Mirko Slomka

  • meiner meinung nach kann ich mich nur "caz" anschliessen...


    die "truppe" einpacken, und keine ahnung...ne woche in den spreewald oder irgendwohin wo sie teambuilding massnahmen betreiben können/müssen und wieder zueinander finden und wach werden was mit ihnen los is und das sie jetzt endlich aufwachen müssen um diesen verdammten dreckskarren ausm sumpf zu ziehen und keine möglichkeit haben auch nur irgendwie über presse,internet,tv oder handy kontakt zur aussenwelt zu haben um ganz einfach abschalten und neue kraft daraus schöpfen zu können.


  • ...
    aber andererseits möchte ich natürlich nicht wieder 13 jahre auf 1. liga warten müssen.
    ...


    oh...ja! genau das ist die horrorvorstellung bei dem ganzen, insb. wenn man den werdegang der roten riesen schon etwas länger verfolgt (ich z.b. seit 73/74...)! :(

  • Slomka sollte sich auf eine Startelf festlegen, die auch sein Vertrauen genießt. Nicht Spieler aufstellen, nur weil er gerade paßt. Auf den Positionen, wo er meint, das der Spieler nicht funktioniert, sollte er einen Ama aufstellen. Er muss jetzt wichtige Personalentscheidungen treffen, die eben auch mal weh tun. Da muss man sich von Leuten wie Stajner auch mal trennen, mit der Auffordering im Training sich aufzudrengen. Auch andere Spieler sollten nur 2. Wahl sein. Andere Vereine machen es vor und setzen junge Spieler ein, und werden bald belohnt.




    Z.B. Fromlowitz - Tor


    Cherundolo - RV (Ersatz Chahed)


    Haggui / Schulz - IV (Ersatz Hofman)


    Djakpa - LV (Durica)


    Balitsch - DM (Ersatz - Schiedebach/Lala)


    Rama - RM (Ersatz - Pinto)


    Elson - OM (Ersatz - Bruggink)


    Rubica - LM (Ersatz -Rosenthal)


    Kone´/ Hanke (Ersatz Hahne / Schlaudraff)

  • Hanke in der A-Elf?! Wieso bitte schön?
    Mag ja sein das Schlaudraff auch nicht super drauf ist, aber Hankes Lethargie ist unerreicht.

  • Erstens war es nur ein Beispiel, zweitens denke ich da Ya Konan neben Kone´ stürmen wird. Zu Hanke, denke das er, wenn er Vetrauen bekommt ein richtig guter Stürmer ist. Das er 4,5 Mio. gekostet hat, ist nicht seine Schuld!


    Btt: Slomka wird seine A-elf finden, und das ist nach der Niederlage von Freiburg gegen Hertha nun um so wichtiger!

  • Auch wenn es nur ein Beispiel ist:
    - Cherundolo hat gefehlt und wird wohl auch nächste Woche fehlen
    - Haggui hat gefehlt und kommt wahrscheinlich zurück
    - Djakpa ist derzeit ein großes Rätsel (ja, Rausch hat trotzdem 'ne Pause nötig)
    - Rama hat bis jetzt noch nichts gezeigt
    - Rubic auch nicht
    - Ya Konan hat gefehlt und wird auch nächste Woche fehlen.

  • Es fehlt das Vertrauen für diverse Spieler wie Djakpa. Wenn die einzige Argumentation Rama und Rubica nicht aufzustellen darin besteht, weil sie noch nichts gezeigt haben, dann hat Hannover ein Problem. Gerade jetzt sollten diese Spieler ihre Chance bekommen. Unbkümmertheit kann in dieser Phase eine Waffe sein. Besser als jedeWoche einen anderen SPieler auf den Positionen zu versuchen. Es fehlt die Konstanz im System und Aufstellung.

  • Das war schon vor Slomka so. Als er kam, war die Mannschaft schon kaputt. Von Verletzungen abgesehen muß er jetzt Dinge ändern, solange bis irgendwas klappt. Mit Heckingscher Sturheit (ich lasse nur auf die eine Art spielen, ob es klappt oder nicht) kommen wir auch nicht mehr weit.


