Mirko Slomka

  • Als Aussenstehender glaube ich nicht, dass Slomka irgendeine Schuld an euerer Misere trägt. Null. Gut, vielleicht wäre es unter Hans Meyer tatsächlich etwas anders gelaufen. Der merkt ja sehr schnell, wenn irgendwo der Schuh drückt und abgestiegen ist der auch noch nie, obwohl der schon reichlich Himmelfahrtskommandos übernommen hat. Man erinnere sich nur mal an Nürnberg, wo noch nicht mal Peterchens Mondfahrt hinwollte und stillos per SMS absagte. Aber auch ein Hans Meyer und bei aller Wertschätzung, kann nicht zaubern.


    Die Schuld liegt eher bei Kind, der seit Jahren rumwurschtelt und nichts wurde besser. So ähnlich erging uns das jahrelang auch mit unserem Gernegroß-Königs. Fußballkompetenzlose Präsidenten, die trotzdem alle Fäden - insbesondere auch die sportlichen - in der Hand behalten wollen, tun dem Fußball meistens nicht gut. Eine ehrliche Einschätzung von aussen: Ich persönlich glaube nicht mehr, dass Hannover dem direkten Abstieg noch von der Schippe springen kann. Angesichts nur noch zweier Heim- und vier Auswärtsspielen, darunter auch noch die ersten Drei der Liga, lassen wirklich nichts Gutes erahnen. Insbesondere, wenn man solche kampflosen Auftritte wie Köln erlebt. Man könnte fast meinen, dass euer gesamter Kader fast so leidenschafts- und kampflos agiert, wie unser Stehgeiger Arango. Bei dem weiss ich auch nicht, wofür der sein Geld verdient.


    Gut, vielleicht geschehen ja doch noch Wunder, aber derzeit fällt es schwer daran zu glauben. Falls es runter geht, würde ich mit Slomka auf jeden Fall weitermachen. Der kann erstens für den falsch zusammengesetzten Kader nix und zweitens trägt den auch keine Schuld um die Tragödie um Robert Enke. Für euch ist es dieses Jahr auch wirklich knüppeldick gekommen, das muß man echt zugeben. Aber weitere Trainer- resp. Managerwechsel können eigentlich nur noch zu mehr Chaos führen. Gernegroß-Kind sollte sich endlich aus dem operativen Geschäft raushalten und die Leute agieren lassen, die in Sachen Fußball die Kompetenz inne haben. Das trifft meines Erachtens sowohl auf Slomka, als auch auf Schmadtke zu.

  • Kostet nur unnötig Energie und Geld, einen neuen Trainer und Manager zu suchen. Schmadtke traue ich es zu, auch mit Slomka zusammen, einen Kader zusammenzustellen, der mittelfristig wieder aufsteigen könnte, wenn wir denn absteigen (noch ist es ja nict fest, auch wenn mich derzeit nix an Deinen Einschätzungen zweifeln lässt).

  • Ja, ich habe Deine Auffassung schon im Martin-Kind-Thread gelesen. Aber es wird wohl anders kommen, als ich hoffe: Sicher wird Slomka verabschiedet (wenn sein Vertrag überhaupt Bedingungen zur 2. Liga kennt), Schmadtke hat auch 'was gemurmelt von Regelungen für den Fall des Abstiegs, d.h. er wäre dann ja wohl auch weg (fände ich nicht so schade, weil ich ihn mit seiner Art nicht mag)und die sog. Mannschaft? Die wird gewiss implodieren und das ist auch gut so. Ich will eigentlich keinen davon hier mehr sehen. Ein neues Trainer-/Sportdirektorgespann hätte dann die Chance zum Aufbau, aber das wird der Herr Kind, auch aus wirtschaftlichen Gründen, nicht zulassen. Eine ganz schwere Hypothek auch für die sportliche Leitung, wer auch immer es dann ist.
    Mir tut Slomka leid.

  • Ich würde mit Slomka sofort in die 2. Liga gehen und ihm den Neuaufbau anvertrauen. Er ist doch mit diesen charakterlosen Vollversagern um sich herum zzt. die ärmste Sau Hannovers. Problematisch ist bloß, dass eine solche Entscheidung Rückgrat und sportliche Kompetenz erfordert, und genau daran hapert es bei Martin Kind ja leider ganz erheblich.

