlage am Mikrofon der ARD die üblichen Fragen beantwortet?


    Und wieso loben alle sein Training? Für die momentane Situation ist Slomka selbst im Training viel zu passiv.
    Meiner Meinung nach zeichnen sich die meisten Niederlagen schon im Training ab. Vor dem Nürnbergspiel (zur der Zeit der "Hanke brennt"-Interviews) hat er nach dem Aufwärmen ein Trainingsspiel mit 3 x 6 Minuten Spiellänge spielen lassen und gesagt, dass es kurze und intensive Einheiten werden sollen. Es war das Training, indem sich Balitsch die Risswunde am Knie zuzog und man hatte als Beobachter nicht das Gefühl, dass er die grauenhafte Darbietung dieser 18 Minuten Spielzeit ansatzweise kritisch hinterfragt hat. Es fiel in den ersten 12 Minuten dieser Einheit ein kümmerliches Kopfballtor aus 3 m Entfernung. Von Offensivfußball konnte man schon sehr lange nicht mehr sprechen, aber mit der Ansage "nur 3 x 6 Minuten, aber dafür Gas jungs, ich will Tore sehen!" kann man wenigstens etwas mehr Feuer während des Trainings vom Trainer beobachten. Ich will die Gesamtsituation nicht auf diese eine Trainingssituation beziehen, jedoch häufen sich diese Eindrücke plus Folgen scheinen solchen Trainingstagen auch immer deutlicher zuzuordnen zu sein. Seine Gesalt wirkt wie ein Fremdkörper auf mich - ich bin eigentlich ein Fan Slomkas, aber ich denke, dass seine Verpflichtung nützlich gewesen wäre, als die Mannschaft stabil war und auf dem 8. Platz die Saison abgeschlossen hat. Aber man kann auch nicht verlangen, dass man einen Hecking nach solch einer Saison einfach ersetzt. Welche ein Dilemma.. :/

  • Ich glaube z. B. auch daran, dass der Kader einfach zu dünn ist (ob durch Verletzungen oder generell zu schwach besetzt, sei jetzt mal dahingestellt - da auch zu verletzungesfreieren Zeiten nicht jede Position optimal doppelt besetzt war, wie es jedoch angestrebt wurde).


    Aber wenn man sich dieser Situation annimmt, dann dürfte man wenigstens erwarten, dass man weiß worauf man sich einlässt. Jeder Trainer legt sich doch vor Amtsantritt sein Konzept zurecht, ich hoffe, dass Slomka mit seinem doch noch nicht zu 100% durch ist, dann würde man nämlich aus den letzten 12 Spielen gar nix mehr erwarten dürfen.

  • Weil in der ersten Saisonhälfte mit diesem Kader (Ausnahme Enke) 17 Punkte eingefahren wurden. Mit nochmal 17 wäre ja jeder zufrieden.

    Genau, eine Mannschaft, die 34 Punkte hat, strotzt vor Bundesligaqualität. :rofl:

  • Genau, eine Mannschaft, die 34 Punkte hat, strotzt vor Bundesligaqualität. :rofl:


    Gemessen an der jetzigen Situation finde ich das gar nicht so witzig, eher zutreffend.


    Ich würde sagen, weil die Mannschaft - obgleich der Kader durch Verletzungen ect. ständig anders aufgestellt - auch schon deutlich bessere Spiele mit Bundesligaqualität abgeliefert hat.


    Deshalb ist es vor allem Kopfsache. Der letzte für mich überzeugende Auftritt war das Spiel gegen LEV.

  • Welche Mannschaft hat denn aktuell weniger Qualität im Kader?


    Und was ist Bundesligaqualität?


    Osnabrück verliert knapp gegen Schalke. Haben die nun auch Bundesligaqualität? Warum spielen die dann in Liga 3?

  • Ich sehe das anders. Die Mannschaft faengt durchaus immer gut an. Aber beim ersten Fehler faellt seit Wochen das erste Gegentor (ich moechte daran erinnern, dass das in Hoffenheim erst in der 40. war, bis dahin ein (auch taktisch) gutes Spiel von 96) und die Mannschaft gibt sich dann auf (ich erinnere an die Aussagen Kones, der nicht verstand, warum die Mannschaft nach dem 0:2 gegen Hoffenheim die Koepfe haengen liess). Da kann auch das beste Training nix bewirken. das ist eine Kopfsache.


    Dufte von Kone! Dann das Tor gemacht. Auch gegen Bremen bis zum Schluss gekämpft. Beinahe sein zweites Tor tgemacht. Das ist richtig: Kopf hoch!