    Wir ernten jetzt das, was wir gesät haben. Bergmann wurde - falls es denn überhaupt nötig gewesen ist - zu spät gefeuert. Die Wintertransfers kamen zu spät. Hecking ging - falls es überhaupt nötig gewesen ist - zu spät, nämlich genau zwei Wochen nach Saisonbeginn. Der besch*ssendste Zeitpunkt des ganzen Jahres. Schmadtke kam im Juni und damit drei Monate zu spät. Und so weiter...


    Stattdessen macht 96 überall sehr seltsame Baustellen auf, ob das Auf- und Abhängen von Trikots im Stadion ist. Ob es wilde Anschuldigungen aus allen Richtungen in alle Richtungen ist. Ob es die Uneinigkeit über die Dringlichkeit von psychologischer Unterstützung ist. Ob es das Hickhack um die Transfers ist (da müssen noch welche kommen, nein wir vertrauen unseren Spielern, wir wollten noch einen Torwart, nein der ist uns angeboten worden, wir brauchen einen Regisseur, wir haben einen Innenverteidiger geholt...) oder um die Beurteilung von Andreas Bergmann, der im einen Moment alles supi gemacht hat und im nächsten Moment die öffentliche Backpfeife bekommt.


    Erbärmlich, aber nicht Slomkas Schuld. Obwohl man ihn durchaus mal ein paar Dinge fragen könnte bezüglich Anweisungen bei Eckbällen (ruf doch mal was aufs Feld), die Konkurrenzfrage Rausch/Djakpa oder das Festhalten an Schulz im Mittelfeld, so daß Eggimann/Durica in der Abwehr spielen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Schon richtig, man kann Mirko Slomka nicht viel vorhalten, weil er das Schiff übernommen hat, als das Leck schon drin war.


    Trotzdem wäre es schön, wenn man auch irgendetwas zu seinen Gunsten vorbringen könnte.


    Wenn ich den 96-Trainer an seiner Stelle gegeben hätte, hätte 96 nun auch nicht weniger Punkte.

  • Daß er Leistungsdiagnostiker, Sportpsycholgen und Gurus für Verletzungsvorbeugung eingestellt hat, finde ich gut. Hätte der Verein auch vorher mal auf die Idee kommen können. Eigentlich schon zu Rangnicks Zeiten. Daß er im Februar Konditionstraining und Muskelaufbau betreiben muß, ist nicht seine Schuld. Da kehrt er die Scherben der Vergangenheit auf. Daß alles körperlich, taktisch und emotional im Eimer ist, hat er auch nicht zu verantworten.

  • Mal wieder schön herausgearbeitet, Pokalheld !


    Die entscheidende Frage ist jedoch nicht beantwortet und läßt sich auch nicht beantworten: Ist Slomka mit dieser Mannschaft und diesem Umfeld in der Lage, den drohenden Abstieg zu vermeiden ? Sind seine Art und seine Trainigsmethoden zielführend ?


    Slomka ist der sympathischste Trainer den wir seit Jahrzehnten hatten. Er ist eloquent, weiß auf jede Frage eine Antwort, läßt sich nicht ins Bockshorn jagen, ist souverän und hat Hannover-Bezug. Er ist kein blaßes Heimchen, macht gute Pressearbeit und sein Trainingsmethoden sind anerkannt. Er selbst hat Defizite in der mannschaft erkannt und arbeitet mit seinem Team daran.


    Allerdings bleiben nicht nur die Ergebnisse aus, sondern man kann auch überhaupt keine Fortschritte erkennen. Es würde ja schon reichen, wenn die mannschaft von Woche zu Woche ein bißen besser spielt, ein wenig knapper verliert oder ein enig kämpferischer auftritt. All das ist aber leider nicht der Fall. Slomkas Arbeit zeigt null Wirkung. Bislang. Und die Zeit rennt davon.