  • Es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:


    - Slomka bleibt auch im Fall eines Abstiegs. Nach der negativen Serie an Spielen wird es momentan wohl kaum einen Verein geben der einen Trainer der zuvor zwei Jahre arbeitslos war aufnehmen wird. Außer Wolfsburg sind eigentlich auch alle Stellen bei den "Spitzen"-Teams besetzt und es sieht kaum so aus das dort zum Ende der Saison hin noch Rotation reinkommt. Das was gegen einen Verbleib Slomkas spricht ist Martin Kind, der ja schon öfters gesagt hat das Slomka nicht seine Wahl war (ob das nur auf die jetzige Situation bezogen war oder im Allgemeinen sei jetzt mal so dahin gestellt). Das doofe ist nur das für eine erfolgreiche Arbeit Slomkas im Verbund mit Schmadtke oder einem anderen Sportdirektor am besten Kind was den sportlichen Bereich angeht etwas Abstand nehmen müsste. Kind als der Mann im Hintergrund der Transfers abnickt aber sich sonst nicht in das Tagesgeschäft einmischt. Da sehe ich dann auch das Problem ich glaube nicht das Kind sich soweit zurückziehen wird. Slomka würde ich es ohne weiteres zutrauen einen Schnitt am Ende der Saison zu machen, den Kader neu zu sortieren und eine Mannschaft aufzubauen die auch vernünftig Fußball spielt.


    - Kind schasst nach dem sicheren Abstieg alle beide und wir können schauen wo wir bleiben. Wer dann als Trainer kommen würde, daran möchte ich jetzt noch gar nicht denken, denn so viele vernünftige Alternativen sind derzeit gar nicht auf dem Markt.

  • Wohlmöglich holt Herr Kind dann doch Matthäus - aber bitte nicht! Hoffe er hat Mut, hält an Slomka fest und vertraut ihm den Neuaufbau, falls erforderlich und das Wunder nicht doch noch eintrifft, an.

  • Nach der negativen Serie an Spielen wird es momentan wohl kaum einen Verein geben der einen Trainer der zuvor zwei Jahre arbeitslos war aufnehmen wird. Außer Wolfsburg sind eigentlich auch alle Stellen bei den "Spitzen"-Teams besetzt und es sieht kaum so aus das dort zum Ende der Saison hin noch Rotation reinkommt.

    Das ist mal kein Argument, Slomkas Vertrag gilt nur für die erste Liga.
    Insofern müsste dann ohnehin neu verhandelt werden. Letztlich wird es
    bei einem Abstieg nur darum gehen, ob a) der Verein Slomka will und b)
    Slomka den Verein. Entscheidung a) könnte sich dabei noch ein wenig
    herauszögern, wenn Kind beschliesst, dass auch der Manager nicht der
    Richtige ist, oder dieser eine Ausstiegsklausel zieht.


    Kind sitzt letztlich am längsten Hebel und kann über beides entscheiden. Das macht mir letztlich am meisten Sorge, da ich Slomka nach wie vor für einen besseren Trainer halte, als die derzeitigen Ergebnisse vermuten lasse und auch Schmadtke im Rahmen der ihm gegebenen Möglichkeiten einen prima Job gemacht hat. Für irgendeinen Erfolg, egal in welcher Liga wäre es mal vonnöten, dass sich alle drei gut verstehen. Aber da hakt es glaube ich bei Kind auf Dauer am meisten.

  • Muessen wir das nicht schon seit Wochen??? Ich kann den Mist nicht mehr hoeren. Vor jedem Spiel die gleichen Sprueche... :nein:

  • Meiner Meinung nach war M.Slomka die falsche Trainer-Verpflichtung um den Klassenerhalt zu schaffen; hatte ich auch gleich unmittelbar nach seiner Verpflichtung geäußert. Ob es ein anderer besser oder erfolgreicher gemacht hätte, ist natürlich rein hypothetisch; aber ich glaube schon. Wobei ich nicht sagen will, dass er ein schlechter Trainer ist, aber die Fakten (Punkte) sprechen klar gegen ihn.
    Hoffe natürlich, dass der Klassenerhalt geschafft wird, habe zwar seit '83 wo ich dabei bin ein paar Auf-und Abstiege mitgemacht, aber hab' absolut keine Lust vielleicht wieder 10 Jahre in der 2.Liga rumzueiern.

  • ..............aber hab' absolut keine Lust vielleicht wieder 10 Jahre in der 2.Liga rumzueiern.


    Wenn sonst nichts sicher ist, das schon: Zehn Jahre wird 96 nicht in der zweiten Liga spielen.

  • Nein, aber nach früheren Verlautbarungen kann 96 die zweite Liga maximal drei Jahre durchstehen, sprich die Stadionfinanzierung stemmen. Früher hiess es mal, sie können maximal ein Jahr zweite Liga durchstehen.


    Ich bin mir recht sicher und glaube auch, dass bei einem Abstieg aus der ersten Liga ein Kraftakt zum Wiederaufstieg kommen wird. In der zweiten Liga wird 96 schon mittelfristig finanziell nicht klar kommen, zudem haben sie im ersten Jahr noch erhöhtes Fernsehgeld und im zweiten Jahr würde der Stadionsponsor abspringen.


    Ich glaube übrigens auch nicht, dass ein 1:1 zuhause gegen den SC Paderborn vom Publikum in Hannover akzeptiert würde.