    Genau, was Hannover jetzt unbedingt am meisten braucht, ist ein neuer Trainer, der das Budget belastet, und noch einen weiteren Ex-Trainer, der ne Abfindung kassiert... :wut:


    @ Rainer Maria Krohn: Wieso braucht 96 jetzt einen neuen Trainer ? Ich denke, dass Punkte am meisten helfen würden.
    :wut:



    Kai: Der Rainer Maria Krohn meinte das ironisch, glaub ich. Aber der Wut-Button passte grad wohl besser?




    Ich meine auch: Nichts wäre jetzt hirnrissiger als eine neue Trainer-Diskussion :kopf:

  • Welche Mannschaft hat denn aktuell weniger Qualität im Kader?


    Und was ist Bundesligaqualität?


    Osnabrück verliert knapp gegen Schalke. Haben die nun auch Bundesligaqualität? Warum spielen die dann in Liga 3?



    Dein Einwand ist sicher richtig - obgleich der Pokal - wie allgemein bekannt - eigene Gesetze hat - S04 wollte nur gewinnen und hat das locker, mit x%Einsatz, runtergespielt.


    Was ich meine ist, dass der Kader an sich stark genug ist, um in der BULI zu bestehen, nichts weiter.


    Zur Qualität gehören m.E. z.B. auch einige Mentalfaktoren, wie mannschaftliche Geschlossenheit, positives Denken, Opferbereitschaft, von sich selbst überzeugt sein, :lookaround: ect. alles Dinge, die auf den Gegner wirken und weggebrochen zu seien scheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von 96totti ()

  • Sorry,


    aber das was ich am Samstag gesehen habe, war einfach grauenhaft.


    Ich kann doch nicht eine Mannschaft gegen Werder Bremen, die gerade wieder in die Spur zurückfinden, so aufstellen, wie es Slomka getan hat.


    Er hat ja gar nicht unbedingt zu offensiv aufgestellt. Aber es ist aus meiner Sicht halt völlig falsch, eine so "defensiv" schwache Truppe auf den Platz zu bringen. Ich frage mich, warum niemand erkennt, das z.B. Schulz definitiv in der Innenverteidigung spielen muss. Ausserdem ist Rausch bei weitem nicht für den Abstiegskampf geeignet. Ich habe erste Halbzeit eine katastrophale Leistung auf der linken Abwehrseite gesehen.


    In der jetztigen Phase müssen wir Beton anrühren und kämpfen, was das Zeug hält. Da muss dann einfach ein Lala reingeworfen werden und ein Djakpa m.E. auf links nichts anderes als die Seite "dicht" machen.


    So Kämperschlaffis wie Schlaudraff brauchen wir jetzt nun wirklich nicht. Auch Jiri ist derzeit einfach fehl am Platz. Kämpfer, Kämpfer und nochmals Kämpfer....
    Da können uns durchaus auch die Amateure helfen.


    Mit Kone und Elson habe ich am Samstag durchaus gute Offensivkräfte gesehen. Leider geht Schlaudraff weder in die freien Räume noch zeigt er sich, so daß Elson nach der Behauptung des Balles einfach keine Anspielstation mehr hatte..


    Oh Mann, ich bin so unglaublich enttäuscht und gefrustet.

  • Lienen hatte aber auch andere Leute zur Verfügung.


    Hätte er die Moneten seiner Nachfolger gehabt, stünden wir mit Sicherheit ganz woanders- damit soll es jetzt auch genug sein.
    Auch wenn ich bei Slomka immer Magenschmerzen hatte, noch einen Trainerrauswurf kann und darf es in dieser Saison nicht geben! Wir würden uns ja für alle Zeiten der Lächerlichkeit preisgeben. Entweder wir packen es noch oder müssen eben in Liga 2- aber mit Anstand und Ehre!

  • HSV96er


    Vielleicht stellst Du Deine profunden Kenntnisse einfach mal unserem Trainerstab zur Verfügung. Sauber adressiert, am Besten per Flaschenpost. WICHTIG: Die Flasche unbedingt nördlich vom NDS in die Ihme werfen.

  • Welche Mannschaft hat denn aktuell weniger Qualität im Kader?


    Und was ist Bundesligaqualität?


    Osnabrück verliert knapp gegen Schalke. Haben die nun auch Bundesligaqualität? Warum spielen die dann in Liga 3?


    Nun ja, die Qualitätsunterschiede im Kader zeigen sich nicht unbedingt in einem Spiel (zumal im Pokal), auf jeden Fall aber über längere Distanz.


    Ich finde aber nicht, dass Mainz oder Frankfurt (zB) einen besseren Kader haben. Dort hat man die Armut an Spitzenspielern aber besser verwaltet/organisiert/gelöst.