    Da stellt sich die Frage, ob er mit seiner Art wirklich die Köpfe der Spieler errreicht. Keiner kann mir erzählen, dass unsere Spieler durch die 2-wöchige Trainingspause im November das Fußballspielen verlernt hat oder dadurch so große körperliche Defizite erlangt hat, dass diese nicht bis jetzt ausgelichen werden konnten. In meinen Augen ist das eine Kopfsache, die im übrigen nur bedingt mit Robert Enke zu tun hat.


    Ob ein weiterer Trainerwechsel sinnvoll ist, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Allerdings bezweifele ich auch, dass es Slomka gelingt, den "Schalter" in den Köpfen umzulegen. Slomka braucht Unterstützung - nicht nur die Mannschaft ! Nicht nur von Assistenen oder Sportpsychologen. Vielleicht von einem Trainerkollegen, der eben eine andere Art der Ansprache hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Trainerteam - in etwa so wie Mulders und Büskens auf Schalke - eine denkbare Lösung wären. Bedauerlich ist, dass sich Andreas Bergmann und Slomka nicht gut ergänzen. Die Reaktivierung von Andreas Bergmann als zweiter Cheftrainer wäre die eleganteste Lösung, zumal wir ihn ja noch auf der Gehaltsliste stehen haben. Das scheint aber ausgeschlossen. Daher muss ein anderer her, ein Gegenpol zu Slomka. Eine für die weniger eleganten Momente. Einer, der vielleicht etwas rauher und ruppiger ist - aber dafür auch verstanden wird. Und wenn es Jörg Schmadtke ist, denn dem traue ich schon zu, im Bedarfsfall die richtige Phonstärke und die einfachen Worte zu finden ( so dass die Ansagen auch noch Spieltag im Gedächnis eingebrannt sind ).


    Meine Gedanken klingen wahrscheinlich für viele hier ein wenig wirr, aber ich denke, dass man nur noch aus dem Schlamassel rauskommt, wenn auch bislang undenkbare Lösungen ausprobiert werden. Und diejenigen, die die 96 auf ihrer Brust tragen und auf der Gehaltsliste stehen, mithelfen, den Abstieg zu vermeiden. Dazu gehören auch Andreas Bergmann und Schmadtke.

  • Als Feuerwehrmann war/ist Mirko Slomka ungeeignet, ich denke aber, er kann die Mannschaft wieder aufbauen (in der 2. Liga). Insofern ist er mittelfristig doch der richtige. Die nächsten gewonnen Spiele sind gegen Koblenz, Paderborn, Rostock, 1860, Fürth und Cottbus 8)

  • Ob Mirko Slomka der Richtige sein wird, den Neuaufbau in der zweiten Liga zu bewerkstelligen, wird wohl hypothetisch bleiben, da der Präsident schon ausgeschlossen hat, dass man in der zweiten Liga mit einem Abstiegstrainer gehen würde und Slomka ja im übrigen dann auch nicht mehr vertraglich bei 96 gebunden wäre.


    Was spricht denn eigentlich dafür, dass Slomka dann der Richtige wäre ? Im Moment vermag er - unter sehr schwierigen Umständen - gar nichts zu bewegen und Zweitligaerfahrung hat er auch nicht.


    Und dass er eine netter Kerl ist und aus Hannover kommt, wäre wohl auch zu wenig.

  • ich halte ihn für einen Traienr mit Perspektive(n). Wenn er seinen eigenen Kader zusammenstellt und nicht gleich von Gegnern wird Dortmund oder Leverkusen vernichtet wird, kann die Sache eien gute Wendung nehmen. Jetzt (!) ist die Gelegenheit, etwas langfristiger zu denken und zu planen.

  • nach dieser Serie werden auch für Slomka die Bäume nicht in den Himmel wachsen, Leverkusen, Dortmund, Wolfsburg, Hamburg oder Stuttgart sind erst mal kein Thema für ihn bzw. er nicht für sie.