  • Lumpi: Bei allem, was an Deinen Aussagen richtig ist, diese Mannschaft hätte kein Trainer der Welt zu anderen Ergebnissen geführt.


    Kann diese Ansicht weder teilen noch akzeptieren.


    Unter Bergmann gab es - trotz größerer Verletzungsprobleme und mit einem Kader ohne Elson und Koné - ordentlichen, engagierten Fußball, der meines Erachtens ohne Enke-Suizid und die dadurch eingeleitete Negativspirale mit großer Wahrscheinlichkeit für Platz 10 bis 13 gereicht hätte. Schon vergessen? Im vorletzten Spiel vor dem 10. November haben wir Köln im eigenen Stadion locker beherrscht, das war damals ein spielerischer Klassenunterschied.
    Fazit für mich aus dieser Phase (in der hier, meine ich mich zu erinnern, auch niemand den Eindruck hatte, dass wir weit über unseren Verhältnissen spielen): es ist möglich bzw. wäre möglich gewesen, mit der Mannschaft die Klasse zu halten.


    Wenn jetzt behauptet wird, dass kein Trainer der Welt die Roten zu anderen Ergebnissen geführt hätte - bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass eben doch alles mehr oder weniger unausweichliche Folge des Enke-Dramas ist? An der These ist aus meiner Sicht einiges dran, die wird hier ja aber nur von wenigen geteilt.


    Mich erstaunt doch, dass von den drei naheliegenden Haupt-Erklärungsansätzen


    a) der Enke-Suizid ist schuld
    b) die Mannschaft ist schuld
    c) der Trainer ist schuld


    a) und c) von den meisten ausgeschlossen werden, obwohl b) der einzige ist, den man nicht nur mit Ergebnissen aus dieser Saison belegen, sondern auch widerlegen kann.

  • Ich bin mir recht sicher und glaube auch, dass bei einem Abstieg aus der ersten Liga ein Kraftakt zum Wiederaufstieg kommen wird. In der zweiten Liga wird 96 schon mittelfristig finanziell nicht klar kommen, zudem haben sie im ersten Jahr noch erhöhtes Fernsehgeld und im zweiten Jahr würde der Stadionsponsor abspringen.

    Kraftakt = Schulden machen, und wenn es nicht klappt, Lizenzentzug 2012? Stimmt, das wäre Weltuntergang...


    Edit: zu JochenHeisig

    Zitat

    Mich erstaunt doch, dass von den drei naheliegenden Haupt-Erklärungsansätzen


    a) der Enke-Suizid ist schuld
    b) die Mannschaft ist schuld
    c) der Trainer ist schuld


    a) und c) von den meisten ausgeschlossen werden, obwohl b) der einzige ist, den man nicht nur mit Ergebnissen aus dieser Saison belegen, sondern auch widerlegen kann.

    Dass die Mannschaft unter einem Trainer aber mal totalen Grütz als auch zumindest Kampfgeist zeigt, unterstützt aber eher die These dass die Mannschaft die Hauptschuld trägt.


    Die anderen genannten Gründe mögen auch zutreffend sein, wobei es mir vorkommt, dass Enkes Tod zunehmend als Dolchstosslegende missbraucht wird (Jetzt nicht auf dich bezogen, aber man hört es ja ständig im Fernsehen "seit dem Tod von Enke... blablabla"). Ja, es war verdammt traurig, und ja, in der Folge kann man auchin ein Loch fallen und Mist spielen. Aber bei allem Respekt ist das kein Grund, noch ein halbes Jahr danach auf dem Platz keine Leistung zu zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Autokrat ()

  • Ich teile in der "Schuldfrage" die vom Pokalheld schon mehrmals hervorgebrachte, "es ist einfach alles zu viel"-Argumentation.


    Probleme zwischen Trainer und Mannschaft
    + zwei Jahre lang anhaltende Verletzungspest
    + Enkes Freitod
    + verschleppte Handlungen von Oben
    + neuerliche Rückschläge, jedes mal, wenn mal ein wenig Hoffnung aufkam.


    Diese ganze Saison ist verhext und würde jede Mannschaft der Welt, ihre vier oder fünf Plätze in der Tabelle kosten. Für uns heißt das nun mal leider Abstiesgkampf pur. Damit ist nicht gesagt, dass man der Situation nicht deutlich besser entgegen treten könnte/sollte. Angesichts der zahlreichen Umstände verbietet sich aber eigentlich eine Diskussion über "X ist Schuld".

  • so, der große Vorsitzende hat gesprochen und in der 2ten Liga wird es keinen Trainer Slomka bei 96 geben


    Wenn man mal ehrlich ist, gäbe es auch kein wirkliches Argument, warum M.Slomka bei einem möglichen Abstieg (was man natürlich nicht hofft) weiterhin Trainer sein sollte bei 96. Seine Bilanz bisher ist wirklich niederschmetternd.