Mirko Slomka

  • Heute war nicht mehr drin. Mit einer normalen Mannschaft hätte man versuchen können, auch mal die Hamburger unter Druck zu setzen. Aber wir sind nicht Lüttich oder eine andere normale Mannschaft.


    Wenn wir versucht hätten mehr nach vorne zu machen, hätten wir zwangsläufig hinten Räume offenbart. Das wäre sehr wahrscheinlich in die Hose gegangen. Und aufholen tun wir sowieso keinen Rückstand. 0:0 ist heute okay.

  • Das behauptest du, letzendlich geht es mir gar nicht um das Hamburg-Spiel...denn dann mauern wir ja gegen schalke,bayern und leverkusen genauso - Was und dann evtl. 2 Punkte bringt und das wird dann arg eng....

  • Ja, früher wäre dies sicher auch Sinnvoller gewesen - Nur so bringt uns der Punkt ja erstmal garnix ( Sind immer noch 17.ter) , ob dieser Punkt am Ende Gold wert ist, dass mag ich nicht voraus zu sagen. Ein wenig mehr offensiv-geist hätte nicht geschadet..


    Zwei Punkte weniger als wir bräuchten, aber einer mehr als man erwarten durfte.


    So etwas wie "garnix bringende Punkte" gibt es für uns nicht mehr.

  • Denke wichtig war erstmal hinten nichts zu kriegen und er hat vllt gewusst, dass offensiv mit den vorhandenen leuten erstma nichts geht.


    das spiel gegen köln hat ja eindrucksvoll gezeigt wies schief laufen kann, wenn hinten nichts dicht ist.



    ich denke, sollte man über die relegation den klassenerhalt schaffen, wird slomka dann von den leuten gefeiert die ihn heute noch dafür verteufeln.
    denn ist man ehrlich. wer hat in dieser verfassung und den offensivspielern wirklich an nen sieg geglaubt, nach dem köln spiel wo alle verunsichert waren.


    vllt hat diese taktik und der punkgewinn soviel moral erzeugt das man braucht um schalke zu besiegen. denn dann könnte alles viel besser ausschauen.


    jetzt darüber zu diskutieren ob alles falsch war heut und das der punkt nichts bringt ist doch sinnlos

  • Ich sage ja gar nicht, dass die Taktik jetzt für heute falsch war. Ich sage auch nicht, dass dieser Punkt nix wert ist - Natürlich ist er was Wert.


    Was ich lediglich meinte, ist das ich ein wenig Sorge habe das wir uns genauso gegen Schalke,Bayern,Leverkusen genauso anstellen und dann maximal 2 Punkte drin sind, was ebend zu wenig ist.


  • Seh ich genau so! Ratte = schlau! :daumen:

  • Die Frage ist ja, ob man mit dieser Truppe mehr als zwei Punkte gegen diese vier Mannschaften holt, wenn man sie in einen offenen Schlagabtausch schickt. Mein Gefühl, und sicher auch das von Slomka sagt mir, man holt eher zwei Punkte weniger.


    Wir steigen am Ende auch nicht deshalb ab, weil wir gegen Bayern, Schalke, Leverkusen und Hamburg zu wenig Punkte geholt haben.

  • Ganz ehrlich: Wenn wir gegen die Top-6 der Liga 3-4 Punkte in 4 Spielen holen, ist das das absolute Maximum. Wir sollten eher der Kölnpleite hinterhertrauern oder dem hergeschenkten Rückrundenstart. Und Siege zum Schluß gegen Gladbach und Bochum sind natürlich Pflicht. Das geht eigentlich gar nicht, eine Mannschaft wie 96 hat nie eine Siegespflicht, dafür fehlt es an allen entscheidenen Punkten. Aber tabellarisch ist es leider so. Blöde Lage halt.


    @MB
    Sehe ich auch so. Wenn man gegen Abstiegskandidaten regelmäßig die Bude vollgeschossen kriegt, dann braucht man gegen Spitzenteams keinen Sturmlauf anfangen.

  • I.


    Was ich lediglich meinte, ist das ich ein wenig Sorge habe das wir uns genauso gegen Schalke,Bayern,Leverkusen genauso anstellen und dann maximal 2 Punkte drin sind, was ebend zu wenig ist.


    Gegen Schalke müssen wir wieder so spielen. Die können das Spiel nicht selbst machen.
    Wenn wir da mit der Einbildung in einem heimspiel müsse man angreifen, offensiv agieren werden wir durch Kontertore von Farfan und Kuranyi 0 : 5 abgeschossen.

  • Hm, ich bleibe dabei - Wenn wir in München ein 0:0 ermauern, dann sage ich wie jeder andere auch - Gute Leistung. Wenn man den Spielplan kennt, hätte man heute auch ein wenig mehr versuchen können - Geht es dann 0:0 aus, ist es völlig okay! Also ich kritisiere nicht das Ergebnis!!! Das ist völlig okay ;) Ich kritisiere nicht einmal die Leistung...nur die Ausrichtung...im Anbetracht des Spielplans.


    Denn in Hamburg sahen wir immer gut aus, gegen Schalke und Bayern immer schlecht. Ich denke ohne ein gewisses Risiko in solchen Spielen, wird es einfach nicht reichen....


    Von mir aus bin ich mit der Meinung auch alleine, aber ich fand das heute nicht verständlich.

  • "In Hamburg sahen wir immer gut aus" ist leider kein sportliches Argument, sondern nur eine statistische Anekdote. HH war in jeder Saison stärker als wir und landete auch in jeder Saison vor uns in der Tabelle.

    • Offizieller Beitrag

    Ja und wenn offensiver agiert worden wäre, dann schreien alle, wenn Ruud uns bis zur Pause acht Stück eingeschenkt hat. Außerdem ist die Aussage "in Hamburg sahen wir immer gut aus" keine Begründung für oder gegen eine taktik. Demnach sollten die Spieler sich jetzt etwas länger schonen und an den kommenden drei Spieltagen nicht antreten - jetzt mal rein von den Erfahrungswerten her.

  • Es ist aber auch kein Argument wenn man sagt, ja hätten wir offensiver gespielt hätten wir 4-5 Dinger bekommen. Das ist doch das selbe in Grün.

  • Also von diesen 4 "starken" gegnern sehe ich am ehesten leverkusen als denjenigen an, gegen den wir mit viel Glück 3 Punkte holen können. Gegen Schalke hoffentlich einen, gegen Bayern verlieren wir.

  • Genau.


    Leverkusen mit ein wenig Glück zu einer Niederlagen ringen, Schalke und Bayern siegen lassen, Gladbach und Bochum jeweils die Punkte klauen, macht 9 Punkte. Dürfte reichen.

  • Slomka hat mMn heute alles richtig gemacht. Im Abstiegskampf im Volkspark auf Sieg spielen wäre fatal gewesen. Man muss nun mit diesem Punkt zufrieden sein und mühsam mitnehmen was realistisch möglich ist...und realistisch gesehen war es heute eben nur der eine Punkt. Denke, dass dieses Unentschieden der Mannschaft auch ein wenig Sicherheit gibt und man so etwas selbstsicherer in die kommenden Spiele gehen kann. Wenn man nach den nächsten 3 Spielen ingesamt 5 Punkte holt, wäre das gut....allerdings für den direkten Klassenerhalt wohl zu wenig.

  • Man muss doch auch bedenken das heute mit Elson und Kone zwei sehr wichtige Offensivspieler gefehlt haben. Wie soll Slomka da auch umstellen. Bin so sehr zufrieden.